Zitat :
Diese RAID-Kombinationen sind onboard Lösungen, ich habe keine RAID-Karte!! Ich kann mir vorstellen, dass die onboard RAID Organisierung den Geschwindigkeitsvorteil der SSD zunichte macht.
Genau Das ist der Fall! Mit dreimal Hochleistungs RAID0 saugst Du deiner CPU beinahe sämtliches Blut aus! Es ist praktisch nur den sechst Kernen geschuldet, das überhaupt noch was läuft.
Zitat :
Mein Ziel ist es, alles was mit dem Videoschnitt zu tun hat, auf SSD zu bekommen, also wenn ich ein Projekt starte, hole ich mir die Rohdateien auf eine 60GB SSD, schneide das Projekt, exportiere dann auf die zweite 60GB SSD. und klar, die Software läuft über die schnellere 120GB SSD. Nacher wandert dann alles ins Archiv.
Da gibt es nur ein Wort für: Murks!
Man kann zwar die verschiedenen Teilaufgaben des Videoschnitts auf mehrere Platten aufteilen. Aber So macht das keinen Sinn.
Wie kann man Dein System retten:
Es gibt grundsätzlich zwei Varianten, entweder für die alten RAID-Lösungen echte (Hardware-)RAID-Controller besorgen, oder für Videoschnitt passende Festplatten besorgen.
Das Problem beim Nachrüsten eines oder mehrerer RAID-Controller, eigentlich eignen sich deine 60GB Mach Xtreme Sandforce-SSDs nicht vernünftig für Videoschnitt, oder für RAID mit hohem Durchsatz.
Man könnte zwar 4 davon an einen Raid-Controller hängen (ein LSI 9211-41i Bulk würde hier reichen), die würden sich ohne ATA-Trim aber immer wieder schnell zumüllen (so alle 3-4Wochen) und durch den hohen Datendurchsatz bei Videoschnitt und das regelmäßige Löschen nicht lange halten.
Als separate Lösung teilt man in drei Teile auf:
1) Eine ausreichend große System-Platte oder SSD für System und Programmdaten
2) Eine Videoschnittfestplatte, z.B. eine WD Caviar Black WD1002FAEX
3) Und eine spezielle Streaming-Festplatte für Quellvideos/Rohdateien, z.B. eine WD AV-GP, die können 12 16MBit/s-AVCHD-Streams gleichzeitig abspielen (oder eben 8 24MBit/s-Spuren).
Zu 2) Als Videoschnittplatte müßte noch eine von deinen Caviar Black gehen (auch wenn die nur 32MB Cache hat, und die extra Streamingbefehle von SATA 6Gb/s fehlen).
Man könnte hier auch ein RAID0 mit beiden Caviar Black nehmen, aber
nur zusammen mit einem echten RAID-Controller. Der sollte nach Möglichkeit einen großen Cache haben, somit kommen nur die LSI 3Ware 9750 oder der LSI MegaRAID 9260 in Frage. {Der MegaRAID 9260 ist schneller bei 1-5 Zugriffen parallel, der 3Ware 9750 ist schneller bei 5-32 Zugriffen parallel.}
Als Bazzookaalösung gäbe es noch den LSI MegaRAID 9265-8i mit 800MHz DualCore PowerPC und 1GB Cache.
Zu 3) Hier würde man eine WD AV-GP dazu kaufen [oder eine Seagate SV35.5 6Gb/s], die reicht ja für Ausgabe von acht 24MBit/s-Spuren. Wenn Du mal mehr als 8 Spuren zeitgleich nebeneinander schneiden willst, besorg Dir eine zweite WD AV-GP (ohne RAID !), und verteile die zeitgleichen Rohvideos Fifty-Fifty auf beide.
Die Profi-Lösung für viele viele Spuren wäre hierfür ein eigener LSI 3Ware 9750 mit haufenweise Seagate Constellation ES im RAID6. {Der 3Ware hat nämlich ähnliche Streamingfunktionen in der Firmware wie die WD AV-GP Fesplatten.}
Zu 1) Eigentlich wäre es Hier passend gewesen, wenn Du Dir damals statt 2x 60GB eine passend große 120GB-SSD besorgt hättest. So müssen Wir etwas schnippseln: Wenn Du den Hybrid-Standby (Suspend-to-RAM + Suspend-to-Disk) unter Windows deaktivierst, und danach den Ruhezustand (alias Hybernate = Suspend-to-Disk) deaktivierst und die Hyberfile.sys-Datei löschst {Anleitungen im Internet}, würde eine 60GB-SSD für Windows (mit 16GB Arbeitsspeicher) gerade reichen. Die Programmdaten müßten dann auf die zweite 60GB-SSD, das sollte funktionieren.
Das Videoschnitt-Arbeitsvolumen (und wohl besser auch der Programmcache) kommt dann auf die Caviar Black, und das Quellverzeichnis mit den Rohvideos auf die WD AV-GP (dort können auch das Video- und das Musikarchiv landen).
P.s.: Die GTX570 hätte es eigentlich nicht gebraucht, da im Gegensatz zu Premiere Pro CS5.5 Sony Vegas fast garnicht von CUDA beschleunigt wird. Nur ein Sony AVC-Codec wird von Nvidia-Grafikkarten beschleunigt. Da ist die GTX570 wie mit schwerer Flak auf Spatzen schießen!