Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Videoschnitt / Multimedia PC für Papa:-)

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

ich versuche seit Wochen einen für mich perfekten Videoschnit / Multimediat-PC zusammen zu stellen.

Vorab muß ich sagen, dass ich von der Hardware nicht so viel Ahnung habe und mir die Kenntnis in den letzten Wochen durchs Lesen diverser Foren angeeignet habe.

Der PC muß nicht zum High-End-Gamen geeignet sein. Vielmehr lege ich Wert auf viele Schnittstellen wie z. B. Firewire, USB 3.0 etc.

Das Budget sollte bei ca.1000€ +- liegen

Auch habe ich einige Angebote erhalten, von denen ich mir folgende Liste zusammen gestellt habe:

CPU: Intel Core i7-2600, LGA 1155 (mit "K" oder ohne "K", sind ja nur ein paar Euro mehr. Hat die CPU mit "K" eine bessere Grafikleistung)
Mainboard: MSI H67MA-E45
Gehäuse: NZXT Apollo ATX ..??
Netzteil: Cougar A 350 Watt
Grafik: keine externe Grafikkarte oder doch?
DDR: 8GB Kit A-Data Value 1333 (oder änlich?)
HDD: 2 x Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s
(HDS723020BLA642) (mein Dad steht auf VIEL Speicher:-)
Blu Ray: LG BH10LS30
DVD: LG GH22NS
WLAN: Router (EasyBox 802) steht 2 Zimmer entfernt?
SSD: OCZ Agility 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s
TV Sat: Terratec Cinenergy S2 PCI
Cardreader: ?
Windows 7 Prof. 64 bit
PC Zusammenbau

Der PC ist für meinen Dad, dernun Rentner ist und somit viel Zeit haben wird für seine Archivierung der HD Videos ohne jegliche Effekte.
Er will auf jeden Fall einen "MultimediaPC", was auch immer das heißt. Hat aber selbst kaum Ahnung und würde wahrscheinlich den nächst besten Multimdeia Aldi PC kaufen, mit vielem sinnlosen Zeug, was er wahrscheinlich niemals brauchen wird! Gespielt wird nicht.

P.S: Bezüglich einer USB Schnittstellen: Ist es möglich ein Erweiterungsmodul mit USB Schnittstellen und Bluetooth einzubauen, da mein Dad sehr sehr viele USB Geräte an seiner HUB´s angeschlossen. Fragt mich nicht, wofür der die alle braucht (vom Scanner , Drucker, externe HDD´s, Maus/Tastatur, Audiograbber und und und

Ich habe von Hardwareversand das beste Angebot erhalten und würde dort auch gerne zügig bestellen (es sewi denn es gibt bessere Alternativen), falls die Komponenten so von Euch als O.K. abgesiegelt werden

MfG Chris
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Der K hat bessere Grafikleistung (und so oder so "Multimedia-Funktionen").

Bei HD-Videbearbeitung macht (je nach Programm) eine externe Grafikkarte zur GPU-Beschleunigung für erheblich schnelleres Arbeiten Sinn. Nur zum Codieren oder Decodieren und Sortieren von Videos ist aber auch die HD3000-Grafik vom i7-2600K sehr gut gerüstet.

Die SSD ist etwas zu billig gemacht, da sollte man eine etwas bessere raussuchen.

Ein paar andere Details kann man aber auch noch verbessern. {Wenn ich mehr Zeit habe, kann ich gerne Helfen.}

Es gibt besseres als hardwareversand, nur nichts billigeres (mit Montage).

Kein Blu-Ray, keine SSD, aber sonst garnicht so unpassend.

FireWire und TV-Karte könnte man schnell nachstecken {theoretisch auf das Blu-Ray-Laufwerk}.

Wie leise oder laut der PC ist, kann man anhand der Daten aber nicht sehen.

Der Saturn ist für die Ausstattung fair.

Der MEDION® ERAZER® X5332 D ist auch gut {wenn man Cyberlink PowerDirector 10 Ultra einsetzt}, aber überteuert.

Der MEDION® ERAZER® X5708 D ist schrott. (Ok, Nobelschrott, aber Schrott ist Schrott. ;) }

Mein Dad möchte mit Magix HD 17 arbeiten...

Hättest du denn, wenn Du mal Zeit hast, einen Vorschlag für einen guten Selbstbau-Bestell-PC, der nich überteurt ist und eben all dier Wünsche beinhaltet?

Ich hatte auch gelesen, dass man bsser 2-3 interne HDD´s haben sollte etc...

Das wäre bei den o. g. PC´s nun nicht der Fall

Na, überteuert, für das was er bietet, wird er nicht sein. Ich weiß nur nicht ob ich den Saturnpreis + fehlende Aufrüstteile auch halten kann.

Wenn, kommt für moderne Hardware nur Magix Video Deluxe MX Premium(/Plus) in frage. Das wäre Version 18, das MX steht für die von Ihm gewünschten "Multimedia-Funktionen".
Bei dem wäre auch eine Grafikkarte wie bei dem Saturnrechner fällig.

Wenn man nur mit den Funktionen der intel Grafik auskommen wollte, wäre auch Cyberlink PowerDirector 10 Ultra fällig. {Weil nur das die Encodier- und Decodier-Beschleunigung von der intel-Grafik vernünftig unterstützt.}

Also, ob nun in Zukunft Magix Video Deluxe MX Premium(/Plus) oder Cyberlink PowerDirector 10 Ultra zum Zuge kommt, wäre meinen Vater eigentlich egal (sagte er....)

Um das nochmal zu verdeutlichen:
Mein Dad filmt wirklich sehr viel mit seinem neuen Full AVCHD Camcorder und bis zum letzten Jahr noch sehr viel mit der Sony TRV 950, die leider zu Bruch gegangen ist und nur noch abspielt. Dafür z. B. auch die unersetzbare Firewire Schnittstelle!

Aus dem Rohmaterial fertigt er dann "einfache" DVD´s" die wir uns leider immer anschauen müssen:-). Also von "richtigem" Videoschnitt zu sprechen wäre wohl etwas übertrieben!
Ich glaube, der i7 2600 wäre halt der für ihn die perfekte CPU zum rendern etc...

Im Prinzip steht für ihn wohl mehr das Wort "Multimedia" ganz groß im Raum. Deswegen auch ein integrierter DVB-S2 Tuner / Video-Audio Ein-/Ausgänge, da er auch nmanchmal sein analoges Casettendeck an den PC anschließt... (lacht nicht) Darauf möchte er auch nicht verzichten. Viel Festplattenspeicher möchte mein Dad ebenfalls gerne haben und halte jede Menge USB Anschlüsse. Wenn ihr wüßtet was er da alles dran hat...
nosferatu479 hat den Thread editiert

Zitat :
Also, ob nun in Zukunft Magix Video Deluxe MX Premium(/Plus) oder Cyberlink PowerDirector 10 Ultra zum Zuge kommt, wäre meinen Vater eigentlich egal (sagte er....)

Ich muß es aber für die Zusammenstellung wissen.

Zitat :
Also von "richtigem" Videoschnitt zu sprechen wäre wohl etwas übertrieben!

Aber man sollte ihm doch zumindest die Möglichkeit einräumen! {Die Hoffnung [eines Sohnes] stirbt schließlich zuletzt! ;) }

Zitat :
Deswegen auch ein integrierter DVB-S2 Tuner / Video-Audio Ein-/Ausgänge, da er auch nmanchmal sein analoges Casettendeck an den PC anschließt... (lacht nicht)

Das ist etwas, was selbst guter Onboardsound nicht gut kann.
Video-Eingänge haben TV-Karten meist auch nicht mehr.
Mike42 hat den Thread editiert

Welches der Videoschnittprogs wäre denn besser? Ich kenne mich damit noch nicht aus, werde aber später ebenfalls meine AVCHD Filme damit bearbeiten wollen.
Ansonsten würde ich Magix vorschlagen, weil er das Prog bereits kennt, auch wenn nicht in der neuesten Version.

Aber als Neurentner hat man bestimmt Zeit:_)

Das lustige an dem ganzen PC-Kauf ist, dass wenn mein Dad irgendwo einen PC in der Werbung sehen würde, wo drauf steht "Super High-End-Multimedia-PC", würde er den sicherlich kaufen wollen, obwohl er wahrscheinlich mit der Hälfte der verbauten Komponenten, wie z. B. "Hammer-Grafikkarte" nicht viel anfangen könnte.
nosferatu479 hat den Thread editiert

Naja, die Hammer Grafikkarte à la Saturn-PC wäre für das neue Magix schon wichtig. Die Kostet so 150-180€ mehr. Deswegen würde der auch gut gehen, wenn man noch 300€ in Aufrüstteil {wie SSD, eine Festplatte mehr, Blu-Ray-Brenner, TV-Karte und Firewire-Karte oder FireWire+USB3.0-Karte} steckt.

Ansonsten Magix Video Deluxe MX Premium hat mehr Multimedia-Schnickschnack dabei, Cyberlink PowerDirector 10 Ultra ist dafür eine Generation moderner und schneller, und beim Preis bleibt noch Spiel den Multimedia-Schnickschnack dazuzukaufen.

Technisch ist der Unterschied, Cyberlink kann auch mit der intel Grafik das Abspielen und die Ecodierung zum fertigen Video beschleunigen {für flüssiges Arbeiten}. Magix braucht dafür eine starke Grafikkarte, möglichst von Nvidia, kann damit aber auch die Effekte und Renderings beschleunigen. Optional kann das auch Cyberlink {sogar noch besser}, wenn man dort eine starke AMD Grafikkarte (oder Nvidia Grafikkarte) nachrüstet.

Womit digitalisiert er denn seinen Analogen Video- und Audio-Kram?

Guten Morgen,

vorab muß ich nochmal sagen, dass es, glaube ich, besser wäre, wenn mein Dad einen Komplett-PC (auch vorkonfiguriert) bekäme, ohne jetzt z. B den Saturn Rechner zu kaufen, dann im Netz wieder Einzelteile zu bestellen und diese anschließend in den PC zu bauen.

Ein "fertig" zusammengebauter Rechner wäre in jedem Fall besser.

Den analogen Kram digitalisiert er auch irgendwie mit einem Magix oder sogar Cyberlink Programm. Ich weiß den Namen nicht.
Deswegen wäre es wahrscheinlich wirklich egal, ausser natürlich für die Zusammenstellung, welches Prog er später benutzen wird!

So wie ich es lese, scheint ja Cyberlink die sinnvollere Alternative zu sein, oder? Er muß sich die Programme eh neu kaufen.

Er kommt heute Mittag vorbei, dann werde ich ihm schonmsal berichten.

Als Hardware nutzt mein Vater ein Sony Doppelcasettendeck und halt noch die Sony TRV 950 via Firewire.

Ich würde nun vorschlagen für die endgültige PC Zusammenstellung eine "größere" Grafikkarte einzuplanen, um naqchher keinen Kompromiss eingehen zu müssen.

Wäre es möglich dass Du mal eine Aufstellung "mit Allem drum und dran" machen könntest, die man so fertig bestellen könnte, ohne selbst noch "Hand anlegen" zu müssen, oder geht das nicht so einfach? (Mein Vater sitzt mir nämlich im Nacken udn will unbedingt bald seinen neuen Rechner:-)

Ich meine: Wo dran befinden sich die Video-Eingänge und Audio-Eingänge am PC die er zum Digitalisieren nutzt?

Zitat :
Wäre es möglich dass Du mal eine Aufstellung "mit Allem drum und dran" machen könntest, die man so fertig bestellen könnte, ohne selbst noch "Hand anlegen" zu müssen, oder geht das nicht so einfach?

Ja, mit etwas Glück ginge das schon! Braucht nur genug Zeit meinerseits. {Nach dem Kauf einen Aufrüstplan für den Saturn-PC zusammenstellen, ginge wohl schneller.}

Mit Einplanen meinst Du:
Den PC mit Grafikkarte zusammenstellen oder eine entsprechende Grafikkarte optional für spätere Aufrüstung mit einplanen?

Wäre wirklich schön zu wissen welche Software.
Mike42 hat den Thread editiert

Hi,

ich meine, dass man ja für später eine stärkere Grafiklösung optional einplanen kann.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, hat Cyberlink Vorteile gegenüber Magix, zumal der Rechner keine allzu teure Grafikkarte bräuchte. Da mein Vater wahrscheinlich ebenfalls viel Wert auf seine Multimedia Geschichte legt, denke ich, dass das dafür eingesparte Geld, besser in z. B. DVB-S2 Karte etc. eingeplant werden könnte.

Fast: Wirklich mehr Leistung hat PowerDirector 10 Ultra erst, wenn dort auch eine starke (AMD-)Grafikkarte eigebaut wird.

Magix hat allerdings mehr Multimediaschnickschnack serienmäßig eingebaut, dafür ist es teurer, was man bei Cyberlink extra dazu kaufen muß. Praktischer Vorteil bei PowerDirector wäre das man erstmal noch keine extra Grafikkarte für vernünftige Performance braucht.

Also bei dem aktuell extrem turbulenten Festplattenmarkt steck ich auf, alle nötigen Teile bei einem Händler zu finden, der auch noch zusammenbaut.

Die Festplattenverfügbarkeit für die passenden Festplatten ist einfach zu schlecht durch die Flut in Thailand.
So würde das einfach exorbitant teuer.

Es gibt noch zwei Möglichkeiten:
a) Man kriegt noch einen Restbestand vom Saturn-PC und rüstet den auf {die weitere Festplatte kann man dann von einem Händler kaufen, der sie rein zufällig noch günstig auf lager hat},
oder
b) man macht eine Zusammenstellung zum Selberbauen, so daß man die Teile bei 4-5 noch günstigen Händlern bestellen kann {vielleicht reichen auch 3}.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: