Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Passendes RAM zu P8Z68-V Pro MB mit Scythe Mugen 2B Lüfter

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo alle zusammen!

Ich möchte meinen Computer gerne aufrüsten und bitte Euch dabei um etwas Hilfe. Ich habe mich mal für folgende Komponenten entschieden:

Mainboard: ASUS p8z68-V Pro (oder ASUS Maximus IV GENE-Z) ... Da überlege ich noch, aber es wird wohl das erte werden.
CPU: Intel i7-2600 K Sandy Bridge

Soweit so gut, die Teile sind in Österreich problemlos zu bekommen. 750 W Netzteil hab ich, 2 Graks HD 5870 usw alles da. Mein Problem ist allerdings das RAM. Ich habe mir auf der ASUS HP die Vendorlist der beiden Motherboards runtergeladen und mich mal umgesehen welche Angebote es bei den RAMs da so gibt. (Bis zu DDR3 2200 sind die Listen bei beiden MB identisch, was höheres kommt eh eher nicht in Frage da zu teuer).

Nun mein Problem:

Ich möchte natürlich OC betreiben und habe einen schönen Scythe Mugen 2B Lüfter, der aber natürlich sehr groß ist und daher den Platz für RAMs wegnimmt die eine bestimmte Höhe überschreiten.

In der Vendorlist der MBs tun das aber ALLE, und sie sind noch dazu mit Lieferzeiten von bis zu 1 Monat versehen.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben? Welche RAMS wären für das MB geeignet die nicht dieses moderne Kühlrippendesign (Jigsaw oder wie das heißt) haben und wo kann ich sie bekommen? Maximal will ich für 4 GB 140 Euro ausgeben, 8 GB sollen es insgesamt werden und der Platz soll natürlich da sein um später nachzurüsten.

Das sind die RAMs nach Vendorlist für beide MBs.

Kingston KHX2333C9D3T1K2/4GX
kingston KHX2250c9d3t1k2/4gx
G.SKILL F3-17600CL9D-4GBTDS(XMP)
G.SKILL F3-17600CL8D-4GBPS(XMP)
G.SKILL F3-17600CL7D-4GBFLS
KINGMAX FLKE85F-B8KJJA-FEIS(XMP)
KINGMAX FLKE85F-B8KHA(XMP)
GeIL EVO Two DIMM Kit 4GB PC3-17600U CL9-10-9-28 (DDR3-2200) (GET34GB2200C9DC)
geil GET34GB2200C9DC(XMP)

Alles >= DDR 3 2200 ist ok für mich.

Ich Danke euch schon mal herzlich für eure Vorschläge. Ist echt nicht einfach für einen "Neuling" da auf Schiene zu kommen^^

Ich verbleibe mit lieben Grüßen!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi,

also ich hab das ASUS p8z68-V Pro mit nem Intel i7-2600K und einem EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B. Als RAM hab ich den Corsair Vengeance (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit verbaut und kann dir nur sagen, das war / ist beim Kühler verdammt eng. Ich kann alle 4 Slots nur belegen, wenn den Lüfter auf der gegenüberliegenden Seite des RAMs verbaut ist. Außerdem musste ich etwas an der Befestigungsplatte vom Kühler feilen, da einer der Passivkühler des MBs (diese blauen Wellen) an die Platte drangekommen ist und der Kühler nicht richtig auf der CPU auflag.

Robbat sagte:
Hi,

also ich hab das ASUS p8z68-V Pro mit nem Intel i7-2600K und einem EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B. Als RAM hab ich den Corsair Vengeance (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit verbaut und kann dir nur sagen, das war / ist beim Kühler verdammt eng. Ich kann alle 4 Slots nur belegen, wenn den Lüfter auf der gegenüberliegenden Seite des RAMs verbaut ist. Außerdem musste ich etwas an der Befestigungsplatte vom Kühler feilen, da einer der Passivkühler des MBs (diese blauen Wellen) an die Platte drangekommen ist und der Kühler nicht richtig auf der CPU auflag.

Hi!

Vielen Dank für deine Antwort.... wenngleich das auch gar nicht gut klingt. Ich fürchte nämlich mein scythe mugen 2b ist sogar noch größer als deiner ;(

Vielleicht werde ich wirklich auf ein langsameres RAM ausweichen müssen welche keine Kühlrippen besitzt. Ich weiß halt nicht, merkt man als Spieler wirklich ob da ein 2200 oder 1300er drin ist? Und ist für die nächsten 2 Jahre damit zu rechnen dass mehr als 8 GB Ram notwendig werden? Wenn nein wärs ja kein Problem, dann verbau ich einfach die hinteren 2 Slots.

L.G!

Ja seh ich auch so wie El-Locko. Preis/Leistungs mäßig sind die 1333 / 1600 eindeutig das Beste was du kriegen kannst, da die in der Masse produziert werden.

Bezüglich des Kühler kann ich dir mal en Foto hochladen wie das bei mir aussieht. Der Alpenföhn ist ja rechteckig und die quadratisch wie der Mugen. Is zwar besser für die RAM Slots aber blöd wegen den Kühlrippen vom MB (zumindest beim P8Z68-V Pro).
Robbat hat den Thread editiert

Robbat sagte:
Ja seh ich auch so wie El-Locko. Preis/Leistungs mäßig sind die 1333 / 1600 eindeutig das Beste was du kriegen kannst, da die in der Masse produziert werden.

Bezüglich des Kühler kann ich dir mal en Foto hochladen wie das bei mir aussieht. Der Alpenföhn ist ja rechteckig und die quadratisch wie der Mugen. Is zwar besser für die RAM Slots aber blöd wegen den Kühlrippen vom MB (zumindest beim P8Z68-V Pro).

-------------------------------------------------

Hallo alle zusammen!!

Danke nochmals für eure Meinungen und Hinweise. Ich bin euren Ideen gefolgt und hab von DDR3 2200 - 2400 abgesehen und mich auf die <=1800er verlegt. Die sind ja angenehm günstig und auch problemlos übers Internet zu bestellen.

Ich hab übrigens auch das P8Z68-V Pro nun bestellt.... Is schwierig, ich hader da immer mit mir obs eh die richtige entscheidung war. Glücklicherweise hast du mich durch das Erwähnen des Lüfters nochmal darauf gebracht das ins auge zu fassen, und siehe da, ich hab Postings von Leuten gefunden bei denen der scythe mugen nicht auf diverse MBs passte, aber beim p8z68-v pro solls keine Probleme geben, und meine Rams haben jetzt auch keine Lüfterspitzen.

Sicher ist sicher dachte ich mir, und daher hab ich 3x4 GB Rams genommen, damit ich im Notfall den Slot beim Kühler freilassen kann, ich hoffe das war keine blöde Entscheidung.

Nächste woche dann alles zusammenbauen und daumen drücken.

Dank euch cu

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen