Ich habe vor, mein altes System aufzurüsten. Da ich meine jetzige 8800 GTX nicht vergammeln will, wollte ich euch fragen, ob wer von euch weiß, ob es möglich ist, eine 8800 GTX mit einer 590 GTX im SLI laufen zu lassen. Ein guter Bekannter von mir sagte, dass dies möglich sei, und dass ich dann z.b.: mit der 8800 GTX die PhysX berechnungen machen könnte, und die 590er GTX müsse dann lediglich nur noch normale Berechnungen machen. Jedoch finde ich darüber nicht viel im Internet, und das was ich so finde ist ein bisschen unverständlich formuliert. Hat von euch schon jemand Erfahrungen zu diesem Thema, oder ob es generell möglich währe, so ein SLI zu verwirklichen?
Gibts nen Artikel dazu von FormatC hier. Find den wie üblich grad ned. Du meinst kein SLI sonder die 8800 als PhysX Karte, das bringt in der Kombination glaub nix.
Die 8800 GTX taugt nicht als PhysX-Karte und bremst nur das System aus. Außerdem unterstützt sie CUDA nicht mit einer aktuellen Schnittstelle - ein Fall für das Endlager
Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Idee wahnwitzig finde, frage ich mich jetzt trotzdem, ob denn eine GTX590 von einer zusätzlichen Physix-Karte (nehmen wir doch mal eine GTX560) zum Beispiel bei Metro profitieren könnte?
Die GTX 590 profitiert paradoxerweise mehr als z.B. eine GTX 580. PhysX muss ja auf irgendeine GPU fest zugewiesen werden. Macht man das im SLI, arbeitet eine der beiden GPUs noch PhysX ab. Planlose Grütze, denn die zweite, unbeteiligte Karte wird (a) sinnlos mit ausgebremst und (b) verursacht die mit PhysX belastete Karte Framedrops, d.h. Microruckler werden so richtig schön sichtbar.
PhysX ist sowieso tot, denn die Belastung einer einzelnen GPU ist sinnfrei und die ganze Technik viel zu speziell und Nvidia-Only. Andere Lösungen über ComputeShader oder OpenCL sind da flexibler. Die drei Spiele, die pro Jahr noch für PhysX erscheinen, kann man eh an die Wand klatschen.