Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

CPU Luftkühlung - Richtige Anordnung

Letzte Antwort: in Kühlung

Liebe Forenuser,

folgendes Problem ist bei mir heute eingetreten. Ich habe mir das Asus P8Z68-V PRO gekauft und habe 16 GB Corsair Vengeance schwarz eingebaut, danach den CPU Kühler Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper verbaut und wegen der Ramriegel habe ich auf einer Seite nur 20 mm Platz. Jetzt hab ich mir einen Noctua NF-P12 (25mm , 1300rpm) und einen SCYTHE Slip Stream Slim (12 mm, 2000rpm) gekauft.

Anhand von dem Bild sehr ihr wie es derzeit aussieht. (Paint - also nicht lachen ! XD)
http://

Mein Problem ist jetzt folgendes, welche Anordnung der Lüfter mach eurer Meinung nach am meisten Sinn.

Anordnung 1: Noctua Blasend - Scythe Saugend - Kühle Luft auf den CPU Kühler, aber angewärmte oder warme Luft auf den Kühlkörper der Rams
Anordnung 2: Noctua Saugend - Scythe Blasend - Wahrscheinlich leicht angewärmte Luft (wenn überhaupt) durch den CPU Kühler und starke "absaugende" Leistung durch den Noctua

Bei der Anordnung 1 habe ich halt Angst das ich mir künstlich die Ramriegel aufwärme.
Bei der Anordnung 2 habe ich halt 1. die Angst das er durch die hohen Ramriegel zu wenig Luft erwischt 2. die leichtaufgewärmte Luft meine CPU zum Schwitzen bringt und 3. die 2000 rpm des Scythe die dicke des Noctua nicht wettmachen ( Dicke der Lüfter mehr Luftdruck --> wurde mir mal gesagt XD)

Innenraumtemperaturtechnisch habe ich durch SilverStone Raven Evolution RV02-EW Gehäuse weniger bedenken, mir gehts primär um die omptimalste Anordnung der Lüfter für die bestmögliche Kühlung der Cpu ohne dabei die Ram temperaturtechnisch zu belästigen.

Nebenfrage: Gibt es eine Software die ein Gehäuse luftstrom- und hitzetechnisch approximiert simmuliert und Verbesserungen der Lüfteranordnung, Position und Aufgabe ( Saugend - Blasend) darstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Xhapna

Xhapan hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

http://www.tomshardware.de/PC-Kuhlung-CPU-Grafikkarte,t...
http://www.tomshardware.de/Lufterauswahl-Warmeleitpaste...

Über hohe Kühlkörper die eh nur als Tragegriff dienen, sollte man sich informieren. Die birngen nix. Aber zum Thema. Um dein Zackenbarsch zu umgehen, setz von den Mehalem den dünnen Slipstream und hinten den Noctua. Der Slipstream muss in den Kühlkörper blasen und der Noctua aus dem Kühlkörper raus. Dein RAM wird nie zu heiss werden, es sei denn du lässt beide Lüfter in Richtung der Zacken blasen. Dann heizt du mit deinen CPU Wärme deine Riegel wirklich auf.
El-Locko hat den Thread editiert

Also auf den Paintbild sieht man halt leider nicht wirklich wies aussieht, deswegen ein neues Bild das sollte aussagekräftiger sein, das es mm genau ist.

http://

Die Kühlkörper mögen mehr als Tragegriff dienen, aber die Low Profile kosten bei mir mehr, also wäre es schwachsinnig die ohne zu nehmen ^^ Ich habe mich vorinformiert, ich habe ja auch kein Problem bei der Montage sondern, einfach nur Angst das ich die Vorteile von zwei Lüftern auf nem CPU Kühler verspiele in dem ich sie falsch anordne. Den Link den du mir gepostest hast, werd ich mir gleichmal durchlesen. Aufjedenfall Danke für deine Hilfe.

Mfg Xhapan
Xhapan hat den Thread editiert

Es geht mir nicht um Low-Profil, sondern um Standardspeicher...ohne Kühlkörperrippen. Es reicht Speicher mit Kühlblech oder sogar ohne. Die 1-2% Benchmarkwerte die Markenspeicher mit CL8 oder CL7 hier erreicht merkst du nicht. Heisst stinknormaler Value-RAM aus der QVL hätte die selbe Leistung gebracht und wäre billiger gewesen.
Experte in Kühlung

Moinsen.
Du magst dich ja informiert haben, aber dann wohl eher an den falschen Stellen, nimm die hier mal:
http://www.bit-tech.net/hardware/memory/2011/01/11/the-...
http://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/2011...

Mag ja nun zu spät sein, dennoch bringt die ganze marketingscheiße am Ende exakt gar nichts. Kingstons HyperX ist sehr, sehr guter RAM ohne Haifischzähne oder Kämme oder sonstigen Lüfterstörschnickschnack, der ValueRAM gut und günstig und fertig.

Der 2000er Slip Steam ist lauter Kappes, den kannst du grad so gut umtauschen wie den RAM und einen Enermax Magma nehmen und eben 'normalen' RAM, wenn der jetzige son unnötigen Streß macht.

Temperaturen kann ich dir noch nicht sagen, weil noch nicht alles eingebaut ist. Ich wollt mich nur schon vorinformieren, nicht das ich dann doof da stehe ^^ Vielleicht bin ich auch nur paranoid gewesen, weil die Zacken des Kühler ragen ungefähr 8 mm in den Lüfter.

Falsch informiert habe ich mich nicht, zumindestens glaube ich das nicht, weil ich hab mich hier informiert XD
Die Kingston HyperX sind gute Speicher, kosten aber genau nen Euro weniger, also zahle ich für den funky Kühler nen Euro ^^

Ähm bin Österrreicher und hab keinen Plan was das heißen soll lauter Kappes, ich gehe mal davon aus das das heißt der ist unendlich laut. Störrt mich gar nicht, wenn die Leistung passt ist mir die Lautstärke ziemlich egal.

Ich wollte in dem Threat nur wissen was laut euerer Meinung die sinnvollste Anordnung der Lüfter ist, ich habe absolut kein Problem mit dem Ram an sich.

Mfg Xhapan
Experte in Kühlung

Yo, Kappes = Mist. Ein normaldicker Lüfter mit 2000 U/min, selbst wenn er die laufruhig hinbekommt (also ohne Klacker- und/oder Schleifgeräusche), ist schlicht und ergreifend dann sehr laut, umso mehr, wenn er an nem Turm klemmt und somit gegen die Lamellen aka Widerstand bläst. Du hast aber den Flachmann und der ist sowieso schon lauter als die 2,5 cm dicken Lüfter, ergo fallen dir die Ohren ab, wenn der so richtig aufdreht und gegen den Turm bläst.

Ich habe die Neigung, sowas gerne unmißverständlich auszudrücken, also: es ist ja schön, daß du nicht großartig vorher nachdenkst, sondern lieber nen Euro mehr für funky Scheißdreck wie zu hohe Kühlzacken investierst und dann klagst, daß das alles irgendwie nicht so richtig paßt und dich hilfesuchend hier ans Forum wendest, aber hättest du dich vorher gründlich informiert, wärst du zB auf reichlich Threads gestoßen, in denen der folgende Rat gegeben worden ist (sinngemäß jetzt): nimm nem Scythe Mugen 2 oder 3 oder Yasya, denn Scythe selber gibt dort den Tip, daß man bei RAM mit hohen Heatspreadern den Lüfter ein wenig hochschieben kann, so daß der nicht im Weg ist.
Klar ist das jetzt, da du das ganze Zeugs hast, sauumständlich, da was auszubauen und -zutauschen (geht auch mit um-), aber letztlich ist das der sicherste und beste Weg, alles so verbauen zu können, daß es ziemlich problemlos fluppt. Wenn dann dein einziges Problem die Lüfteranordnung selber ist, also welchen du wo einbaust, ist doch fast alles gewonnen und easy, oder?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen