Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Preiswertes Netbook für Schüler gesucht

Letzte Antwort: in Notebooks, Netbooks, Tablets und Player

Guten Tag an alle Leser hier im Forum,

nachdem ich nun seit Tagen mich im Internet versuche schlau zu machen aber keine wirkliche Lösung gefunden habe, möchte ich hier um Hilfe bitten.

Ich suche ein Netbook für meinen Sohn, der in der 11. Klasse ist. Bisher hatte er einen DELL Latitude D620 von einem Bekannten ausgeliehen und kam gut damit zurecht. ABER: der Laptop ist mit seinen 2,5 kg (zusätzlich zu den dicken Schulbüchern) auf Dauer zu schwer.

Leider kennen wir uns nur in Ansätzen mit ein paar PC-Komponenten aus, was uns jetzt gerade nicht weiterhilft. Immerhin können wir die wichtigsten Kriterien nennen:
* Matter Bildschirm
* lange Akku-Laufzeit
* nicht mehr als 1,5 kg
* Größe: ab 11,6 (damit das Lesen und Schreiben nicht oberanstrengend wird)
* Internet-Zugangsmöglichkeit
* am liebsten 100,00 bis 200,00 Euro (wenn`s wichtig ist, dann auch etwas mehr)

Mein Sohn gibt noch an: 1 GB RAM und 80 GB Festplatte. Ansonsten bräuchte er nix um im Schul-Unterricht mitschreiben und in den Freistunden arbeiten zu können.

Meine Internet-Recherche brachte mich zum Lenovo ThinkPad x121e, wg. der guten Tastatur, mattem Bildschirm, angenehme Größe von 11,6'', insgesamt gute Verarbeitung. Aber eigentlich ist ihm das Netbook leistungsmäßig zu stark und der Preis zu hoch. Er will nicht mit einem so teuren Teil (ab 369,00 Euro) rumlaufen.

Gibt es sowas wie einen Lenovo x121e als kleinere Version (soll heißen abgespeckter)?
Oder einen Dell Latitude D620 als leichteres Modell?

Wir sind auch für andere Ideen offen, Netbook darf auch älteres Modell sein, Hauptsache
* mattes Display,
* robuste Verarbeitung (Schulrucksack!),
* leicht (1,5 kg)
* evtl. später nachrüstbar.

Kann uns da jemand weiterhelfen? Wir wären echt sehr sehr dankbar.
Netbook-Sucherin
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo brosch-24,
vielen Dank für den link. Die Idee mit den *gebrauchten notebooks* ist prima, doch leider sind die dort angegebenen netbooks mit 2,3 kg zu schwer.

Vielleicht schrieb ich nicht präzise genug. Hier die Zusammenfassung: Mein Sohn braucht ein netbook mit

* Bildschirm: MATT (!)
* Gewicht: max. 1,5 kg (vllt gerade noch 1.8 kg)

* Akku-Laufzeit: 3-5 Std
* Größe: zw 11'' und 14''
* RAM: mind. 1 GB
* HDD: mind. 60 GB
* Internet-Zugangsmöglichkeit

* Preis: max. 200,00 Euro

Hat jemand Tipps, welches Netbook geeignet wäre? Kann auch älter oder gebraucht sein. Vielen Dank im Voraus.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen