Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Erster HTPC - Welche Hardware ist für meine Zwecke sinnvoll?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Bergstrom@guest

Hallo Leute!

Habe vor mir demnächst meinen ersten HTPC zusammenzuschrauben und brauche ein paar Ratschläge. Bin für jeden TIP dankbar.

Wunsch-Voraussetzung: 

- Brauche das Gerät nur für Multimedia (Bilder schauen, Musik (MP3), DVD-ISOs, MKV, BluRay)
- Kein TV Programm o.ä.
- Das ganze wird über XBMC laufen
- Schnell und flüssig soll das ganze laufen
- HDMI-Out
- Sound Digital
- 1x SSD Festplatte (Win7 x64)
- 2x SATA 1TB FP (Datenfestplatten - die hab ich schon)
- 1x BluRay Laufwerk
- Fernbedienung
- möglichst Leise sollte das ganze sein
- wenn möglich Stromsparend (aber nicht so wichtig)

Gehäuse: Als Gehäuse habe ich mir ein Zalmann HD503 ausgesucht (http://www.zalman.com/eng/product/Product_Read.asp?idx=...)

Mainboard / Prozessor: Sowohl Micro ATX und normale ATX Boards passen in das Zalman Gehäuse. Ich weiss nicht was besser ist oder welches Mainboard ich nehmen soll / welches reicht für meine Wünsche.

Grafik: Brauche ich eine extra Grafikkarte? Oder reicht inzwischen die Power von Mainboard / Prozessor für meine Vorraussetzungen? Oder wird sogar eine benötigt wegen der HDCP Wiedergabe?

Sound: Mainboard sollte Digitalen Sound ausgeben können (Dolby / DTS)

Netzteil: Ein Leises Netzteil sollte es sein. Mit wieviel Watt muss ich ca. rechnen?

Ich hoffe Ihr könnt helfen!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Mit wenig Watt. Aber es kommt viel mehr auf hohe Effiziens bei sehr geringer Last an und das ist 'ne Designfrage keine Wattsache. Bei ATX-Bauform bleibt's daher meist beim Enermax ErPro80+ 350W.

Als technische Basis könnte man ein normales intel Sandy Bridge System mit H67 (oder Z68) Chipsatz nehmen {was bei geringer Last sehr sehr sparsam ist, egal mit welcher CPU},
oder ein AMD E350/E450 System {immer sparsam, aber weniger Leistung}.

Zitat :
Ist das denn auch ein leises Netzteil?

Klar, sonst hätte ich es Dir nicht empfohlen. Ein Fortron Aurum wäre zum Beispiel noch effizienter, aber nicht besonders leise.

Zitat :
Packt solch ein Board eine Ruckelfreie HD Wiedergabe?

Klar doch. {Beim AMD A350 ebenso, dort ist man aber zum Teil darauf angewiesen, daß dessen UVD3.0-Videobeschleunigerenheit optimal unterstützt wird.}
Mike42 hat den Thread editiert

Das ASUS P8Z68-V taugt nicht viel im Gegensatz zum ASUS P8Z68-V Pro! Allerdings ist letzteres für einen einfachen HTPC etwas overkill.
Ein günstigeres MSI Z68 Board oder für besseren Analogsound ein günstiges Gigabyte Z68 Board mit Virtu wäre wohl günstiger.

Der i5-2400 geht in Ordnung, was mit der stärkere HD 3000 Grafik und weniger maximaler Abwärme wie der i7-2405S oder der i3-2125 wäre aber wohl noch besser.

Ansonsten sollte man das Gehäuse noch auf leisere Lüfter umrüsten und einen passenden leisen CPU-Kühler raussuchen.

Die Gigabyte Boards mit UD im Namen sind qualitativ etwas hochwertiger. In das Gehäuse passen auch ATX-Boards, also gibt es keinen Grund Kein ATX-Board zu nehmen {außer vielleicht PCP-Fläche sparen, der Umwelt zuliebe :sarcastic: }.

Hast Du Bedarf an WLAN?

Diverse Tests zeigen, dass die Intel GPU miese Treiber hat und schlechtere Bildqualität. Würde hier klar einen Llano empfehen zumal die CPU Leistung ja in keinerlei Hinsicht der limitierende Faktor sein sollte.

Für deine Ansprüche reicht dieser Dualcore Llano völlig: http://gh.de/653212
Für den größeren Geldbeutel wegen mehr CPU Leistung und der stärkeren GPU (vielleicht für kleinere Spielchen zwischendurch?) ist auch der hier gut: http://gh.de/653208

Außerdem soll sich der Lliano sehr gut undervolten lassen, womit die Leistungsaufnahme nochmal erheblich gesenkt werden kann. Einem kompakten CPU Kühler steht damit nichts im Weg und auch die 65W TDP sind jetzt nicht die Welt.
Bergstrom3@guest

@Mike42: WLAN brauche ich am HTPC nicht. Hab ein Kabel ins Wohnzimmer gelegt.

Ich musste leider etwas umplanen...das Zellman Gehäuse ist leider viel zu Tief für meinen Schrank. Darauf habe ich garnicht geachtet. :sarcastic:  Das heisst es muss nun ein micro-ATX Board sein.

Ich habe mich deshalb für das Silverstone SST-GD04B (nur micro-ATX Boards) Gehäuse entschieden. Was haltet Ihr von dieser Config (in anbetracht meiner Vorraussetzungen):

Gehäuse: Silverstone SST-GD04B (Link)
Board: GIGABYTE GA-Z68MX-UD2H-B3 (Link)
CPU: Intel Core i3-2125 (Link)
Netzteil: Enermax ErPRO 80+ 350W (Link)
BluRay LW: suche noch eines das nicht so Tief ist. Jemand eine Idee?

- - - - - - - - -
avatar_87 empfielt AMD. Ich bin nicht abgeneigt. Würde auch ein paar Euronen sparen aber um +/-50€ kommts mir nicht an. Ich will halt keine Nachteile haben. Wie sieht es mit dieser Config aus:

Gehäuse: Silverstone SST-GD04B (Link)
Board: GIGABYTE GA-A75M-UD2H (Link)
CPU: AMD A-Series A8-3800, 4x 2.40GHz (Link)
Netzteil: Enermax ErPRO 80+ 350W (Link)
BluRay LW: suche noch eines das nicht so Tief ist. Jemand eine Idee?

Dem Gehäuse fehlt ein Display und die gute iMon Fernbedienung.

Wie Tief, Breit und Hoch ist denn dein Regalfach?

Schrank meint hoffentlich nicht, daß da 'ne Tür vor ist!?

@avatar_87:
Einigen Tests zu folge bietet die intel HD 3000/2000 Grafik Videobeschleunigung mit guter Bildqualität. Ja, AMD Grafik hat noch mehr Bildoptimierungs-Filter. Aber das kann es schlußendlich nicht sein.

Und Ja, intel hängt momentan mit der Treiberentwicklung hinterher, aber meines wissen betrifft das nur die neuen Atoms und die zukünftige Ivy Bridge Grafik. Über die Qualität der fertigen Treiber der Sandy Bridge Grafik HD 2000/HD 3000 habe ich noch keine Beschwerden gehört.

Naja, die mehr als doppelte Leistung würde ich jetzt nicht gerade als "nicht viel" bezeichnen. Und mit Treiberproblemen in Spielen meinte ich eher, dass ich schon gehört habe, dass einige Spiele mit Intel nichtmal starten oder Grafikfehler ausgeben.
Wenn aber nicht gespielt wird und auch sonst keine rechenaufwendigen Dinge gemacht werden, frage ich mich wieso dem TE der Dualcore nicht reicht.

Hier ein Test zur Spieleleistung der stärksten Llano igpu gegen die stärkste intel igpu.
http://www.3dcenter.org/artikel/amd-llano-radeon-hd-655...
avatar_87 hat den Thread editiert

Du hast den Satz falsch verstanden. Klar hat der Llano die doppelte Grafikleistung = mehr Dampf.
Für viele Spiele reicht es trotzdem nicht, und schon im Vergleich zu einer einfachen Spielegrafikkarte ist es aber wirklich insgesamt "nicht viel".

Nachtrag:
Der QuadCore eignet sich gut für gelegentlichen Videoschnitt, und er schadet nicht.

Aso :) . Für den ein oder anderen Konsolenport (mit controller) oder WoW was ja auch noch einige Spielen, kann ich mir die igpu schon vorstellen. Ich bräuchte das aber nicht.

edit zum Nachtrag von mike: Der Quadcore ist etwas langsamer getaktet womit er unter Umständen langsamer ist, kostet mehr Geld was den ein oder anderen auch schonmal interessiert und verbraucht mehr Strom wodurch er automatisch wärmer wird. Die TDP ist nur ein sehr grober Richtwert. Der Dualcore wird wesentlich sparsamer/kühler sein und der PC dadurch leiser.

Zitat :
edit zum Nachtrag von mike: Der Quadcore ist etwas langsamer getaktet womit er unter Umständen langsamer ist, [...]

Das stimmt nicht, da gibt es was das nennt sich Turbo [genauer Turbo Core 2.0] !

Zitat :
[...] und verbraucht mehr Strom wodurch er automatisch wärmer wird.

Das stimmt auch nicht, denn es können beliebig viele Kerne abgeschaltet werden!

Mike42 sagte:
Zitat :
edit zum Nachtrag von mike: Der Quadcore ist etwas langsamer getaktet womit er unter Umständen langsamer ist, [...]

Das stimmt nicht, da gibt es was das nennt sich Turbo [genauer Turbo Core 2.0] !

Mein Fehler.

Mike42 sagte:
Zitat :

und verbraucht mehr Strom wodurch er automatisch wärmer wird.

Das stimmt auch nicht, denn es können beliebig viele Kerne abgeschaltet werden!

Trotzdem muss die Kühlung für den Worst Case dimensioniert werden und summa summarum verbraucht ein Dualcore trotzdem weniger Strom, da die Kerne sich selten abschalten werden. Klingt in der Theorie nett, aber in der Praxis klappt es dann doch nicht immer.

Bergstrom3@guest

@Mike42
Dem Gehäuse fehlt ein Display und die gute iMon Fernbedienung: Display ist zwar schade aber brauch ich nicht unbedingt. Fernbedienung: Ich hab noch einen Microsoft IR Receiver mit Fernbedienung die ich mit EventGhost konfiguriere/steuern kann. Das reicht mir.

Wie Tief, Breit und Hoch ist denn dein Regalfach? T: 37cm B: 56cm H: 26cm

Schrank meint hoffentlich nicht, daß da 'ne Tür vor ist!? Nein es ist keine Tür vorhanden :p 
- - - - - - - - - -
Spielen: Wie gesagt zum Spielen brauche ich das Teil überhaupt nicht. Dafür habe ich meinen PC und ne PS3. Vielleicht muss ab und zu mal was konvertiert werden oder so...aber ansonsten leg ich nur wert auf ein schnelles System, schnelles XBMC und flüssiges Abspielen von allen Videodateien die es so gibt (inkl. HD Material).
- - - - - - - -
...ich würde auch sagen...ein QuadCore für ein paar Euro mehr...schadet nicht.

Zitat :
Trotzdem muss die Kühlung für den Worst Case dimensioniert werden [...]

Und das wäre in Beiden Fällen die TDP von 65W !

Zitat :
[...] und summa summarum verbraucht ein Dualcore trotzdem weniger Strom, da die Kerne sich selten abschalten werden.

Das ist mal wieder falsch. Wenn nur zwei Kerne gebraucht werden, hat die CPU auch nur 2 Kerne an! Und selbst wenn das Threadmanagment der CPU entscheiden sollte lieber 4 Kerne auf Halblast laufen zu lassen, taktet es dann alle vier halt auf 1GHz, das braucht weniger Strom als 2 Kerne auf 2,7GHz.

Zitat :
Fernbedienung: Ich hab noch einen Microsoft IR Receiver mit Fernbedienung die ich mit EventGhost konfiguriere/steuern kann. Das reicht mir.

Nur kann man den HTPC damit wohl nicht anschalten!?

Zitat :
T: 37cm B: 56cm H: 26cm

Ist das Fach nach hinten offen? [Zumindest zum Teil?]

Zitat :
Vielleicht muss ab und zu mal was konvertiert werden oder so...

Das macht Cyberlink MediaEspresso 6.5 .
(Videoschnitt ginge gut mit Cyberlink PowerDirector 9 Ultra64 oder PowerDirector 10 Ultra .)

Zu lesen würde dir auch mal gut tun mike42. Du glaubst doch selbst nicht wirklich, dass der Quad genauso viel Strom braucht wie der Dualcore. TDP ist wie oben schon geschrieben nur ein ganz grober Richtwert. Du falsch. Brauchst mir auch nicht zu erzählen, wie die Energiesparmechanismen in der Theorie funktionieren.

Er braucht nur Dann mehr Strom, wenn er auch wirklich mehr Rechenleistung liefert!
{Da die mit der gleichen Menge Rechenaufgaben dann aber schneller fertig ist, kann er sich früher wieder schlafenlegen, ungenutzte Kerne abschalten oder wenig genutzte runtertakten. Was den Mehrverbrauch meist schnell wieder einspart! Und Ja, 4 AMD-Kerne im PowerNow-Stromsparmodus bei 1GHz brauchen weniger Strom als 2 Kerne mit 2-2,7GHz. Es tut mir leid wenn Du die CPU-Verwaltung und die Energiesparmodi der CPUs nicht genau verstehst.}

Und die TDP ist ein grober Richtwert für die genaue Auslegung der maximal benötigten Kühlleistung!
{Selbst wenn man die Kühlleistung nur zu knapp für 45W auslegt [weil die maximalleistung vielleicht praktisch geringer ist], wird die Kühlung zudem praktisch kein Bißchen leiser! Erst bei 95W-CPUs muß man sie machmal minimal lauter auslegen.}

Ich will mich nicht mit dir streiten, ist aber alles nur Theorie und gelaber. In der Praxis wird sich sowohl der Dual als auch der Quadcore ziemlich langweilen mit dem Unterschied, dass beim Dualcore tatsächlich nie mehr als 2 Kerne aktiv sind, was bei Quad mit Sicherheit nicht der Fall sein wird. Außerdem ist deine ganze vorige Rechnung für die Katz wenn die Anwendung nur 2 Kerne unterstützt. 4* 1 GHz kann man damit dann sowieso vergessen und dass dann letztlich die 2 übrigen Kerne abgeschaltet werden, ist in der Praxis nicht immer der Fall. Auch die Tatsache, dass die igpu im Dualcore kleiner ausfällt ist ein Pluspunkt für die Dualcore Lösung, da die Leistung allemal ausreicht um alle möglichen Videos wiederzugeben.

So, ich meld mich dann mal ab. Du lässt ja so oder so keine anderen Meinungen zu. Das ist schade.

Es werden immer 2 Kerne abgeschaltet, wenn nur zwei Kerne gebraucht werden! Wenn 3 Threads betrieben werden, sind zwar dann kurzzeitig 3 Kerne aktiv. Wenn der dritte Thread aber so wenig Last verursacht, das zwei Kerne kaum langsamer wären, taktet er 2 Kerne auf 2,4 und einen Kern auf 1GHz {das kann noch nichtmal intel}.
Bei einfachen Kopiervorgängen schaltet er die meiste Zeit sogar alle Kerne (außer der GPU) ab, weil der Threadmanagment-Controller das größtenteils alleine kann, ein Kern wird dabei nur alle paar tausend Takte mal kurz aufgeweckt. Bei intel muß dann dagegen immer ein Kern mitlaufen.

P.s.: Es gibt andere Meinungen, und es gibt Fakten über CPU-Interna.
Ich begrüße jede andere Meinung, aber nicht irgendwelche an den Zehen herbeigezogene Unwahrheiten die Theorie und Praxis wiedersprechen.

So jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema des Threads: :) 

@Bergstrom:
Eine wesentliche Frage war noch offen:

Ist das Fach nach hinten offen? [Zumindest zum Teil?]

Gruß
Mike42
Bergstrom2@guest

@Mike42: Nein hinten ist nur ein 4cm Loch für die Kabel. Ich kann mir schon denken warum du fragst (= Hitzestaugefahr). Das Gerät wird nicht 24/7 laufen. Immer mal wieder ein paar Stunden. Könnte ich trotzdem Probleme bekommen? Aber ich habe leider auch keine andere frei Abstellfläche

Wie gesagt das Fach hat folgende Abmessungen: T: 370mm / B: 560mm / H: 260mm
Das Gehäuse ist: T: 323mm / B: 440mm / H: 150mm

Bergstrom2@guest

In einem anderen HTPC Forum schreibt einer...

das ein Z68 Board nur was bringt wenn man einen i5-xxxxK Prozessor betreibt. Und das er Gigabyte eher nicht empfiehlt (wg. Treiberproblemen (hat er aber selbst auch nur gelesen)) was meinst du dazu?

Hörensagen (eventuell in Kombination mit Inkompetenz 2. Grades).

Den Z68 braucht man nur für 3 Gründe:
- Er hat eine fragwürdige SSD-Caching-Technologie an Board

- Die meisten Z68-Boards haben einen Virtu-Chip an Board, mit dem die CPU-interne Grafik selbst dann noch aktiv bleiben kann, wenn eine separate (Spiele-)Grafikkarte gesteckt ist. {Normal schaltet sich dann die Onboardgrafik ab.} Das braucht man praktisch nur, wenn man trotz zusätzlicher Grafikkarte Videos im Rekordtempo mit Cyberlink MediaEspresso 6.5 transcodieren/komprimieren will.

- Um die CPU frei übertakten zu können, obwohl man die CPU-interne Grafik nutzt.
Dafür braucht man auch eine CPU mit K am Ende {=freier Multiplikator}. Das ist aber nur einer der drei Gründe. Somit liegt er falsch.

Aber Du brauchst den Z68 Chipsatz eigentlich nicht, der H67 reicht.
Gigabyte verbaut bei neuen Designs allerdings nurnoch Z68 Chipsätze. Denen ist die ganze dreierlei Chipsetzerei müßig.

Zitat :
Das Gerät wird nicht 24/7 laufen.

Selbst 2 Stunden sind bei schlechter Kühlung zu lang. Ok, das Netzteil darf ohne 24/7-Betrieb 5° wärmer werden, aber das ist ohnehin nicht das heikelste.

Über Gehäuse und Kühlkonzept muß ich nochmal nachdenken.
Bergstrom2@guest

Zitat :
Nur kann man den HTPC damit wohl nicht anschalten!?

Ja leider ist kein IR Empfänger im Gehäuse verbaut. Und iMon bieten nur eine 3,5" Lösung (für den Nachträglichen Einbau). Dafür habe ich aber leider keinen Einbauschacht in diesem Gehäuse.

Ich bin auf einen gewissen "IR Einschalter" gestosen. Über dieses Teil (= http://www.atric.de/IR-Einschalter/download/manual_rev5.pdf ) kann man wohl mit einer IR Fernbedienung das Gerät auch einschalten. Für die Steuerung habe ich dann ja den USB-IR Empfänger.

Das ist quasi eine Platine wie beim iMon, nur ohne Display und Steuerungssoftware und mit Seriellem Anschluß statt USB.

Bietet auch mehrere Möglichkeiten des Rechnerstartens. Nur die Variante mit dem Anzapfen des ATX-Kabels à la Autodieb ist abenteuerlich!

Was mir aber bisher mehr Sorgen macht, ist das Kühlkonzept!

Das Silverstone SST-GD04B läßt sich wohl nur mit schwarzer Pappe und etwas Bastelarbeit passend umbauen. {Die Schwarze Pappe müßte außen seitlich zur Luftleitung ans Gehäuse.}

Ich hab' nochmal drüber nachgedacht:
Falls Du eine Lust hast, das Silverstone Gehäuse außen noch mit schwarzer Pappe zu "verschönern", um eine Fachkompatible Luftführung zu erreichen, hätte ich noch zwei andere Lösungen:

- Ein Compucase 7K09B-FB30U Gehäuse. Das ist nicht zu tief und hat den wesentlichen Vorteil, das die Kühlluft vorne durch die Frontblende von einem 80mm-Lüfter in den Rechner geblasen wird. Vorteil davon, die warme Luft kann an den anderen Löchern des Gehäuses austreten, und irgendwie an den Fachwänden entlang nach vorne wabern, ohne daß man Gefahr läuft, das die warme Luft von anderen Lüftern wieder eingesaugt wird.

- Ein Zotac ZBOX Blu-ray AD03 Barebone oder AD03 PLUS Komplettsystem. Das hat zwar nur einen AMD E-350 und ist somit bei Blu-Ray auf die Codecs von PowerDVD 10/11 Ultra angewiesen, und nur einen Festplatteneinbauplatz {für die SSD}, ABER:
Es ist so klein und flach, das die Abwärme ohne weiters zutun von selbst aus dem Regalfach entweicht!
Die zwei Datenfestplatten müßten dann in ein externes eSATA Doppel-Festplattengehäuse.
Bergstrom2@guest

Das Silverstone Gehäuse hab ich schon. Konnte es günstig kaufen. Deshalb wird der HTPC mit diesem Gehäuse laufen müssen. Wenn es wirklich zu warm im Regal wird - muss ich entweder eine Luftführung bauen oder er kommt woanders hin (meine Frau wird mich zwar killen...aber was sein muss muss sein :) .

Aber trotzdem Danke das du dir Gedanken gemacht hast.

Jetzt muss ich noch den Rest an Hardware besorgen (bis X-Mas):
Board: GIGABYTE GA-Z68MX-UD2H-B3
CPU: Intel Core i3-2125
CPU-Cooler: Silverstone SST-NT07-1156 CPU-Cooler
Netzteil: Enermax ErPRO 80+ 350W
Speicher: 2x 4GB G.SKILL CL7 PC3-12800-4GBECO KIT
SSD: CRUCIAL 64GB M4 CT064M4SSD2
möglichst kurzes BluRay-LW
Infarotschalter

Die Luftführung {aus Karton außen am Gehäuse} ist ein Muß, sonst kriegst Du irgendwann Probleme. Und man will ja nicht dauernd den hitzigen Actionfilm stoppen, um die Rechnertemperaturen zu kontrollieren!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen