Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Warum ist AMD so günstig?

Letzte Antwort: in Prozessoren
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Prozessoren

Moinsen.
Alles ne Frage der Technik/Architektur. Es gibt Bulldozer (!) mit 474 PS, also etwa so viele wie ein Ferrari California auch bietet, aber die Umsetzung in Speed ist eher träge ;) 

Du kannst die reinen GHz nicht miteinander vergleichen, solange die Basen differieren.

Das sagt auch der von stefan verlinkte Test aus:
über alles betrachtet sind sich die 4 neueren AMDs in der pro Kern-Leistung sehr ähnlich, weil dort letztlich die gleiche Architektur genutzt wird. Bei den Intels siehst du von Generation zu Generation einen Geschwindigkeitsgewinn. Dort wurde entwickelt und verbessert, bei AMD letztlich kaum bis gar nicht.

Und was den offenen Multi beim 955er Phenom2 angeht: der hilft dir auch herzlich wenig, wenn bei 3,7 bis 3,8 GHz idR Ende Gelände ist. Das sind 600 MHz oder weniger als 20%.
Einen i5-2500K, der nen Grundtakt von 3,3 GHz hat, bekommt man luftgekühlt auf 4,5 GHz. Das ist über 1/3 mehr. Dazu kommt dann die deutlich bessere Leistung insgesamt:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/tes...

Zudem rechnen die Intels effizienter: deren TDP beträgt 95 Watt, die der AMDs 125 Watt.
Heißt somit auch: man müßte einen Intel so weit übertakten, daß der auch 125 W verbraucht und dann sieht der AMD nur noch den Kondensstreifen am Horizont. Oder den AMD auf 95 W runtertakten, das Ergebnis dürfte identisch sein.

Einen hab ich noch:
http://www.tomshardware.de/Gaming-CPU-core-i3-2100-phen...

Hier siehst du den von stefan erwähnten i3-2100 und der ist in Spielen über alles besser als ALLE AMDs. Mit 2 echten und 2 virtuellen Kernen. Und 65 W TDP.

Hey danke für die ausführlichen Infos.

Hätte dann kurz ne Frage zum freien Multiplikator der Sandy Bridge Sockel. Verfällt da auch die Garantie oder ist das ein eingebautes "Feature" ?

Grüße Helgon
Experte in Prozessoren

Du meinst die K-CPUs; Sockel sind nicht übertaktbar :D 

Intel macht Werbung dafür, es ist kinderle- nee, warte:
http://video.golem.de/pc-hardware/4235/intel-meint-over...

Solange die CPU innerhalb der für sie geltenden Spezifikationen übertaktet wird, hast du weiterhin wohl auch die Garantie.
Nähere Infos dazu hat sicher Intel für dich.

Was du keinesfalls machen darfst (und solltest): die Spannung der CPU und/oder des RAMs über den Maximalwert erhöhen; #1 grillt die CPU, #2 den in der CPU integrierten Speichercontroller und somit letztlich ebenfalls die CPU. Für die CPU weiß ich den Wert grad nicht, beim RAM sind 1,65 V der Höchstwert.

Ähnliches gilt für die Betriebstemperatur, OC mit dem Boxedkühler ist also quasi verboten, das Dingelchen schafft es eh so grade eben, die CPU unter Vollast zu kühlen. Irgendwann setzt sowieso das Throttling ein: die CPU taktet sich dann runter, wenn die zu heiß betrieben wird. Egal, welcher Kühler da nun werkelt.

Danke für die Antwort. Hahaha! Genial "OC kann auch deine Oma" :D 

Also OC nach geltenden Spezifikationen bedeutet nur den Multiplikator hochdrehen? (An der BCLK wird also nix verändert?) oder wie soll ich das verstehen? Anders wärs wohl auch nicht "Oma freundlich" und dreht man den Multi bei den K-CPU's auch in BIOS hoch oder gibts da Tools für aus Windows direkt? (Weil so "Oma freundlich" wärs dann ja doch nicht).

Grüße Helgon

Wenn Oma das im Bios kann...! ;) 
BCLK lässt man brav auf 100Mhz. Bei den "optimal defaults" von Asus-Brettern wird aber auch mit der BCLK bis 103Mhz gearbeitet. Das treibt aber bei Auto-Voltages die VCore und Temperaturen in die Höhe. ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen