Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

USB 3.0 - NT Position - Case Aufbaufragen

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile

Hallo liebe Community,

hätte 2 Fragen bei denen mir vlt geholfen werden kann;

ab wann oder wie kann ich vom case aus usb3.0 nutzen, lese immer viel von intern/extern, sind das die selben buchsen .... sprich man brauch kein neues case und bindet am neuen board im alten case einfach die usb verbindung an?

Wo liegt der Vorteil von der Positionierung des NT´s ... ich sehe bei bodenposi den nachtteil das das nt ja warme luft zur graka fördert, wohingegen das nt oben warme luft vom chip nach hinten weg abführt .. oder seh ich da was falsch ?

danke für hinweise/vorschläge

mfg brat
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

so, usb3.0: extern=on board, kann man hinten bedienen, intern=steckplatz für case falls usb3.0 kabel vorhanden(klappt nicht mit alten cases) *verwirrend :p 

meine frage mit dem nt besteht noch immer bzgl der position über oder unten dem mainboard. (help please)

mfg brat

google sagte mir das die klassische variante oben besser ist, es sei denn das case hat guten air flow/fans -> 150+ an euronen
scheint sich wirklich nicht viel zu nehmen, aber irgendwie kann ich mich mit der posi unten nicht anfreunden :) 

danke fürs antworten

mfg brat
Experte in Gehäuse & Netzteile

Moinsen.
Theoretische Fragen sind ja ganz niedlich, aber wie wäre es denn mal mit einigen Fakten?

Daß du USB3 nur dann nutzen kannst, wenn du ein entsprechendes Board oder eine Erweiterungskarte nutzt, die USB3 bieten, dürfte ja wohl klar sein.
Dort ist der Unterschied dann vor allem in der Platzierung der Anschlüsse zu finden: es gibt Boards mit USB3 extern und intern, d.h. du findest Anschlüsse sowohl im Backpanel als auch auf dem Board selber, also so wie SATA und USB2, Audio usw, die du dann in der Gehäusefront nutzen kannst, osfern dort diese Anschlußmöglichkeiten vorhanden sind. hat das Board hingegen nur USB3 extren, kannst du die nur dann für Frontanschlüsse des Cases nutzen, indem du von hinten ein passendes Kabel durchs Gehäuse nach vorn führst (geht auch außenrum, wenns Kabel lang genug ist, sieht halt doof aus), immer vorausgesetzt, das Case hat USB3 im Frontpanel.
Hat das Board USB3 intern, das Csae aber nicht USB3 im Frontpanel, gibt es 2 Möglichkeiten.
1. ein AsRock-Board nehmen, welches als Zubehörteil einen USB3-Einschub für nen 3,5 Zoll-Schacht beiliegen hat:
http://www.asrock.com/mb/photo/Box/P67%20Extreme4%28m%2...
2. ein anders Board mit USB3 intern, aber ohne dieses Goodie, nehmen - zB MSI P67A-C45- und es selber zukaufen.
Voraussetzung: ein freier und passender Schacht in der Gehäusefront.
Hat es das nicht und hat auch das Brett kein USB3 jedewder Art, mußt du dir ne interne Steckkarte besorgen und einbauen, also sowas hier:
http://geizhals.at/deutschland/592701
Ob die was taugt, weiß ich nicht, ist nur als anschauliches Beispiel gedacht.

Was die Netzteilsache angeht:
unten ist aus 3 Gründen besser: das NT wird mit Frischluft von außen versorgt, außer bei Antec, weil die Schwachköpfe weiterhin zu wasweißich sind, um unten Löcher ins Case zu fräsen. dadurch bleibt das NT kühler und ist folglich auch leiser. Eine Beförderung der Warmluft zur Grafikkarte findet nicht statt, wie kommst du darauf: Kaltluft unten rein, Warmluft hinten raus.

Oben hat einen Vorteil: das NT hilft bei der Entlüftung.

Es kommt schlicht drauf an, welches Case du letztlich nimmst und natürlich ist auch wichtig, welche restliche Hardware verbaut werden soll.

Deinem Profil entnehme ich gut abgehangene aka völlig veraltete Hardware, die wirst du wohl dann austauschen, oder?

yop, kompletter austausch ist angedacht, jedoch die ins enorme gestiegenen hdd preise haben von einer bestellung abgeraten .p
asrock war angepeilt,somit dürft das alles passen ... aus den alten rechner behalt ich nur das case und da liegt das nt oben :D 

mfG
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen