Anmelden mit
Registrieren | Anmelden
Ihre Frage

E8400 noch Aufrüsten oder neue CPU+Board ?

Stichwörter:
Letzte Antwort: in Prozessoren
Teilen
1. Oktober 2011 15:08:58

Hallo Leute,

Lohnt es sich mein System noch mit einem Core 2 Quad nachzurüsten?
Die Gebrauchtpreise für z.b einen Q9650 sind ja echt hoch.

Oder sollte ich leiber auf ein neues Mainboard und einen z.B. Core i5 2400 setzen ?

Ich frage, weil ich gerne mehr Rechenleistung hätte, auch für Spiele.

Aktuell:
Asus P5Q-E S775
Intel E8400
4GB Ram Kingston
Asus GTX560 TI

1. Oktober 2011 16:13:29

Hey, hast du deine gute E8400 übertaktet? Mit einem ordentlichen Kühler werden 3,6Ghz wohl gehen.
Poste doch mal das komplette System! Solltest erst mal schauen, was ohne Geld möglich ist. ;) 

Die gebrauchten Q9650 kosten in der Bucht immer noch >150 Euro. Das macht nun wirklich keinen Sinn!
Dann lieber in den sauren Apfel beissen, die eigenen Komponenten in der Bucht versenken und ein aktuelles System kaufen. Der i5 wäre schon eine feine CPU. :) 
1. Oktober 2011 17:03:18

Übertaktet habe ich ihn zeitweise auch, aber nie mehr als 3,5 Ghz.
Der macht mir sonst zuviel Lärm.

Ich möcht halt auch ungern den PC auseinander nehmen.
Ich habe Win7 64 einmal installiert als es grad zu haben war und seitdem läuft er einwandfrei.

Daher wär für mich ein CPU Upgrade das einfachste.

Sonst steckt da noch drinne:
Coolermaster rs 620w
500gb + 750gb seagate hd's
Ähnliche Ressourcen
1. Oktober 2011 19:13:28

Ich habe in etwa das selbe System wie du gehabt bis auf die Grafikkarte. Bin auf ein aktuelles Sandy-Bridge umgestiegen und der Geschwindigkeitszuwachs war enorm. Ohne die Grafikkarte zu tauschen habe ich 400€ investiert. Da du deine Grafikkarte noch gut gebrauchen kannst, würde ich an deiner Stelle auch 300-400€ investieren, je nach Bedürfniss und Geldbeutel.
1. Oktober 2011 19:52:33

Mhh, dann müsste ich noch ein paar Monate warten, bis ich das Geld zusammen habe.

Wenn der unterschied so enorm ist, naja sind ja auch schon ein paar Jahre vergangen.

;) 
1. Oktober 2011 23:41:35

Du solltest aktuell maximal in einen vernünftigen, leisen Kühler wie z.B. den Macho investieren. Das lohnt sich immer und kann auch in späteren Systemen weiter verwendet werden. Dann die E8400 mal auf nette 400x9=3,6Ghz. Die läuft dabei sicher flott und kühl.
Ansonsten, wie der Herr Locko schon sagte, lieber in ein aktuelles System investieren. Jetzt noch einen C2Q zu kaufen, lohnt nun wirklich nicht!
2. Oktober 2011 08:48:10

Danke für eure Info's :) 

Dann werde ich mir mal bis ende des Jahres ein neues System ansparen.