Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

TFT Monitore - warum das Seitenverhältnis 16:10???

Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher

Ich arbeite immer noch mit einem herkömmlichen CRT Monitor von Samsung. Der ist jetzt ca. 9 Jahre alt und ist immer noch gut!

• Ich habe einen neuen Rechner auf der Basis eines Intel- i5 mit 4 MB RAM unter Windows 7
• Ich bin Büroarbeiter; arbeite mit dem Office-Paket
• Ich surfe intensiv und massiv mit dem Firefox und anderen Browsern im Internet.
• Schaue und genieße in der Freizeit Filme (auf DVD) und diverse Videos; z.B. in den Mediatheken von ZDF und ARD.
• Ich bin kein Gamer

Ich möchte mir jetzt einen neuen Bildschirm zulegen auf LCD / TFT Technologie. Meine Recherchen und mein mich "Klugmachen" führen mich zu folgenden Fragen.

Die „alten“ herkömmlichen Bildschirme (auf CRT Technologie) hatten ein Seitenverhältnis von 4:3. Sehe ich das richtig?
Die neuen Monitore auf LCD / TFT Technologie haben fast durchweg ein Seitenverhältnis von 16:10 bzw. 16:9.
Es gibt auch Monitore dieser Art auf LCD / TFT Technologie mit einem Seitenverhältnis des herkömmlichen (von den alten CRT Monitoren) 4:3 Seitenverhältnis.

Daraus ergeben sich mehrere Fragen:

1. Frage: Warum diese Umstellung vom herkömmlichen 4:3 Seitenverhältnis auf das neue 16:10 bzw.16:9? Das leuchtet mir nicht ein!
(a) Für Texte und Office-Anwendungen ist das 16:9 Verhältnis irgendwie Scheiße. Es wird meiner Meinung nach links und rechts Platz verschenkt!
(b) Videos, Bilder und Filme werden bei 16:9 bzw. 16:10 deutlich „verzerrt“ dargestellt. Oder sehe ich das falsch?

2. Frage: Warum sind die LCD / TFT Monitore mit dem Seitenverhältnis 4:3 wesentlich teurer als die mit einem 16:9 Verhältnis?

3. Frage: Was für einen Monitor soll ich mir kaufen? Ich möchte einen zwischen 20 und 23 Zoll. Wie gesagt: für Office-Arbeiten, Internetsurfen, Bilder und Videos.

Kann jemand kluge Antworten geben?
Danke im Voraus.
Stepenwolf
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

doll-by-doll sagte:
Am Besten zu einem Händler gehen und dort Probesehen !
Dort kannste Dir dann einen Monitor nach Deinen Bedürfnissen aussuchen!
Info 16:9
http://de.wikipedia.org/wiki/16:9
Vielleicht hilft Dir das weiter!

Ja, danke doll-by-doll.

Bin "am Schmökern" dieses Aufsatzes. Sehr informativ.

Hast du einen Tip für mich für einen preiswerten und dennoch guten 20 bis 23 Zoll Monitor? Das Angebot ist einfach unüberschaubar riesig und verwirrend.

Steppenwolf hat den Thread editiert

Hey Steppenwolf (Super Buch :D  )
Bei LED/TFT Monitoren kann man meistens Samsung vertrauen. Immer gute Qualität und wenn man die Augen auf macht auch mit einem guten Angebot. Aktuell gibt es bei MediaMarkt(Prospekt Angebot - alles andere ist zu teuer) für 140€ einen sehr gute (habe den 3mal vor mir stehen) Monitor.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen