Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Günstigen Rechner für ~500€ zusammengestellt. Um Absegnung wird gebeten ;-)

Letzte Antwort: in Prozessoren

Servus zusammen =)

Mein nun schon etwas in die Jahre gekommener Rechner müsste fit gemacht werden für BF3. Das Spiel hats mir echt angetan, nur ständige Ruckler und Fps-Einbrüche wenn ne Granate einschlägt etc. nerven auf Dauer. Ich bin jetzt keiner, der unbedingt auf den nonplusultra-Einstellungen zocken muss. Mir reicht eig Medium bzw. High definitv schon aus. Falls man mehr rausholen könnte wär das natürlich erwünscht ;-). Da ich erst vor nem Jahr ne "neue" Graka gekauft habe (Radeon 5700 HD), hab ich eigentlich keien Lust dafür wieder Kohle auszugeben, obwohl ich natürlich weiß, dass ne Graka wohl der wichtigste Hardware-Teil zum Spielen ist..
Von daher dachte ich mir, ob ich an meinem Prozessor nicht was machen könnte, möglicherweise auch am Ram, wobei ich da nicht genau weiß, ob sich das überhaupt lohnt.

Hier mal eine Auflistung meines Systems:

• CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2600 MHz (13 x 200) 5000+
  • Motherboard Name Asus M2A-VM HDMI (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
  • Motherboard Chipsatz AMD 690G, AMD Hammer
  • Arbeitsspeicher 3328 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM) - Kingston 2G-UDIMM 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz) (2x)
  • Grafikkarte Sapphire ATI Radeon HD 5750 (1GB DDR-5)
  • Betriebssystem WinVista 32 bit ( Würde ich dann ggf. auf 64 bit aufrüsten, wenn nötig)
  • Netzteil Leistung 350W

• Ja, vielleicht wären Angaben zum Budget nicht schlecht. Da ich als Student jetzt nicht sooo viel Kohle über hab immer, wollte ich, falls möglich, unter 200€ bleiben. Da ich aber 0 Ahnung habe, was ein Prozessor kosten wird, kann sich das Budegtlimit noch etwas vergrößern. Falls noch irgendwelche zusätzlichen Angaben benötigt werden, werde ich die natürlich nachreichen ;-). Schonmal vielen Dank an diejenigen, die bis hierhin durchgehalten haben mit dem Durchlesen und ich freue mich auf eure Antworten!

EDIT: Ach ja, vielleicht hilft euch das hier noch: http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM2/M2AVM/#CPUS. Das ist die Auflistung der Cpus, welche auf meine Platine passen. Nur glaube ich, dass der neuste (Phenom?) nicht in vollem Umfang genutzt werden könnte mit dem Mainboard. Ist das korrekt?

Nun denn, denke das wars vorerst ;-)

MfG Kitel00p
  • Mehr über : alt fur bf3 fitmachen

Kitel00p hat den Thread editiert
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
    Experte in Prozessoren

Lohnt eigentlich nicht hier noch was reinzustecken. Ein Phenom 2 x4 945W würde zwar draufpassen, aber von einer AM3 CPU auf einem AM2 Brett halte ich nicht viel. Die Grafikkarte (HD 5750?) packt BF 3 vielleicht auf niedrigen bis mittleren Details (eher niedrig). Auch nicht das wahre. Das Netzteil müssste ersetzt werden. Zum einen ist es mit 350W sehr schmal und zum anderen vermutlich eins der Marke Chinaböller.

Lohnt eigentlich nicht hier noch was reinzustecken. Ein Phenom 2 x4 945W würde zwar draufpassen, aber von einer AM3 CPU auf einem AM2 Brett halte ich nicht viel. Die Grafikkarte (HD 5750?) packt BF 3 vielleicht auf niedrigen bis mittleren Details (eher niedrig). Auch nicht das wahre. Das Netzteil müssste ersetzt werden. Zum einen ist es mit 350W sehr schmal und zum anderen vermutlich eins der Marke Chinaböller.

Hey!

Erstmal danke, dass du dich meldest :) 
    Mh, jo, soweit ich jetzt selbst auch nochmal recheriert habe, passt nur der 945..
    Hab nochmal wegen der GraKa nachgeschaut: es handelt sich genau um eine Sapphire ATI Radeon HD 5750...Auch die taugt nix mehr :-/?

Zitat :
    Zum einen ist es mit 350W sehr schmal und zum anderen vermutlich eins der Marke Chinaböller.

auf dem Netzteil steht was von Delta Electronics und ne Menge chinesischer Zeichen:-D. Folglich wirst du wohl recht haben mit "Chinaböller"^^

Mal angenommen, ich würd mir jetzt nen neues System besorgen wollen. Preisrahmen: 400€. Könnte man aus meinem alten System noch irgendwas gebrauchen? die RAM-Bausteine wenigstens :-D? Denke sowas wie Laufwerk, Festplatte (Seagate barracuda 7200) könnte man noch verwenden, oder bremsen die das System dann auch?
    Wär toll, wenn mir Du mir vielleicht ne Auflistung geben könntest, was ich alles bräuchte. Namen reichen aus, den Preis kann ich auch selbst nachschauen dann...

MfG

Kitel00p

Wenn du zocken willst, ist die Hauptsache die Grafikkarte. Der Prozessor ist okay, aber der wird nicht ausreichen, um eine aktuelle Grafikkarte voll nutzen zu können (wird durch den Prozessor ausgebremst). Des weiteren wäre auf jeden Fall ein neues Netzteil notwendig. Ein Marken 400-450W Netzteil ist völlig ausreichend, auch wenn du eine neue Grafikkarte reinpackst. Wegen alledem würde ich eher ein neues System vorschlagen. Dafür kannst du folgendes behalten:

- Festplatte
    - Grafikkarte (erstmal, bis du mehr Geld hast)
    - Gehäuse
    - Vista x86 (32bit)

du kannst deinen x2 mit mainboard, kühler und ram auf ebay verscherbeln, da bekommst du ein bisschen Geld raus. Das Netzteil einfach wegschmeißen. Kaufen müsstest du noch folgendes:

- Intel Core i5-2400
    - eines der Mainboards
    - 1 oder 2x ADATA 4GB DDR3-Kit
    - BeQuiet Pure Power 430W
    wenn du das Geld hast:
    - AMD 6950

macht insgesamt etwa 300€ ohne Grafikkarte. Das Teil, was dein System dann noch am meisten ausbremst, ist die Festplatte. Längerfristig kannst du überlegen, die Festplatte als Datenplatte zu nutzen und dir eine SSD als Systemplatte zu kaufen.
    LG
    stevez hat den Thread editiert

Das Netzteil reicht erstens nicht und ihm fehlt zweitens ein pcie anschluss zum Anschließen der Grafikkarte.

1. hat das NT einen PCIe Stecker, 2. reicht die Leistung völlig aus. Man soll Netzteile nach Möglichkeit bei Volllast des Systems auf etwa 80% betreiben, um möglichst höhe Effizienz zu haben. Ein 600W NT da rein zu packen verbraucht nur Strom und bringt gar nichts.

Hehe...denkst du wirklich, die Effizienz deines Netzteils hängt von der Auslastung in Watt ab? :D  Dein NT hat ein bronze-Zertifikat.

Es kann nur der Strom verbraucht werden, der auch abgerufen wird. Bei weniger effizienten NTs fliesst mehr Strom, um die erforderliche Ausgangsleistung zu gewährleisten.

Hey avatar: vielleicht kannst du das noch ein wenig fachmännischer erklären, als ich? :) 
    Experte in Prozessoren

Haha, ich erspars mir ausnahmsweise stefan :D . Kommt nur ein Totschlagargument: Ein PCIe Stecker reicht nicht stevez. Er braucht 2 für alle bisher genannten Grafikkarten ... Das Netzteil hat wie du es bereits richtig erkannt hast nur einen und das liegt daran, dass es nur schlappe 360W auf 12V liefert.

Morgen zusammen!

Leider hat die Emailbenachrichtigungsfunktion nicht geklappt. Daher schau ich erst heute wieder rein. Dachte erst, es hätte sich keiner gemeldet.^^
    Nun zum Thema:

stevez sagte:

- Intel Core i5-2400
    - eines der Mainboards
    - 1 oder 2x ADATA 4GB DDR3-Kit
    - BeQuiet Pure Power 430W
    wenn du das Geld hast:
    - AMD 6950

macht insgesamt etwa 300€ ohne Grafikkarte. Das Teil, was dein System dann noch am meisten ausbremst, ist die Festplatte. Längerfristig kannst du überlegen, die Festplatte als Datenplatte zu nutzen und dir eine SSD als Systemplatte zu kaufen.
    LG

Stevez erstmal vielen Dank für deine Auflistung. Genau so etwas hab ich gebraucht, auch wenn sie noch nicht 100%ig in Ordnung zu sein scheint, wenn ich die Diskussion richtig deute? Oder hast du das Netzteil bereits durch ein stärkeres ersetzt?

Des Weiteren wurde kritisiert, dass ein i3 eigentlich auch genügen müsste. Würde man zukunftsorientiert denken, würde sich trotzdem ein i5 anbieten, so wie es Stevez vorgeschlagen hat, oder? Bin keiner, der seinen PC jedes Jahr auf den neusten Stand bringt, von daher wäre sinnvoll den ein oder anderen euro mehr auszugeben und dafür ein Jahr länger was vom Rechner zu haben, was meint ihr? Könnte man den i5 theoretisch auch übertackten? Denke das wäre auch noch ne Möglichkeit in 1-2 Jahren aus dem Rechner dann nochmal was rauszuholen, dann natürlich mit neuem Kühler usw...

Einzige Frage die ich noch hätte wäre die, ob es nicht für mich günstiger wäre, eine AMD-CPU und das zugehörige Mainboard zu wählen. Soweit ich mich informiert habe, sind AMD-Cpus meist 10-20 Euro günstiger als vergleichbare Intel-Cpus. Ist das richtig? Wo liegen die Nachteile einer AMD-CPu und welche wäre denn vergleichbar mit dem i5-2400?

Ach ja, noch etwas: Meint ihr, mit nem vernünftigen Tutorial kriegt ein Laie (so wie ich) es hin, selbstständig ein Mainboard+Cpu zu installieren? Grafikkarten und Ram-Speicher hab ich schon oft gewechselt, Kühler der CPU auch, aber die CPU an sich und das Mainboard hab ich bisher noch nicht angerührt...

Vielen Dank schonmal für eure Mühen und Hilfe =)

Viele Grüße

Kitel00p

Du kannst immer noch, wenn dir der PC irgendwann auch nach dem Übertakten (ist möglich -> dann ein besseres Board mit Z68 Chipsatz holen z.B. von Gigabyte mit anständiger Kühlung, entsprechend auch höher taktenden Arbeitsspeicher) zu langsam wird, einen i7 für den Sockel reinsetzen.
    Das Netzteil habe ich noch nicht aktualisiert, aber das hier dürfte okay sein: Be Quiet! Straight Power E8 CM 580W
    LG
    stevez hat den Thread editiert

stevez sagte:
    Du kannst immer noch, wenn dir der PC irgendwann auch nach dem Übertakten (ist möglich -> dann ein besseres Board mit Z68 Chipsatz holen z.B. von Gigabyte mit anständiger Kühlung, entsprechend auch höher taktenden Arbeitsspeicher) zu langsam wird, einen i7 für den Sockel reinsetzen.
    Das Netzteil habe ich noch nicht aktualisiert, aber das hier dürfte okay sein: Be Quiet! Straight Power E8 CM 580W
    LG

Okay danke Stevez. Werd mich heut Abend mal dranmachen und alles summieren. Mal schauen, bei welchem Betrag ich so landen würde.
    Würde mich sehr freuen, wenn sich noch der ein oder andere melden würde und mal seinen Senf dazu gibt. Zwei Meinungen sind immer besser als eine ;-)

Viele Grüße

Kitel00p

Mal eine andere Sichtweise:

Als Netzteil mit hoher Effizienz (gold-Zertifikat) und Ausbaupotential gerne das günstige Super Flower Golden green 550W http://gh.de/596951
    Das beQuiet ist teurer und weniger effizient. ;) 

Für die gesparten 30 Euro kannst du dir dann auch die i5-2500k leisten, mit der du auch die nächsten Jahre noch Spaß haben wirst.

Beim RAM gerne 2x4 GB gem. QVL des Mainboardherstellers!

Als Board gerne dieses Asus mit Z68-Chipsatz http://geizhals.at/deutschland/668812. Bloss kein H-Board, das nur interessant ist, wenn du die integrierte GPU der i5 nutzen möchtest. Für anspruchsvolles Gaming nicht geeignet.
    7664stefan hat den Thread editiert

7664stefan sagte:

Beim RAM gerne 2x4 GB gem. QVL des Mainboardherstellers!

Hey Stefan ;) 

Okay, nur ich müsste jetzt noch wissen, wofür qvl steht o.O.

Wäre außerdem noch super, wenn sich jemand hierzu äußern könnte:
    Zitat :
    Einzige Frage die ich noch hätte wäre die, ob es nicht für mich günstiger wäre, eine AMD-CPU und das zugehörige Mainboard zu wählen. Soweit ich mich informiert habe, sind AMD-Cpus meist 10-20 Euro günstiger als vergleichbare Intel-Cpus. Ist das richtig? Wo liegen die Nachteile einer AMD-CPu und welche wäre denn vergleichbar mit dem i5-2400?

Ach ja, noch etwas: Meint ihr, mit nem vernünftigen Tutorial kriegt ein Laie (so wie ich) es hin, selbstständig ein Mainboard+Cpu zu installieren? Grafikkarten und Ram-Speicher hab ich schon oft gewechselt, Kühler der CPU auch, aber die CPU an sich und das Mainboard hab ich bisher noch nicht angerührt...

MfG Kitel00p

Experte in Prozessoren

Die Speicherkompatibilitätsliste des Mainboards ist mit qvl gemeint. Im Zweifel läuft ganz schlichter 1333 mhz RAM von AData, Kingston, ... sicher problemlos.

Zum Netzteil: Das BeQuiet hat Kabelmanagement. Das empfohlene Super Flower nicht. Wenn dann sollte man schon mit dem Super Flower Modular vergleichen und das ist 5€ teurer. Das Super Flower mag zwar minimal effizienter sein, aber kaufen kann ich mir davon nichts. Das BeQuiet ist leiser. Die "BeQuiet ist Wucher"-Haltung hier im Forum versteh ich dacher irgendwie nicht muss ich sagen.

Problem ist, und das ist der Grund wieso ich keine Konfiguration gepostet habe, dass du aus dem alten PC eigentlich nichts wiederverwenden kannst und das Budget von 400€ nur für einen guten Office PC reicht.

Das was ich als Gaming PC bezeichne fängt erst ab knapp 500€ an und sieht so aus:

1 x BitFenix Shinobi schwarz 46,--
    1 x Enermax T.B.Silence 5,58
    1 x Sapphire Radeon HD 6870 141,60
    1 x ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) 79,52
    1 x Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed 99,23
    1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) 33,12
    1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 48,--
    1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA 16,23
    1 x Scythe Katana 3 Intel (Sockel 478/775/1155/1156/1366) 16,05
    (Festplatte: WD Caviar Blue 500GB ~30€)

Summe: inklusiver Versand ~500€ (mit Festplatte falls nötig etwas mehr)

Jetzt kann natürlich jemand kommen und sagen, dass du dein altes Gehäuse (oder optisches Laufwerk) vielleicht weiterverwenden kannst, aber dann hast du zuhause einen Haufen PC Komponenten die nur sinnlos rumliegen. Eventuell kannst du aber mit der alten Kiste noch jemandem eine Freude machen. Ansonsten eben ein Rechenknecht für den Notfall.

Den CPU Kühler brauchst du auch nicht unbedingt, da bereits ein kleiner Standardkühler bei der CPU dabei ist, aber er macht das System rund. Die CPU bleibt kühl und der Kühler dabei sehr leise.

Insgesamt ist mein Vorschlag sicher kein Highend Rechner, aber er ist rund und hat ein ziemlich gutes Preisleistungsverhältnis. Die nächste Stufe wäre dann bei ~800€. Battlefield 3 ist aus Hardwaresicht sehr anspruchsvoll und sollte mit mittleren bis hohen Details spielbar sein. Für hohe Details wie gesagt eher ein 800€ PC.

avatar_87 hat den Thread editiert

Hi Avatar!

Erstmal besten Dank für diese ausführliche Liste. Unglaublich, dass sich so viele Leute freiwillig an sowas setzen, großen Dank ;) 

Wie viel würde ich denn für meinen alten Rechner in der Bucht noch kriegen? Und wie stelle ichs an, dass da möglichst viel bei raus kommt?

Und ich stelle die Frage nochmal: Würdet Ihr/Du es einem Laien zutrauen, den Rechner auch selbst zusammen zu basteln? Ich bin jetzt kein Vollneuling was Pcs angeht. Auch nicht wies da drin aussieht. Ram-Speicher aus-einbauen, Grafikkarten Tauschen, und sogar Jumper bei der Festplatte setzen hab ich schon hinbekommen. Aber ne CPU auf nem neuen Mainboard hab ich bisher noch nicht verbaut, geschweigedenn das Mainboard dann in den PC eingesetzt.
    Gibts dafür nen Tutorial, was ihr empfehlen würdet, falls man sich das auf diese Weise irgendwie aneignen könnte?

MfG

Kitel00p
    Experte in Prozessoren

Hey ;) 

Also ich bin kein Bucht-spezialist :D , aber so viel wird das denke ich nicht sein. Schätze etwa 150€. Kommt halt auch noch aufs Gehäuse/Netzteil an. Kannst ja auch unter den abgeschlossenen Angeboten Auktionen oder "sofort kaufen" schauen für wieviel Geld ähnliche Kisten weggehen. Hat das mainboard keine Onboardgrafik? Vielleicht lohnt es sich dann Grafikkarte und PC getrennt zu verkaufen.

Einen PC zusammenzubauen ist nicht schwer. Wenn man das gewissenhaft macht sollte das problemlos klappen. Einfach auf youtube suchen. Da wirst du sicher fündig und wie man das Gehäuse ans Netzteil anschließt steht im Handbuch des Boards.

Hey ;) 

Also ich bin kein Bucht-spezialist :D , aber so viel wird das denke ich nicht sein. Schätze etwa 150€. Kommt halt auch noch aufs Gehäuse/Netzteil an. Kannst ja auch unter den abgeschlossenen Angeboten Auktionen oder "sofort kaufen" schauen für wieviel Geld ähnliche Kisten weggehen. Hat das mainboard keine Onboardgrafik? Vielleicht lohnt es sich dann Grafikkarte und PC getrennt zu verkaufen.

Einen PC zusammenzubauen ist nicht schwer. Wenn man das gewissenhaft macht sollte das problemlos klappen. Einfach auf youtube suchen. Da wirst du sicher fündig und wie man das Gehäuse ans Netzteil anschließt steht im Handbuch des Boards.

Hi!

Also das mit nem Youtube-Vid. ist glaub ich ne gute Idee. Denke da sollte ich was finden können.

Ja, das Mainboard hat ne Onboard-GraKa. Hab ich erst vor zwei Tagen testen können, da meine Grafikkarte, warum auch immer, kein Bild mehr gezeigt hat, und ich kurzerhand auf onboard umgestiegen war. Hab dann alle Lüfter etc mal gesäubert (von Staub befreit etc) und ausgebaut, wieder eingebaut und plötzlich war sie wieder da. Komisch.^^. Hab seit dem aber das Gefühl, als würde mein CPU-Lüfter immer auf 100% laufen. Dachte eig, dass mein Mainboard ne Funktion hat, den Lüfter automatisch niedriger und höher drehen zu lassen. Naja, egal.^^

Mh, 150€ wär ja schonmal was. Würd ich die kriegen, hätte man schonmal nur noch 350€ die aufzubringen wären. Angenommen, ich würd die zwei Teile getrennt verkaufen, was sich auch anbietet, da die GraKa im Gegensatz zum Rest des Rechners noch ein Jahr Garantie hat, mit wie viel könnte man wohl rechnen?

MfG Kitel00p
    malakka22@guest

Meine Empfehlung: Preis/Leistung

AMD Phenom II X6 (selbst die kleineren Varianten lassen sich gut übertakten)
    Gigabyte GA-970A-UD3 (AM3+ für Upgrade auf Bulldozer geeignet)
    G-Skill Ripjaws CL7 8GB Kit (RAM ist derzeit super günstig)
    Radeon HD6950
    Netzteil 500-600Watt Enermax (nicht billig aber Qualität 1a)

Greetz Malakka
    Experte in Prozessoren

malakka22 sagte:
    Meine Empfehlung: Preis/Leistung

AMD Phenom II X6 (selbst die kleineren Varianten lassen sich gut übertakten)
    Gigabyte GA-970A-UD3 (AM3+ für Upgrade auf Bulldozer geeignet)
    G-Skill Ripjaws CL7 8GB Kit (RAM ist derzeit super günstig)
    Radeon HD6950
    Netzteil 500-600Watt Enermax (nicht billig aber Qualität 1a)

Greetz Malakka

Jetzt schreib mal die Preise dran... mein Vorschlag war ja schon recht deutlich überm Budget... deiner kostet sicher mindestens noch 150€ mehr und für das Geld bekommt man wiederum besseres. Mit einem guten Preisleistungsverhältnis hat das nichts mehr zu tun. Echt total daneben. Vielleicht nächstes mal mehr an den Ansprüchen des Threaderstellers orientieren und nicht einfach etwas in den Raum werfen. Das ist nur verwirrend ...

Der Phenom 2 x6 ist eine Heizung. In Spielen liegt er hinter dem extrem effizienten i3 2100 http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/tes... Außerdem kostet der i3 weniger. Ganz zu schweigen davon dass man für den Phenom 2 wiederum einen potenteren und damit ~15€ teureren CPU Kühler bräuchte.

Das Brett ist OK, aber wie toll die neuen AMD CPUs für Sockel AM3+ sind haben wir ja im aktuellen tomshardware test gesehen. Da rüste ich doch eher einen Sandybridge Quadcore nach falls nötig ...

Dieser RAM bringt in der Praxis nichts. CL7 ist nur teurer als CL9 ...

Enermax ist vor allem extrem Wucher. Cougar dagegen hat ein Top Preisleistungsverhältnis. Liefert zuverlässig Strom. Hat alle schutzschaltungen und leise ist es auch. Was will man mehr?

Zitat :
    Mh, 150€ wär ja schonmal was. Würd ich die kriegen, hätte man schonmal nur noch 350€ die aufzubringen wären. Angenommen, ich würd die zwei Teile getrennt verkaufen, was sich auch anbietet, da die GraKa im Gegensatz zum Rest des Rechners noch ein Jahr Garantie hat, mit wie viel könnte man wohl rechnen?

Rechne lieber nicht so viel ;) . Keiner wird dir hier eine genaue Schätzung abgeben können. Wie gesagt solltest du dich einfach an den abgeschlossenen ebay angeboten orientieren. Um diese zu sehen musst du dich aber anmelden.

@Malakka: Danke für deine Einschätzung. Könntest du möglicherweise noch eine Begründung bzw. Statement zu avatars Bemerkungen abgeben? Hört sich für mich sehr schlüssig und informiert an, was er behauptet. Falls nein, stell's gerne richtig ;) .

@ Avatar_87: Hätte ich mir auch selbst denken können :-D. Werde mal nachher schauen wenn ich daheim bin. Vielen Dank für deine Mühen und die Unterstützung. Zumindest weiß ich jetzt, woran ich bin, und worauf ich zielen kann ;-).

Eine Frage hätte ich da noch: In nächster Zeit kommt nicht zufällig ein neuer Intel-Prozi raus, sodass der i3 möglicherweise noch günstiger wird? Sind die Preise für Hardware irgendwie Saison-abhängig? Steigen die Preise zu Weihnachten hin z.B wieder und fallen danach niedriger, als sie vorher waren? Falls jemand dazu noch etwas sagen kann, würds mich freuen!

Ansonsten nochmal vielen Dank an alle, die sich hier gemeldet haben. Tolles Forum, wirklich!

Viele Grüße

Kitel00p

Einfach bei geizhals auf die Preisentwicklung klicken ^^ http://gh.de/?phist=580321&age=365 . So schnell kommt auch nichts was dem i3 Konkurrenz macht.

Hallo Avatar

Also ich habe jetzt mal bei Geizhals die Preise verglichen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Amazon:
      1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G)

TEC-SAS
      1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, retail 18,90

www.anobo.de
      1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) bei anobo.de 5,58
      1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) bei anobo.de 34,61
      1 x ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE0A-G0EAY0GZ) bei anobo.de 78,74
      1 x Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) bei anobo.de 98,76
      1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) bei anobo.de 33,11
      1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei anobo.de 48,79
      1 x Scythe Katana 3 Intel (Sockel 478/775/1155/1156/1366) (SCKTN-3000I) bei anobo.de
      1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) bei anobo.de 47,47

Habe aber noch ein paar Fragen:

1. Hast du Erfahrungen mit Anobo? So wie ich das bisher sehe, haben die die besten Preise. Sieht auch ganz vertrauenserweckend aus.

2. Ist beim CPU-Kühler schon ne Kühlpaste dabei? Wenn nein, welche würdest du empfehlen? Hab mich mal bisschen informiert und überlege zwischen der Noctua NT-H1 oder Zalman ZM-STG1. Welche würdest du empfehlen?

3. Vielleicht lasse ich vorerst die GraKa weg. Macht es denn viel Systemperformance kaputt, wenn ich die alte dann noch nen Weilchen im neuen Rechner drin lassen würde? Der alte Rechner hat ja ne Onboard-Karte, von daher könnte ich den auch ganz gut ohne GraKa bei Ebay verhökern und könnte mir vorerst die 150 Tacken für ne neue Graka sparen... Was meinst du?

4. Passt sonst alles zusammen ;-)?

EDIT: Hab mal den Thread-Namen aktualisiert. Hat ja nicht mehr viel mit meinem alten Rechner zu tun..^^

Viele Grüße

Kitel00p
    Experte in Prozessoren

1. Ne, noch keine Erfahrungen mit anobo. Der shop hat bei geizhals aber schon zahlreiche gute Bewertungen. Das sollte schon passen.

2. Wärmeleitpaste ist beim Küher dabei. Etwas anderes brauchst du nicht.

3. Naja, die Kiste soll ja zum Spielen sein, da macht die neue Grafikkarte schon viel aus ^^.

4. meinen Segen hast du ja bereits :) 
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen