Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Unterstützung bei der Auswahl von Komponenten (für Office u. Fotobearbeitung)

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

einer meiner PCs ist defekt und es lohnt sich nicht mehr, ihn zu reparieren. Mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen, einen PC selber zusammen zu bauen. Daher wende ich mich an Euch mir der Bitte, mich bei der Auswahl der Komponenten zu unterstützen. Der PC wird für Office, Internet und Fotobearbeitung eingesetzt. Ab und zu werden mal Browsergames gespielt und hin und wieder wird auch mal über DVB-T ein Fernsehprogramm empfangen. Außerdem soll der PC leise sein.

Als Komponenten habe ich gewählt:

• Gehäuse: ATX Chieftec Smart CH-09B-B-OP
  • Zusatzlüfter für die Gehäuse-Rückwand: 120x120x25 SilenX iXtrema Pro IXP-74-09 800U/m 9dB(A)
  • Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
  • Mainboard: ASRock Extreme3 770 AM3 ATX
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)
  • Grafik-Karte: Nvidia GeForce GT 220, 512 MB DDR3 mit 128Bit-Anbindung (passiv gekühlt)
  • Festplatten: 320GB Western Digital Caviar Blue, 1000GB Western Digital Caviar Blue, beides SATA3

• Die Grafikkarte ist bereits vorhanden und evtl. kann sie auch später ersetzt werden. Zunächst soll sie aber eingesetzt werden. Gibt es trotzdem Bedenken?

Bei der Wahl der CPU und dem Speicher bin ich noch unentschlossen, entweder

• AMD Athlon II X2 250e 2x 3.00GHz So.AM3 und 4 GB, 1066 MHz, CL7 oder
    • AMD Phenom II X4 910e 4x 2.60GHz So.AM3 und 4 GB, 1333 MHz, CL7.

• Welche Kombination ist für meine Zwecke besser geeignet?
    Ist es empfehlenswert, das Gehäuse zusätzlich zu dämmen, die Gehäuselüfter und das Netzteil vom Gehäuse durch Gummipuffer zu entkoppeln?
    Was sich mir bisher nicht erschlossen hat, ist der Unterschied beim Speicher gleicher Spezifikation bei unterschiedlichen Herstellern. Gibt es da von Hersteller zu Hersteller Unterschiede bei gleicher Spezifikation?

Ich habe leider kein Gefühl dafür, wie die Performance gegenüber meinem alten System aussehen wird. Es ist ein Intel E6500 mit 2 GB DDR2-RAM, 533 MHz. Als Grafikkarte war eine Nvidia 7650GS mit 128 MB Speicher verbaut. Kann mir hier jemand eine Einschätzung geben? Für die Fotobearbeitung hat' s jedenfalls gereicht, wenn auch die Performance in einigen Situationen bei Lightroom grenzwertig war.

Übernehmen werde ich noch von meinem alten PC 4 weitere Festplatten (alles SATA2), 1 DVD-Brenner und 1 DVD-ROM.

Fragen über Fragen über deren Beantwortung ich mich riesig freuen würde.

Viele Grüße
    Volker
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
    Experte in PC im Eigenbau

Man muß Mich auch rufen, wenn ich helfen soll!

Für Fotobearbeitung darf's erstmal 'ne starke CPU sein:
    i7-2600K

- Gehäuse: ATX Chieftec Smart CH-09B-B-OP Naja, ich würd' da eher ein Enermax Staray nehmen.
    - Zusatzlüfter für die Gehäuse-Rückwand: 120x120x25 SilenX iXtrema Pro IXP-74-09 800U/m 9dB(A) Die sind wegen ihrer Lagerqualität umstritten {da quillt gerne mal die Suppe raus}.
    Alternative: Noiseblocker Multiframe M12-S1 . Falls 'ne Grafikkarte nachgerüstet werden soll den M12-S2 .

- Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular be quiet! Straight Power BQT E9 80+ Gold 400W
    oder preisgünstig: Enermax ErPro 80+ 350W

- Mainboard: MSI Z68A-G45
    - CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000) Der Mugen 2 Rev.B ist bei geringer Last noch leiser.
    - Grafik-Karte: Nvidia GeForce GT 220, 512 MB DDR3 mit 128Bit-Anbindung (passiv gekühlt) Die CPU-Grafik sollte da eigentlich reichen. Schneller als die alte Karte ist sie zumindest.
    - Festplatten: 320GB Western Digital Caviar Blue, 1000GB Western Digital Caviar Blue, beides SATA3 128GB-SSD + 1000GB Western Digital Caviar Black SATA 6Gb/s
    Mike42 hat den Thread editiert
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen