Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

ASUS P6T SE - Scythe Mugen 2 rev. B PCGH Problem

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hiho,
habe heute den oben genannten Lüfter verbaut. Es handeltsich um die PCGH Edition mit leiserem Lüfter, was vielleicht auch das Problem ist.

Wenn ich den PC einschalte kommt beim Booten die Meldung "CPU Fan Error". Allerdings dreht der Scythe Lüfter ganz normal, Temperaturen sind auch ok.Also im BIOS nachgeguckt, da steht beim CPU FAN N/A. Anscheinend erkennt mein Mainboard (ASUS P6T SE) den Lüfter nicht.
Mit einem Enermax UCAP12 läufts ganz normal, der wird im BIOS auch mit den entsprechenden RPM angezeigt.
Hat jemand eine Idee woran das leigen könnte?

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Nabend erstmal :D 

Öhm...ASUS Suite, wasn das und wo krieg ichs her?^^

Naja, ob er normal dreht weiß ich nicht, aber er dreht auf jeden Fall und das auch nicht extrem langsam oder so. Temps sind im Idle auch so um die 30-32 Grad.

Und wie gesagt, wenn ich den Enermax dranpappe wird er im BIOS erkannt und die Kühlleistung bleibt die gleiche.

Ins Handbuch hab ich natürlich schon geguckt, allerdings steht da nur "...wenn kein Lüfter angesteckt ist steht da N/A". Regelung ist mittels Q-Fan auf Turbo gestellt, mehr ist im BIOS irgendwie nicht drin :( 

Bitte nicht böse werden :cry: 
NaturalBornChiller hat den Thread editiert
Experte in Motherboards

Dann stell mal CPU-Fan auf ignore oder so und stöpsel den wo anders an. Iwie denk ich die Startrehzahl der PCDingsbumsedition zu zu gering. Aber schön auf die Temps achten. Bzw. steckt der auch im CPU-Fan Anschluss? Hat der 3-PIN oder PWM? Weil 3- PIN können die meisten ASUS-Boards am CPU-Fan nicht regeln.

Ja ist ein 3-Pin Stecker. Das mit der geringen Startgeschwindigkeit hab ich auch gelesen. Allerdings ist der Enermax auch ein 3-Pin und der wird erkannt. Ach, vielleicht dreht der einfach bisschen schneller, das könnt natürlich sein.^^

Dass die ASUS Boards Probleme mit 3-Pin CPU Lüftern haben ist ja mal nervig...

Werde mal den Enermax als CPU Lüfter nehmen, immerhin wird der vom BIOS erkannt. Mal gucken, der bringt bis zu 1700 RPM, sollte also fast noch besser kühlen als der PCGH Standard Scythe-Lüfter :D 

Mal gucken was ich mit der ASUS AI Suite so aus dem Lüfter rausholen kann, melde mich dann morgen bzw. nachher wieder.
Experte in Motherboards

Asus Bretter haben - außer den Eigenwilligkeiten im RAM - auch noch besondere Wünsche im Lüfterbereich. Ich kenne das schon länger.
Entweder Lüfter mit geringer Anlaufspannung kaufen oder auf ne Lüsteuerung ausweichen.

alterSack66 sagte:
Die PCGH Edition ist sowieso Schwachsinn, da der Mugen 2 ja über nen PWM-Lüfter verfügt. http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/110416-m... Der loift halt ned richtig an [:altersack66:25]

Weiß jetzt nicht genau, was du mir damit sagen willst, sorry :) 

Finds halt nur komisch, dass der Lüfter wirklich nirgendwo erkannt wird, geal an welchem MB Anschluss. Der Enermax wird erkannt, obwohl er anfangs auch nur mit ca. 650 RPM läuft...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen