Lagprobleme nach 5 Minuten spielen
Letzte Antwort: in Prozessoren
Hallo liebe Community
,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Rechner, und habe mein ganzes Wissen schon ausgeschöpft um der Lösung näher zu kommen. Jedoch will ich den Fehler einfach nicht finden. Es geht um folgendes:
Ich betreibe einen Q6600 Quadcore auf einem GA-P35-DS3 mit einer GTX 285 (Windows 7 Professional, 4 GB 1066 RAM). Der Rechner war vorher an einen Samsung Bildschirm (1680x1050) angeschlossen.
Im letzten Monat hatte ich mir einen neuen Bildschirm zugelegt (LED) mit einer Auflösung von 1920x1080. Seitdem scheint nichts mehr so funktionieren, wie es sollte.
Ich benutze den Rechner vorwiegend zum spielen (Crysis 2, Battlefield: Bad Company 2) und habe meinen Prozessor mit viel Mühe auf 3,4 Ghz hochgetacktet. Bei aktzeptablen Temperaturen (30-60°) lief der Core auch unter Prime95 stabil und zufrieden. Mit dem neuen Bildschirm schien sich plötzlich alles schlagartig zu ändern. Ich war darauf gefasst, dass der neue Bildschirm mehr Leistung fressen würde. Im vorhinein spielte ich als Beispiel Battlefield Bad Company auf höchst möglichen Einstellungen ohne einen Lagg zu bemerken.
Auch mit dem neuen Bildschirm schien dies der Fall zu sein, jedoch fängt das Bild ca. nach 5 Minuten an, Minilaggs zu zeigen: Das Spiel läuft ca. 2 Sekunden flüssig, dann stockt es ganz kurz, läuft wieder flüssig.. usw. Spielen ist zwar möglich, aber diese Laggs sind extrem nervenaufreibend. Ich habe bis jetzt fast alles Probiert.. Grafiktreiber neuinstalliert, CPU auf original Takt, Temperaturen im Auge gehabt. Doch nichts hilft. Die Laggs treten bei Grafikhungrigen spielen auf (Crysis 2 etc.) , jedoch nicht bei spielen wie Counter Strike: Source.
Ich kann mir eigentlich vorstellen, das mein Setup nun so schlecht ist, das diese Laggs sogar schon bei den niedrigst verfügbaren Einstellungen in Battlefield anfangen.
Ich bin mittlerweile wirklich ratlos und möchte einfach nur noch Ruhe vor diesen Laggs. Habt ihr eine Idee? Falls noch Infos gebraucht werden schreibt es einfach
,ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Rechner, und habe mein ganzes Wissen schon ausgeschöpft um der Lösung näher zu kommen. Jedoch will ich den Fehler einfach nicht finden. Es geht um folgendes:
Ich betreibe einen Q6600 Quadcore auf einem GA-P35-DS3 mit einer GTX 285 (Windows 7 Professional, 4 GB 1066 RAM). Der Rechner war vorher an einen Samsung Bildschirm (1680x1050) angeschlossen.
Im letzten Monat hatte ich mir einen neuen Bildschirm zugelegt (LED) mit einer Auflösung von 1920x1080. Seitdem scheint nichts mehr so funktionieren, wie es sollte.
Ich benutze den Rechner vorwiegend zum spielen (Crysis 2, Battlefield: Bad Company 2) und habe meinen Prozessor mit viel Mühe auf 3,4 Ghz hochgetacktet. Bei aktzeptablen Temperaturen (30-60°) lief der Core auch unter Prime95 stabil und zufrieden. Mit dem neuen Bildschirm schien sich plötzlich alles schlagartig zu ändern. Ich war darauf gefasst, dass der neue Bildschirm mehr Leistung fressen würde. Im vorhinein spielte ich als Beispiel Battlefield Bad Company auf höchst möglichen Einstellungen ohne einen Lagg zu bemerken.
Auch mit dem neuen Bildschirm schien dies der Fall zu sein, jedoch fängt das Bild ca. nach 5 Minuten an, Minilaggs zu zeigen: Das Spiel läuft ca. 2 Sekunden flüssig, dann stockt es ganz kurz, läuft wieder flüssig.. usw. Spielen ist zwar möglich, aber diese Laggs sind extrem nervenaufreibend. Ich habe bis jetzt fast alles Probiert.. Grafiktreiber neuinstalliert, CPU auf original Takt, Temperaturen im Auge gehabt. Doch nichts hilft. Die Laggs treten bei Grafikhungrigen spielen auf (Crysis 2 etc.) , jedoch nicht bei spielen wie Counter Strike: Source.
Ich kann mir eigentlich vorstellen, das mein Setup nun so schlecht ist, das diese Laggs sogar schon bei den niedrigst verfügbaren Einstellungen in Battlefield anfangen.
Ich bin mittlerweile wirklich ratlos und möchte einfach nur noch Ruhe vor diesen Laggs. Habt ihr eine Idee? Falls noch Infos gebraucht werden schreibt es einfach
Mehr über : lagprobleme minuten spielen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Hey, dein neuer Full-HD Monitor verlangt natürlich der GPU mehr Leistung ab, als vorher. Hast du mal die GPU-Temp mit z.B. dem MSI-Afterburner beobachtet? Ich könnte mir vorstellen, dass deine GTX285 zu heiss wird.
Speziell bei BFBC2 solltest du bitte mal an den Spieleinstellungen schrauben (z.B. Schatten=niedrig) und sehen, ob das die Situation verbessert. Was passiert, wenn du mit der Auflösung deines alten Bildschirms zockst? Im Moment tippe ich mal auf eine zu heisse GPU.
Wenn sich das bestätigen sollte, gibt es mehrere Lösungsansätze.
Speziell bei BFBC2 solltest du bitte mal an den Spieleinstellungen schrauben (z.B. Schatten=niedrig) und sehen, ob das die Situation verbessert. Was passiert, wenn du mit der Auflösung deines alten Bildschirms zockst? Im Moment tippe ich mal auf eine zu heisse GPU.
Wenn sich das bestätigen sollte, gibt es mehrere Lösungsansätze.
7664stefan hat den Thread editiert
http://de.wikipedia.org/wiki/Lag
Ich glaube auch, dass die Grafikkarte überhitzt und es dadurch ruckelt. Wird es zu heiß, drosselt sie sich --> es stockt --> sie kühlt sich ab --> es läuft flüssig --> wird wieder zu heiß --> stockt --> usw.
Protokollliere die Temperatur während dem Spiel mal mit gpuz.
Ich glaube auch, dass die Grafikkarte überhitzt und es dadurch ruckelt. Wird es zu heiß, drosselt sie sich --> es stockt --> sie kühlt sich ab --> es läuft flüssig --> wird wieder zu heiß --> stockt --> usw.
Protokollliere die Temperatur während dem Spiel mal mit gpuz.
So, ich habe mal die Temps geloggt und zu meiner Überraschung waren diese sehr hoch. Habe die Temps anhand der BF3 Beta protokolliert. Die Grafikkarte startet ca. 76° und wir innerhalb von 5 min. 101° warm. Sie taktet sich nach den Logs aber nicht herunter. Werde mir mal nTune installieren und die Grafikkarte Testweise mit 100% Dauerlüftung testen und schauen, ob sich was ändert. Danke schonmal!
Aim1 sagte:
So, ich habe mal die Temps geloggt und zu meiner Überraschung waren diese sehr hoch. Habe die Temps anhand der BF3 Beta protokolliert. Die Grafikkarte startet ca. 76° und wir innerhalb von 5 min. 101° warm. Sie taktet sich nach den Logs aber nicht herunter. Werde mir mal nTune installieren und die Grafikkarte Testweise mit 100% Dauerlüftung testen und schauen, ob sich was ändert. Danke schonmal!Man sieht nicht, dass sie sich runtertaktet! Sie drosselt aber trotzdem und zwar genau so dass sie die 101° nicht überschreitet. Würde die Grafikkarte vorsichtig auseinanderschrauben und neue Wärmeleitpaste auf die GPU auftragen.
PPElite sagte:
Overclocking hin und her, bedenke das der Takt für die PCIe-Schnittstelle auch hoch geht, es aber gar nicht notwendig ist. Was hällst du von Treiber-Drittanbitern? OC-funktion.
Meine letzte Karte konnte ich bis etwa 100°-115° hochschrauben
Käse! Da geht gar nix hoch, wenn man den PCI-E Takt wie sich das gehört manuell auf 100Mhz fixiert!
100-115 Grad finde ich scharmant ausgedrückt alles andere als sinnvoll und in keinem Fall eine Empfehlung, bzw. einen ernstgemeinten Rat.
Wenn du deine Graka brutzlen willst, ist das deine Sache! Empfehle aber bitte so einen Unfug nicht anderen.
hört sich wirklich nach nem hitzeproblem an
hast du gehäuselüfter verbaut (mind 1 vorne der reinbläst und einer der hinten die warme luft rausbläst) für den airflow?
das wirkt sich schon drastisch auf die temps im innenleben des rechners aus.
ansonsten probier mal das gehäuse zu öffnen wenn du ne schlechte gehäusebelüftung hast.
Ich tippe mal das du ne schlechte gehäusebelüftung hast..........ansonsten wie die kollegen bereits sagten........kühler entstauben wärmeleitpaste erneuern
hast du gehäuselüfter verbaut (mind 1 vorne der reinbläst und einer der hinten die warme luft rausbläst) für den airflow?
das wirkt sich schon drastisch auf die temps im innenleben des rechners aus.
ansonsten probier mal das gehäuse zu öffnen wenn du ne schlechte gehäusebelüftung hast.
Ich tippe mal das du ne schlechte gehäusebelüftung hast..........ansonsten wie die kollegen bereits sagten........kühler entstauben wärmeleitpaste erneuern
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenComputer bleibt nach 5 minuten hängen
- Tech SupportWindows 7 hängt sich nach minuten auf
- Tech SupportRechner startet erst nach 2 minuten
- ForenPc schaltet nach minuten ab
- ForenPc stürzt nach 5 minuten ab
- ForenComputer stürzt nach 5 minuten ab
- Tech SupportPc startet erst nach minuten
- Tech SupportRechner bootet erst nach minuten
- Tech SupportPc stürzt ab nach 5 minuten
- Tech SupportSpiel stürzt nach 5 minuten ab netzteil