Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gaming PC Zusammenstellung, eure Meinung

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

Ich soll für ein Kumpel ein Rechner zusammen stellen hab 1500 Euro zur Verfügung muss aber nicht alles ausnutzen wenn es geht, er will dann das neue Nvidia 3D Packet v2 benutzen, dementsprechend soll das System auch so zum Zocken geeignet sein. Und da er gerne Filme schaut und ein 7.1 Soundsystem hat will er auch eine dementsprechende Soundkarte.

Meine Momentane Zusammenstellung

CPU: INTEL Core i7-2700K 280,00 €
CPU-Kühler: SC YTHE Mugen 3 35,00 €
Mainbaord: GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3 113,00 €
Arbeitsspeicher: 8GB (2er Kit) G.SKILL Ripjaws Red (F3-12800CL9D-8GBRL) 46,00 €
Grafikkarte: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5 307,00 €
Laufwerk: LG GH24NS70 18,00 €
SSD: 128GB CRUCIAL m4 SSD 158,00 €
Festplatte: 1.5TB WESTERN DIGITAL Caviar Green 57,00 €
Soundkarte: CREATIVE LABS Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro 90,00 €
Gehäuse: MIDI Fractal Design Arc schwarz o.NT 80,00 €
Lüftersteuerung: NZXT Sentry Mesh Fan-Controller 22 ,00 €
Lüfter: 25 Euro
Netzteil: SEASONIC X-Series X-560 F3 115,00 €

Zwischensumme 1.378,00 €

Was haltet ihr vom System, oder habt ihr noch paar Sachen wo ihr sagt, dass ich es ändern soll.
p1Ng hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hmm, ja, also Gaming braucht keinen i7 2600K, auch keinen Z68 Chipsatz und keine SSD.
Aber wenn das Geld dafür da ist, dann ist das unter gewissen Voraussetzungen etwas anderes.
Mir ist aufgefallen, dass du beim Gehäuse als einzige Ausnahme plötzlich geizt.
Ansonsten find ich die Zusammenstellung in Ordnung.
Erklär doch mal, was du dir im Einzelnen bei der Zusammenstellung gedacht hast. Das wäre doch noch interessant.
Also Dinge, die einem noch zu denken geben könnten, wären dass das Gehäuse zum Beispiel über 4 x USB 2.0 verfügt und beim Board intern 2 x USB 3.0 auf der Strecke bleibt. Das Board ist sowieso etwas überdimensioniert. Wenn du schon dafür Geld in die Hand nimmst, dann such ihm doch eines aus, was einen brauchbaren PCIe 3.0 Anschluss hat. Die Dimensionen der Festplatten geben mir auch noch etwas zu denken, aber das wird schon gehen, wenn dein Kumpel damit arbeiten kann.
Wo sollen denn die Lüfter hin? Willst du den vom H60 ersetzen und noch welche ins Gehäuse einbauen? Wo platzierst du das H60?

Ok also mal meine Gedanken,

CPU: INTEL Core i7-2600K genommen weil das Budget da ist, klar ich selber habe auch eine 2500K, und ich weiß auch das HT nicht unbedingt bei spielen etwas bringt aber wer weiß was die Zukunft bringt. Des Weiteren mehr MHz und 2 MB mehr Cache sollten auf Dauer zukunftssicher sein.

CPU-Kühler: CORSAIR Hydro Series H60 genommen weil somit nicht das Gewicht eines großen Lüfters auf dem Mainboard hängt und auch er wenn man die Lüfter austauscht sehr leise und Leistungsstark ist.

Mainboard: GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3 , den Z68 genommen wegen kommenden Ivi-Brighe CPU's und hat auch nur einen 10% Preisunterschied zu P67 , der P67 hat auch nur einen GT von 2,5 GHz, also bei dem Preis kann man schon Z67 nehmen. Hab das ASROCK Z68 Extreme4 gegen das GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3 noch ausgetauscht.

Arbeitsspeicher: 8GB (2er Kit) G.SKILL Ripjaws Red (F3-12800CL9D-8GBRL) , 8 GB sind das beste Preis Leistung Verhältnis und auch zukunftssicher, CL9 reist auch vollkommen aus da der unterschied nur sehr gering ist.

Grafikkarte: GAINWARD GeForce GTX 570 1280MB "Phantom" wollten erst eine 580 GTX nehmen aber dann hab ich ihn gefragt ob ihn die 6% mehr Grafikleistung über 100 Euro wert sind, er meinte nein also hatte ich ihm die 570 GTX gezeigt meinte ja, und muss ja Nvidia sein wegen dem 3D von Nvidia.

Laufwerk: LG GH24NS70, fragte ihn ob er ein Bluray Laufwerk benötigt, er verneinte also ein DVD Brenner

SSD: 128GB CRUCIAL m4 SSD, er wollte eine SSD er bekommt eine, diese bietet mir das besten Preis/Leistung Verhältnis

Festplatte: 1.5TB WESTERN DIGITAL Caviar Green, einfach nur zur Daten Ablage aber auch werden wohl spiele drauf installiert, somit sollte es keine 5400 U/min sein

Soundkarte: CREATIVE LABS Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, hat er die Auswahl getroffen, bin ich nicht so konform drin

Gehäuse: BITFENIX Outlaw Midi-Tower, Also ich bin der Auffassung das Gehäuse das unwichtigste ist, klar Schwer verbreitet weniger Schwingungen, und so aber das ist geringfügig, Er wollte keine Seitenfenster und er will das die Front Anschlüsse weit oben sind, wenn es geht so auf dem Deckel, des weiten kann man das Mainboard gedreht einbauen somit kann die Warme luft der GK direct raus, Den H60 wollte ich an der seite anbringen nach hinten raus

Netzteil: SEASONIC X-Series X-560 F3, sehr gute effizient gekoppelt mit sehr guter Leistung

Ok das Gehäuse wird jetzt ein MIDI Fractal Design Arc schwarz o.NT. Den CPU kühler habe ich auch geändert und ein SCYTHE Mugen 3 genommen. Als Lüftersteuerung das NZXT Sentry Mesh Fan-Controller.
Die Frage die ich mir jetzt noch stelle ist welche gehäuselüfter ich nehmen soll oder ob ich die richtigen genommen habe.

Ich will ein Unterdruck Kühlsystem einstellen für die beiden vorderen Lüfter habe ich mir 2x Enermax T.B.Silence Fan UCTB14 - 140mm ausgesucht(Luft von außen nach innen). Für hinten und oben jeweils den NOISEBLOCKER NB-BLACKSILENTPRO PK3 (Luft von innen nach außen). Meine frage ist noch sind die Lüfter ok, sollte ich oben noch einen dazu machen und sollte ich im boden auch noch einen rein machen ? Was meint ihr. Für die enermax T.B Lüfter werde ich auch noch entkoplungen besorgen müssen.

LG

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen