Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Unterschied Athlon / Phenom

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo zusammen!

Liegt der einzige Unterschied zwischen Athlon X2 und Phenom X2 in den Caches, oder gibt es weitere Unterschiede in der Architektur? Wie groß wird der Leistungsunterschied bei gleichem Takt etwa ausfallen?

Hintergrund der Frage: Ich hätte gerne etwas mehr Leistung für die Arbeit mit Photoshop CS3. Das ist leider nur für zwei Kerne optimiert, ein Quadcore bringt mir also fast nichts. Momentan habe ich den Athlon II X2 240 (2x2800 MHz) und überlege einen höher getakteten Phenom X2 zu kaufen.

Gruß, Jürgen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Prozessoren

Wir wollen das Pferd im Hintergrund aufzäumen, lieber Jürgen!
Frage: Ist das ein Selbstbaurechner, oder vielmehr ein gekaufter Fertig-PC eines OEM
so wie ALDI LIDL MEDION, oder ein Corporate wie DELL, HP, COMPAQ, PACKARD BELL?

Der Rechner wurde damals selbst zusammengestellt. Er sollte vor allem günstig sein und für Büroarbeit benutzt werden. Deswegen nur ein Athlon II X2 240 auf einem ASRock K10N78 unter Windows XP. Das Board hatte ich vor alle wegen dem DVI-Ausgang ausgesucht, inzwischen steckt aber eine Radeon 4850 (VaporX, Sapphire) im System. Ein Wechsel zu Intel wäre finanziell schon möglich, ich habe aber im Moment weder Lust noch Zeit für eine komplette Neuinstallation. Die Überlegung ist im Moment: Besserer Kühler + Übertakten - oder - höher getakteter Phenom.

Gruß, Jürgen
Experte in Prozessoren

Du kriegst die CPU wahrscheinlich schon auf 3.5 GHz oder so gekloppt, aber ob die Mehrleistung dir reicht? Ich bezweifle es. Und um deine vorige Frage zu beantworten: Der extra Cache eines Phenom macht den Braten nicht Fett. Wieviel RAM hast du eigentlich? Vielleicht ist das auch ein limitierender Faktor. Die Ramauslastung kannst du im Taskmanager überprüfen.

RAM sind im Moment 2GB drin, Ausbau auf 4GB erfolgt am Wochenende... Ich will ja auch gar nicht sagen, das ich mit dem PC völlig unzufrieden wäre. Der ist, wie schon gesagt, vor allem zum Arbeiten und nicht zum Spielen. Eigentlich wollte ich mir schon einen günstigen QuadCore besorgen. Aber jetzt hab ich noch rechtzeitig gemerkt, dass das Photoshop nichts bringen wird.
Experte in Prozessoren

Bei der Kiste sollte man darauf achten, daß für die Investition auch Mehrleistung generiert wird. Ich habe bei Geräten, die auf dieser technischen Basis einer professionellen Anforderung gerecht werden sollen, immer so meine Zweifel. Dabei ist doch Weihnachten ein Fest der Freude, wo man alte Bretter, Prozzis und Rams günstig in einem amerikanischen Auktionshaus unter neue glückliche Eigentümer bringen kann, bevor es ein untoter PC wird. Oft ist dem Versuch, Geld zu sparen, genau dem Gegenteil beschieden. Man investiert und nichts gibts dafür. Aber, ich muss dazu sagen, es ist ja nicht meins.

Ja, stimmt schon. Die ursprüngliche Idee war ja 4 Kerne -> Leistung in etwa verdoppeln. Leider macht mir da die Software einen Strich durch die Rechnung. Wahrscheinlich werd ich einfach ein bisschen an der Taktschraube drehen und dann bei nächster Gelegenheit doch das System wechseln.

Gruß, Jürgen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen