Gaming-System - Bitte Checken
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo ,
Ich habe vor mir einen neuen Gamer-Pc zu kaufen, da ich mich zurzeit mit einem 2 Jahre alten Notebook von Medion abplage.
Nun bin ich auf folgendes gekommen :
Gehäuse :ANTEC Three Hundred
Netzteil: Be Quiet E8 BQT CM 580W
CPU: I5-2500k
CPU-Kühler : Macho HR02
RAM-Speicher : Corsair XMS 3 (2x4GB) 1333Mhz
Mainboard: ASUS P8P67 Rev.3.0
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB
Grafikkarte : Powercolor Radeon HD 6950 1GB
Laifwerk: LITEON HS324 DVD-RW
Preislich liegt dieses System bei 800€
Monitor ist ein LG W2361V Full HD vorhanden
Eure Meinungen bitte =)
Lg Moebus
Ich habe vor mir einen neuen Gamer-Pc zu kaufen, da ich mich zurzeit mit einem 2 Jahre alten Notebook von Medion abplage.
Nun bin ich auf folgendes gekommen :
Gehäuse :ANTEC Three Hundred
RAM-Speicher : Corsair XMS 3 (2x4GB) 1333Mhz
Mainboard: ASUS P8P67 Rev.3.0
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB
Grafikkarte : Powercolor Radeon HD 6950 1GB
Preislich liegt dieses System bei 800€
Monitor ist ein LG W2361V Full HD vorhanden
Eure Meinungen bitte =)
Lg Moebus
Mehr über : gaming system bitte checken
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Also ich bin kein Fan von BeQuiet, es ist mir auch zu teuer. Deshalb würde ich dir zu einem Anderen raten (Super Flower Golden Green 450 W, Cougar A 450 W, Enermax oder Seasonic). 450 Watt sollten reichen, wenn du nichts größeres vorhast.
Das Antec gefällt mir auch nicht, zumal es hinter der CPU keine Aussparung gibt und ich beweifel, dass man die Kabel gut hinter dem Board verstecken kann. (BitFenix Shinobi m. Fenster oder o. Fenster + 120 mm Lüfter, Fractal Design Arc Midi, Revoltec Fifty 5)
Ein Board, was mit zwei PCIe 16x Slots aufwartet finde ich auch nicht so gut, weil man dafür mehr bezahlt, es aber höchstwahrscheinlich garnicht nutzen wird. (Vllt. ein ASRock?)
Powercolor ist auch nicht so mein Hersteller, aber ich sehe gerade meine Favoriten, ob nun HIS, MSI oder Asus liegen im Preis über 215 EUR. Grundsätzlich bieten die HD Karten ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, aber ich würde trotzdem gern wissen, was du im Vergleich von einer GTX 560 Ti halten würdest?
Bei der Spinpoint hatten wir hier letztens von jemanden eine Rückmeldung, dass sein ganzes Gehäuse wegen der vibriert. Entweder es war ein Montagsmodell oder du nimmst eher eine WD Caviar Blue.
#1: Außerdem könntest du noch hinzufügen, was für Spiele du genau im Auge hast. Das könnte eventuell bei der Wahl der Grafikkarte Einfluss haben.
Ob der RAM bleiben kann oder ein Anderer empfehlenswerter wäre, entscheidet sich mit Board.
Das Antec gefällt mir auch nicht, zumal es hinter der CPU keine Aussparung gibt und ich beweifel, dass man die Kabel gut hinter dem Board verstecken kann. (BitFenix Shinobi m. Fenster oder o. Fenster + 120 mm Lüfter, Fractal Design Arc Midi, Revoltec Fifty 5)
Ein Board, was mit zwei PCIe 16x Slots aufwartet finde ich auch nicht so gut, weil man dafür mehr bezahlt, es aber höchstwahrscheinlich garnicht nutzen wird. (Vllt. ein ASRock?)
Powercolor ist auch nicht so mein Hersteller, aber ich sehe gerade meine Favoriten, ob nun HIS, MSI oder Asus liegen im Preis über 215 EUR. Grundsätzlich bieten die HD Karten ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, aber ich würde trotzdem gern wissen, was du im Vergleich von einer GTX 560 Ti halten würdest?
Bei der Spinpoint hatten wir hier letztens von jemanden eine Rückmeldung, dass sein ganzes Gehäuse wegen der vibriert. Entweder es war ein Montagsmodell oder du nimmst eher eine WD Caviar Blue.
#1: Außerdem könntest du noch hinzufügen, was für Spiele du genau im Auge hast. Das könnte eventuell bei der Wahl der Grafikkarte Einfluss haben.
Ob der RAM bleiben kann oder ein Anderer empfehlenswerter wäre, entscheidet sich mit Board.
dfx hat den Thread editiert
So, nun noch etwas konkreter:
BitFenix Shinobi schwarz mit Sichtfenster (+10 EUR)
ASRock P67 Pro3 (B3) (-20 EUR)
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB (+/- 0 EUR)
oder doch die
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo, 1GB GDDR5 (+30 EUR)
Super Flower Golden Green Pro 450W (-25 EUR)
Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s (+5 EUR)
In der Summe gleichen sich die Änderungen aus, wenn du bei 190 EUR für die Grafikkarte bleibst, dann würde ich zur genannten GTX 560 Ti raten, dann hast du 30 EUR über. Als Shops wären im Augenblick für die Teile VibuOnline oder Compuland empfehlenswert. Wenn du kein Sichtfenster willst, dann gibt es das Shinobi auch 10 EUR günstiger ohne, aber dafür auch mit einem wichtigen zweiten Lüfter im Gehäuse weniger. Der Nachkauf kostet aber wiederum etwa 10 EUR.
BitFenix Shinobi schwarz mit Sichtfenster (+10 EUR)
ASRock P67 Pro3 (B3) (-20 EUR)
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB (+/- 0 EUR)
oder doch die
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo, 1GB GDDR5 (+30 EUR)
Super Flower Golden Green Pro 450W (-25 EUR)
Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s (+5 EUR)
In der Summe gleichen sich die Änderungen aus, wenn du bei 190 EUR für die Grafikkarte bleibst, dann würde ich zur genannten GTX 560 Ti raten, dann hast du 30 EUR über. Als Shops wären im Augenblick für die Teile VibuOnline oder Compuland empfehlenswert. Wenn du kein Sichtfenster willst, dann gibt es das Shinobi auch 10 EUR günstiger ohne, aber dafür auch mit einem wichtigen zweiten Lüfter im Gehäuse weniger. Der Nachkauf kostet aber wiederum etwa 10 EUR.
Also , beim Gehäuse lass ich mir alles einreden ,da mir die Optik relativ egal ist .Sollte nur genug Platz sein(macho HR02 und GraKa) ,nicht zu teuer sein und Alu geschlossen wegen EMS.
Das Asrock P67 habe ich gehört ,dass USB 3 Probleme vorkommen können . ( im Sinne von Funktioniert nicht)
GraKa hatte ich die 560Ti schon in der Auswahl ,jedoch dachte ich ,dass die 6950 vom Preisleistung besser sei .. ?
NT wurde mir das Be Quiet als eines der besten NTs vorgeschlagen (speziell für Gaming )
Ja zu der Festplatte kann ich nichts sagen ,hab sie einfach ausgewählt da die Bewertungen eigentlich gut sind .
Nun gespielt wird BF3 ,Elder Scrolls Skyrim und Diablo 3 ( wenns man kommt ^^)
Aja und den "richtige" RAM zum MB finde ich iwie auch nicht .
und Händler wäre myLemon.at
Das Asrock P67 habe ich gehört ,dass USB 3 Probleme vorkommen können . ( im Sinne von Funktioniert nicht)
GraKa hatte ich die 560Ti schon in der Auswahl ,jedoch dachte ich ,dass die 6950 vom Preisleistung besser sei .. ?
NT wurde mir das Be Quiet als eines der besten NTs vorgeschlagen (speziell für Gaming )
Ja zu der Festplatte kann ich nichts sagen ,hab sie einfach ausgewählt da die Bewertungen eigentlich gut sind .
Moebu5 hat den Thread editiert
Hi,
das Asus ist soviel teurer nicht. (20€)
Hier ne QVL Liste von gskill:
http://www.gskill.com/products.php?index=340&c1=1&c2=3
Gruß
das Asus ist soviel teurer nicht. (20€)
Hier ne QVL Liste von gskill:
http://www.gskill.com/products.php?index=340&c1=1&c2=3
Gruß
Moebu5 sagte:
Also , beim Gehäuse lass ich mir alles einreden ,da mir die Optik relativ egal ist .Sollte nur genug Platz sein(macho HR02 und GraKa) ,nicht zu teuer sein und Alu geschlossen wegen EMS. Das Asrock P67 habe ich gehört ,dass USB 3 Probleme vorkommen können . ( im Sinne von Funktioniert nicht)
beim Ram würde ich mich Grundsätzlich an den vom Hersteller angegebenen Kompatibilitätslisten (Qualified Vendors List) halten um Probleme von vornerein aus dem Weg zu gehen...die findest du in der Regel direkt auf der Herstellerseite.
Nochmal zur GPU in der Leistung mag die 6950 evtl. etwas vorne liegen jedoch wärs mir deswegen trotzdem nicht wert mich mit der rumzuärgern...das ist natürlich nicht grundsätzlich so und ist dementsprechend auch keine allgemeingültige Aussage, sondern lediglich meine persönliche Einschätzung.
Ein Vorteil der 6950 ist, dass sie prinzipiell Baugleich ist zur 6970, und ist vereinfacht gesagt mit 2 BIOS ausgestattet, auf welchem sich einmal die 6950 Einstellungen befinden. Das 2. Bios kannst du mit den 6970 Einstellungen flashen und per Schalter switchen.
Du hättest somit eine vollwertige 6970 GPU
Aber ich denk das weißt du evtl schon.
BeQuiet würde ich außerdem nicht prinzipiell ausschließen, ich persönlich finde sie zwar teuer aber trotzdem sehr gut! Benutze ein Straight Power seit 2 Jahren gut ausgelastet...es konnte sogar einige Kurzzeitige Stromausfälle überbrücken ohne dass der PC aus ging
Moebu5 sagte:
aber es dürfte gleichwertig mit dem ASrock P67 sein oder ?Uff! Ich habe gerade nochmal geschaut
http://info.asus.de/landing/P8P67/#P8P67%20Series%20Mot...
die LE Version hat wohl keine Digitale Spannungsversorgung ASUS nennt das DIGI +VRM ... was auch immer die besser kann ???
dann nur 2 statt 4 USB 3.0 und keinen DTS ausgang
Im Vergleich zu dem ASUS P8P67 (normal)!!
Einen Vergleich des ASUS Board mit AsRock trau ich mir jetzt nicht zu.
Gehäuse : ??
RAM-Speicher : ??
Mainboard: ASUS P8P67 LE (ASrock hab ich iwie schon zu viel schlechtes gehört )
Festplatte: WD Caviar Blue 1TB
Grafikkarte : EVGA Geforce GTX 560TI DS 1GB GDDR5
Nun , wäre das LE board von ASUS eine gute initiative zum ASrock?
oder wenn ASUS dann schon das P8P67 rev 3.0 ?
Kompatibler RAM? ---> bei mylemon.at
Und ein Gehäuse bei mylemon ?
Etwas vergessen oder schlechter geworden ?
Gruß Moebu5
RAM-Speicher : ??
Mainboard: ASUS P8P67 LE (ASrock hab ich iwie schon zu viel schlechtes gehört )
Festplatte: WD Caviar Blue 1TB
Grafikkarte : EVGA Geforce GTX 560TI DS 1GB GDDR5
Nun , wäre das LE board von ASUS eine gute initiative zum ASrock?
oder wenn ASUS dann schon das P8P67 rev 3.0 ?
Kompatibler RAM? ---> bei mylemon.at
Und ein Gehäuse bei mylemon ?
Etwas vergessen oder schlechter geworden ?
Gruß Moebu5
Gehäuse:
dfx Empfahl dir bereits BitFenix Shinobi <- das wäre auch meine erste wahl
http://geizhals.at/deutschland/620861
alternativ hab ich noch HanJung TR300 EX auf dem Schirm (falls du einen seitlichen Lüfter oder einen Hot-Swop-Steckplatz für eine Festplatte haben möchtest) die Qualität der mitgelieferten Lüfter ist hier wohl nicht so pralle sie Link/Test
http://www.tomshardware.de/HanJung-TR300-EX-MidiCase-Re...
RAM:
siehe Post von brosch-24 die G.Skill module die schon im gespräch waren sind mit allen drei diskutierten Boards kompatibel
dfx Empfahl dir bereits BitFenix Shinobi <- das wäre auch meine erste wahl
http://geizhals.at/deutschland/620861
alternativ hab ich noch HanJung TR300 EX auf dem Schirm (falls du einen seitlichen Lüfter oder einen Hot-Swop-Steckplatz für eine Festplatte haben möchtest) die Qualität der mitgelieferten Lüfter ist hier wohl nicht so pralle sie Link/Test
http://www.tomshardware.de/HanJung-TR300-EX-MidiCase-Re...
RAM:
siehe Post von brosch-24 die G.Skill module die schon im gespräch waren sind mit allen drei diskutierten Boards kompatibel
Ich schau morgen gern nochmal rein, was es in Österreich für Möglichkeiten gibt.
Du könntest ja mal auf geizhals.at schauen, dass du dich da mal anmeldest, die betreffenden Teile in einer Wunschliste zusammenführst und guckst, ob dich das zu 1-2 günstigen Shops führt. mylemon ist schon einer der günstigsten, wie ich gesehen habe, aber bei den Zusammenstellungen kann es schon problematisch werden, so dass man nach alternativen Teilen suchen müsste.
Du könntest ja mal auf geizhals.at schauen, dass du dich da mal anmeldest, die betreffenden Teile in einer Wunschliste zusammenführst und guckst, ob dich das zu 1-2 günstigen Shops führt. mylemon ist schon einer der günstigsten, wie ich gesehen habe, aber bei den Zusammenstellungen kann es schon problematisch werden, so dass man nach alternativen Teilen suchen müsste.
Soweit so gut.
Also ich habe mal eine Zusammenstellung von mir etwas angepasst:
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
1 x Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x ASUS P8P67 LE Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDZA-G0EAY00Z)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)
1 x EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561)
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Western Digital Caviar Green 1500GB, SATA 6Gb/s (WD15EARX)
1 x Samsung SH-222AB schwarz, SATA, bulk (BEBET)
Das machte in der Summe 800 EUR. Bis auf die Festplatten gibt es alles bei mylemon.at, aber lass mich eben noch etwas erläutern.
Das Gehäuse ist etwas teurer, aber das Beste, was ich dir unter 100 EUR empfehlen könnte.
Bei der EVGA ist meiner Ansicht nach die FPB Variante die beste Wahl unter den GTX 560 Ti Modellen.
Eine zwei Platten Lösung halte ich für die besser Entscheidung, aber das musst du wissen. Zum Einen gibt es die Platten bei mylemon nicht, zum Anderen mag dir das auch so nicht recht sein.
Bei dem ASUS Board hab ich die Speicherliste stichprobenartig durchsucht, aber es ist mir etwas zu heikel 'Kamm'-RAM zu empfehlen. Außerdem wird der bei mylemon wiederum nicht geführt.
Das DVD-LW kannst du auch noch tauschen, wenn dein LiteOn ein paar Euro günstiger ist.
http://gh.de/eu/?cat=WL-190364 (Oben links einfach die Österreichische Flagge auswählen!)
#1: M.a.W. kannst du deine Spinpoint auch nehmen.
Nun aber zu etwas anderem. Das ASUS passt nicht gut in den Tower, weil der USB 3.0 intern braucht und auch kein FireWire in der Front hat. Deshalb schau ich mal nach einem anderen. Ursprünglich hatte ich ein MSI Board in der Konfig.
#2: Das wäre dieses hier: MSI P67A-C45, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Damit wären es knapp 10 EUR mehr.
Also ich habe mal eine Zusammenstellung von mir etwas angepasst:
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
1 x Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x ASUS P8P67 LE Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDZA-G0EAY00Z)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)
1 x EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561)
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Western Digital Caviar Green 1500GB, SATA 6Gb/s (WD15EARX)
1 x Samsung SH-222AB schwarz, SATA, bulk (BEBET)
Das machte in der Summe 800 EUR. Bis auf die Festplatten gibt es alles bei mylemon.at, aber lass mich eben noch etwas erläutern.
Das Gehäuse ist etwas teurer, aber das Beste, was ich dir unter 100 EUR empfehlen könnte.
Bei der EVGA ist meiner Ansicht nach die FPB Variante die beste Wahl unter den GTX 560 Ti Modellen.
Eine zwei Platten Lösung halte ich für die besser Entscheidung, aber das musst du wissen. Zum Einen gibt es die Platten bei mylemon nicht, zum Anderen mag dir das auch so nicht recht sein.
Bei dem ASUS Board hab ich die Speicherliste stichprobenartig durchsucht, aber es ist mir etwas zu heikel 'Kamm'-RAM zu empfehlen. Außerdem wird der bei mylemon wiederum nicht geführt.
Das DVD-LW kannst du auch noch tauschen, wenn dein LiteOn ein paar Euro günstiger ist.
http://gh.de/eu/?cat=WL-190364 (Oben links einfach die Österreichische Flagge auswählen!)
#1: M.a.W. kannst du deine Spinpoint auch nehmen.
Nun aber zu etwas anderem. Das ASUS passt nicht gut in den Tower, weil der USB 3.0 intern braucht und auch kein FireWire in der Front hat. Deshalb schau ich mal nach einem anderen. Ursprünglich hatte ich ein MSI Board in der Konfig.
#2: Das wäre dieses hier: MSI P67A-C45, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Damit wären es knapp 10 EUR mehr.
dfx hat den Thread editiert
Aufpassen: http://www.pcgameshardware.de/aid,833571/Thermalright-M... Macho und ASUS harmonieren nicht immer.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: