Nachbauprojekt Silent-PC: Tom's Cube - lautloses Gaming auf kleinstem Raum (Teil2)
Letzte Antwort: in Artikel
Der Silent-PC steht als Gerüst, jedoch ist die APU selbst nur in bescheidenem Rahmen spielefähig. Wie viel Spieleleistung werden wir aus dem Cube im Silent-Modus herausholen können? Passivumbau einmal anders: Resteverwertung vs. Zubehör vs. Fertigkarte.
Nachbauprojekt Silent-PC: Tom's Cube - lautloses Gaming auf kleinstem Raum (Teil2) : Mehr lesen
Nachbauprojekt Silent-PC: Tom's Cube - lautloses Gaming auf kleinstem Raum (Teil2) : Mehr lesen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Interessanter Artikel. Aber da wo du den Kühlkörper geschliffen hast, hast du jetzt statt relativ gut wärmeleitendem und planem Aluminiumoxid und Aluminiumhydroxid (Eloxal ist kein Lack, die Farbe füllt nur Poren im Metall) eine konkave Mulde die niemals mehr sauber aufliegen wird und mit im Vergleich richtig schlecht wärmeleitender Wärmeleitpaste gefüllt wird. Die Oxidschicht wird sich innerhalb kurzer Zeit sowieso wieder nachbilden. Wenn dann muss man das plan runter fräsen oder extrem vorsichtig und gleichmäig großflächig runterschleifen und anschließend am besten polieren. Sonst macht man das nur schlimmer statt besser. Also so bitte nicht nachmachen.
Grüße
Grüße
Ja, der Artikel ist wirklch sehr interessant. Noch etwas sparen, dann werd ich das vielleicht mal versuchen.
Eine Frage: Wie lang ist denn die Referenzkarte einer HD 6850? Normale Länge wären wohl 223 Millimeter wenn ich das richtig gelesen habe. Und kürzere sind mir auf den ersten Blick bei Alternate nicht untergekommen.
Grüße
Eine Frage: Wie lang ist denn die Referenzkarte einer HD 6850? Normale Länge wären wohl 223 Millimeter wenn ich das richtig gelesen habe. Und kürzere sind mir auf den ersten Blick bei Alternate nicht untergekommen.
Grüße
Die Referenz ist bei 223mm, richtig. Das Problem ist die Lage des Chips auf der Karte und wo die Spannungswandler angebracht wurden. Wenn man die zwei Platinen vergleicht, dann sieht man das Problem. Wenn man keine Karte hat, die man selbst testen kann, würde ich eher auf eine Lüfterlösung zurück greifen. Von HIS gibts eine IceQ, allerdings darf sich der Stromanschluss nicht auf der Oberseite befinden. Das muss man vorher unbedingt mit bedenken.
Ich habe den Link auf den Tweaker ja im Artikel noch ergänzt, das muss jeder mit sich selbst ausmachen, inwiefern er dieses Programm versteht und vieviel Zeit er investieren will. Der Witz ist: es bringt am Ende auch nicht viel mehr. Vielleicht im Idle noch 2-3 Watt, an den Temperaturen ändert sich jedoch nichts Gravierendes.
Hallo FormatC
Super Artikel. Leider für mich etwa 2 Jahre zu spät. Aber mal ´ne Frage: Ich hatte mir einen HTPC (nicht zum spielen) mit Holz-Case kleiner als HIFI-Format gebaut. CPU Athlon64 X2 4850e (Standarttakt, gering undervolted), MB Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 3GB RAM, Win7 Home 32Bit. Seltsamer Weise kommt es bei der Wiedergabe (Windowsmediaplayer)von mp3 manchmal zu Aussetzern, während DVD´s fehlerfrei laufen. Wie lassen sich die Aussetzer dauerhaft abstellen? (Dabei geht oft die CPU-Last für wenige Augenblicke nach oben)
Vielen Dank!
Matti12
Super Artikel. Leider für mich etwa 2 Jahre zu spät. Aber mal ´ne Frage: Ich hatte mir einen HTPC (nicht zum spielen) mit Holz-Case kleiner als HIFI-Format gebaut. CPU Athlon64 X2 4850e (Standarttakt, gering undervolted), MB Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 3GB RAM, Win7 Home 32Bit. Seltsamer Weise kommt es bei der Wiedergabe (Windowsmediaplayer)von mp3 manchmal zu Aussetzern, während DVD´s fehlerfrei laufen. Wie lassen sich die Aussetzer dauerhaft abstellen? (Dabei geht oft die CPU-Last für wenige Augenblicke nach oben)
Vielen Dank!
Matti12
@Matti12: Process Explorer als Admin starten und mal schauen, ob da ein Prozess zu sehen ist, der regelmaessig dazwischenfunkt. Treten die Probleme auch mit anderer Abspielsoftware (z.B. winamp, vlc) auf?
toudoku hat den Thread editiert
Ich habe mir eine kompakte hochwertige Asus Geforce GT430 DirectCU für 52 Euro gegönnt diese hat einen normal dicken sehr guten passiven Kühlkörper.
Ssatt der Asus GT520 hättet ihr euch lieber die sehr viel stärkere Asus GT430 anschauen sollen die Steckplätze daneben sind sind voll nutzbar !
http://www.asus.de/Graphics_Cards/NVIDIA_Series/ENGT430...
http://img818.imageshack.us/img818/7091/asusgt430a.jpg
http://img690.imageshack.us/img690/9662/img00321rt.jpg
http://img442.imageshack.us/img442/1397/asusgt4301c.jpg
Ssatt der Asus GT520 hättet ihr euch lieber die sehr viel stärkere Asus GT430 anschauen sollen die Steckplätze daneben sind sind voll nutzbar !
http://www.asus.de/Graphics_Cards/NVIDIA_Series/ENGT430...
http://img818.imageshack.us/img818/7091/asusgt430a.jpg
http://img690.imageshack.us/img690/9662/img00321rt.jpg
http://img442.imageshack.us/img442/1397/asusgt4301c.jpg
Schlechte Nachrichten:
Diese Karte ist seiten einiger Zeit EOL, Asus schickt nun mal generell keine Samples veralteter Karten raus. Leistungsmäßig liegt die GT 430 zudem nur zwischen einer kleinen HD 5550 und 5570 (Tendez eher zur HD 5550), also absolut uninteressantes Material und zudem kaum geeignet für ein Spielchen zwischendurch.
Ich habe GT 430 und 440 unlängst getestet, lohnt wirklich nicht:
http://www.tomshardware.de/charts/2011-einsteiger-grafi...
Diese Karte ist seiten einiger Zeit EOL, Asus schickt nun mal generell keine Samples veralteter Karten raus. Leistungsmäßig liegt die GT 430 zudem nur zwischen einer kleinen HD 5550 und 5570 (Tendez eher zur HD 5550), also absolut uninteressantes Material und zudem kaum geeignet für ein Spielchen zwischendurch.
Ich habe GT 430 und 440 unlängst getestet, lohnt wirklich nicht:
http://www.tomshardware.de/charts/2011-einsteiger-grafi...
xy-xy-xy sagte:
Schon lustig eine GT520 in erwägung zuziehen und eine deutlich schnellere kompakte moderne Asus Geforce GT430 DirectCU Multimedia Grafikkarte die erst mitte dieses Jahre im Handel kam als veraltet und absolut uninteressant ablehnen.
@xy-xy-xy:
Ich wiederhole es gern ganz speziell für Dich noch einmal:
Zitat :
Diese Karte ist seit einiger Zeit EOL, Asus schickt nun mal generell keine Samples veralteter Karten raus
FormatC hat den Thread editiert
Ich habe auch mit dem i3 experimentiert, semipassiv in einem noch kleineren Case nicht stabil zu kühlen. Passiv schon gar nicht. Der ist unterm Strich nicht sparsamer als der A8, im Gegenteil. Der PC, so wie er am Ende von Teil 1 steht, ist wirklich akustisch NICHT wahrnehmbar, zusammen mit einer HD6670 passiv auch nicht. Die 6850 verwurstet 130 Watt, die sind im Q11 definitiv nicht mehr sinnvoll (also silent) abführbar. Dem Q11 sind physikalische Grenzen gesetzt, das funktioniert auch nicht mit 5 dB-Lüftern im semi-passiv-Betrieb.
i3 semipassiv im Q07/Q11 wurde schon umgesetzt. Als günstige Kühlerlösung würde sich da der Scythe Symurai ZZ anbieten. Die 40-50W sind ja nicht so das Problem. Ein paar Daten zur LA des A8 3800 wären schön, wobei der verm. mehr Leistung aufnimmt als ein i3 und zudem in Spielen im Schnitt langsamer ist.
Dass man die max. 130W der HD6850 nicht lautlos abführen kann, ist klar. Aber wenn beim Gaming die Lüfter mal anspringen, würde mich das persönlich nicht so sehr stören, Hauptsache im Office-Betrieb ist das Ding lautlos. Unter dieser Prämisse ist dann so ein System durchaus möglich und m.E. immer noch 'sinnvoll'. Entlasten kann man die Graka übrigens, indem man den Frontlüfter des Q11 umdreht (da könnte man auch den sehr guten BQ SilentWings USC 140 nehmen).
Dass man die max. 130W der HD6850 nicht lautlos abführen kann, ist klar. Aber wenn beim Gaming die Lüfter mal anspringen, würde mich das persönlich nicht so sehr stören, Hauptsache im Office-Betrieb ist das Ding lautlos. Unter dieser Prämisse ist dann so ein System durchaus möglich und m.E. immer noch 'sinnvoll'. Entlasten kann man die Graka übrigens, indem man den Frontlüfter des Q11 umdreht (da könnte man auch den sehr guten BQ SilentWings USC 140 nehmen).
Mit dem Samurai bekommst du kein wirklich leises System hin, auch mit dem i3 nicht. Zumal die IGP des i3 einfach nur krank ist. Anliegen des Artikels war übrigens, auch unter Last kein akustisches Palermo zu veranstalten. Im Idle ist sogar mein großer PC nahezu silent, das kann mittlerweile jeder. Der A8 3800 ist in Spielen etwas langsamer, was aber selbst bei einer HD 6850 noch nicht wirklich ins Gewicht fällt. Dafür braucht er nach dem richtigen Untervolten weniger als ein i3 und ist sogar mit benutzter GPU noch semi-passiv kühlbar. Der BQ SilentWings allein ist übrigens recht laut und macht das "silent" im Anliegen zunichte. Der Verbrauch der APU mit Grafikeinheit lag auch in den Spitzen beim Gaming unter 50 Watt, im Idle lag das System primärseitig (!) mit dem A8 für die Grafik sogar deutlich unter 30 Watt. Das habe ich mit meiner Gigabyte-Platine und dem i3 nicht schaffen können.
Wie gesagt, das Projekt sollte unter Last deutlich unter 20 dB(A) bleiben und somit eigentlich nicht hörbar sein. Erst an zweiter Stelle stand die Spieleleistung.
Wie gesagt, das Projekt sollte unter Last deutlich unter 20 dB(A) bleiben und somit eigentlich nicht hörbar sein. Erst an zweiter Stelle stand die Spieleleistung.
Ich hab natürlich i3 + dGPU gemeint, dass die intel-IGP nicht allzu viel taugt, ist eh klar. Mit semipassiv meine ich, den Samurai ohne eigenen Lüfter zu betreiben (würde sonst auch gar nicht in die genannten Cases reinpassen) - und das klappt erwiesenermaßen.
Da hast du recht. In nem normalen Midi-Tower ist das heutzutage kein Thema mehr. Der Artikel zeigt aber auch, dass man bereits bei nem mittelgroßen Case wie dem V353 (mit 33L würde ich das nicht als klein bezeichnen) noch gewisse Kompromisse eingehen muss. Wenns noch kleiner werden soll bei gleicher Leistung muss man halt zumindest bei hoher Last mit ner gewissen Geräuschkulisse leben. Für mich z.B. ist genau das aber kein Problem, Hauptsache beim Arbeiten hör ich von der Kiste nix.
Kann man so nicht sagen: Der BQ hat ne Anlaufdrehzahl von ca. 200rpm und produziert kaum Nebengeräusche, der ist also durchaus silent-tauglich.
Die Leistungsaufnahme des A8 mit Undervolting ist sehenswert, hätte ich nicht gedacht...
Beim i3 kommts halt auch sehr aufs Board an, bei euren MB-Tests habt ihr ja gezeigt, dass da schnell mal 10W Unterschied im Idle zustande kommen. Da die CPUs ja alle nur noch ein paar Watt im Idle aufnehmen, kann man hier wohl nicht generell von signifikanten Unterschieden sprechen.
Ok, das hat das Projekt dann ja auch eingehalten, wobei das m.M.n. keine allzu große Schwierigkeit darstellt. Da bei modernen Systemen die Graka das Hauptproblem darstellt, was eine leise Kühlung anbelangt, ist ein Silent-Rechner mit nur begrenzter Spieleleistung recht einfach umzusetzen - auch in nem kleinen Case.
Ansonsten finde ich es natürlich begrüßenswert, dass ihr euch hier des auch für Normalo-User immer wichtigeren Themas 'Silent-PC' annehmt.
Als interessante Gehäuse-Alternative hätte sich übrigens noch das Fractal-Design Core1000 angeboten, das noch mal kleiner als das V353 ist und nur 1/5 davon kostet.
Zitat :
Anliegen des Artikels war übrigens, auch unter Last kein akustisches Palermo zu veranstalten. Im Idle ist sogar mein großer PC nahezu silent, das kann mittlerweile jeder.Da hast du recht. In nem normalen Midi-Tower ist das heutzutage kein Thema mehr. Der Artikel zeigt aber auch, dass man bereits bei nem mittelgroßen Case wie dem V353 (mit 33L würde ich das nicht als klein bezeichnen) noch gewisse Kompromisse eingehen muss. Wenns noch kleiner werden soll bei gleicher Leistung muss man halt zumindest bei hoher Last mit ner gewissen Geräuschkulisse leben. Für mich z.B. ist genau das aber kein Problem, Hauptsache beim Arbeiten hör ich von der Kiste nix.
Zitat :
Der BQ SilentWings allein ist übrigens recht laut und macht das "silent" im Anliegen zunichte.Kann man so nicht sagen: Der BQ hat ne Anlaufdrehzahl von ca. 200rpm und produziert kaum Nebengeräusche, der ist also durchaus silent-tauglich.
Die Leistungsaufnahme des A8 mit Undervolting ist sehenswert, hätte ich nicht gedacht...
Beim i3 kommts halt auch sehr aufs Board an, bei euren MB-Tests habt ihr ja gezeigt, dass da schnell mal 10W Unterschied im Idle zustande kommen. Da die CPUs ja alle nur noch ein paar Watt im Idle aufnehmen, kann man hier wohl nicht generell von signifikanten Unterschieden sprechen.
Zitat :
Wie gesagt, das Projekt sollte unter Last deutlich unter 20 dB(A) bleiben und somit eigentlich nicht hörbar sein. Erst an zweiter Stelle stand die Spieleleistung.Ok, das hat das Projekt dann ja auch eingehalten, wobei das m.M.n. keine allzu große Schwierigkeit darstellt. Da bei modernen Systemen die Graka das Hauptproblem darstellt, was eine leise Kühlung anbelangt, ist ein Silent-Rechner mit nur begrenzter Spieleleistung recht einfach umzusetzen - auch in nem kleinen Case.
Ansonsten finde ich es natürlich begrüßenswert, dass ihr euch hier des auch für Normalo-User immer wichtigeren Themas 'Silent-PC' annehmt.
Als interessante Gehäuse-Alternative hätte sich übrigens noch das Fractal-Design Core1000 angeboten, das noch mal kleiner als das V353 ist und nur 1/5 davon kostet.
Meine Config schaut ein wenig anders aus und reicht auch locker für das eine oder andere Spielchen.
Hier mal in Kurzform:
Gehäuse: Silverstone SUGO SG06B inkl. 300 Watt Netzteil
Board: ASUS F1A 75-I Deluxe
Prozessor: AMD A6-3500 (Tripple-Core inkl. Turbo-Core [max.2,4])
Speicher: G.Skill DIMM 8GB DDR3-1866 Kit
SSD: Mushkin Chronos 60 GB SATA3
Externe Grafik: XFX HD6570 (Passiv)
Leider habe ich die Karten noch nicht mit CrossFire-X testen können, da ich diese erst hinterher eingebaut habe. Allerdings sind dann, laut Test im Netz gut 30% mehr an Leistung zusätzlich drin.
Leider auch nicht völlig lautlos, so dass ich mir eine Wasserkühlung für die APU überlege.
Das Gehäuse ist schön klein und sauber verarbeitet und bietet auch Platz für eine solche Grafikkarte. Allerdings sollte man sich schon gedanken über eine gute Kühlung machen. Einzig dass nicht zwei 2,5 Zoll Platten ins Gehäuse passen und nur Platz für entweder oder ist, nervt ein wenig.
Einen großen Teil der Leistung holt das System aus dem schnellen Speicher. Das macht sich deutlich bemerkbar.
Aber immer wieder schön dass es noch Leute gibt die nicht einfach nur von der Stange kaufen
Hier mal in Kurzform:
Gehäuse: Silverstone SUGO SG06B inkl. 300 Watt Netzteil
Board: ASUS F1A 75-I Deluxe
Prozessor: AMD A6-3500 (Tripple-Core inkl. Turbo-Core [max.2,4])
Speicher: G.Skill DIMM 8GB DDR3-1866 Kit
SSD: Mushkin Chronos 60 GB SATA3
Externe Grafik: XFX HD6570 (Passiv)
Leider habe ich die Karten noch nicht mit CrossFire-X testen können, da ich diese erst hinterher eingebaut habe. Allerdings sind dann, laut Test im Netz gut 30% mehr an Leistung zusätzlich drin.
Leider auch nicht völlig lautlos, so dass ich mir eine Wasserkühlung für die APU überlege.
Das Gehäuse ist schön klein und sauber verarbeitet und bietet auch Platz für eine solche Grafikkarte. Allerdings sollte man sich schon gedanken über eine gute Kühlung machen. Einzig dass nicht zwei 2,5 Zoll Platten ins Gehäuse passen und nur Platz für entweder oder ist, nervt ein wenig.
Einen großen Teil der Leistung holt das System aus dem schnellen Speicher. Das macht sich deutlich bemerkbar.
Aber immer wieder schön dass es noch Leute gibt die nicht einfach nur von der Stange kaufen
Wäre nicht eine Hd5750,HD5770, bzw. HD6770 oder HD6790 genau das richtige zwischen der 6670 und der 6850 gewesen ?
Noch etwas mehr Leistung und Abwärmetechnisch zwischen der kleinen 6670 und der großen 6850.
Auf die HD6850 kann man denke ich übrigens auch ein Arctic S1 Rev.2 basteln, der ist zwar zu hoch, kann aber sicherlich einfach umgebogen werden in Richtung nebenstehende Slots, also von der Karte weg, da der Kühler eigentlich sehr flexibel zu biegen ist (zumindest 1 mal).
Auch die DVI Anschlüsse könnten ausgespart werden in dem man Lamellen kürzt. Wäre zwar auch eine Bastellösung, aber der Kühler kostet unter 20€ !
Ansonsten sehe ich das ähnlich wie THG011@Guest. Das Q07 (hab ich selber ohne extra Graka) bzw. eher das Q11 ist schon schön kleiner und man bekommt in das Q11 trotzdem ein mATX Board hinein. Man könnte in diese jeweils auch einen Towerkühler bauen - ich denke da z.b. an ältere Scythe Towerkühler mit großem Lamellenabstand a la Ninja 2 Rev.B etc. Dann müsste man nur sehen welches Netzteil man nimmt. Ein 250W - 300W SFX in 80+ Gold oder besser und vielleicht sogar passiv wäre ein Traum, wenn es denn sowas gäbe.
Ansonsten das BQ SFX 300W. Den Lüfter könnte man ja auch modden/tauschen.
Wenn man ein ATX Netzteil anpeilt ist das hier verwendete 500W Platinum wohl schon sehr gut oder das Seasonic 400W passiv.
Beide wären mir aber deutlich zu teuer - wenn man das Ganze als Machbarkeitsstudie sieht - ok.
Würde wohl im Zweifelsfall auch eher ein BQ E9 400W 80+ Gold nehmen, da das nur die Hälfte kostet, ähnlich wenig Strom braucht und bei geringen Leistungen wohl auch nahezu unhörbar sein wird.
Dementsprechend ist mir auch das Gehäuse zu teuer, den Vorgänger V351 (wenn man so ein Größe mag) gibt es für 80€ was fast nur halb so teuer ist, das Layout sieht sehr ähnlich aus.
Hab aufgrund einiger Forumfragen im Computerbase auch drüber nachgedacht welche non Highend Plattform die momentan empfehlenswerteste ist, ob denn nun der i3, Llano oder alter X3 mehr zu empfehlen wäre in dem Bereich. Wenn man von vornherein den Grafikpart des Llano nicht nutzt ist es doch aber irgendwie sinnlos diese Plattform zu wählen oder !?
Wenn man die wirklich nutzt hat man natürlich die potenteste "Onboard" Lösung. Von der CPU Leistung her sollte ein Athlon II X4 oder Phenom II X4 doch ähnliche Leistung und Stromverbrauch haben, immerhin gab es auch da 45W und 65W Versionen mit unter 3 Ghz.
Und wenn der normale i3 zu warm für passiv oder semipassiv ist, der i3 2100T mit nur 35W TDP hat 2,5Ghz und sollte doch dann wirklich kein Problem darstellen !?
Noch etwas mehr Leistung und Abwärmetechnisch zwischen der kleinen 6670 und der großen 6850.
Auf die HD6850 kann man denke ich übrigens auch ein Arctic S1 Rev.2 basteln, der ist zwar zu hoch, kann aber sicherlich einfach umgebogen werden in Richtung nebenstehende Slots, also von der Karte weg, da der Kühler eigentlich sehr flexibel zu biegen ist (zumindest 1 mal).
Auch die DVI Anschlüsse könnten ausgespart werden in dem man Lamellen kürzt. Wäre zwar auch eine Bastellösung, aber der Kühler kostet unter 20€ !
Ansonsten sehe ich das ähnlich wie THG011@Guest. Das Q07 (hab ich selber ohne extra Graka) bzw. eher das Q11 ist schon schön kleiner und man bekommt in das Q11 trotzdem ein mATX Board hinein. Man könnte in diese jeweils auch einen Towerkühler bauen - ich denke da z.b. an ältere Scythe Towerkühler mit großem Lamellenabstand a la Ninja 2 Rev.B etc. Dann müsste man nur sehen welches Netzteil man nimmt. Ein 250W - 300W SFX in 80+ Gold oder besser und vielleicht sogar passiv wäre ein Traum, wenn es denn sowas gäbe.
Ansonsten das BQ SFX 300W. Den Lüfter könnte man ja auch modden/tauschen.
Wenn man ein ATX Netzteil anpeilt ist das hier verwendete 500W Platinum wohl schon sehr gut oder das Seasonic 400W passiv.
Beide wären mir aber deutlich zu teuer - wenn man das Ganze als Machbarkeitsstudie sieht - ok.
Würde wohl im Zweifelsfall auch eher ein BQ E9 400W 80+ Gold nehmen, da das nur die Hälfte kostet, ähnlich wenig Strom braucht und bei geringen Leistungen wohl auch nahezu unhörbar sein wird.
Dementsprechend ist mir auch das Gehäuse zu teuer, den Vorgänger V351 (wenn man so ein Größe mag) gibt es für 80€ was fast nur halb so teuer ist, das Layout sieht sehr ähnlich aus.
Hab aufgrund einiger Forumfragen im Computerbase auch drüber nachgedacht welche non Highend Plattform die momentan empfehlenswerteste ist, ob denn nun der i3, Llano oder alter X3 mehr zu empfehlen wäre in dem Bereich. Wenn man von vornherein den Grafikpart des Llano nicht nutzt ist es doch aber irgendwie sinnlos diese Plattform zu wählen oder !?
Wenn man die wirklich nutzt hat man natürlich die potenteste "Onboard" Lösung. Von der CPU Leistung her sollte ein Athlon II X4 oder Phenom II X4 doch ähnliche Leistung und Stromverbrauch haben, immerhin gab es auch da 45W und 65W Versionen mit unter 3 Ghz.
Und wenn der normale i3 zu warm für passiv oder semipassiv ist, der i3 2100T mit nur 35W TDP hat 2,5Ghz und sollte doch dann wirklich kein Problem darstellen !?
Man kann nur verbauen, was man gerade so da hat
Bei Intel hat man immer das Problem, dass man alle aktuellen Fußhupen außerhalb des Standards selbst kaufen muss. Und dafür bin ich mir dann als Werbeträger am Ende doch zu schade. Leistungsmäßig nehmen sich die CPUs eh nicht mehr viel, deshalb sollte man es auch als Machbarkeitsstudie sehen
Die 6790 frisst genauso viel wie eine HD 6850, ist aber langsamer, die 5750 ist nicht schneller als die 6670. Die 6770 ist mit reichlich 100 Watt im Bereich, semipassiv gekühlt werden zu müssen.
Bei Intel hat man immer das Problem, dass man alle aktuellen Fußhupen außerhalb des Standards selbst kaufen muss. Und dafür bin ich mir dann als Werbeträger am Ende doch zu schade. Leistungsmäßig nehmen sich die CPUs eh nicht mehr viel, deshalb sollte man es auch als Machbarkeitsstudie sehen
Die 6790 frisst genauso viel wie eine HD 6850, ist aber langsamer, die 5750 ist nicht schneller als die 6670. Die 6770 ist mit reichlich 100 Watt im Bereich, semipassiv gekühlt werden zu müssen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen: