Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Asus M4A78-E Frage wegen RAM-Speicher

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Ich habe folgendes Motherboard und CPU:
Motherboard: Asus M4A78-E
CPU: AMD Phenom II X4 965 (4CPU's) 3.4 Ghz

Da ich eine unterschiedliche RAM Bestückung habe (insgesamt 6GB DDR2 800Mhz) und gerne aufrüsten möchte auf 16GB möchte ich das RAM nun auswechseln.

Jetzt steht in der Anleitung vom Motherboard folgendes:
4xDIMM, max 16GB, DDR2 1066*/800/667 MHz, ECC/non-ECC, un-buffered memory
Dual channel memory architecture
*bei den 1066MHz gibt es die folgende Einschränkung: Due to AMD CPU limitation DDR2 1066MHz is supported by AM2+/AM3 CPU for one DIMM per channel only

Jetzt möchte ich nur sicher gehen, ob ich das richtig verstanden habe. Es gibt 4 Slots, d.h. ich kann in jeden der zwei Channel 1xRAM mit 1600Mhz verbauen? Und kann ich dann in die anderen Slots 800Mhz verbauen oder darf man das nicht mischen?

Bzw. wäre es wahrscheinlich einfacher ich würde alle 4 Slots mit 800Mhz verbauen (zu je 4GB) oder 2 Slots zu je 8GB? (Am Ende möchte ich 16GB RAM nutzen)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

brosch-24 sagte:
Hi,
das heißt , man kann entsprechenden Speicher verbauen.
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM2Plus/M4A78E/#spe...
Also bis 1066 MHz. Immer 4 der gleichen Kategorie.
Bitte QVL beachten. Mischbestückung kann zu Problemen führen.
Gruß

Um die 16 GB nutzen zu können ist ein 64Bit Betriebssystem notwendig.

Danke für Deine Antwort!
Was meinst Du mit 4 der gleichen Kategorie? Ich kann also in alle 4 Steckplätze jeweils 4GB RAM mit 1066MHz verbauen?
64bit Betriebssystem hab ich, danke für den Hinweis.

brosch-24 sagte:
Hi,
sag es mal einfach. Alle vom gleichen Hersteller und Bezeichnung.
Gruß

Ja, ich such mir den Speicher aus der QVL raus - Problem nur, dass viele dieser Speicher nicht mehr verkauft werden bzw. lieferbar sind.
Ist es wirklich unbedingt notwendig nur die RAM Speicher zu verwenden, die in der QVL sind? Jetzt habe ich auch welche drinnen, die nicht in der QVL stehen und das funktioniert. Gibt es nicht irgendwelche Universal-RAM Speicher? ;-)

brosch-24 sagte:
Hi,
DDR2 ist ziemlich selten geworden.
Kann man versuchen. Aber die CAS Latency (Daten des Speichers) sollten idendentisch sein.
Bei den Preisen nicht ohne Risiko. Könnte eventuell ebay helfen?
Gruß

DDR2 sind ziemlich teuer geworden. :(  Frage mich jetzt überhaupt ob ich den RAM auswechseln soll. DDR3 sind dafür recht billig. Aber deswegen das Motherboard wechseln? Oder kannst Du ein günstiges für die CPU empfehlen? Grafikkarte hab ich nur eine, ansonsten braucht es nur dieselben Anschlüsse wie das, das ich jetzt auch drin habe (aber halt DDR3 fähig).

alterSack66 sagte:
16 oder 12 oder was auch immer GB DDR2 Ram zu kaufen ist Unsinn. Welche Ausstattung soll das Board haben?

Also ich hab derzeit folgendes System:

Prozessor: AMD Phenom II x4 965 (4CPU's, ~3.4Ghz)
Grafikkarte: Radeon HD 6950 2GB GDDR5
Bildschirmauflösung: 1920x1080 32bit 60hZ
Netzteil: 750 Watt

Das neue Board soll die gleichen Anschlüsse wie das alte haben, all diese Komponenten unterstützen und aber eben DDR3 RAM vertragen. Ich hab dann noch einen Mugen CPU Kühler, der soll auch drauf passen.
Die CPU möchte ich aber nicht aufrüsten.

alterSack66 sagte:
Normalerweise ja, aber ob 16 GB laufen :??:  Da solltest dich nach der Memory Support List/QVL des Boardherstellers richten.

Von den 16GB bin ich abgekommen. Ich werde 8GB einbauen und später vielleicht mal 12GB insgesamt.

EDIT: Ich habe keine Fragen mehr - danke für Eure Hilfe! :) 
Beim RAM habe ich mich übrigens für den entschieden: http://geizhals.at/572113
himawara hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen