occurs
Anmelden mit
Registrieren | Anmelden
Ihre Frage

Pentium 4 Northwood und Prescott kompatibel?

Stichwörter:
  • Intel
Letzte Antwort: in Prozessoren
Teilen
5. Oktober 2011 13:52:41

Ich habe ein Problem mit einem Pentium 4, 2,8GHz,FSB 533MHz, aus einem Micromaxx Notebook (Medion).Aufgrund ständiger Abstürze des Systems mit Bluescreen hatte ich die Vermutung,dass es am Prozessor liegen könnte...Die Wärmepaste war hart und brüchig,eine Erneuerung brachte nichts.Beim Original handelt es sich um einen P4 vom Typ Northwood (512kB L2-Cache).
Nach Austausch mit einem Prescott gleicher Spezifikation (2,8GHz,FSB 533MHz) mit 1MB L2-Cache lief garnix mehr,obwohl der Prozzi geprüft sein soll.
Die Frage ist,sind die beiden Typen kompatibel,oder läuft ein Board mit dem Northwood,nicht aber mit dem Prescott?

Mehr über : pentium northwood prescott kompatibel

5. Oktober 2011 15:34:21

Nachdem ich mir die Daten der beiden nochmal genauer angesehen habe,könnte der Grund darin liegen,dass der Northwood eine Corespannung von 1,525V hat,der Prescott aber nur 1,25 - 1,4V...
Im BIOS das Notebooks lässt sich dergleichen jedenfalls nicht einstellen.