Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung - Neuer PC (Gaming,Programmieren)

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo!

Ich habe derzeit folgendes System: Core2Duo E6750, ASUS P5K, 4GB DDR-2, ASUS HD 5770 und plane nun einen neuen PC (den hier bekommt die Freundin). Folgendes würde ich damit gerne machen: viel Gamen, ein kleines bißchen Videoschnitt, öfter mal programmieren (hohe Rechenlast), gelegentlich Filme gucken.
Als CPU würde ich wieder gern einen INTEL haben, als Grafikkarte aber eigentlich lieber wieder NVIDIA, außer es gibt momentan triftige Gründe eher zu ATI zu raten?
Das Ganze sollte, wenn möglich, nicht ZU laut sein, mein Schreibtisch steht mitten in unsrem Wohnzimmer :-)
Gehäuse hab ich zur Zeit ein Lancool K7, das ist für mich eigentlich das perfekte Gehäuse, schlicht, aber edel. Würd mir das für den neuen PC glatt nochmal kaufen, irgendwie finde ich es aber nicht mehr?

Was mein Budget betrifft bin ich noch sehr unschlüssig, prinzipiell würde ich sagen um die 800 Euro wären nicht schlecht, will das aber jetzt nicht von vornherein limitieren. Wichtig wäre mir vor allem ein gutes P/L-Verhältnis. Ich brauch auch kein Blue-Ray Laufwerk. Win7 64-Bit hab ich, bräuchte also kein OS.

Bestellen würde ich entweder bei www.alternate.at oder bei http://www.ditech.at (wobei Letzterer vielleicht etwas teurer ist, aber unglaublich kulant bei jeglicher Art von Problemen)

So, ich hoffe ich hab alles erklärt, wäre super wenn mir jemand ein bißchen helfen könnte! Ich trau mir zwar zu einen PC selbst zusammen zu stellen und aufzubauen, aber der Meinung von Experten trau ich dann doch mehr als meiner eigenen :-)
matrium hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Das Netzteil taugt nix und der CPU fehlt ein K. Den Ram aus der QVL wählen. Ob deine Software mit nen i7-2600 was anfangen kann musst du wissen. Die Phantom ist gut.
Problemlösung ausgewählt von matrium

Hallo,

ich habe mir mittlerweile ein System zusammen gestellt und würde gerne eure Meinung dazu wissen

*********Grafikkarte MSI*********
N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC 1024MB

*********Prozessor*********
Core I5-2500

*********Mainboard*********
P8P67 PRO <Rev.3.1>

*********Arbeitsspeicher*********
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

*********Netzteil*********
BE QUIET ! PURE Power L7-530W

*********Festplatte*********
Intel 320 Serie SSD 120GB

*****Gehäuse-Variante A*****
FRACTAL DESIGN ARC BLACK
*****Gehäuse-Variante B*****
Gehäuse: Cooler Master Silencio 550 schallgedämmt

Beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher. Ich habe in einem Testbericht gelesen dass das Silencio 550 nicht so gut kühlen soll, das hat mich unsicher gemacht. Welches Gehäuse würdet ihr mir raten? Reicht das Netzteil aus? Bei der Grafikkarte würd ich eventuell auch die Gainward Phantom Version nehmen, falls es sonst zu laut wird.
Was mir noch fehlt ist ein neuer CPU Kühler, ich nehme an der Boxed Kühler wird ziemlich lärm machen, oder?

Danke schonmal!

du kommst also aus österreich? check mal www.hardwareversand.de, die verschicken nach at für 17,50 porto, aber bei der kompletten hardware, die du bestellst, wirst du einiges sparen im gegensatz zu deinen beiden oben verlinkten shops.

mit welchen programmen arbeitest du? profitieren sie von ht? dann wäre ein i7 2600 sicherlich sinnvoll

Hallo! Ja ich bin aus Österreich und mittlerweile bei mylemmon.at gelandet, der Shop ist etwa gleich günstig und hat auch sehr gute geizhals-Bewertungen. Ich hab obige Zusammenstellung in beiden verglichen, der Preis ist so ähnlich (860 vs 863), dass es kaum einen Unterschied macht, der Unterschied zu den beiden Shops die ich oben erwähnt habe ist dafür aber gewaltig! Danke für den Tipp!

Also bei Videoschnitt nur mit Freeware Tools, mach da auch nichts großartiges, wollts nur in der Liste oben erwähnt haben dass es mal vorkommen kann (selten).

Um ehrlich zu sein geht die Verteilung von Arbeiten und Gamen sehr stark richtung Gamen :-)
Momentan habe ich einen 22 Zoll TFT mit 1600x1024
matrium hat den Thread editiert

Vergessen zu schreiben was beim Programmieren so läuft:
a) Java-Entwicklungsumgebungen wie Eclipse/Netbeans
b) JAVA2EE ApplicationServer wie GlassFish oder JBoss, oft aber auch nur ein schlanker Tomcat
c) Lokale Datenbank (in den meisten Fällen eine MySQL, kann aber auch mal eine lokale MSSQL Express Edition bzw. Oracle Express Edition laufen)
d) Gelegentlich eine virtuelle Maschine mit einem Linux-Image, kommt aber nicht so häufig vor.

Hi!

Was stimmt denn mit dem Netzteil nicht, ist es zu schwach? Welches würdest du mir sonst empfehlen (Montage unten im Tower)

Wusste garnicht dass es solche "QVL"-Listen gibt. Hab die jetzt gerade vor mir, irgendwie ist es komisch dass es nur sehr wenige 8GB Kits die nur aus 2 Stück (je 4GB) bestehen. Zu 90% werden nur Kits mit 4 x 2 GB vorschlagen in dieser QVL Liste. Ist es empfehlenswerter 4x2GB zu nehmen als 2x4GB, oder welche Gründe hat das?

Danke schonmal!!!!

In dieser QVL-Liste stehen leider fast keine Kits mit 2x4GB drinnen.. Fast alle 8GB Variationen die da drinnen stehen bestehen aus 4x2GB :( 

Dann würden es wahrscheinlich diese RAM werden:
ADATA XPG G Series DIMM Kit 8GB PC3

Cool, danke für den Tipp mit dem Netzteil, das ist echt günstig, effizient und hat auch sonst super Bewertungen in den Reviews die ich mir angesehen habe! Das nehm ich!

Ram hab ich doch noch andere gefunden. Generell bin ich jetzt im Endstadion meiner Suche, hier nochmal die wichtigsten Komponenten:
Prozessor: Core I5-2500k
Motherboard: ASUS P8P67 PRO <Rev.3.1>
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX560 TI Phantom
Netzteil: FSP AURUM GOLD 500
Gehäuse: Lancool PC-K11X (Alternate)
Arbeitsspeicher: 8GB RAM (G.Skill)

Die letzte Frage die sich für mich stellt ist ob ich den boxed-CPU-Kühler ersetzen soll? Ich habe jetzt relativ leise Komponenten und will nicht dass mir der Standardkühler alles kaputt macht! Welchen könntet ihr mir da empfehlen? (Ich werd wie gesagt nicht viel übertakten, wenn überhaupt). Sollte nicht ZU teuer sein wenn möglich

Puh, ich glaube fast das ist mir fast schon ein bißchen zu teuer. Gibt es keine günstigere Möglichkeit? Die Leistung muss gar nicht so groß sein denke ich, ich hab ja 3 Lüfter im Gehäuse und werd kaum übertakten.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, dass in der Konfig noch ein P67er Board und eine K-CPU drin steht, wenn der TE schon oefter sagte:
matrium sagte:
Ich werd wie gesagt nicht viel übertakten, wenn überhaupt.

Wenn nichts uebertaktet wird, gibts da noch sparpotential.

Naja, ich mein vorallem dass ich niemand bin der das letzte bißchen aus der Hardware rauskitzeln muss. Ein wenig übertakten würd ich in Erwägung ziehen, falls alle Komponenten trotzdem ausreichend gekühlt werden. Ist das der Unterschied zwischen 2500 und 2500k? Dass man letzteren besser übertakten kann?

Also dieser scythe yasya gefällt mir sehr gut, hab aber auch viel gutes über den scythe ninja 3 gelesen. Meint ihr der geht sich in meinem Gehäuse aus? Find zu dem Gehäuse (Lancool PC-K11X) leider keine genauen Abmessungen, die Gräße dürfte aber in etwa gleich zum Lancool PC-K7 sein. Welche Vorteile besitzt denn die yasya?

Ich habe deinem Tipp folgenden jetzt die "k" Version bestellt, gekühlt vom Scythe Ninja 3 :) 
Jetzt heißt es warten!

Die letzte Frage die ich noch habe betrifft den Einbau. Ich traue mir das mit der Platte am MB eh zu, aber wo ich mir unsicher bin ist bei der Wärmeleitpaste. Soll ich die bestehende von der CPU abkratzen (das macht mir Sorgen) um die neue aufzutragen? Oder wie mach ich das am Besten?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen