Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Allround Pc unter 300 Euro - welche Grafikkarte, welche CPU?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Liebe Leute,

ich möchte für eine Bekannten einen Allround Rechner, der ältere Spiele (bis 2010), vllt aber auch neuere auf kleinerer auflösung, schafft, zusammenstellen. Hab an eine 4kernige cpu (i5 prozessoren sind whs zu teuer) und ne radeon 6450 als grafikkarte gedacht ( gerne auch nvidia).

Festplatte und Laufwerke, sowie Gehäuse sind schon vorhanden.

Welche Kombination wär die beste?

Grüße
leogrande
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ein i3 2100 (95 EUR), 4 Gb RAM (20 EUR) und H61 Board (ca. 60 EUR) wäre auch eine Möglichkeit. Dazu müsste dann im Gegensatz zur Llano-Lösung noch besser eine Grafikkarte her, die ins Budget passt. Und je nachdem welche auch ein passendes Netzteil, wenn ich den Eingangspost richtig deute. Mit einer dedizierten Grafikkarte - das macht den Unterschied zum Llano aus, der über die beste integrierte Grafik verfügt - ist die Leistung bei Spielen schon deutlich besser, aber für Gelegenheitsspieler und vorallem so alte Spiele tut es ein Llano auch.
Wir waren also bei rund 180 EUR, dann würde eine Nvidia GT 430 für rund 50 EUR noch passen. Als Netzteil könnte man ein Cougar A 300 Watt (30 EUR) nehmen. Wiederum je nachdem, was man mit dem System noch vorhat, denn man könnte da noch Ausbau-/Upgrade-Möglichkeiten schaffen.
Da das Budget noch nicht ganz ausgereizt ist, könnte man jetzt schon über eine bessere Grafikkarte nachdenken. Sagen wir zum Beispiel eine GTS 450 oder eine HD 5770. Bei allem, was darüber hinausgeht, wäre das Netzteil wohl ungeeignet. Mit den letztgenannten sollten auch aktuelle Spiele in geringen bis mittleren Einstellungen spielbar sein.
Der i3 ist eine zweikernige CPU, die aber 4 Threads bearbeiten kann. Es gibt hier einen Test auf der Seite, wonach der i3 zum Spielekönig gekürt worden ist, weil er trotz seiner zwei Kerne auch den Phenom II X6 in - wohlgemerkt - bestimmten Spielen abgehängt hat.

#1: Sind es denn IDE oder SATA Laufwerke, die vorhanden sind?
#2: Und wie sieht es mit einem Betriebssystem aus? Ist ein 32bit oder 64bit vorhanden, oder müsste eines dazu gekauft werden?
dfx hat den Thread editiert

dfx sagte:

#1: Sind es denn IDE oder SATA Laufwerke, die vorhanden sind?
#2: Und wie sieht es mit einem Betriebssystem aus? Ist ein 32bit oder 64bit vorhanden, oder müsste eines dazu gekauft werden?

zu 1 : SATA Festplatte
zu 2: OS is kein Problem, alles vorhanden

Problem ist nur, dass das Gehäuse gespiegelt ist, also müsste man doch n neues kaufen.
Die llano lösung find ich nicht so optimal.

Kriegt man da überhuapt was gescheites für 300 zsm?

Das ist Ansichtssache. Also ein i3 2100 auf einem passenden Board ist schon etwas gescheites, aber für eine 'gescheite' Grafiklösung bliebe halt kaum Raum.
Der Llano ist für Office und gelegentliche Spiele auch etwas gescheites, aber nicht wenn man höhere Ansprüche hat. Auch wenn ich Llano persönlich mag, würde ich aber in deinem Fall eher einen i3 wählen.

i3 2100, 95 EUR
4 Gb Value RAM, 20 EUR
H67 oder H61 Board, 60-70 EUR
GT 430 oder HD 5670, 50-60 EUR
300-450 Watt Netzteil, 30-40 EUR
ATX- oder µATX-Gehäuse, 30-40 EUR
Summe: 285-325 EUR

Ich meine, ja, man bekommt etwas gescheites. Die Grafikkarte reicht bei aktuellen Spielen mindestens für die Mindestanforderungen, wahrscheinlich für mittlere Details. Es wird DirectX 11 und Shader-Modell 5.0 unterstützt. Da sie zur Zeit nur 50-60 EUR kostet, kann man sich in einem halben oder ganzen Jahr noch eine GTX 560 Ti oder ähnliches - sicher dann günstigeres - suchen. Der i3 bleibt noch für ein halbes Jahr aktuell und bietet auch mehr als ausreichende Leistung.
Besteht denn Bedarf an USB 3.0?
Sollten mehr als 2 DDR 3 Steckplätze vorhanden sein?
Soll das ganze aufrüstfähig sein oder kompakt ausreichend?
Ansonsten warten wir halt auf andere Meinungen. Für eine komplette Neuanschaffung wäre ein Budget bis 500 EUR ratsam, wenn es erweiterbar sein soll und gute Grafik bieten muss. Da die Laufwerke verhanden sind, kann man grob etwa 50 EUR abziehen. Darunter ist es halt so, dass die besten Modellen der Grafikkarten teils garnicht mehr bei den Händler übrig sind. Da musste ich eben schon eine ganze Weile suchen bis ich etwas passendes unter 70 EUR gefunden habe. Ich halte es nichtsdestotrotz für eine annehmbare Lösung, wenn man bei der Grafik und Erweiterbarkeit Abstriche macht bis man bis 300 EUR hinkommt. Schauen wir mal, ob ich mit meiner Meinung allein stehe.

Ok also die Kombination is wie folgt:

Intel Core i3 2100
Sappphire HD 6850 1GB DDR5
ASRock P67 Pro3 SE(B3), Sockel 1155
be quiet 350 Watt/BQT L7
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9

passt das so?? ist das P67 besser als das andere?

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen