Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Suche ein Office-Notebook, welches eine virtuelle Maschine optimal schultern soll (bis 500 EUR)

Letzte Antwort: in Notebooks, Netbooks, Tablets und Player

Hallo,
in einer kleinen Firma, wo ich mich um die Rechner kümmere, steht der Kauf eines neuen Bürorechners an, der vorwiegend zur Buchhaltung genutzt wird. Bisher erledigte den Job ein HP Omnibook mit einem Pentium III. Vorgestern habe ich geschlagene sieben Stunden damit verbracht ein Antivirenprogramm und eine ganze Reihe von Windows XP Updates zu installieren. Einen Tag später erhielt ich einen Anruf, dass die Festplatte sich wohl verabschiedet hat. Eigentlich hatte ich noch mit dem Gedanken gespielt mich darum zu kümmern, ob es irgendwo noch ein passendes RAM-Modul mit 512 Mb gibt fast geschenkt gibt.
Nun geht es also um den Neukauf. Es sollte wieder ein Notebook sein. Dabei ist es so, was beim Omnibook nicht der Fall war, dass auf den Rechner mit virtuellen Maschinen gearbeitet wird. Auf dem neuen Notebook wird eine Linux Distribution installiert, wo dann mit VirtualBox Windows XP laufen wird. Darin kommt dann die Software Agenda zum Einsatz. Ich hatte mir überlegt, dass ein aktueller i3 vorteilhaft wäre, sowie mindestens 4 Gb RAM. An die Grafik werden keine Ansprüche gestellt. Auch dient das Notebook eher als Desktop-Ersatz, braucht also kaum überhaupt einen Akku. Die Mobilität beschränkt sich darauf, dass er vielleicht durchs Haus getragen wird. Das Display braucht aber nicht besonders groß sein. Da denke ich, würden 15" reichen. Es wird aber ein externer Monitor mittels VGA angeschlossen, sowie eine USB Tastatur.
Die nächste Hürde, die das Gerät nehmen sollte, wäre eventuell noch Kompatibilität zu älteren Meßgeräten, die von der Firma auch selbst gebaut werden. Dazu sollte er über möglichst alte Schnittstellen verfügen, beispielsweise seriell-/parallel-Ports. Ein Kumpel von mir hat mir gestern erzählt, dass wo er arbeitet bis vor kurzen Acer Aspire im Einsatz waren, gerade weil sie über entsprechende Schnittstellen verfügen. Nun sind es ThinkPads.
Wie gesagt dachte ich an einen i3 wegen der 2 physischen und 2 virtuellen Kerne um mit der VM optimal arbeiten zu können. Außerdem fände ich auch die AMD APUs recht interessant.
Hätte jemand einen Vorschlag für ein Gerät, was ich mir noch anschauen sollte?
Das Budget beträgt zwischen 200 bis 500 EUR.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Mobile Computing

Hi,
in der Preisklasse alte Schnittstellen, kaum/ garnicht möglich.
Aber die Zubehöranbieter helfen da.
Lenovo ist schon recht empfehlenswert. So um 400- 500 € ist ein i3 2, i5 2, möglich.
Gruß
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen