ich hoffe ich finde hier jemanden, der auf besagter Grafikkarte schon einmal den Kühler ersetzt hat.
Problem ist, dass der Lüfter bei niedriger Drehzahl deutlich rattert bzw. schnarrt, was auf einen Lagerschaden hindeutet.
Verdreckt ist er jedenfalls nicht . Bis zum Totalausfall will ich ungern warten, daher die Frage ob es sich um das Referenzdesign handelt, also jeder 5850 Kühler passt oder nicht.
Über Empfehlungen würde ich mich auch freuen. Bis jetzt hatte ich nur den Arctic Accelero TWIN TURBO Pro im Blick. Allerdings sagt mir dieser nicht wirklich zu. Lüfter nicht wechselbar und wie bei scheinbar allen "Nachrüst" Kühlern ohne integrierte Speicherkühlung (also nur irgendwelche aufklebebaren "Spielzeugkühlerchen" ).
Ich bin schon fast am überlegen, ob ich den verbauten Kühlerkörper belasse und selbst einen neuen äquivalenten dran bastele. Wobei mich die nicht mehr vorhandene Lüftersteuerung und evtl. Probleme durch "die Karte denkt der Lüfter rennt nicht mehr" eher abschrecken. Oder bekommt man das auch in den Griff?
Hey, bei einem ordentlich belüfteten Gehäuse wurde ich den Lüfter demontieren, und z.B. mit Kabelbindern einen 120mm Gehäuselüfter auf den Kühlkörper schnallen.
Das klingt im ersten Moment etwas absurd, führt aber zu einem sehr guten Kühlergebnis und kostet dich weniger als einen Zehner.
Ja, ich denke ich werde die Plastikabdeckung entfernen (was leider nur durch ausbohren geht, da samt Kühlkörper an der Karte befestigt) und dann einen Lüfter mit ordentlich Durchsatz draufschnallen. Eine 50,- € Investition würde sich bei der alten Karte wahrscheinlich eh nicht lohnen.
Nee, würde ich dir auch nicht empfehlen! Lieber hier ausnahmsweise mal die kreative Lösung mit der Brechstage, und sich anschliessend über ein gutes und günstiges Ergebnis freuen!
Berichte doch mal, wie es nach dem Umbau ausschaut.
So, ich habe mich dann mal durchgerungen den Graka"mod" in angriff zu nehmen und bin am Kühlkonzept der Graka gescheitert. Ich hätte den Lüfter entfernen müssen und einen Standard 80x80 Lüfter auf das Gehäuse montieren, um den Luftstrom halbwegs so hinzubekommen, wie vom Hersteller vorgesehen.
Grundsätzliche Schwäche der alten Kühllösung war, dass der Lüfter mit seinem Lager fast exakt über der GPU lag und dann auch nur durch 1,3 cm Kühlrippen inkl. Kupferfläche darüber. Das sorgt dafür, dass das Lager des Lüfter sehr hohen Temperaturen ausgesetzt war und wohl auch deswegen nach 2 Jahren den Geist aufgab. Die Lüftersteuerung hat immer versucht die Karte auf 60 Grad zu halten, was im Sommer aber nicht immer drin war. Mein Fazit. Zwei-slot Lösungen mit Lüfter in der Mitte des Kühlkörpers versenkt in Zukunft meiden
Also habe ich den ganzen Kühlkörper demontiert und nen Artic Cooling drauf gesetzt.
alter Kühlkörper
neuer Kühler:
Der neue Kühler sieht bombastisch aus, und kann mit 125Watt auch ordentlich Wärme abführen. Einzig die Befestigung des Kühlers an der Karte macht einen ziemlich billigen Eindruck. Der Kühler wird einfach mit 4 Schrauben von hinten an der Platine befestigt. Konnte leider noch keinen Funktionstest machen ... drückt die Daumen ^^
Die Temperatur liegt bei 60 Grad unter Last. Da die Lüfter über die Lüftersteuerung der Karte laufen auch kein Wunder. Es gibt ja den MSI Afterburner .
So, bald kommt die nächste HIS Radeon HD 5850 iCooler V Turbo unters Messer. Ein Freund hat die gleiche Karte und das gleiche Problem wie ich es hatte. Bei dem zweiten Umbau werde ich wohl auch mal das Bios flashen, und mir mal das Übertaktungspotenzial ansehen.
Ein wenig Sorgen mache ich mir um den Speicher, da hier bei 2 Speicherchips exakt die Heatpipes der GPU drüber laufen: