Asus M5A99X EVO bei Reboot: POST bleibt mit GPU-Led leuchtend stehen; Cold-boot funktioniert!
Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Hi!
Ich habe seit drei Tagen ein Asus M5A99X Evo Mainboard.
Das System bootet normal. Nach einem Reboot bleibt es allerdings hängen und die "DRAM_LED" leuchtet.
Wenn ich den "MemOK" Taster drücke, startet das System anscheinen ein paar mal neu, aber das Problem besteht weiterhin.
Wenn ich das System für ca. 2 Minuten ausgeschaltet lasse (das Board wird weiterhin mit Strom versorgt) und dann wieder einschalte, startet es ohne Probleme.
Alle ca. 5 Starts sagt das BIOS etwa "Tuning ist fehlgeschlagen. Drücken Sie F1 um in das BIOS ..."
Ich habe bereits das aktuelle BIOS 0705 eingespielt - keine Änderung.
Ich habe es geschafft, W7 zu installieren, in dem ich bei jedem notwendigen Reboot das System für zwei Minuten ausgeschaltet habe.
Dann habe ich BOINC/SetiAtHome für > 24h laufen lassen (lastet alle Cores und die Grafikkarte voll aus). Das System lief ohne Muckser durch.
Meine Systemkonfiguration:
Motherboard: Asus M55A9X EVO
CPU: AMD Phenom II X6 1100T
RAM: Team Group DDR 8GB KIT 2x4 PC1333 CL 9-9-9-24 (TED38192M1333HC9DC)
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 260 Sonic 216 sP (896MB)
Ich habe bereits alle Komponenten die für einen Boot-Vorgang nicht notwendig sind von Mainboard und der Stromzufuhr abgesteckt, um ausschließen zu können, dass eine einen Defekt hat. Leider keine Änderung.
Außer Mainboard, CPU und RAM haben die restlichen Komponenten in den letzten drei Jahren klaglos ihren Dienst verreichtet.
Ich vermute, dass der Hauptspeicher bei einem Reboot nicht richtig "reinitialisiert" wird, wenn das System einen Neustart macht.
Im BIOS habe ich noch nichts eingestellt, aber es gibt hier viele Optionen, die den Hauptspeicher betreffen. Vielleicht muss eine oder mehrere der Optionen manuell eingestellt werden.
Gruß,
Ralf
Ich habe seit drei Tagen ein Asus M5A99X Evo Mainboard.
Das System bootet normal. Nach einem Reboot bleibt es allerdings hängen und die "DRAM_LED" leuchtet.
Wenn ich den "MemOK" Taster drücke, startet das System anscheinen ein paar mal neu, aber das Problem besteht weiterhin.
Wenn ich das System für ca. 2 Minuten ausgeschaltet lasse (das Board wird weiterhin mit Strom versorgt) und dann wieder einschalte, startet es ohne Probleme.
Alle ca. 5 Starts sagt das BIOS etwa "Tuning ist fehlgeschlagen. Drücken Sie F1 um in das BIOS ..."
Ich habe bereits das aktuelle BIOS 0705 eingespielt - keine Änderung.
Ich habe es geschafft, W7 zu installieren, in dem ich bei jedem notwendigen Reboot das System für zwei Minuten ausgeschaltet habe.
Dann habe ich BOINC/SetiAtHome für > 24h laufen lassen (lastet alle Cores und die Grafikkarte voll aus). Das System lief ohne Muckser durch.
Meine Systemkonfiguration:
Motherboard: Asus M55A9X EVO
CPU: AMD Phenom II X6 1100T
RAM: Team Group DDR 8GB KIT 2x4 PC1333 CL 9-9-9-24 (TED38192M1333HC9DC)
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 260 Sonic 216 sP (896MB)
Ich habe bereits alle Komponenten die für einen Boot-Vorgang nicht notwendig sind von Mainboard und der Stromzufuhr abgesteckt, um ausschließen zu können, dass eine einen Defekt hat. Leider keine Änderung.
Außer Mainboard, CPU und RAM haben die restlichen Komponenten in den letzten drei Jahren klaglos ihren Dienst verreichtet.
Ich vermute, dass der Hauptspeicher bei einem Reboot nicht richtig "reinitialisiert" wird, wenn das System einen Neustart macht.
Im BIOS habe ich noch nichts eingestellt, aber es gibt hier viele Optionen, die den Hauptspeicher betreffen. Vielleicht muss eine oder mehrere der Optionen manuell eingestellt werden.
Gruß,
Ralf
Mehr über : asus m5a99x evo reboot dram led leutet
N1gh7 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Wenn der Rechner mindestens zwei Minuten ausgeschaltet war, dann bootet er normal.
Während der Rechner ausgeschaltet ist, muss er nicht ausgesteckt werden.
Wenn ich die "MemOK" Taste drücke, scheint er ein paar Mal neu zu starten. Dabei werden mehrere Standardsettings für den Haupspeicher durchprobiert. Diese Option ist eigentlich dafür gedacht, wenn man in den BIOS-Settings etwas verstellt hat, und der Rechner aufgrund falscher Einstellungen für den RAM nicht mehr hochfährt.
Das beeinflusst das Problem aber nicht.
Ich habe ebenfalls schon jeden der beiden Riegel in allen vier Slots ausprobiert.
Wenn der Rechner erst mal läuft, dann funktioniert alles.
Irgendwie wird der Hauptspeicher nicht richtig entladen bzw. "Spannungsfrei" gemacht während eines Reboots. Jedenfalls ist das eine logische Erklärung dafür, warum der Rechner wieder startet nachdem er für ca. zwei Minuten aus war (nicht vom Strom getrennt).
Während der Rechner ausgeschaltet ist, muss er nicht ausgesteckt werden.
Wenn ich die "MemOK" Taste drücke, scheint er ein paar Mal neu zu starten. Dabei werden mehrere Standardsettings für den Haupspeicher durchprobiert. Diese Option ist eigentlich dafür gedacht, wenn man in den BIOS-Settings etwas verstellt hat, und der Rechner aufgrund falscher Einstellungen für den RAM nicht mehr hochfährt.
Das beeinflusst das Problem aber nicht.
Ich habe ebenfalls schon jeden der beiden Riegel in allen vier Slots ausprobiert.
Wenn der Rechner erst mal läuft, dann funktioniert alles.
Irgendwie wird der Hauptspeicher nicht richtig entladen bzw. "Spannungsfrei" gemacht während eines Reboots. Jedenfalls ist das eine logische Erklärung dafür, warum der Rechner wieder startet nachdem er für ca. zwei Minuten aus war (nicht vom Strom getrennt).
Das BIOS habe ich relativ am Anfang zwei Mal resettet, aber keine Änderung.
Das Board habe ich in einen Rechner Verbaut, den ich für einen Freund zusammengestellt habe. Allerdings mit anderer CPU und anderem RAM.
Es muss an einer kleinen Einstellung liegen, die das Board nicht korrekt erkennt.
Wenn es generell Probleme mit dem RAM geben würde, müssten sich andere Probleme manifestieren. Aber selbst im Dauertest wie oben beschrieben gab es keine Probleme. Ich habe auch ein paar andere Benchmarks laufen lassen um die thermale Stabilität sicherzustellen.
Es trat nicht ein Mal ein Problem auf...
Das Board habe ich in einen Rechner Verbaut, den ich für einen Freund zusammengestellt habe. Allerdings mit anderer CPU und anderem RAM.
Es muss an einer kleinen Einstellung liegen, die das Board nicht korrekt erkennt.
Wenn es generell Probleme mit dem RAM geben würde, müssten sich andere Probleme manifestieren. Aber selbst im Dauertest wie oben beschrieben gab es keine Probleme. Ich habe auch ein paar andere Benchmarks laufen lassen um die thermale Stabilität sicherzustellen.
Es trat nicht ein Mal ein Problem auf...
Ich habe inzwischen nun die restlichen Treiber, etc. aufgespielt. Die Kiste rennt und ist kühl:
Wenn nix gemacht wird taktet die CPU bei 800MHz und bleibt so bei ca.38°C (bei 29°C Mainboard-Temperatur).
Morgen werde ich diesen Hauptspeicher kaufen: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT).
Dann sehen wir ja, ob es mit dem RAM läuft. Und dann vlt. mit dem anderen RAM zusammen. Ich bin mal gespannt und halte euch auf dem Laufenden!
P.S.: Dieser RAM ist in der QVL! ;-)
Wenn nix gemacht wird taktet die CPU bei 800MHz und bleibt so bei ca.38°C (bei 29°C Mainboard-Temperatur).
Morgen werde ich diesen Hauptspeicher kaufen: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT).
Dann sehen wir ja, ob es mit dem RAM läuft. Und dann vlt. mit dem anderen RAM zusammen. Ich bin mal gespannt und halte euch auf dem Laufenden!
P.S.: Dieser RAM ist in der QVL! ;-)
N1gh7 hat den Thread editiert
Ich habe gerade zwei neue Riegel eingebaut:
G.Skill F3-10600CL9D-8GBNT
Und das Problem bleibt beim Alten
Ich habe jetzt mitlerweile noch mal alles abgesteckt.
Aktuell Ist jetzt noch:
Board, CPU, RAM, Netzteil und power switch. Für einen Testlauf (ca. 20 Sekunden) habe ich sogar den Lüfter für die CPU abgezogen (vorher kurz ein bisschen abkühlen lassen; nur um ganz sicher zu gehen).
Da mit den neuen RAM-Riegeln immer noch das gleiche Problem auftritt kann es jetzt nur noch das Board, die CPU oder das Netzteil sein.
Die RAM-Riegel habe ich schon jew. einzeln in allen vier Slots durchprobiert.
Mein nächster Test wird das Netzteil sein.
Wie immer: ich halte euch auf dem Laufenden!
G.Skill F3-10600CL9D-8GBNT
Und das Problem bleibt beim Alten
Ich habe jetzt mitlerweile noch mal alles abgesteckt.
Aktuell Ist jetzt noch:
Board, CPU, RAM, Netzteil und power switch. Für einen Testlauf (ca. 20 Sekunden) habe ich sogar den Lüfter für die CPU abgezogen (vorher kurz ein bisschen abkühlen lassen; nur um ganz sicher zu gehen).
Da mit den neuen RAM-Riegeln immer noch das gleiche Problem auftritt kann es jetzt nur noch das Board, die CPU oder das Netzteil sein.
Die RAM-Riegel habe ich schon jew. einzeln in allen vier Slots durchprobiert.
Mein nächster Test wird das Netzteil sein.
Wie immer: ich halte euch auf dem Laufenden!
Ja, das glaube ich auch.
Leider ist das Netzteil aus meinem "alten" PC nicht für das neue Board geeignet: Es hat keinen 8-Pin Stromstecker! Einen passenden Adapter habe ich leider auch nicht da.
Morgen werde ich noch ein neues Netzteil besorgen und am WE meinen Rechner zu meinem Bekannten mitnehmen, der das gleiche Board hat wie ich und einen Kreuztest machen.
Ah, btw: Die G.Skill und die Team Group Riegel werden beim Cold boot alle vier erkannt! 16GB RAM sieht schon toll aus. Windows erkennt die 16GB RAM auch ... schon beeindrucken sowas. Wenn ich daran denke, dass die Blades @ work, die die ESX-Server hosten gerade mal 32GB RAM haben ;p
... und nur falls jemand so denkt wie ich immer: wofür braucht ein Gamer 16GB RAM?!
Naja, ich bin kein Gamer
Ich brauche so viel RAM, weil ich einem VMWare Server mit einem Testnetz laufen lasse. Und die 8GB in meinem alten Rechner waren nicht genug.
Leider ist das Netzteil aus meinem "alten" PC nicht für das neue Board geeignet: Es hat keinen 8-Pin Stromstecker! Einen passenden Adapter habe ich leider auch nicht da.
Morgen werde ich noch ein neues Netzteil besorgen und am WE meinen Rechner zu meinem Bekannten mitnehmen, der das gleiche Board hat wie ich und einen Kreuztest machen.
Ah, btw: Die G.Skill und die Team Group Riegel werden beim Cold boot alle vier erkannt! 16GB RAM sieht schon toll aus. Windows erkennt die 16GB RAM auch ... schon beeindrucken sowas. Wenn ich daran denke, dass die Blades @ work, die die ESX-Server hosten gerade mal 32GB RAM haben ;p
... und nur falls jemand so denkt wie ich immer: wofür braucht ein Gamer 16GB RAM?!
Naja, ich bin kein Gamer
Ich brauche so viel RAM, weil ich einem VMWare Server mit einem Testnetz laufen lasse. Und die 8GB in meinem alten Rechner waren nicht genug.
ich habe ein ähnliches problem nach kurtzem betrieb schaltet das signal des monitors ab wenn ich den 2 abschalte ist es immer noch da, wenn ich die grafik karte wechsel ist das problem weiterhin da. die 4x4 gb ram habe ich auch schon gewechselt, ein anderes netzteil ebenfals. hat noch einer eine ide?
da habe ich den Jack gar nicht verstanden, sollte er sich abschalten?
Ich denke zuweilen auch, daß sich Asus zu seiner eigenen Klingonentochter ASROCK hinentwickelt. Immer fein buggy. Vorschlag zur Problemlösung. Neues BIOS, CMOS löschen, neue Batterie, Memtest zum Speicher checken, kein OC, Rams nach SPD einstellen lassen,
V-Dimm überprüfen. So, das ist es dann auch. Die Asus Bretter sind sensibel bei "falschen" Rams, und wenn da was nicht paßt, dann läuft solange der Selbsttest, bis das Teil runtergeschraubt auf "08/15" Einstellungen = auf Basisniveau snläuft. Das soll man schon wissen, wenn man bei Asus einkauft. Technische Experimente.
Einfach mal Speicher rein und stecken = ist nicht = Nogo! Wenn's n icht paßt wird sowas "zur Diva".
Ich denke zuweilen auch, daß sich Asus zu seiner eigenen Klingonentochter ASROCK hinentwickelt. Immer fein buggy. Vorschlag zur Problemlösung. Neues BIOS, CMOS löschen, neue Batterie, Memtest zum Speicher checken, kein OC, Rams nach SPD einstellen lassen,V-Dimm überprüfen. So, das ist es dann auch. Die Asus Bretter sind sensibel bei "falschen" Rams, und wenn da was nicht paßt, dann läuft solange der Selbsttest, bis das Teil runtergeschraubt auf "08/15" Einstellungen = auf Basisniveau snläuft. Das soll man schon wissen, wenn man bei Asus einkauft. Technische Experimente.
Einfach mal Speicher rein und stecken = ist nicht = Nogo! Wenn's n icht paßt wird sowas "zur Diva".
drno hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- Tech SupportAsus notebook bildschirm bleibt schwarz
- Tech SupportBildschirm bleibt schwarz grafikkarte
- ForenBildschirm bleibt schwarz kein signal
- Tech SupportAsus p5w deluxe bildschirm bleibt schwarz
- Tech SupportAsus p5n-d bildschirm bleibt schwarz
- ForenLaptop bildschirm bleibt schwarz externer bildschirm funktioniert
- ForenBildschirm bleibt schwarz beim booten
- ForenLaptop bildschirm bleibt schwarz externer monitor funktioniert
- ForenPc bildschirm bleibt schwarz