Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Aufrüsten - INTEL/AMD - noch ein wenig warten???

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi Leute,
ich habe die Möglichkeit, mein AM2+ System zu einem angemessenen Preis loszuwerden und liebäugel jetzt mit einem Core i5-2500K + Unterbau.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Preis der CPU seit Feb./März nicht groß verändert hat. Diese ungewöhnliche Preisstabilität untermauert natürlich Intels gelungenen Wurf. Wenn ich mich nicht irre, sollen aber am 12.10 AMDs neuen Bulldozer kommen. Meint ihr, dass dann sofort die INTEL CPUs im Preis fallen werden oder in anderen Worten: soll ich mit meiner Aufrüstaktion lieber noch 2-3 Wochen warten?

Würde es sich für mich sogar lohnen, auf den neuen Bulldozer umzusteigen?
Ich nutze den PC zum Spielen, Surfen, Office, Mediacenter, Videos schneiden...

Mir ist äußerst wichtig, dass das System (außer beim Zocken) wenig Strom verbraucht.

Wie ist Eure Meinung dazu und welche Mainboards könnt ihr mir prinzipiell empfehlen (ohne CF/SLI)?

Ich freue mich über Euren Rat.

LG
Milo
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ob die Intel Prozessoren im Preis fallen werden durch den Release des Bulldozer mag ich nicht einschätzen. Aber Intel legt auch nach und da gibt es vorweg ein Bild, was nicht für einen Preisverfall spricht. Und zwar soll ein neues Flaggschiff her. Der i7 2600K wird durch den i7 2700K ersetzt. Dabei wurde zunächst gemunkelt, dass sich der 2700 im Preis anstelle des 2600 setzt, und Letzterer dadurch im Preis sinkt. So wie es sich aber offiziell abzeichnet, steigt der i7 2700 noch über dem 2600 ein, der sein Preisniveau voraussichtlich halten wird.
Für mich spricht das eher gegen ein Verfall des Preises, aber ich mag mich da auf nichts festlegen. Ob der Bulldozer in seinen leistungsstärksten Form den i5 schlägt, kann man gespannt sein. An und für sich wären mir die 8 Kerne des AMD lieber, da sich bei mir nicht alles nur um's Spielen dreht. Ob Intel ein neues Flaggschiff nötig hatte, welches lediglich mit 100 Mhz mehr ins Rennen geschickt wird, um gegen den Bulldozer zu bestehen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die nächsten Wochen/Monate könnten interessant werden bis Weihnachten, obwohl ich bei Intel nicht unbedingt noch etwas neues erwarte. Dafür kommt AMD mit lang-ersehnten neuen Modellen. Ich würde das schon abwarten.
Sag doch noch deinen Monitor und was du für Anschlüsse vom Mainboard erwartest.
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Wenn du nen geringen Verbrauch vorziehst, dürften die 125 W der AMDs ihren teil dazu beitragen, daß du nen Intel nimmst ;) 

Übrigens kannst du die von dir geschilderte Preisentwicklung bei so ziemlich allen Intels der letzten 5 Jahre beobachten und da gab es sowas ähnliches wie Konkurrenz seitens AMD (naja, nicht wirklich, aber mehr als eben seit der Vö von Sandy Bridge).

Alles ne Frage der Qualität :D 

Verkaufst du den kompletten PC ausm Profil oder bleibt das Gehäuse?

Hi,
danke schonmal für die Antworten.

@dfx: Moni: Natürlich Full-HD *what else* :)  Das Mobo sollte schon USB 3.0 haben, 2-3 PCI(e) Slots, kein CF/SLI, solid caps, 4 Ram-Bänke und eine onboard Graka für Notfälle wäre auch nicht schlecht. OC sollte gut möglich sein.

@Derfnam: Werden die Bulldozer alle auf 125W Basis laufen? Dann wäre für mich Intel ganz klar vorne... Was aus dem Profil bleibt sind Tower, NT, Graka. 8GB DDR3 liegen schon bereit, eine 128 GB m4 SSD wird wohl noch dazukommen und eine 2TB Platte. Hoffe, dass der Brocken auf dem neuen Sockel passen wird...

So wie es aussieht, werde ich noch den Launch der Bullies abwarten und dann aber zuschlagen....

LG
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen