Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Geeignetes Gehäuse gesucht

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile

Ich bin neu hier auf Rat eines Freundes.
Bin eher nicht soo erfahren wie das mit der Kompatibilität von einzelnen Komponenten aussieht.

Aktuelle Situation: Hab ein relativ kleines Gehäuse und würde gerne aufrüsten
Aktuelle Hardware:
- Palit (wieso hab ich das nur getan) gtx 260
- AMD Phenom X4 925 (4x 2,8 Ghz)
- ASUSM4A785TD-V EVO Mainboard
- Be Quiet! BQT E7-CM-580W Netzteil
- 4GB Ram (2x 2GB)

Die Graka soll zu einer ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 werden (29,2 Cm Lang)
Da ich mir ne win 7 64 bit version zulege soll Ram auf 12-16 GB aufgestockt werden (nach dem Prinzip kostet ja eh kaum was und kann man nie genug von haben)
Der Prozessor soll eventuell zu einem i7-2600k werden.

In mein jeziges Gehäuse passt die neue Graka definitiv nicht rein.
Ich meine auch, dass mein jeziges Mainboard die Intel CPU nicht anbinden kann.

Jez zu meiner Frage:
Welches Gehäuse wäre für diese Hardwarezusammenstellung interessant, und für den Fall sich die i7 2600k CPU zu holen, welches Mainboard wäre interessant?
Passt die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 Graka übrhaupt aufs mainboard? spielt des Netzteil da mit?
Passt das alles mit dem Netzteil dann noch? Sprich Watt & Ampere Anzahl usw. wenn der i7 2600k + die neue Graka angebunden sind.
Preise sind erstmal egal für Gehäuse + Mainboard.
Es ist nicht so, dass ich jeden Preis bezahlen würde. Hab nur wenig Vorstellungen was so ein Gehäuse und ein gescheites neues Mainboard kosten.

Entschuldigung, falls ich im falschen Thema poste.
Ich freue mich auf eure Empfehlungen /Ratschläge/Hinweise. :) 

Grüße & Danke im Vorraus

Sioux
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Gehäuse & Netzteile

Moinsen.
Raten kann man viel, aber da du die Kiste dann ja auch tagtäglich ansehen mußt/darfst, wär es nicht verkehrt, wenn du mal schreibst, welche Optik du bevorzugst oder was bei dir Augenkrebs verursacht :D 

Was die anderen Fragen angeht:
beim Board st wichtig, daß es die von dir benötigte/gewünschte Ausstattung hat. Ein H6x-Board ist bezüglich der Prozessorwahl zB sinnlos, da du damit nicht übertakten kannst.
Wenn, dann also P67 oder Z68. Spielt Crossfire ne Rolle? Brauchst du sowas wie Bluetooth? Willst du USB3 ggf in der Gehäusefront nutzen?
So Dinger halt.

Ein gutes und günstiges Board ist das MSI P67A-C45, das kommt aber ohne Crossfire.

NT langt.

Preislich geht es bei etwa 150 Euro los, eher mehr.

Ein Vorschlag: das schon genannte Board plus Fractal Design Arc-Gehäuse.

Guten CPU-Kühler nicht vergessen.

Optik ist nicht so wichtig, steht eh die ganze Zeit unterm Schreibtisch. :D  Wichtig ist mir das das Gehäuse nicht irgendwann anfängt zu röhren, alles reinpasst, und es noch Luft nach oben gibt, nicht das ich in die Situation komme in der ich jetzt bin, dass die Graka nedmehr reinpasst beim Upgraden. :D 

Was wäre denn ein Mainboard MIT Crossfire? (darf auch ruhig ein wenig teurer sein)

Gibt es noch Gehäuse-Alternativen wo ? (die Graka ist ja echt extrem lang)

Welcher Hersteller produziert denn Gute CPU-Kühler?

Gruß

sioux

CF geht eh nicht mit der extrem dicken ASUS, da müßtest du zu einer Karte wechseln, die maximal 2 Slots belegt.
Zudem: Xfire als Option für später, wenn die Einzelkarte nicht mehr langt, ist immer so ne Sache: da ist dann meist die nächste Generation schon da (mindestens) und du würdest dir
a) ne alte Karte kaufen und müßtest
b) dein Netzteil ersetzen, da das bq mit einer in meinen Augen selten dämlichen PCIe-Bestückung daherkommt: 1 x 6/8pin und 2 x 6pin, also für eine Karte zu viel, für zwei aber zu wenig.

Das GD53 von MSI wäre ein CF-Brett:
http://geizhals.at/deutschland/616425

Ist der Platz unterm Schreibtisch hoch genug für ein Gehäuse mit Lüftern im Deckel? Wenn nicht, wäre es vielleicht eh besser, eines zu finden, was die Option gar nicht erst hat, wenn du die eh nicht nutzen könntest. Man muß die Plätze oben zwar nicht unbedingt bestücken (beim vorgeschlagenen Arc etwa ist es klüger, den verbauten Deckelllüfter in den Boden zu versetzen, damit der die Karte mit Kaltluft befächern und deren produzierte Warmluft nach oben pusten kann), aber: wär doch schön, wenn man könnte :) 

Jup, die Sache mit dem CF mit der fetten Karte ist mir auch sauer aufgestoßen, hab mal nen Bild rausgesucht von einem Mainboard mit CF und der Platz vom 2ten Slot bis zu den Ram slots passt niemals.
Deine Argumentation gegen CF sagt mir in allen belangen zu.

Was hälst du von einem Thermaltake Chaser MK-I Gehäuse? bin eben darauf gestoßen und macht nen recht soliden Eindruck.
Der Platz unter dem Tisch liegt in etwa bei 78 CM, zur Not kann es aber auch darauf gestellt werden.

Also bin mal grob drüber geflogen und die gesamtkosten wenn ich alles hole belaufen sich auf ~ 900 €. Sollte/kann man sowas bei Amazon bestellen? Oder sollte man nen Laden suchen der alles dorthat?.

Laute Lüfter les ich hier, nicht so doll:
http://www.awardfabrik.de/gehause/thermaltake-chaser-mk...

Leider kein Test von Seiten, die gute Casetests machen, aber zumindest die Featureliste liest sich gut.

78 cm langen natürlich lockerst, diesbezüglich haste also ziemlich freie Auswahl. Haste mal bei Caseking gestöbert? kannst ja mal den Gehäusefinder nutzen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefi...

Mach nen Preisvergleich bei Geizhals: anmelden, Wunschliste bauen und dann mal gucken, wie das ausschaut. Amazon ist oft Glückssache, der Shop umme Ecke normalerweise teurer, hätte aber den Vorteil der schnellen Erreichbarkeit. Mußte abwägen, ob dir das den Mehrpreis wert ist.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen