Neuer Videoschnitt-PC (mit Premiere Elements 10)
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Mein PC gibt langsam den Geist auf (7 Jahre alt). Brauche dringend einen Neuen. Bearbeite meine Mini-DV-Aufnahmen zurzeit mit meinem alten PC (+ Premiere Elements 4) und es kostet viele Nerven. Familien- bzw. Urlaubsvideos schneiden sowie mit Titeln, Menü und Soundtrack versehen. Bleibe vorerst bei Mini-DV (Camcorder ist noch jung) könnte mir aber später mal einen Festplattenrecorder vorstellen (AVCHD).
Will wieder viele Jahre mit meinem neuen PC auskommen und habe mir daher folgende Zusammenstellung (auf Basis eines INTEL Core i7-2600K) anbieten lassen (mit Firewire wegen Mini-DV):
Gehäuse Miditower CORSAIR Carbide 400R
Netzteil ATX 600 Watt, CORSAIR CX600 V2, 80Plus
Prozessor INTEL Core i7 - 2600K, 3,40GHz, LGA1155, Quad-Core, Boxed
Mainboard S-1155 ASUS P8Z68-V Pro, ATX
Prozessorkühler EKL Alpenföhn "Groß Clock´ner", Rev. B
2x DDR3-RAM KIT 8 GB, 1600 MHz, CL9, KINGSTON HyperX Genesis (16 GB)
Grafikkarte PCI-E 2.0 ASUS ENGTX550 Ti DC/DI/1GD5, retail, 1024MB
Festplatte SATA 6Gb/s Western Digital VelociRaptor, 300 GB, 32MB Cache
Festplatte SATA 6Gb/s Western Digital Caviar Black, 2 TB, 64MB Cache
€ 1.211
(Dazu kommt noch Software (Win 7 Home Premium 64 bit), DVD-Brenner, Cardreader).
Alles in allem eine recht teure Angelegenheit. Aber ich will nicht an der falschen Stelle sparen und ältere Komponenten nehmen. Ich will ja wieder möglichst lange damit auskommen.
Weiters wurde mir als 1. Festplatte eine SSD 120 GB nahegelegt, aber da schreckt mich der Preis und ich denke, für mich ist das nicht nötig. Weiters überlege ich, ob bei der 1. Platte 150 GB nicht reichen würden (für Betriebssystem und Schnitt-Programm).
Wie seht ihr das? Bin ich für die nächsten Jahre mit dieser Zusammenstellung gut dran oder ist es übertrieben?
LG
Sommersprosse
Will wieder viele Jahre mit meinem neuen PC auskommen und habe mir daher folgende Zusammenstellung (auf Basis eines INTEL Core i7-2600K) anbieten lassen (mit Firewire wegen Mini-DV):
Prozessorkühler EKL Alpenföhn "Groß Clock´ner", Rev. B
2x DDR3-RAM KIT 8 GB, 1600 MHz, CL9, KINGSTON HyperX Genesis (16 GB)
Grafikkarte PCI-E 2.0 ASUS ENGTX550 Ti DC/DI/1GD5, retail, 1024MB
Festplatte SATA 6Gb/s Western Digital VelociRaptor, 300 GB, 32MB Cache
Festplatte SATA 6Gb/s Western Digital Caviar Black, 2 TB, 64MB Cache
€ 1.211
(Dazu kommt noch Software (Win 7 Home Premium 64 bit), DVD-Brenner, Cardreader).
Alles in allem eine recht teure Angelegenheit. Aber ich will nicht an der falschen Stelle sparen und ältere Komponenten nehmen. Ich will ja wieder möglichst lange damit auskommen.
Weiters wurde mir als 1. Festplatte eine SSD 120 GB nahegelegt, aber da schreckt mich der Preis und ich denke, für mich ist das nicht nötig. Weiters überlege ich, ob bei der 1. Platte 150 GB nicht reichen würden (für Betriebssystem und Schnitt-Programm).
Wie seht ihr das? Bin ich für die nächsten Jahre mit dieser Zusammenstellung gut dran oder ist es übertrieben?
LG
Sommersprosse
Mehr über : neuer videoschnitt premiere elements
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Also Premiere Elements 10 hat den Rechenkern von Premiere Pro CS5 aber nicht dessen "Mercury Engine" (=keine GPU-Beschleunigung). Somit liegst Du mit dem i7-2600K genau richtig, die Nvidia-Grafikkarte kannst Du aber komplett streichen!
Mehr als 8GB Arbeitsspeicher brauchst Du für Videoschnitt oder normales Arbeiten eigentlich nicht.
Die Festplatten sind etwas überkandidelt.
Da Wäre folgendes Sinnvoller:
- Eine Festplatte fürs System und die Programmdaten, welche ist eigentlich ziemlich egal.
- Eine zweite Festplatte für den Videoschnitt: Am besten die WD Caviar Black 1TB WD1002FAEX .
- Als Drittes, eine spezielle Streaming-Festplatte nur für die zu bearbeitenden Rohvideos und das Videoarchiv: z.B. eine WD AV-GP .
Als erste Festplatte kannst Du auch gerne 'ne SSD nehmen, die beschleunigt das System erheblich (wenn auch weniger beim Videoschnitt). Bei 8GB-Arbeitsspeicher reicht dafür eine 64GB-SSD, bei 16GB Arbeitsspeicher sollten es schon mehr als 83GB sein.
Wenn man gute 100GB mehr nimmt, könnte man auch den Videoschnitt auf die SSD verlagern, und den Videoschnitt doch durch die SSD beschleunigen. Die nächste Größe wäre da aber erst 240-256GB. Die Zweite Festplatte könnte dann allerdings wegfallen.
Mehr als 8GB Arbeitsspeicher brauchst Du für Videoschnitt oder normales Arbeiten eigentlich nicht.
Die Festplatten sind etwas überkandidelt.
Da Wäre folgendes Sinnvoller:
- Eine Festplatte fürs System und die Programmdaten, welche ist eigentlich ziemlich egal.
- Eine zweite Festplatte für den Videoschnitt: Am besten die WD Caviar Black 1TB WD1002FAEX .
- Als Drittes, eine spezielle Streaming-Festplatte nur für die zu bearbeitenden Rohvideos und das Videoarchiv: z.B. eine WD AV-GP .
Als erste Festplatte kannst Du auch gerne 'ne SSD nehmen, die beschleunigt das System erheblich (wenn auch weniger beim Videoschnitt). Bei 8GB-Arbeitsspeicher reicht dafür eine 64GB-SSD, bei 16GB Arbeitsspeicher sollten es schon mehr als 83GB sein.
Wenn man gute 100GB mehr nimmt, könnte man auch den Videoschnitt auf die SSD verlagern, und den Videoschnitt doch durch die SSD beschleunigen. Die nächste Größe wäre da aber erst 240-256GB. Die Zweite Festplatte könnte dann allerdings wegfallen.
Zuerst mal vielen Dank für die Antwort! Kurze Frage vorweg: Premiere Elements 4.0 (hat man mir gesagt) würde mit dem neuen System (Win 7 64 bit) dann nicht mehr funktionieren - stimmt so?
Ich kenn mich ja nicht gut aus, daher bin ich auch auf eine Firma angewiesen, die mir den PC dann zusammenbaut.
Mit welcher Begründung kann ich die Grafikkarte ganz weglassen? Ich habe noch einen alten Monitor (VGA), den ich vorerst weiterverwenden möchte und dachte, daher brauche ich schon mal die Grafikkarte.
Komme ich mit den 8 GB auch dann aus, wenn ich evtl. mal auf AVCHD umsteige? 16 GB wurden mir durch die Bank empfohlen.
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich viel Musik, Fotos, usw. habe. Weiters werde ich eine interne 500 GB Platte, die ich jetzt eingebaut habe, im neuen System weiterverwenden. Daher die Wahl der 2 TB Platte.
Ich arbeite im Moment so, dass ich unter D/: das Projekt bearbeite und auf der 500 GB Platte die Rohdaten/Bilder/Musik liegen. Besser kenne ich mich im Moment (noch) nicht aus. Derweil funktioniert es so.
Danke vielmals
Sommersprosse
Ich kenn mich ja nicht gut aus, daher bin ich auch auf eine Firma angewiesen, die mir den PC dann zusammenbaut.
Mit welcher Begründung kann ich die Grafikkarte ganz weglassen? Ich habe noch einen alten Monitor (VGA), den ich vorerst weiterverwenden möchte und dachte, daher brauche ich schon mal die Grafikkarte.
Komme ich mit den 8 GB auch dann aus, wenn ich evtl. mal auf AVCHD umsteige? 16 GB wurden mir durch die Bank empfohlen.
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich viel Musik, Fotos, usw. habe. Weiters werde ich eine interne 500 GB Platte, die ich jetzt eingebaut habe, im neuen System weiterverwenden. Daher die Wahl der 2 TB Platte.
Ich arbeite im Moment so, dass ich unter D/: das Projekt bearbeite und auf der 500 GB Platte die Rohdaten/Bilder/Musik liegen. Besser kenne ich mich im Moment (noch) nicht aus. Derweil funktioniert es so.
Danke vielmals
Sommersprosse
Zitat :
Premiere Elements 4.0 (hat man mir gesagt) würde mit dem neuen System (Win 7 64 bit) dann nicht mehr funktionieren - stimmt so?Das kann ich Dir nicht aus dem Stehgreif sagen. Aber praktisch ist das egal, da Du mit Elements 4 die Geschwindigkeit des neuen Rechners überhaupt nicht nutzen kannst!
Zitat :
Mit welcher Begründung kann ich die Grafikkarte ganz weglassen?Weil Du sie nur für Premiere Pro CS5.5 richtig nutzen könntest, Elements 10 hat dagegen keine GPU-Beschleunigung durch die Grafikkarte. Zudem hast Du schon eine brauchbare Grafik in der CPU integriert. Das ASUS P8Z68-V Pro stellt auch VGA und HDMI/DVI Anschlüsse bereit die parallel nutzbar sind. {Nur ein aktiver Monitor pro Grafikkarte ist schon lange Geschichte.}
Zitat :
Komme ich mit den 8 GB auch dann aus, wenn ich evtl. mal auf AVCHD umsteige?Solange Du keine Profi-Formate (ab 50MBit/s) einsetzt oder besonders hochwertige 3D-Videos drehen willst oder mit monströs vielen Videospuren arbeitest, eindeutig Ja.
Für 6-10 24MBit/s-AVCHD-Videospuren zeitgleich parallel reichen die 8GB Mindestens, wenn nicht mehr. Mehr braucht man ohne Profiallüren nicht.
Zitat :
16 GB wurden mir durch die Bank empfohlen.Man könnte schon 16GB nehmen, ist ja billig. ABER dann wäre auch eine 120-128GB-SSD fällig!
Zudem wären die 16GB quasi nur ein Bonus für die Zukunft. {Eine vernünftige SSD fürs System wäre wichtiger als ungenutzte 8GB mehr.}
Zitat :
Ich arbeite im Moment so, dass ich unter D/: das Projekt bearbeite und auf der 500 GB Platte die Rohdaten/Bilder/Musik liegen.Zukünftig liegt dann halt das Projekt (und der Projekt-Cache) auf der zweiten Festplatte, Rohdaten/Bilder/Musik auf der speziellen dritten Festplatte und auf der Ersten Festplatte nur das System + die Programmdaten.
P.s.: was ist bei Dir d:/? Die Systempartition oder die zweite Partition/Festplatte?
Achso, und diese Grafik in der CPU reicht auch für die normale, tägliche Nutzung des PC (Internet, CD`s brennen, was weiß ich...)? Grafikkarte könnte man später auch noch eine einbauen, oder?
Also beim RAM einsparen und evtl. an eine SSD denken, werde ich mir überlegen.
Ganz normal (200 GB Festplatte):
C = BOOT (rund 65 GB frei)
D = Backup
E = Recover (rund 75 GB frei)
Hab`s halt jetzt auf D gelegt, weil hier mehr Platz frei ist.
Also zukünftig:
Platte 1: Betriebssystem und wichtige Programme
Platte 2 (500 GB): restliche Programme und diverse Daten (Musik, Bilder)
Patte 3: Rohmaterial und benötigte Musik/Bilder für Video
So richtig?
Und das zu bearbeitende Video ist dann auch auf Platte 1?
Muss noch viel dazulernen
(
LG Sommersprosse
Also beim RAM einsparen und evtl. an eine SSD denken, werde ich mir überlegen.
Ganz normal (200 GB Festplatte):
C = BOOT (rund 65 GB frei)
D = Backup
Hab`s halt jetzt auf D gelegt, weil hier mehr Platz frei ist.
Also zukünftig:
Platte 1: Betriebssystem und wichtige Programme
So richtig?
Und das zu bearbeitende Video ist dann auch auf Platte 1?
Muss noch viel dazulernen
(LG Sommersprosse
Zitat :
Grafikkarte könnte man später auch noch eine einbauen, oder?Klar!
Zitat :
Ganz normal (200 GB Festplatte):C = BOOT (rund 65 GB frei)
D = Backup
Du bist lustig! Bei Windows 2000 war noch:
C = Backup/Windows 98SE
D = BOOT mit Win2K
E = Recover
normal und bei Windows XP noch optional! {Soviel zur Geschichtsstunde.}
Zitat :
Also zukünftig:Platte 1: Betriebssystem und wichtige Programme
Nicht ganz:
Zu Platte 1: Premiere Elements 10 kommt noch mit auf die Systemplatte. Nur Programme die a) viel zu Groß und b) weniger wichtig sind, dürfen optional noch mit auf die Videoschnittplatte Nr. 2 .
Zu Platte 2: Das hier ist die Videoschnittplatte mit dem Premiere Arbeitsvolumen samt Projekt und Cache. Andere Programme und Daten dürfen nur mit drauf, falls sie nicht stören.
Zu Platte 3: Ja richtig, das ist die Platte für Rohmaterial und benötigte Musik/Bilder für Video, aber auch für Dein Video- und Musik-Archiv und restliche Daten.
Ich würde folgende Platten empfehlen:
1) System und Programmdatenplatte:
Plextor PX-M2 64GB oder Crucial m4 SSD 64GB {die Crucial ist eigentlich die bessere, hat momentan aber einen kleinen Standby-Bug}
2) Videoschnittplatte für Projektdaten, Cache und Arbeitsvolumen:
WD Caviar Black 1TB WD1002FAEX
3) Spezielle Quelldatenplatte und Datenarchiv:
Western Digital AV-GP 2000GB, 32MB Cache, SATA II (WD20EVDS)
Danke Mike42 - und sorry bitte, aber ich kenn mich doch nicht so gut aus
Ok, dann denk ich nochmals über SSD und RAM nach und über die Platten.
Aber alles in allem hab ich dann ein gutes System (eben für einen Nicht-Profi) mit dem ich lange auskommen sollte... an den Preis muss ich mich erst noch gewöhnen
SSD und Lebensdauer ... hab was von gut 10 Jahren gelesen bzw. dass man das noch gar nicht recht sagen kann.
LG und danke
Sommersprosse
Ok, dann denk ich nochmals über SSD und RAM nach und über die Platten.
Aber alles in allem hab ich dann ein gutes System (eben für einen Nicht-Profi) mit dem ich lange auskommen sollte... an den Preis muss ich mich erst noch gewöhnen
SSD und Lebensdauer ... hab was von gut 10 Jahren gelesen bzw. dass man das noch gar nicht recht sagen kann.
LG und danke
Sommersprosse
Zitat :
Ok, dann denk ich nochmals über SSD und RAM nach und über die Platten.So ist das schlichtweg das sinnvollste. Immerhin habe ich Dir schon 8Gb RAM, 56GB SSD und eine Grafikkarte gespart!
Zitat :
SSD und Lebensdauer ... hab was von gut 10 Jahren gelesen bzw. dass man das noch gar nicht recht sagen kann.Das hängt davon ab, wieviele Daten auf die SSD geschrieben werden.
Die Crucial m4 64GB ist z.B. dafür ausgelegt, daß sie, wenn man jeden Tag 365 Tage im Jahr jeweils im Schnitt 20GB Daten pro Tag auf die SSD schreibt, sie mindestens 5 Jahre hält. {Sie kann natürlich auch länger halten. Und wenn man [=man selbst und das Windows] am Tag nur 10GB schreibt, müßte sie theoretisch 10 Jahre halten.}
Anders formuliert:
Pessimisten würden sagen, sie hält nur 3 Jahre.
Realisten würden sagen, sie hält 5 Jahre.
Optimisten würden sagen, sie hält 10 Jahre.
Und realistische Optimisten würden sagen, sie hält 6-7 Jahre.
Die 120GB Crucial m4 ist übrigens für 40GB pro Tag über 5 Jahre ausgelegt.
Zitat :
Aber alles in allem hab ich dann ein gutes System (eben für einen Nicht-Profi) mit dem ich lange auskommen sollte...Deine Konfig schaut soweit gut aus, auch wenn ich persönlich einige Teile anders bestücken würde. Du solltest allerdings nochmal gucken, ob genau Der Arbeitsspeicher zum Board offiziell kompatibel ist!
Mike42 hat den Thread editiert
Zitat :
Deine Konfig schaut soweit gut aus, auch wenn ich persönlich einige Teile anders bestücken würde. Du solltest allerdings nochmal gucken, ob genau Der Arbeitsspeicher zum Board offiziell kompatibel ist!Na ich hoff doch, dass der Arbeitsspeicher passt. Diese Zusammenstellung wurde mir von der Firma so angeboten. Die werden ja wohl wissen, was sie da zusammenstellen hoff ich
Rein interessehalber: was würdes du anders machen?
Naja, genau genommen steht er weder in den QVLs von ASUS, noch wird genaue dieser Typ von Kingston für das ASUS P8Z68-V Pro empfohlen.
Immerhin wird ein Schwestermodell ohne XMP von Kingston für das Board empfohlen. Aber ideal ist das nicht. Fazit: er sollte eigentlich laufen, aber ohne Garantie.
Ich würde wohl ein leiseres Netzteil mit weniger Leistung nehmen, das besonders bei sehr geringer Last wenig verbraucht. Ich würde auch ein anderes Gehäuse und ein anderes Board nehmen, ist aber Geschmackssache. Ein CPU-Kühler der sich vom Board regeln läßt, wäre auch nicht übel.
Immerhin wird ein Schwestermodell ohne XMP von Kingston für das Board empfohlen. Aber ideal ist das nicht. Fazit: er sollte eigentlich laufen, aber ohne Garantie.
Ich würde wohl ein leiseres Netzteil mit weniger Leistung nehmen, das besonders bei sehr geringer Last wenig verbraucht. Ich würde auch ein anderes Gehäuse und ein anderes Board nehmen, ist aber Geschmackssache. Ein CPU-Kühler der sich vom Board regeln läßt, wäre auch nicht übel.
Na super, langsam vergeht mir der PC-Kauf wieder! Für mich ist das eine Menge Geld, was ich vorhabe auszugeben... ich hab von der Materie doch keine Ahnung. Da muss man sich doch auf das Wissen eines Händlers verlassen können
Im Grunde kann mir der ja jeden Schei** verkaufen
Kannst du mir sagen, wo ich das nachlesen kann mit dem Arbeitsspeicher (ob bzw. welcher da passt)?
Was genau ist nicht ideal, das Schwestermodel?
Kannst du mir sagen, wo ich das nachlesen kann mit dem Arbeitsspeicher (ob bzw. welcher da passt)?
Zitat :
Aber ideal ist das nicht.Was genau ist nicht ideal, das Schwestermodel?
nachlesen kannst du das auf der Hersteller-Seite. Die untere Liste vom 24.05. .
Da habe ich einen Speicher von Corsair gefunden der auch in Vollbestueckung laufen sollte:
Corsair 8GB-Kit 1333MHz.
Ich denke der Unterschied zwischen 1333MHz und 1600MHz wird sich auch hier nicht ausserordentlich hervorheben.
Da habe ich einen Speicher von Corsair gefunden der auch in Vollbestueckung laufen sollte:
Corsair 8GB-Kit 1333MHz.
Ich denke der Unterschied zwischen 1333MHz und 1600MHz wird sich auch hier nicht ausserordentlich hervorheben.
Bei HD-Videoschnitt kann man das nie wissen. DDR3-1600 wäre da zur Sicherheit schon besser.
Na ja, ganz so krass muß man das nicht sehen. Nicht jeder guckt so gründlich(/paranoid) auf die Speicherauswahl, um Speicherproblemen so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen. Außerdem könnte es auch gut sein, daß sie Diesen Speicher schon erfolgreich in diesem Board verbaut haben, und nach mehreren Stunden Speichertest keine Probleme aufgetreten sind.
Natürlich testen die Mainboardhersteller meist am gründlichsten, darum wäre es schon ideal was aus den QVLs zum Board zu nehmen. Allerdings lassen sich die Module nicht immer problemlos besorgen. {Was nützt einem Händler ein Ideal, was er nicht kriegt?!}
Ansonsten ist der Rechner recht ordentlich zusammen gestellt. {Nicht jeder kennt die Anforderungen von Adobe Premiere so genau.}
Der CPU-Kühler fällt allerdings schon unter die Kategorie "jeden Schei** verkaufen", da dessen Lüfter sich nicht vom ASUS-Board drosseln läßt {wie es heute üblich ist}. Ein Gigabyte Board könnte es dagegen eventuell, wenn der Lüfter mitmacht. Allerdings könnte man auch einfach einen guten CPU-Kühler mit 4Pin-PWM-Lüfter nehmen.
Bei einem muß ich dir allerdings recht geben, für einen PC-Händler ist das nicht viel Geld.
Das Modell aus deiner Liste ist nicht ideal. Das Schwesterkit (ohne X an der letzten Stelle) soll dagegen laut Kingston Laufen. Der Unterschied zwischen beiden ist womöglich nur der XMP-Einstellungsmodus {der hält erweiterte automatische Einstellungsprofile für den Speicher vor}. Wahrscheinlich passen dessen XMP-Profile nicht zum ASUS P8Z68-V Pro, obwohl das auch XMP beherrscht. {Das hieße, daß man wie beim angeblich kompatiblen Schwestermodell die Speicherwerte alle von Hand im EFI-BIOS eintragen muß.}
Zitat :
Da muss man sich doch auf das Wissen eines Händlers verlassen können
Na ja, ganz so krass muß man das nicht sehen. Nicht jeder guckt so gründlich(/paranoid) auf die Speicherauswahl, um Speicherproblemen so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen. Außerdem könnte es auch gut sein, daß sie Diesen Speicher schon erfolgreich in diesem Board verbaut haben, und nach mehreren Stunden Speichertest keine Probleme aufgetreten sind.
Natürlich testen die Mainboardhersteller meist am gründlichsten, darum wäre es schon ideal was aus den QVLs zum Board zu nehmen. Allerdings lassen sich die Module nicht immer problemlos besorgen. {Was nützt einem Händler ein Ideal, was er nicht kriegt?!}
Ansonsten ist der Rechner recht ordentlich zusammen gestellt. {Nicht jeder kennt die Anforderungen von Adobe Premiere so genau.}
Der CPU-Kühler fällt allerdings schon unter die Kategorie "jeden Schei** verkaufen", da dessen Lüfter sich nicht vom ASUS-Board drosseln läßt {wie es heute üblich ist}. Ein Gigabyte Board könnte es dagegen eventuell, wenn der Lüfter mitmacht. Allerdings könnte man auch einfach einen guten CPU-Kühler mit 4Pin-PWM-Lüfter nehmen.
Bei einem muß ich dir allerdings recht geben, für einen PC-Händler ist das nicht viel Geld.
Zitat :
Was genau ist nicht ideal, das Schwestermodel?Das Modell aus deiner Liste ist nicht ideal. Das Schwesterkit (ohne X an der letzten Stelle) soll dagegen laut Kingston Laufen. Der Unterschied zwischen beiden ist womöglich nur der XMP-Einstellungsmodus {der hält erweiterte automatische Einstellungsprofile für den Speicher vor}. Wahrscheinlich passen dessen XMP-Profile nicht zum ASUS P8Z68-V Pro, obwohl das auch XMP beherrscht. {Das hieße, daß man wie beim angeblich kompatiblen Schwestermodell die Speicherwerte alle von Hand im EFI-BIOS eintragen muß.}
Jetzt hab ich mir diese Liste angesehen wegen des Arbeitsspeichers. Bei dem mir angegebenen Board steht "4 x DDR3-1333/1600/OC" dabei. Heißt das ich kann in beiden "Listen" nachsehen (sowohl unter 1333 sowie 1600 MHz)? Prozessor ist ja Dual-Channel... woran erkenne ich dass der Arbeitsspeicher dazupast? Kann mir das jemand kurz erklären? Wenn ich mich recht erinnere meinte der Verkäufer, ich könne nix mit Triple-Channel verwenden
Du kannst sowohl bei den 1333er als auch bei den 1600er gucken, wobei letzterer etwas schneller ist.
DualChannel funktionert immer mit 2 (bzw. 4) RAM-Riegeln gleicher Größe, das regelt der Speichercontroller.
Für komplette Kompatibilität nimmt man jedoch am besten 2(4) gleich Module.
Für die Auswahl deines Speichers schaust du zuerst nach der Größe des Einzelmoduls: 4GB, 8GB (2x4GB), 12GB (3x4GB) oder 16GB (4x4GB).
Danach ob ein Punkt im hintersten Feld (4 DIMM) ist.
Wenn dann noch die Voltage bei maximal 1.65V (am besten darunter, 1.5V ist Standard) liegt, hast du einen Kandidaten.
DualChannel funktionert immer mit 2 (bzw. 4) RAM-Riegeln gleicher Größe, das regelt der Speichercontroller.
Für komplette Kompatibilität nimmt man jedoch am besten 2(4) gleich Module.
Für die Auswahl deines Speichers schaust du zuerst nach der Größe des Einzelmoduls: 4GB, 8GB (2x4GB), 12GB (3x4GB) oder 16GB (4x4GB).
Danach ob ein Punkt im hintersten Feld (4 DIMM) ist.
Wenn dann noch die Voltage bei maximal 1.65V (am besten darunter, 1.5V ist Standard) liegt, hast du einen Kandidaten.
Dann kopiert man die Modulbezeichnung/den Produktcode in der vorderen Zeile in das Suchfenster von www.idealo.de und/oder gh.de , und guckt, ob die Module vernünftig (und bezahlbar) zu kriegen sind.
Danke für den Versuch, mir das zu erklären, aber ganz kapier ich das nicht. Also ich hätte diesen hier gefunden:
http://www.ditech.at/artikel/D3OC16C/DDR3-RAM_KIT_8_GB_...
Der müßte passen? Beim Prozessor steht Dual-Channel-Speichercontroller, DDR3-1333 dabei. Aber da richtet man sich nach dem Mainbord wegen der 1600 MHz?
Das ist übrigens der Anbiter, über den ich den PC kaufen würde/müßte - und mein Warenkorb mit der Zusammenstellung wie zu Beginn erwähnt (hab noch nichts verändert):
http://www.ditech.at/cart.do?id=d75d879272c73228a374350...
Bei Kühler und Gehäuse gibt es unmengen Produkte, da finde ich mir selbst sowieso nix passendes
er hat mir extra einen rausgesucht mit vorne Firewire und usb 3.0. Beim Gehäuse kommt es ja wohl auch auf die gewählten Komponenten an, oder?
Lg
Eine mittlerweile eher verwirrte Sommersprosse
http://www.ditech.at/artikel/D3OC16C/DDR3-RAM_KIT_8_GB_...
Der müßte passen? Beim Prozessor steht Dual-Channel-Speichercontroller, DDR3-1333 dabei. Aber da richtet man sich nach dem Mainbord wegen der 1600 MHz?
Das ist übrigens der Anbiter, über den ich den PC kaufen würde/müßte - und mein Warenkorb mit der Zusammenstellung wie zu Beginn erwähnt (hab noch nichts verändert):
http://www.ditech.at/cart.do?id=d75d879272c73228a374350...
Bei Kühler und Gehäuse gibt es unmengen Produkte, da finde ich mir selbst sowieso nix passendes
er hat mir extra einen rausgesucht mit vorne Firewire und usb 3.0. Beim Gehäuse kommt es ja wohl auch auf die gewählten Komponenten an, oder?Lg
Eine mittlerweile eher verwirrte Sommersprosse
So, hab' das mal durchgeprüft. Man kann bei beiden Firmen was ordentliches zusammenbauen lassen(wenn auch nicht ganz billig).
Bei DiTech steht dann ungefähr 1272€ auf der Uhr, mit dem Katana 3 CPU-Kühler und der schlechter übertaktbaren i7-2600 CPU ohne K, 8GB DDR3-1600 RAM und einer 64GB-SSD!
Was will DiTech eigentlich für den Zusammenbau?
P.s.: Hab die Rechnung noch etwas Editiert.
Bei DiTech steht dann ungefähr 1272€ auf der Uhr, mit dem Katana 3 CPU-Kühler und der schlechter übertaktbaren i7-2600 CPU ohne K, 8GB DDR3-1600 RAM und einer 64GB-SSD!
Was will DiTech eigentlich für den Zusammenbau?
P.s.: Hab die Rechnung noch etwas Editiert.
Noch nicht zusammengestellt. Aber eigentlich nichts anderes als hier besprochen. Als Speicher den kompatiblen Corsair mit den großen Kühlfinnen. Weil mit Dem allerdings kein großer CPU-Kühler passt, muß der Scythe Katana 3 reichen. Da der aber nicht genug Kühlleistung für starkes (nicht all zu kompliziertes) Übertakten, daher habe ich den i7-2600K weggespart und gegen den 35€ billigeren i7-2600 ohne K erstetzt.
Als Nobelvariante könnte man eine Corsair H100 CPU-Wasserkühlung passend zum Corsair Speicher und zum Corsair Gehäuse nehmen, dann macht es Sinn beim i7-2600K zu bleiben.
Als Nobelvariante könnte man eine Corsair H100 CPU-Wasserkühlung passend zum Corsair Speicher und zum Corsair Gehäuse nehmen, dann macht es Sinn beim i7-2600K zu bleiben.
Ja, beim i7-2600K kann man den (Basis-)Multiplikator und die Turbo-Multiplikatoren frei einstelle. Beim i7-2600 kann man nur den Basistakt leicht um maximal 7% anheben.
{Aktueller Multiplikator * Basistakt = Prozessortakt}
Damit Du die CPU aber deutlich mehr als 7% übertakten kannst (und sich ein i7-2600K lohnt), muß erstmal die CPU-Kühlung stark genug sein.
Und mit dem Corsair Speicher geht das nur mit der Wasserkühlung. Die Corsair H100 ist da die beste fertige/geschlossene Wasserkühlung.
Bei Alternate geht das auch mit 'nem großen Luftkühler, wenn man bei denen als Sonderwunsch anderen Speicher ordert. {Den anderen 43€ teureren Speicher haben die zwar Da, erst ist nur nicht im PC-Konfigurator eingetragen.}
{Aktueller Multiplikator * Basistakt = Prozessortakt}
Damit Du die CPU aber deutlich mehr als 7% übertakten kannst (und sich ein i7-2600K lohnt), muß erstmal die CPU-Kühlung stark genug sein.
Und mit dem Corsair Speicher geht das nur mit der Wasserkühlung. Die Corsair H100 ist da die beste fertige/geschlossene Wasserkühlung.
Bei Alternate geht das auch mit 'nem großen Luftkühler, wenn man bei denen als Sonderwunsch anderen Speicher ordert. {Den anderen 43€ teureren Speicher haben die zwar Da, erst ist nur nicht im PC-Konfigurator eingetragen.}
Doch! Ich merk gerade, das ist 'ne völlig unsinnige Idee mit dem i7-2600.
Der i7-2600 hat ja nur die erheblich leistungsschwächere HD2000-Grafik, der i7-2600K die relativ leistungsfähige HD3000-Grafik.
Normal ist das meist egal, da entweder eh eine extra Grafikkarte verbaut wird, oder es im reinen Office-Einsatz egal ist. Bei einem Photoshop-PC sollte man aber doch lieber bei der HD3000-Grafik bleiben, wenn man keine extra Grafikkarte verbaut.
Sorry, hatte ich vergessen. Man sollte solche Zusammenstellungen auch nicht immer spät nachts machen.
Der Preis bei DiTech erhöht sich also wieder um 35€ und bei Alternate um 20€.
Der i7-2600 hat ja nur die erheblich leistungsschwächere HD2000-Grafik, der i7-2600K die relativ leistungsfähige HD3000-Grafik.
Normal ist das meist egal, da entweder eh eine extra Grafikkarte verbaut wird, oder es im reinen Office-Einsatz egal ist. Bei einem Photoshop-PC sollte man aber doch lieber bei der HD3000-Grafik bleiben, wenn man keine extra Grafikkarte verbaut.
Sorry, hatte ich vergessen. Man sollte solche Zusammenstellungen auch nicht immer spät nachts machen.
Der Preis bei DiTech erhöht sich also wieder um 35€ und bei Alternate um 20€.
Ok, alles klar.
Bitte, nur nochmals kurz zu den Festplatten:
1) System und Programmdatenplatte:
Plextor PX-M2 64GB oder Crucial m4 SSD 64GB {die Crucial ist eigentlich die bessere, hat momentan aber einen kleinen Standby-Bug}
zu 1) SSD (64 oder 120 GB): ich würd dann das Betriebssystem und alle meine Programme da drauf tun - auch ok? Muss nur überlegen, ob ich dafür so viel ausgeben möchte. Standby-Bug klingt negativ
heißt was?
zu 2) Videoschnittplatte Caviar Black 1 TB: sind da 1 TB unbedingt notwendig (wichtig wahrscheinlich 7200 rpm / 64 MB Cache)
zu 3) was ist speziell an der "Streaming-Festplatte"? Tut`s die nicht auch:
http://www.ditech.at/artikel/H3S20WE/Festplatte_SATA_6G...
Hab dann noch meine "alte" Samsung SpinPoint F1 HD502IJ 500GB (7200 rpm - Puffer: 16 MB). Die würd ich auch noch mit einbauen für was auch immer dann.
RAID - les ich nun immer öfter - wird das dann ein Thema? Sagt mir gar nix...
Und noch ein GROSSES DANKESCHÖN, dass du (trotz meiner 1000en Fragen) noch Zeit und Geduld findest mir zu antworten
Bitte, nur nochmals kurz zu den Festplatten:
Zitat :
Ich würde folgende Platten empfehlen:1) System und Programmdatenplatte:
zu 1) SSD (64 oder 120 GB): ich würd dann das Betriebssystem und alle meine Programme da drauf tun - auch ok? Muss nur überlegen, ob ich dafür so viel ausgeben möchte. Standby-Bug klingt negativ
heißt was?zu 2) Videoschnittplatte Caviar Black 1 TB: sind da 1 TB unbedingt notwendig (wichtig wahrscheinlich 7200 rpm / 64 MB Cache)
zu 3) was ist speziell an der "Streaming-Festplatte"? Tut`s die nicht auch:
http://www.ditech.at/artikel/H3S20WE/Festplatte_SATA_6G...
Hab dann noch meine "alte" Samsung SpinPoint F1 HD502IJ 500GB (7200 rpm - Puffer: 16 MB). Die würd ich auch noch mit einbauen für was auch immer dann.
RAID - les ich nun immer öfter - wird das dann ein Thema? Sagt mir gar nix...
Und noch ein GROSSES DANKESCHÖN, dass du (trotz meiner 1000en Fragen) noch Zeit und Geduld findest mir zu antworten
Zitat :
zu 1) SSD (64 oder 120 GB): ich würd dann das Betriebssystem und alle meine Programme da drauf tun - auch ok?So war's gedacht.
Zitat :
Standby-Bug klingt negativ
heißt was?Das eventuell der S3-Suspend-to-RAM-Standbymodus nicht funktioniert, und der Rechner aus dem Standby nicht mehr aufwacht.
{Kann aber gut sein, daß bald ein Firmwareupdate dagegen kommt.}
Den reinen S4-Suspend-to-Disk alias Ruhezustand gilt das nicht.
Zitat :
zu 2) Videoschnittplatte Caviar Black 1 TB: sind da 1 TB unbedingt notwendig (wichtig wahrscheinlich 7200 rpm / 64 MB Cache)Größenmäßig nein, allerdings haben die kleineren Modelle weniger Cache. Kann durchaus sein, das die Videoschnittperformance darunter leidet.
Zitat :
zu 3) was ist speziell an der "Streaming-Festplatte"? Tut`s die nicht auch:http://www.ditech.at/artikel/H3S20WE/Festplatte_SATA_6G...
Nein, die Caviar Green geht auf keinen Fall dafür. Der Unterschied bei der AV-GP ist die spezielle MultiStreaming-optimierte Firmware. Dadurch kann sie 12 16MBit/s-AVCHD-Videospuren auf einmal abspielen.
Alternativ gingen auch die Seagate SV35.5 oder die Seagate Pipeline HD 1,5TB oder 2TB.
Wenn Du bei DiTech kaufst, müßtest Du die Platte woanders bestellen und selber nachrüsten. {Wäre aber leicht machbar.}
Zitat :
RAID - les ich nun immer öfter - wird das dann ein Thema?Nur wenn Du noch mehr Geld ausgeben und den Rechner noch mehr fordern willst, könnte man darüber nachdenken.
Wo willst Du jetzt eigentlich bestellen, bei DiTech oder Alternate? {Bei DiTech gäbe es evtl. auch Ansprechpartner vor Ort, Alternate ist dagegen nicht ganz so teuer und recht seriös.}
Zitat :
Nein, die Caviar Green geht auf keinen Fall dafür. Der Unterschied bei der AV-GP ist die spezielle MultiStreaming-optimierte Firmware. Dadurch kann sie 12 16MBit/s-AVCHD-Videospuren auf einmal abspielen.Alternativ gingen auch die Seagate SV35.5 oder die Seagate Pipeline HD 1,5TB oder 2TB.
Wenn Du bei DiTech kaufst, müßtest Du die Platte woanders bestellen und selber nachrüsten. {Wäre aber leicht machbar.}
Bleibe bei ditech, da ich einen Ansprechpartner haben will. Das Angebot ganz zu Beginn des Beitrags ist schon von ditech zusammengestellt worden. Da ich dem aber nicht blind vertrauen möchte und zu wenig Ahnung habe, wollte ich mich hier einfach erkundigen, auf was es ankommt. Letztendlich entscheidet leider auch ein bisserl das Geldbörserl... mal sehen.
DV-Videos ohne HD beanspruchen die Festplatten sogar noch mehr, da sie nur MotionJPEG-komprimiert sind!
Da schafft das Setup nur 6-7 Videostreams.
Ok, zur Not kann man trotzdem die Streaming-Festplatte vorrübergehend wegsparen. Aber viel Schnittperformance bleibt dann nicht.
Bei Alternate hast du bei Problemen auch einen Ansprechpartner, der ist nur nicht vor Ort!
Wenn Du sagst, Wo jetzt bestellt werden soll, und wie sehr gespart werden soll, kann ich dir nochmal alles zusammenfügen.
Da schafft das Setup nur 6-7 Videostreams.
Ok, zur Not kann man trotzdem die Streaming-Festplatte vorrübergehend wegsparen. Aber viel Schnittperformance bleibt dann nicht.
Bei Alternate hast du bei Problemen auch einen Ansprechpartner, der ist nur nicht vor Ort!
Wenn Du sagst, Wo jetzt bestellt werden soll, und wie sehr gespart werden soll, kann ich dir nochmal alles zusammenfügen.
Ja ich komm irgendwie auf keinen grünen Zweig... bei ditech bleibe ich aber fix.
Ditech verrechnet derzeit:
99,90 € Assembling für einen PC bis 1500 € (Gehäuse, Netzteil, Mainboard, Prozessor, Kühler, Ram, Festplatten, Grafikkarte, Brenner, Cardreader + 9,90 € Montagematerial)
weniger für einen PC bis 1000 €
Und nochmal 39,90 für Installation des Betriebssystems mit allem drum und dran.
Ich sag mal mittlerweile wäre ich bereit, in Summe mir allem drum und dran 1.500 Euro auszugeben. Weil ich eben auch möglichst lange damit auskommen möchte. Nur befürchte ich, dass ich das dann gar nicht wirklich ausnützen kann. Also lieber weniger als mehr.
Mein Warenkorb (http://www.ditech.at/artikel/KFIW2/Kabel_FireWire_4pol_...) hat sich bis auf die 8 GB RAM (hoffentlich der richtige aus der Liste) und die Festplatten noch nicht geändert.
Ditech verrechnet derzeit:
99,90 € Assembling für einen PC bis 1500 € (Gehäuse, Netzteil, Mainboard, Prozessor, Kühler, Ram, Festplatten, Grafikkarte, Brenner, Cardreader + 9,90 € Montagematerial)
weniger für einen PC bis 1000 €
Und nochmal 39,90 für Installation des Betriebssystems mit allem drum und dran.
Ich sag mal mittlerweile wäre ich bereit, in Summe mir allem drum und dran 1.500 Euro auszugeben. Weil ich eben auch möglichst lange damit auskommen möchte. Nur befürchte ich, dass ich das dann gar nicht wirklich ausnützen kann. Also lieber weniger als mehr.
Mein Warenkorb (http://www.ditech.at/artikel/KFIW2/Kabel_FireWire_4pol_...) hat sich bis auf die 8 GB RAM (hoffentlich der richtige aus der Liste) und die Festplatten noch nicht geändert.
Der Link funktioniert nicht.
Bei Alternate ist in den 99,90€ schon Windowsinstallation, Treiberinstallation, Basissystemtests und manchmal ein Sicherheitssoftwarepacket inklusive. {Nur Premiere und Co müßte man dann noch selbst installieren.}
140€ für Zusammenbau samt Software finde ich doch schon relativ heftig!
Also Hü bis das es kracht und Hot bis zum Hufeisenverlieren. So geht das nicht. Also was denn jetzt, Sparen oder bis 1500€?
Bei Alternate ist in den 99,90€ schon Windowsinstallation, Treiberinstallation, Basissystemtests und manchmal ein Sicherheitssoftwarepacket inklusive. {Nur Premiere und Co müßte man dann noch selbst installieren.}
140€ für Zusammenbau samt Software finde ich doch schon relativ heftig!
Zitat :
Ich sag mal mittlerweile wäre ich bereit, in Summe mir allem drum und dran 1.500 Euro auszugeben. Weil ich eben auch möglichst lange damit auskommen möchte. Nur befürchte ich, dass ich das dann gar nicht wirklich ausnützen kann. Also lieber weniger als mehr.Also Hü bis das es kracht und Hot bis zum Hufeisenverlieren. So geht das nicht. Also was denn jetzt, Sparen oder bis 1500€?
So, ich hab's nochmals versucht und habe mich schon mal für folgende Komponenten entschieden:
299,90
166,90
93,90
64,90
DDR3-RAM KIT 8 GB, 1600 MHz, CL9, CORSAIR Vengeance (hier bin ich mir immer noch nicht sicher)
59,90
Solid State Drive 2,5" SATA 6Gb/s CRUCIAL m4, 128 GB (reichen 64 GB wirklich auch? Dann die kleine um 109,90).
184,90
Festplatte SATA 6Gb/s Western Digital Caviar Black, 1 TB, 64MB Cache
WD1002FAEX
91,90
Cardreader CHIEFTEC 25 in 1, intern für 3,5"
18,90
DVD-+R/-+RW SATA LITEON iHAS122, bulk, schwarz
24,90
Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit SP1 DVD, DSP, deutsch
94,90
Grafikkarte würd ich jetzt wirklich mal weglassen und wenn nötig später einbauen.
2. Platte (WD AV-GP 2 TB könnte ich um rund € 95 woanders bestellen).
Adobe PE+PE 10 könnt ich mir über amazon bestellen, ist auch eine Spur günstiger.
Der KÜHLER fehlt mir immer noch
wobei mir ein Wasserkühler um € 100 übertrieben vorkommt... der Prozessor übertaktet ja von selbst wenn nötig auf 3,8 GHz (habe ich das so richtig verstanden). Ich glaube, mehr würde ich nicht nutzen...
Ist das nun soweit in Ordnung? Mir raucht schon der Kopf
299,90
166,90
93,90
64,90
DDR3-RAM KIT 8 GB, 1600 MHz, CL9, CORSAIR Vengeance (hier bin ich mir immer noch nicht sicher)
59,90
Solid State Drive 2,5" SATA 6Gb/s CRUCIAL m4, 128 GB (reichen 64 GB wirklich auch? Dann die kleine um 109,90).
184,90
WD1002FAEX
91,90
18,90
24,90
94,90
Grafikkarte würd ich jetzt wirklich mal weglassen und wenn nötig später einbauen.
2. Platte (WD AV-GP 2 TB könnte ich um rund € 95 woanders bestellen).
Adobe PE+PE 10 könnt ich mir über amazon bestellen, ist auch eine Spur günstiger.
Der KÜHLER fehlt mir immer noch
wobei mir ein Wasserkühler um € 100 übertrieben vorkommt... der Prozessor übertaktet ja von selbst wenn nötig auf 3,8 GHz (habe ich das so richtig verstanden). Ich glaube, mehr würde ich nicht nutzen...Ist das nun soweit in Ordnung? Mir raucht schon der Kopf
299,90
Sinnvoll.
166,90Gut, auch wenn es mit leichten Abstrichen auch billiger ginge.
93,90
Gut.
64,90
Für die Leistung sehr günstig. Besser ginge es nur für erheblich mehr Geld, etwas leiser wäre vielleicht das Enermax ErPro80+ 500W .
59,90
Der passt, ebenso wie die CL8-Variante. Nur nicht die Low Profile Variante!
Für 1500€ sind ohne Grafikkarte auch 2 Kits mit zusammen 16GB drin. Auch wenn das eher eine Investition in die Zukunft ist. {Nachrüsten geht schlecht.}
184,90
Bei 8GB Arbeitsspeicher reicht die 64GB, für mehr Platzreserve oder bei 16GB-Arbeitsspeicher dann halt 128GB {wäre auch für 1500€ noch drin}.
WD1002FAEX
91,90
Die ist gesetzt, auch wenn bei DiTech die 2TB-Variante weniger € pro Gigabyte kostet.
18,90
Der ist veraltet. Der:
Cardreader DELOCK 65 in 1, intern für 3,5", Front USB 3.0
ist bei modernen Speicherkarten im Schnitt 3mal so schnell!
24,90
Vielleicht alternativ ein Blu-Ray-Brenner?
94,90
Nur wenn es von DiTech für die 35€ nicht mitinstalliert wird.
Man könnte auch andere Videoschnittprogramme nehmen, die durch Grafikkartenbeschleunigung schneller sind: z.B. Cyberlink PowerDirector 10 Ultra oder Corel Foto und Video Pro X4 .
Dafür braucht es dann aber eine adequate Grafikkarte (und wieder nur 8GB RAM).
Nachtrag:
Nicht wirklich. Auf 3,8GHz kann er nur hochtakten, wenn nur maximal 2 Kerne aktiv und stark ausgelastet sind. Wenn 3 oder 4 Kerne aktiv sind, kann er maximal auf 3,6GHz übertakten, solange das Kühlleistungsbudget von 95W noch nicht ausgereizt ist. Beim Videoschnitt und hoher Auslastung kann er sich praktisch höchstens auf 3,5GHz takten.
Wenn man mehr will, muß man selbst übertakten. {Was bei genug Kühlleistung nicht besonders schwierig ist, immerhin läuft er bei Nutzung von 2 Kernen schon serienmäßig auf 3,8GHz.} Praktisch sind meist 4,2GHz auf 4 Kernen möglich. Mit viel Glück und Know How teilweise sogar 5,1GHz. [Mehr geht nur mit 1-2Kernen oder Stickstoffkühlung ;-) .]
Mußt Du wissen, ob Du das (etwas) versuchen willst. Sonst reicht der:
Scythe Katana 3 Luftkühler
299,90
Sinnvoll.
166,90Gut, auch wenn es mit leichten Abstrichen auch billiger ginge.
93,90
Gut.
64,90
Für die Leistung sehr günstig. Besser ginge es nur für erheblich mehr Geld, etwas leiser wäre vielleicht das Enermax ErPro80+ 500W .
59,90
Der passt, ebenso wie die CL8-Variante. Nur nicht die Low Profile Variante!
Für 1500€ sind ohne Grafikkarte auch 2 Kits mit zusammen 16GB drin. Auch wenn das eher eine Investition in die Zukunft ist. {Nachrüsten geht schlecht.}
184,90
Bei 8GB Arbeitsspeicher reicht die 64GB, für mehr Platzreserve oder bei 16GB-Arbeitsspeicher dann halt 128GB {wäre auch für 1500€ noch drin}.
WD1002FAEX
91,90
Die ist gesetzt, auch wenn bei DiTech die 2TB-Variante weniger € pro Gigabyte kostet.
18,90
Der ist veraltet. Der:
Cardreader DELOCK 65 in 1, intern für 3,5", Front USB 3.0
ist bei modernen Speicherkarten im Schnitt 3mal so schnell!
24,90
Vielleicht alternativ ein Blu-Ray-Brenner?
94,90
Zitat :
Adobe PE+PE 10 könnt ich mir über amazon bestellen, ist auch eine Spur günstiger.Nur wenn es von DiTech für die 35€ nicht mitinstalliert wird.
Man könnte auch andere Videoschnittprogramme nehmen, die durch Grafikkartenbeschleunigung schneller sind: z.B. Cyberlink PowerDirector 10 Ultra oder Corel Foto und Video Pro X4 .
Dafür braucht es dann aber eine adequate Grafikkarte (und wieder nur 8GB RAM).
Nachtrag:
Zitat :
der Prozessor übertaktet ja von selbst wenn nötig auf 3,8 GHz (habe ich das so richtig verstanden).Nicht wirklich. Auf 3,8GHz kann er nur hochtakten, wenn nur maximal 2 Kerne aktiv und stark ausgelastet sind. Wenn 3 oder 4 Kerne aktiv sind, kann er maximal auf 3,6GHz übertakten, solange das Kühlleistungsbudget von 95W noch nicht ausgereizt ist. Beim Videoschnitt und hoher Auslastung kann er sich praktisch höchstens auf 3,5GHz takten.
Wenn man mehr will, muß man selbst übertakten. {Was bei genug Kühlleistung nicht besonders schwierig ist, immerhin läuft er bei Nutzung von 2 Kernen schon serienmäßig auf 3,8GHz.} Praktisch sind meist 4,2GHz auf 4 Kernen möglich. Mit viel Glück und Know How teilweise sogar 5,1GHz. [Mehr geht nur mit 1-2Kernen oder Stickstoffkühlung ;-) .]
Mußt Du wissen, ob Du das (etwas) versuchen willst. Sonst reicht der:
Scythe Katana 3 Luftkühler
Tausend Dank!!!! Ich werd mir das jetzt nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Nur kurz zum Cardreader:
Ich hab den gewählt, weil ich zum einen ja 2x USB 3.0 schon am Gehäuse habe und zum anderen, weil ich noch immer die alten Memory Stick Speicherkarten nutze (MS, MS PRO und MS PRO DUO) - meine Digitalkamera ist auch schon etwas älter
Blu-Ray-Brenner brauche ich nicht. So einen kann ich mir wenn nötig irgendwann später mal leisten. Videoschnittprogramm will ich eigentlich auch nicht wechseln.
Vom Übertakten lass ich mal lieber die Finger weg. Sollte ich mich jemals dafür näher interessieren, kann man ja den Rechner halbwegs gut umrüsten, wenn notwendig, denke ich...
Nur kurz zum Cardreader:
Ich hab den gewählt, weil ich zum einen ja 2x USB 3.0 schon am Gehäuse habe und zum anderen, weil ich noch immer die alten Memory Stick Speicherkarten nutze (MS, MS PRO und MS PRO DUO) - meine Digitalkamera ist auch schon etwas älter
Blu-Ray-Brenner brauche ich nicht. So einen kann ich mir wenn nötig irgendwann später mal leisten. Videoschnittprogramm will ich eigentlich auch nicht wechseln.
Vom Übertakten lass ich mal lieber die Finger weg. Sollte ich mich jemals dafür näher interessieren, kann man ja den Rechner halbwegs gut umrüsten, wenn notwendig, denke ich...
Kühler umrüsten ist aber schon schwieriger.
Das kann der Delock auch:
http://www.delock.de/produkte/gruppen/Card-Reader/Deloc...
Und irgendwann ist jede "moderne" Kamera verschlissen.
Zitat :
Das kann der Delock auch:
http://www.delock.de/produkte/gruppen/Card-Reader/Deloc...
Und irgendwann ist jede "moderne" Kamera verschlissen.
Ok, das ist dann was anderes... ich sollte in Zukunft vielleicht grundsätzlich auf den Herstellerseiten nachlesen, was div. Geräte können, bei Ditech war das in der Beschreibung irgendwie nicht ersichtlich...
Ich weiß, aber ich nutze meine Gerätschaften eigentlich immer so lange wie möglich aus (halt bis sie den Geist aufgeben) - so bin ich nun mal - und so lange werde ich auch meine DSC-F717 nutzen, die war damals ja auch nicht gerade billig...
USB 3.0: das habe ich schon richtig verstanden: ist abwärtskompatibel, sprich ich kann auch Sticks bzw. andere Hardware mit USB 2.0 dort anstecken, natürlich ist die Übertragung dann langsamer.
Zitat :
Und irgendwann ist jede "moderne" Kamera verschlissen.Ich weiß, aber ich nutze meine Gerätschaften eigentlich immer so lange wie möglich aus (halt bis sie den Geist aufgeben) - so bin ich nun mal - und so lange werde ich auch meine DSC-F717 nutzen, die war damals ja auch nicht gerade billig...
USB 3.0: das habe ich schon richtig verstanden: ist abwärtskompatibel, sprich ich kann auch Sticks bzw. andere Hardware mit USB 2.0 dort anstecken, natürlich ist die Übertragung dann langsamer.
Mike42 sagte:
Ja. Mußt Du nur darauf achten, ob die Partition(/die Partitionen) richtig aligned ist(/sind).Bei Partitionierung mit Win7 und nur einer großen Partition sollte das eigentlich so sein. Sonst oder im Zweifel hilft ein WD "Advanced Format"-Tool.
das ist mir schon wieder zu hoch. Aber wenn's soweit ist und ich damit nicht klar kommen sollte, darf ich mich sicher hier nochmals melden
Such doch einfach auf den WD Webseiten nach Advanced Format!:
http://www.wdc.com/wdproducts/library/WhitePapers/DEU/2...
http://www.wdc.com/wdproducts/library/WhitePapers/DEU/2...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- NachrichtenAdobe premiere elements 10 gpu
- ForenSinnvolle hardware adobe premiere elements 10
- Tech SupportVideoschnitt pc mit adobe premiere
- ForenVideoschnitt-pc
- ForenVideoschnitt am pc
- ForenVideoschnitt auf pc
- ForenVideoschnitt pc
- NachrichtenPc für premiere 5.5
- ForenNeuer pc videoschnitt