Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC-Zusammenstellung mit einigen vorhandenen Teilen

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hey Leute,

von nem Kumpel krieg ich 4gb ddr3 ram (1033) und eine Radeon 4890.
Mein altes Gehäuse ist noch schick, also bräuchte ich nur:

-ein passendes Netzteil#
-passendes MoBo
-und natürlich ne CPU :) 

habt ihr da empfehlungen ? bin mir schon unschlüssig ob nun lieber nen i52500k oder halt so nen amd a8-3800 zb, bin da leider ein wenig ahnungslos.
prinzipiell mächte ich mit dem rechner ein wenig spielen, das anspruchsvollste wird da erstmal BF3 werden, das ganze halt bei einem guten P/L Verhältnis.
Bin für jeden Tipp dankbar und würd mich freuen wenn jemand seine Ahnung mit mir teilt-

Mit freundlichen Grüßen
S.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wieviel Geld willst/kannst du ausgeben?

Kann dir jetzt schon sagen, dass die Grafikkarte sicher der Flaschenhals wird.
Die 4890 spielt nicht mal auf dem Level einer GTX 550 Ti und damit wird BF3 denke ich schon kaempfen. ;) 

ich will einfach so wenig wie möglich ausgeben bei ausreichender leistung.
ja die graka ist ziemlich alt, aber gleich eine neue zu kaufen kann ich mir nicht leisten, würde da nen monat später aufrüsten wollen.

meinst du bf3 läuft damit nicht ? sicher nicht auf maximalen settings aber spielbar ist es bestimmt oder ? und was meinst du zu den anderen komponenten ?

Vielen Dank schonmal :) 

Ich denke spielbar ist es mit der Grafikkarte, musst nur ein bisschen bei den Settings rumprobieren.

Was noch interessant waere:
Welcher RAM genau (Hersteller, Groesse/Anzahl der Einzelmodule, CL, evtl. geizhals-Link)?
Welches Gehaeuse (ATX oder µATX)?

Und wenns dir primaer um Preis/Leistung geht (und du aufs Uebertakten verzichten kannst) nimm schonmal den i5-2400 ins Visier. ^^

Der AMD A8-3800 ist ein Llano, also eine APU. Da ist die Grafik mit der CPU verschmolzen. Es macht wenig Sinn einerseits diesen zu holen und dann eine Grafikkarte einzubauen. Einerseits ist deine schlechter als die dort integrierte Lösung. Andererseits macht der Einbau einer Grafikkarte höchstens nur Sinn, wenn eine Äquivalent im dedizierten Bereich zur APU-Grafik, HD 6530d, eingebaut wird. Da ist aber der Vorteil sehr gering. Das Problem ist, dass DualGraphics, was vom Llano unterstützt werden sollte, nicht so funktioniert, wie man sich das vorgestellt hat. Selbst der Einbau einer Verhältnismäßig besseren Karte rentiert sich nicht in Verbindung mit DualGraphics. Bei den einigen Test liegt sogar nur die dedizierte Karte, die mit dem Llano-CPU und nicht in Verbindung mit DualGraphics genutzt wird im Vergleich zu DualGraphics vorne. Ich hoffe das ich das verständlich rüberbringen konnte.
Der Llano ist nicht mit dem i5 2500K vergleichbar. Im Grunde steckt in ihm nur ein Phenom II mit etwas besserer "onBoard-Grafik", die aber praktisch mit der CPU verschmolzen ist. Wenn ich weiter so Umschreibungen liefere, dann bringe ich mich wahrscheinlich in Teufels Küche. :)  Außerdem gibt es noch keine Modelle vom Llano mit offenem Multiplikator. Der i5 2500K hingegen ist eine CPU, wo zwar Intels HD 3000 Grafiklösung mitkommt, aber die schneidet im Vergleich mit dem Llano etwa mit 1/4, wenn nicht noch weniger, der Grafikleistung ab. Man bekommt aber einen modernen Prozessor, den man mit einer guten Grafikkarte kombinieren kann, ohne dass etwas von der Ausstattung dabei auf der Strecke bleibt. Und das 'K' deutet daraufhin, dass der Multiplikator teilweise offen ist und man so Übertakten kann.
Desweiteren liegen die beiden Preislich auch recht weit auseinander. Am Ehesten Vergleichbar mit dem Llano sehe ich den i3 2100. Das ist das Einstiegsmodell in die aktuell zweite Generation von Intels i-Prozessoren. Der liegt preislich und von der Performance her über dem Llano. Im Schnitt leistet er bei Spielen auch eine bessere Performance als der Phenom II X6. Wenn du den i3 2100 (95 EUR) mit einer H61 oder H67 Board (60-80 EUR) verbindest, die in allen Fällen adäquaten CL9 8 Gb DDR3 RAM 1333 Mhz Arbeitsspeicher (35 EUR) hinzutust, und dann zu gegebener Zeit eine Grafikkarte unter 150 EUR, dann schrammst du knapp unter den BF3 empfohlenen Systemvoraussetzungen vorbei. Der i3 2100 hat 2 physikalische und 2 virtuelle Kerne. Der i5 2500K (170 EUR) müsste auf ein P67 Board (80-100 EUR). Als Netzteil wäre ein Modell mit 4-450 Watt (40-60 EUR) ausreichend, je nachdem wie hungrig die Grafikkarte hinzukommt. Empfehlenswert wäre eine im Bereich von 150-200 EUR. Damit dürftest du dann die empfohlenen Systemvoraussetzungen von BF3 erfüllen.
Das wären denkbare Lösungen. Am 12.10 kommt voraussichtlich noch eine Variante von AMD hinzu.
Ansonsten verweise ich auf die Fragen von arutha87 und füge noch eine hinzu:
- Was hast du denn für einen Monitor? Welche Auflösungen macht der mit?
Und zur Lektüre:
http://www.tomshardware.de/VGA-Entry-Charts-2011,testbe...
http://www.tomshardware.de/Gaming-CPU-core-i3-2100-phen...

Genauere infos wegen ram und graka erwarte ich noch. Ist 1333er hatte mich verlesen.
Mein altes chieftech gehauese ist atx, kann ich das noch verwenden?
Hab noch nen 19" tft ohne hd,hier der muesste erstmal herhalten, ansonsten waer noch n full hd tv da.
@arutha: den 2400 hatte ich auch ueberlegt aber machts bei 20 euro nich mehr sinn den 2500k zu nehmen, vllt ein bisschen zukunftssicherer, da auch uebertaktbar ?
@dfx: vielen dank fuer den informativen text, was wuerdest du empfehlen?
Intel und erstmal die 4890 bis ne neue kommt oder n amd mit gpu? Was waere sinnvoller ?

Vielen dank euch schonmal

wenn du übertakten möchtest, nimm den i5 2500k, P/L ist der top
zumindest bis der Bulldozer nächste Woche kommt, der könnte etwas ändern in der Konstellation

denke das Gehäuse kannst du weiterbenutzen, gib zur Sicherheit nochmal das Modell an :) 

erste Rechnung:
i5-2500K ~175 Euro
P67-Board, welches den RAM auf der QVL hat ^^ ~100 Euro
Netzteil ~ 50-60 Euro

macht erstmal ~235 Euro ^^

Was sinnvoller ist, hängt von deinen Ansprüchen, deinem Budget und der expliziten Verwendung des Rechners ab. Wenn du eher auch aktuelle Spiele spielen möchtest, dabei auf so ziemlich alle Details verzichten kannst, dazu keine Grafikkarte einbauen musst, dann wäre der Llano eine gute Lösung bis etwa 400 EUR für ein Komplettsystem. In deinem Fall wären das zwischen 60 EUR CPU + 40 EUR MoBo bis 115 EUR CPU + 100 EUR MoBo, zzgl. 30 EUR Netzteil. Ich würde aber bezweifeln, dass du dabei mit BF3 zufrieden bist.
Mein Favorit ist der i5 2500K (170 EUR), 8 Gb RAM und eine GTX 560 Ti (190 EUR). Dazu gehört ein 450 Watt mit einer Effizienz über 82% (60 EUR). Das Board könnte ein ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (80 EUR) sein. Für dich also 310 EUR, wenn der RAM getestet ist, würde ich das empfehlen. Dabei denk ich mir einfach, dass du eine Grafikkarte dazu kaufst, denn so eine HD 4xxx hab ich auch noch, und die würde ich da nicht (lange) einbauen. ;) 
Aber gedulde dich mal die eine Woche bis zum 12. und schau dann wie sich der Bulldozer von AMD im Vergleich mit dem i5 schlägt.
#1: Die Preise sind alle etwas abgerundet.
Und eine CPU-Kühler für den 2500K solltest du mit einplanen. Als Empfehlung gibt es da den Thermalright Macho oder den Scythe Yasya. Beide liegen etwa um 35 EUR.
dfx hat den Thread editiert

so hi leute da bin ich mal wieder :) 

also teile die vorhanden wären:

# Graka Sapphire Radeon HD4890 in Standart Ausführung (samt Packung und Kabeln J )
# Speicher DDR3 von Corsair XMS3 1333MHz 2x2GB (Timings 9-9-9-24) Bezeichnung CM3X2G1333C9 (1,5V) (auch mit Packung, müsste sogar noch Garantie drauf sein (10Jahre))
#Gehäuse Chieftech CS601 glaub ich, kann ich das verwenden ?
monitor und eingeabegeräte usw sind auch da.
#n ide dvd brenner, hatte überlegt das per adapter zu machen

nachdem der bulldozer ja scheinbar nicht so rockt, würde ich dann wie empfohlen beim
i5 2500k bleiben. (denke mit dem macho kühler, wenn alles passt)
das ganze auf ein ASROCK P67 Pro3.
Bräuchte noch ein Netzteil, welches würdet ihr empfehlen ? wichtig dabei wäre dass da in zukunft wohl noch ne fettere grafikkarte reinkommen wird, müsste genauso anschließbar sein wie die hd4890.
sonst noch vorschläge/verbesserungen ?

Danke schonmal :) 

also meine momentane Einkaufsliste (bitte um Absegnung :) )

- i52500k
- asock p67 pro3 b3 .o das z68pro3 (könnte ich damit auch übertakten?)
- 500w superflower SF500A-14A (ich seh grad dass das nich vorrätig ist, als alternative dachte ich ans 450 Cougar a450/4r)
- ram (4GB)

-das vorhandene RAM ist nach Liste des Herstellers nicht kompatibel zum Mainboard, jedoch finde ich auf der seite km-elektronik.de (Händler meiner Wahl) gar kein kompatibles. Wird es trotzdem funktionieren oder sollte ich mich mal beraten lassen welches ich kaufen sollte ?
- kann ich meinen alten IDE DVD Brenner über nen Adapter nutzen oder brauch ich da nen neuen ? wenn ja wollt ich irgendein günstiges um die 20 euro nehmen.
- als kühler wollt ich noch nen thermaltake macho besorgen.

und wie gesagt soll alles in das cheiftech cs-601 gehäuse gebaut werden, wird das funktionieren ?

wäre super wenn sich noch mal jemand bereit erklären würde sich kurz gedanken zu machen und mir zu helfen :) 
thcpsycho hat den Thread editiert

Ich hab das Gehäuse nirgendwo gefunden. Es war nur eines von Chieftech mit CS in der Bezeichnung. Das war aber ein µATX, wo das Slim DVD Laufwerk horizontal lag. Aber so eines hast du nicht, oder? Dann brauchst du definitiv ein µATX Board und der CPU-Kühler darf nicht zu hoch sein.
Gestern hatte ich schon einen ausführlichen Beitrag geschrieben, nur hat uns darum dann die Forensoftware gebracht, indem ich mich neu anmelden musste. Darin hatte ich schon beschrieben, dass der RAM nicht in der QVL steht, ich ihn daher nicht empfehlen würde, du ihn aber trotzdem selbst ausprobieren könntest.
Für 12-15 EUR findest du schnell in jedem Shop einen günstigen DVD-Brenner.
Bezüglich der Wahl des Shops könntest du dich bei gh.de anmelden, dir Wunschlisten mit den Teilen anlegen und dann den günstigsten Anbieter suchen. Mit ein paar Kniffen und Vergleichen bist du dann schnell an einer guten Adresse. Ein Superblümchen (60 EUR) oder Cougar (50 EUR) mit 450 Watt dürfte reichen. Noch günstiger fällt mir noch eines von Cooler Master ein, das hat aber einen 6-pin Anschluss für moderne Grafikkarten zu wenig, wo man aber mit einer Adapterlösung arbeiten könnte.

ne ich hab n großes atx gehäuse, passt das da mit dem macho ?
wie verhält sich das mit den mainboards ? das z68 ist nur wenig teurer deswegen tendiere ich zu dem, übertakten kann ich damit ?
bezüglich netzteil hatte ich auch auf die anschlüsse geachtet, daher kamen die in frage.

km elektronik sitzt bei mir um die ecke und sind doch recht günstig wenn mans online vorbestellt.
n dvd brenner nehm ich whrsch auch mit kostet ja nicht die welt.
sonst ist die liste so ok ? irgendwas verändern öä ?

vielen dank dir erstmal :) 

Achso, ja, also es fängt harmlos an mit dem H61, knapp gefolgt vom H67, was beides ziemlich featurelose Chipsätze sind, dann folgt das P67, was für CPUs mit offenem Multiplikator gedacht ist, worauf der Z68 Chipsatz noch mit zwei weiteren Features, SSD Caching und LogixLucid Virtu, folgt. Also Letztere sind beide für übertaktbare CPUs, den K-CPUs. Und die letztgenannten Features sind eigentlich eher uninteressant für Gaming. Was SSD Caching ist, damit kann man sich beschäftigen, ist eine sehr zweifelhafte Sache, die sich die teilweise Unausgereiftheit wohl mit Virtu teilt, wohingegen aber Virtu noch Potenzial für Videobearbeitung bietet, während die versprochenen Energiesparoptionen nicht geliefert werden. An sich ist Z68 ein Gewinn für jeden, der sich regelmäßig mit Videobearbeitung beschäftigt, aber für jemanden, der nur auf Übertaktung wertlegt, ist der P67 ausreichend.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen