Gaming PC für ca. 900 Euro - Battlefield 3 optimiert
Letzte Antwort: in Komplettsysteme, Barebones & Co.
Hallo zusammen,
ich habe gesehen, dass es in den letzten Monaten schon einige Themen zu Gaming PCs gegeben hat, jedoch möchte ich mir konkret für das kommende Spiel >Battlefield 3< einen neuen Gaming PC zusammenbauen. Bei der Hardware habe ich bereits eine gewisse Vorstellung, dennoch bin ich mir noch unsicher und bitte deshalb um Hilfe
Als Zusatzinfo: Ich habe zurzeit die Auflösung 1680 x 1050 (22" Widescreen), überlege mir jedoch einen neuen Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1080 zu kaufen. Budget liegt wie gesagt bei ca. 900 Euro ohne Betriebssystem! Außerdem möchte ich bewußt eine SSD haben.
Prozessor
Alternative 1: AMD Phenom X6 1090T (ca. 150 Euro)
Alternative 2: Intel i5-2500k Sandy Bridge (ca. 185 Euro)
Mainboard
Zu Alternative 1: Gigabyte GA-970A-UD3 (ca. 80 Euro)
Zu Alternative 2: Asus P8P67 Rev 3.1 (ca. 110 Euro)
Grafikkarte
Alternative 1: Asus EAH6950 DCII/2DI4S 2GB (ca. 235 Euro)
Alternative 2: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC 1GB (ca. 200 Euro)
Info: Da Battlefield 3 stark von Tessellation profitiert, ist die GeForce eine ziemlich gute Alternative.
Arbeitsspeicher
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB DDR3-1866 (ca. 60 Euro)
SSD
ADATA S510 2,5" 120 GB (ca. 140 Euro)
Festplatte
Western Digital WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s (ca. 35 Euro)
Netzteil
OCZ ModXStream Pro 500W (ca. 50 Euro)
Laufwerk
LiteOn iHAS624 (ca. 23 Euro)
Gehäuse
Zalman Z9 Plus (ca. 55 Euro)
Kühler
Bei einem Prozessorkühler fürs Übertakten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Das wäre erstmal meine grobe Vorstellung. Die Preise in ( ) habe ich von Geizhals genommen und etwas teurer aufgerundet.
Preislich wäre ich durch die CPU, GPU und MB alternativen zwischen 793 und 893 Euro. Wenn Alternativen über die angepeilten 900 Euro Gesamtkosten kommen würden, ist das erstmal auch kein Problem.
Deshalb bin ich für Alternativen offen und würde mich über euer Feedback freuen
Viele Grüße
Jochen
ich habe gesehen, dass es in den letzten Monaten schon einige Themen zu Gaming PCs gegeben hat, jedoch möchte ich mir konkret für das kommende Spiel >Battlefield 3< einen neuen Gaming PC zusammenbauen. Bei der Hardware habe ich bereits eine gewisse Vorstellung, dennoch bin ich mir noch unsicher und bitte deshalb um Hilfe
Als Zusatzinfo: Ich habe zurzeit die Auflösung 1680 x 1050 (22" Widescreen), überlege mir jedoch einen neuen Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1080 zu kaufen. Budget liegt wie gesagt bei ca. 900 Euro ohne Betriebssystem! Außerdem möchte ich bewußt eine SSD haben.
Prozessor
Alternative 1: AMD Phenom X6 1090T (ca. 150 Euro)
Alternative 2: Intel i5-2500k Sandy Bridge (ca. 185 Euro)
Mainboard
Zu Alternative 1: Gigabyte GA-970A-UD3 (ca. 80 Euro)
Zu Alternative 2: Asus P8P67 Rev 3.1 (ca. 110 Euro)
Grafikkarte
Alternative 1: Asus EAH6950 DCII/2DI4S 2GB (ca. 235 Euro)
Alternative 2: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC 1GB (ca. 200 Euro)
Info: Da Battlefield 3 stark von Tessellation profitiert, ist die GeForce eine ziemlich gute Alternative.
Arbeitsspeicher
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB DDR3-1866 (ca. 60 Euro)
SSD
ADATA S510 2,5" 120 GB (ca. 140 Euro)
Festplatte
Western Digital WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s (ca. 35 Euro)
Netzteil
OCZ ModXStream Pro 500W (ca. 50 Euro)
Laufwerk
LiteOn iHAS624 (ca. 23 Euro)
Gehäuse
Zalman Z9 Plus (ca. 55 Euro)
Kühler
Bei einem Prozessorkühler fürs Übertakten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Das wäre erstmal meine grobe Vorstellung. Die Preise in ( ) habe ich von Geizhals genommen und etwas teurer aufgerundet.
Preislich wäre ich durch die CPU, GPU und MB alternativen zwischen 793 und 893 Euro. Wenn Alternativen über die angepeilten 900 Euro Gesamtkosten kommen würden, ist das erstmal auch kein Problem.
Deshalb bin ich für Alternativen offen und würde mich über euer Feedback freuen
Viele Grüße
Jochen
Mehr über : gaming fur 900 euro battlefield optimiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
alterSack66 sagte:
Alternative 1 kannst hinsichtlich CPU und Mainboard schon mal streichen, dann reicht auch 1333er oder 1600er Ram passend zum Mainboard.Macht der AMD X6 überhaupt keinen Stich gegen den i5, obwohl er ca. 35 Euro billiger ist?
Gibt es beim Arbeitsspeicher einen spürbaren Unterschied zwischen einem 1866er und einem 1600er (z.B. bezogen auf Gaming)?
Welche der beiden genannten Grafikkarten ist besser für eine 1920 x 1080 Auflösung fürs Gaming? Ich wollte mir nur eine Mittelklasse Grafikkarte kaufen und diese bei Bedarf in 1-2 Jahren durch eine Neue ersetzen.
Angenommen ich entscheide mich für den Intel CPU und die GeForce GPU. Reichen dann die 500 Watt vom Netzteil oder brauche ich mehr?
Nö sticht nicht, vor allem nicht beim spielen. 1600er Ram reicht für Sandy Bridge, höher bringt nix. Das NT ist zwar nicht mehr das jüngste und beste, reicht aber. Für die jetzige Auflösung ganz klar eine GTX 560 ti, wenns 1-2 Jahre halten soll und das auf 1920x1080 würde ich eher in Richtung GTX 570 oder entsprechende AMD z. B. die 6950 gehen.
alterSack66 sagte:
Nö sticht nicht, vor allem nicht beim spielen. 1600er Ram reicht für Sandy Bridge, höher bringt nix. Das NT ist zwar nicht mehr das jüngste und beste, reicht aber. Für die jetzige Auflösung ganz klar eine GTX 560 ti, wenns 1-2 Jahre halten soll und das auf 1920x1080 würde ich eher in Richtung GTX 570 oder entsprechende AMD z. B. die 6950 gehen.Alles klar.
Hast du ein bessere Alternative zum OCZ Netzteil in der selben Preiskategorie?
Ich werde defintiv auf einen 23 oder 24 Zöller umsteigen und daher auch mit 1920x1080 spielen.
Die GTX570 ist mir eigentlich zu teuer, jedoch unterstützt diese "Tessellation" besser als eine vergleichbare AMD.
Ist der Unterschied im Bezug auf Tessellation zwischen den Beiden derart spürbar, dass sich 60 Euro mehr lohnen für die GTX570 lohnen?
Ich habe mich nun für die ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI entscheiden, jedoch bin ich noch weiter durchs Forum gestöbert und habe andere Beiträge gefunden, bei denen ähnliche Systeme gesucht wurden. Dabei wurden für bestimmte Komponenten häufig die gleichen Antworten geliefert, sodass ich mein System noch etwas überarbeitet habe.
Intel i5-2500k Sandy Bridge
Asus P8P67 Rev 3.1
ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5"
Western Digital WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Super Flower Golden Green Pro 550W
Sony Optiarc AD-7260S
Xigmatek Midgard
= ca. 910 Euro
Nun habe ich noch ein paar Fragen zu den Komponenten:
1. Reicht das 550W aus?
2. Brauche ich einen CPU Kühler (Thermalright Macho, Scythe Mugen3) für den i5? (maximal 3,7GHz)
3. Im Xigmatek Midgard kann auch die 2,5" SSD gut montiert werden. Bei den Bewertungen wird jedoch die schlechte Lüftersteuerung und die dünne Gehäusewand bemängelt. Gibt es noch bessere Gehäuse bis ca. 90 Euro?
Intel i5-2500k Sandy Bridge
Asus P8P67 Rev 3.1
ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5"
Western Digital WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Super Flower Golden Green Pro 550W
Sony Optiarc AD-7260S
Xigmatek Midgard
= ca. 910 Euro
Nun habe ich noch ein paar Fragen zu den Komponenten:
1. Reicht das 550W aus?
2. Brauche ich einen CPU Kühler (Thermalright Macho, Scythe Mugen3) für den i5? (maximal 3,7GHz)
3. Im Xigmatek Midgard kann auch die 2,5" SSD gut montiert werden. Bei den Bewertungen wird jedoch die schlechte Lüftersteuerung und die dünne Gehäusewand bemängelt. Gibt es noch bessere Gehäuse bis ca. 90 Euro?
Für die GTX 560 ti würde auch die 450 W Version reichen. Brauchen tust nen extra CPU-Kühler nicht, wenn du nicht übertaktest, besser für die Ohren ist es. Allerdings hat der passt der Macho anscheinend nicht auf jedes ASUS-Board. Das Case wird öfter mal empfohlen: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/BitFenix/B...
Dann verzichte ich erstmal auf den CPU Kühler. Wenn es mir zu laut wird, kaufe ich mir einen noch nach. Das 550W NT nehme ich trotzdem, damit ich keine Probleme habe wenn ich mir den CPU Kühler und weitere Lüfter kaufe.
Das empfohlene Case BitFenix Shinobi sieht gut aus. Adapter für 2,5" SSD ist auch dabei. An der Front und Rückseite sind bereits 2x 120mm Lüfter installiert. Optional noch weitere einbaubar 1x Front, 1x Boden und 2x Deckel.
Nun wäre meine Frage, ob es Sinn macht sich direkt 4 weitere 120mm Lüfter für Front, Boden und 2x Deckel dazu zu kaufen, um alle Teile besser zu kühlen oder wartet man erstmal ab wie der Bedarf an Kühlung im Gehäuse ist.
Das empfohlene Case BitFenix Shinobi sieht gut aus. Adapter für 2,5" SSD ist auch dabei. An der Front und Rückseite sind bereits 2x 120mm Lüfter installiert. Optional noch weitere einbaubar 1x Front, 1x Boden und 2x Deckel.
Nun wäre meine Frage, ob es Sinn macht sich direkt 4 weitere 120mm Lüfter für Front, Boden und 2x Deckel dazu zu kaufen, um alle Teile besser zu kühlen oder wartet man erstmal ab wie der Bedarf an Kühlung im Gehäuse ist.
Ich habe noch ein alternatives Case gefunden, den Cooler Master HAF 912 Plus für 73 Euro http://gh.de/567163
Wie findest du den Cooler Master HAF 912 Plus im Vergleich zum BitFenix Shinobi?
Wie findest du den Cooler Master HAF 912 Plus im Vergleich zum BitFenix Shinobi?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen: