Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Suche: Net- oder Notebook für die Uni, Entscheidungshilfe

Letzte Antwort: in Notebooks, Netbooks, Tablets und Player

Hey Community,

nach längerer Suche nach Modellen im Internet, wende ich mich immer noch unschlüssig an euch. Wie der Titel verrät, bin ich auf der Suche nach einem Net- oder Notebook für die Universität. Ich bin Informatikstudent, werde mit dem Gerät vermutlich keine Vorlesungen besuchen, sondern Präsentation halten und Office- und Programmieraufgaben erledigen. In meiner Wohnung steht außerdem ein neuerer Desktop-PC.

Mein bisheriges Modell ist ein vier Jahre alter Dell M1530 XPS. Er sieht nicht gut aus. Ich finde ihn sehr unhandlich und muss regelmäßig bei normaler Nutzung mit Emissionsproblemen und der damit verbundenen, lauten Lüftung kämpfen. Was mir an dem Modell gut gefällt ist der harte Druckpunkt und das Gefühl der metallischen Tastatur.

Meine Anforderungen an das Net- und Notebook sind ein ansprechendes Design, ein guter, heller Bildschirm (matt oder glänzend), eine zum Schreiben einladende Tastatur (bestenfalls ähnlich der des Dells) und eine lange Akkulaufzeit (über vier Stunden). Ich würde auch gerne Ubuntu auf dem Gerät installieren und hauptsächlich benutzen.

Bis 1300 Euro würde ich für ein gutes Modell ausgeben. In meiner Suche ist mir inbesondere drei Modelle der Marke Asus und der eine von Apple aufgefallen:

• Asus Eee PC 1215N
  • Asus Pro B53E/B53S
  • Asus UX31
  • Apple Macbook Air

• Ich weiß, das sind alles sehr unterschiedliche Modelle, aber ich konnte mich in der Richtung noch nicht festlegen. Welche Modelle benutzt ihr oder könnt ihr empfehlen?
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
    Experte in Mobile Computing

Hi,
    was den Druckpunkt der Tastatur betrifft, wird das nichts.
    Die meisten sind auf kurz und leise gestellt.
    Der Eee würde unter Linux reichen. Diese Aufgaben schafft der.

Habe gelesen das Ubuntu und Macbook nicht so funktionieren soll. (Treiber, usw)

Das Asus Pro ist recht gut ausgestattet, aber wirkt auf mich irgendwie - klapperig.

Also Asus UX31.
    Wenn man den Testen glauben kann, wird das ein großer Wurf von Asus.
    Würde also auf den warten, checken und dann entscheiden.
    Persönlich arbeite ich ausser Haus mit einem Fujitsu Esprimo 6555.

Gruß

Der Fujitsu ist wohl schon ein älteres Modell. Verkauft wird er nicht mehr. :) 

Aber genau das bringt mich auf mein Problem. Wenn ich auf der Suche nach technischen Geräten bin, versuche ich stets nach Benutzermeinungen, Ausprobieren und Testergebnissen, dass für meine Bedürfnisse passendste Modell zu finden. Bei Net- und Notebooks scheint dieser Ansatz nicht wirklich zu greifen. Es gibt viel zu viele Modelle, Testberichte nur für bestimmte Arten von Modellen und stets kein einheitliches Urteil über die Geräte.

Die Businessreihen fallen immer durch hässlich, schlichtes Design auf. Das ist mir jetzt nach ein paar Reviews auf Youtube aufgefallen.

Danke, ich werde noch bis zu Veröffentlichung des UX31 warten. Das Airprinzip gefällt mir doch ganz gut.
    Experte in Mobile Computing

Hi,
    das Fujitsu war kein Liebeskauf, sondern pure Vernunft.
    Wird für Präsentationen, Internet und als Schreibmaschine genutzt.
    Wollte die Frage nach meinem Modell beantworten.
    Im November soll der Asus auf den Markt kommen.
    Gruß
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
    • Ähnliche Ressourcen:
    Stichwörter: