Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Allround PC für max €800, unerfahren

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Leute, ich bin neu hier und würde mich um eure Meinung freuen.
Ich wollte einen neuen PC haben und wollte es diesmal selber bauen, bin aber noch unerfahren was dies anbetrifft.

Der PC soll aktuelle Games gut auf 1920x1080 spielen können, muss aber nicht die absolut extremste höchste Einstellungen bei 100 fps sein.
Mit übertatkten bin ich noch sehr unerfahren, lasse also lieber die Finger davon.
In Zukunft würde ich vllt. Crossfire in betracht ziehen, bin mir aber noch nicht sicher.
Ich wollte auch eine SSD einbauen, da ich viel auch am PC arbeite/surfe/music höre/videos gucke und mich um schnelle ladezeiten freuen würde.

Mein Budget: max € 800
Habe schon einiges recherchiert und bin auf die folgende Zusammenstellung gekommen:

CPU
Intel core i5-2400 ca. € 165

GPU
Sapphire Radeon HD 6870 ca € 145

PSU
630w be quiet! Pure Power BQT L7 ca € 70

Mainboard
Gigabyte GA-Z68XP-UD3 ca € 115

RAM
G.Skill Ripjaws DDR3-1600 CL9 8GB Kit ca € 50

Festplatte
Kingston SVP100S2 96GB SSD ca € 105
Western Digital WD20EARX 2TB ca € 65

Gehäuse
ATX Zalman Z9 Plus ca € 55

DVD-Brenner
Besitze schon einen älteren und benutze es sehr selten, brauche also keinen neuen.

Insgesamt: ca € 770

Passt so alles gut zusammen? Habt Ihr eventuel bessere Vorschläge oder gute Tipps?

Ich freue mich auf Eure Kommentare.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi Kingtowners ^^

also das mit dem Crossfire/SLI ist immer so ne sache...persönlich habe ich nicht wirklich gute Erfahrungen damit gemacht, weil du dazu meist auch ein Motherboard brauchst, welches einen 2. flotten PCIe Slot hat...(bin mir nicht mal sicher ob 2 mal 8x Modus reicht !) Bin mir bei dem Gigabyte nicht ganz sicher auf welchen Modi das im Crossfire/SLI läuft.
Zudem brauchst du für Crossfire/SLI viel Saft und dementsprechend n großes Netzteil.(wobei dein aufgelistetes reichen dürfte)
Wie gesagt aus persönlicher erfahrung kann ich es nicht empfehlen.

Dann zu der SDD...bist du dir sicher dass du eine brauchst...ich finde die Teile momentan einfach zu teuer und klar schnelle Ladezeiten sind klasse aber bei 96Gb kannst du nicht sonderlich viel speichern, schon gar nicht Musik/Filme etc.
Du profitierst hier also nur wenn du das Betriebssystem darauf Installierst und evtl. einige Programme/Spiele die du regelmäßig benutzt...damit hast nen schnellen Bootvorgang und kurze Ladezeiten bei den entsprechenden Programmen...der ganze Rest ist gleich langsam.Aber für mehr Spielperformance brauchst du definitiv keine SDD.
Meine Empfehlung wäre das eingesparte Geld in einenn besseren Prozessor
http://geizhals.at/deutschland/580328
bzw. in eine flottere Grafikkarte zu investieren.
http://geizhals.at/deutschland/604934

RAM kann ich nur empfehlen, nutze ich selber. Hatte anfangs zwar einen defekten Riegel aber seither alles gut mit den dingern.

Zum übertakten:
Ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass ich das selbe gedacht habe, bevor ich mir meinen ersten PC selber zusammengebaut habe...Übertakten...niemals...
doch schon nach kurzer Zeit hatte ich einfach bock auf noch mehr leistung und kurz darauf war ich voll in der Thematik drin und hatte mich aufgeregt, dass ich mir keinen besseren CPU Kühler gekauft hatte.
also hier evtl weg vom boxed und das hier rein:
http://geizhals.at/deutschland/664436

Gehäuse ist top, sollte auch mit nem dicken CPU Kühler passen.

Nochmal zum Motherboard...das sind die angaben zum Gigabyte
Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4 oder shared mit PCIe 2.0 x1 dann nur x1), 3x PCIe 2.0 x1, 2x PCI
wenn ich das richtig verstehe würe bei Crossfire der zweite PCI slot nur 4x oder gar nur 1x laufen :ouch: 

Vielen dank für Eure antworten.

Wie gesagt, war mir echt nicht sicher wegen Crossfire und ich sehe bei Euch auch keine Begeisterung, werde es also glaube ich sein lassen.

Über den i5-2500k hatte ich auch schon nachgedacht...vllt bekomme ich später auch dann mehr bock auf übertakten, also werde ich es wieder in betracht ziehen.

Da es mit dem Crossfire dann erledigt ist, wie wäre es mit diesem Mainboard?
ASRock Z68 Pro 3
Oder kennt Ihr eine bessere alternative?

Und wenn ich später doch mal übertakte möchte, was brauche ich für einen Netzteil?
Würde ein 530w be quiet! reichen?

Vielen dank nochmal für Eure Hilfe.^^

Die Netzteile vom altenSack66 sind eigentlich ganz gut..persönlich find ich das Super Flower Golden Green Pro ganz gut...die gibts auch ganz günstig mit etwas mehr Leistung und ner gscheiten Effizienz...falls doch übertakten willst oder mal ne dickere Grafikkarte reinschmeißen möchtest.
Um 500-650 Watt sollten die sicher ausreichen!

Ansonsten ist das ASRock mit dem Z68 voll okay, sollte auch zum Übertakten gute Dienste tun.

Wie gesagt den i52500K würde ich dir nahelegen ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen