Hallo Community,
ich möchte mich nochmal mit einer Frage bzgl. der Wiedergabe von Blu-rays an euch wenden, folgendes Problem:
Seit nicht all zu langer Zeit habe ich mir ein Blu-ray Laufwerk für den PC zugelegt (Samsung SH-B123L/BSBP Blu-ray) bei welchem CyberLinks Powerdvd 9 als Softwareplayer zum Abspielen beilag. Nach anfänglicher Begeisterung über die wahnsinns Kontraste, Farbtiefe etc. hat sich diese allerdings schnell wieder relativiert als es an den Sound ging, welcher oft "flach" und "blechern" klingt, vor allem sobald es an die hohen und tiefen Töne geht (bilde ich mir ein). Vielleicht vorab, in Gebrauch hab ich folgendes: Samsung SH-B123L/BSBP Blu-ray, Creative X-Fi Xtreme Music, MediaPlayer (sind Winamp, Windows Media Player, VLC Player und eben Powerdvd 9), Teufel Concept E Magnum Power Edition, außerdem ist ein Plasma-Fernseher zur Bildwiedergabe angeschlossen (relevant?). Bin da leider nicht so der Experte, aber mein erster Gedanke waren alte Treiber, also habe ich ich weiß nicht mehr wie oft meine Soundkarte und Powerdvd 9 neuinstalliert, ohne Erfolg. Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, Powerdvd hat alle Updates gezogen. Das Problem besteht nur bei Blu-rays: lege ich beispielsweise Transformers I+II auf DVD ein (egal ob im DVD-Laufwerk oder Blu-ray-Laufwerk und egal ob mit VLC oder Powerdvd wiedergegeben) reißt mich der Bass förmlich in den Abgrund und ich habe kristallklaren Sound, nicht so hingegen bei den Blu-rays wo der Ton stellenweise wie bereits beschrieben "flach" und "blechern" bzw. "limitiert" klingt und mir den Genuss trübt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich noch ausprobieren könnte? Mir gehen nämlich die Ideen aus.
Vielen Dank im Voraus,
Gruß maasl