Ich möchte meinen HTPC aufrüsten (momentan werkelt ein AMD x2 4850e, onboard HD3300 Grafik mit 4GB ddr2 Ram). Jetzt stellt sich die Frage, lieber einen A8 3800 (integrierte HD6550) oder einen i3 bzw i5 mit integrierter Grafik. Als Systemplatte bleibt eine Intel X25-M G2 SSD.
Der PC läuft dauerhaft und wird für DVB-t (über Win7 Media Center) und HD mkv Wiedergabe benutzt. Nebenbei noch als Server, aber das ist eher zweitrangig.
Frage: bekomm ich für einen ähnlichen Preis leistungsmäßig etwas "besseres" mit einem i3/i5 hin? Grafikleistung brauche ich nur für HD-Filme (auch 50GB m2s-Dateien), wenn das klappt ist weiteres an Grafikleistung unwichtig.
Ich finde für den Zweck ist der Llano die beste Wahl. Du musst auch nicht gleich den Teuersten nehmen. Selbst die günstigeren Modelle sollten genügen.
#1: Preis-Leistung ist eine gute Frage. Der i3 wäre sicher nicht viel teurer, leistet aber mehr, nur die Grafik reicht für die HD-Filme nur gerade so. Zu unterschätzen ist die Intel Grafik auch nicht, aber der Llano kann mehr.
Für den brauchst du nicht unbedingt 1866er RAM. Es tut auch 1600er und selbst 1333er braucht man nicht scheuen zu nehmen, wie ich gelesen habe. Das sollte der Preis entscheiden.
Ich finde für den Zweck ist der Llano die beste Wahl. Du musst auch nicht gleich den Teuersten nehmen. Selbst die günstigeren Modelle sollten genügen.
#1: Preis-Leistung ist eine gute Frage. Der i3 wäre sicher nicht viel teurer, leistet aber mehr, nur die Grafik reicht für die HD-Filme nur gerade so. Zu unterschätzen ist die Intel Grafik auch nicht, aber der Llano kann mehr.
Für den brauchst du nicht unbedingt 1866er RAM. Es tut auch 1600er und selbst 1333er braucht man nicht scheuen zu nehmen, wie ich gelesen habe. Das sollte der Preis entscheiden.
super, dann werde ich mir das AMD System beschaffen! Habe gelesen, dass 1600er im Vergleich zu 1333er Ram ca. 10-15% Geschwindigkeitszuwachs bringt, aufgrund des mangelnden L3 Caches des Prozessort. Von 1600 auf 1866 wird der Unterschied nicht so groß sein, denke ich..