Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gamer-PC für Battlefield3 & Co.

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo, es ist wieder soweit. Ich bräuchte eure Hilfe in Sachen Hardware :sarcastic: 

Diesmal geht es darum, dass ich mir einen neuen PC kaufen will, für Games wie Battlefield3 & Co.

- Es soll im Großen und Ganzen ein reiner Gamer-PC werden, also nichts in Sachen Videobearbeitung etc.
- Preisvorstellung sollte erstmal nicht im Raum stehen, er sollte z.B. BF3 ruckelfrei mit maximalen Details abspielen können, jedoch kein überflüssigen, stylischen oder sonstigen unnötigen Kram besitzen. Quasi maximaler BF3 Spaß, für minimale Kosten :sol: 
- Ansonsten sollte er nur möglichst leise sein (mein jetziger übertönt den Fernseher :cry: ), man braucht jedoch keine Stecknadel fallen hören können, nur angenehm halt...

Vorhanden wäre:
- Maus + Tastatur
- Monitor Acer V223w 22" TFT (reicht der noch?)
Betriebssystem sollte Windows 7 64bit sein und nen Brenner würde ich gerne drin haben.

Hier als Leitfaden mal die empfohlenen Systemanforderungen für BF3:

Empfohlene Systemanforderungen
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
Prozessor: Quad Core
Arbeitsspeicher: 4 GigaByte
Festplattenspeicher: 20 GigaByte
Grafikkarte: DirectX 11 kompatibel mit 1024 MB RAM (NVIDIA GEFORCE GTX 560 oder ATI RADEON 6950)
Soundkarte: DirectX-kompatibel
Keyboard und Maus
DVD Laufwerk

Also ich hoffe ihr könnt mir auch ohne Preisvorstellung was zusammenbasteln. Wie gesagt nach dem Motto "Soviel wie nötig, so wenig wie möglich". Dadurch erhoffe ich mir keinen zu niedrigen oder zu hohen Preis von vornherein festzusetzen, an dem sich orientiert wird. Wäre das möglich, oder verlange ich zuviel? :D 

Danke schonmal für eure Mühe! Bigbox

Mehr über : gamer fur battlefield3

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Also Windows 7 64bit ist nicht verhanden, wenn ich das richtig verstehe?
Ansonsten hast du auch keine weiteren Teile, Gehäuse, NT oder Laufwerke, um die Kosten weiter zu senken?
Grundsätzlich müsstest du mit 7-800 EUR rechnen. Wahrscheinlich etwas mehr, weil Windows noch dabei sein soll.
Dann hättest du den i5 2500K auf einem passendem Board mit 8 Gb RAM und eine GTX 560 Ti. Zusammen in einem sehr gutem Gehäuse mit effizientem 450 Watt Netzteil und deinem DVD Brenner. Als Festplatten könnte man sich überlegen, ob es eine Kombination aus zwein werden soll, obwohl das bei den aktuellen Preisen wohl nicht mehr so in Betracht kommt.
Trifft das etwa deiner Budgetvorstellung oder kann es noch ausgeweitet oder abgesenkt werden?

Meine Bestpreis-Zusammenstellung ohne Windows lag bei ziemlich glatt 800 EUR und ich hab noch Raum für Einsparungen gesehen. Na ja, warten wir mal die Budget-Vorstellung ab. Vielleicht hat der TE ja auch noch ein paar alte Teile, die man noch verwenden könnte. Weiterhin wäre auch interessant, ob sich Windows als Schüler oder Studenlizenz kaufen ließe.

Schonmal vielen Dank für die Vorschläge. Alte Teile zum Verbauen sind nicht wirklich vorhanden. Mein jetziger PC ist ziemlich alt, deshalb sollte der neue PC komplett aus Neuteilen bestehen. Schüler, Studentenlizenz fällt auch flach.

Vom i5 2500k und der Phantom hab ich in letzter Zeit öfters gelesen, scheinen ja wirklich empfehlenswert zu sein. Die WD ist ja nen Dauerrenner. Die 3 würd ich schonmal bevorzugen.

Laufwerk nicht eher nen LiteOn ihas?
Reichen die 450W?
Den Kühler kenn ich nicht, wirklich empfehlenswert?
Monitor wollte ich evtl auf nen 23" 24" für 1920x1080 umsteigen, würde sich an der Teilevariation dann was ändern?
Experte in PC im Eigenbau

Den Wechsel von 22" auf 23"24" find ich bissl schwachsinnig. An der Pixeldichte ändert sich kaum bis gar nichts. Einziger Unterschied, dass der Bildschirm etwas breiter ist und die FPS in Spielen wegen der höheren Auflösung sinken. Finde altersacks Konfig eigentlich perfekt. Nur beim mainboard kann man noch bissl sparenl. Da es ja ein reiner Spiele PC werden soll kannst du sicher auf USB 3.0 an der Front verzichten. Dann wäre http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46... eine sehr gute Wahl.
avatar_87 hat den Thread editiert

@cologne danke für den Tip, werd ich wenn ich ne Konfig hab mal prüfen...

@avatar das MB sieht interessant aus, wäre aufjedenfall ne Überlegung wert. Allerdings sind die USB an der Front schon ganz praktisch, aber 20€ Unterschied is schon was...

@altersack wtf, plötzlich 79€? ;) 

Moinsen.
Man kann auch n USB3-Kabel von einem der am hinteren Panel befindlichen Anschlüsse durchs Gehäuse nach vorn verlegen, wenn es später mal nötig/benötigt ist/wird.
Kauf den erst, wenn Bangkok wieder trocken ist, diese Festplattenpreisperversion würde ich nicht mitmachen.

zu 1) und wieso? für ne gaming möre reicht das LG. Wenn du irgendwelche Sonderwünsche hast, dann heißt es wohl Tests lesen.
zu 2) ja, sicher. Ist ne superblume gold mit knapp 450W auf der 12V leitung. Das schaffen selbst 500W Netzteile meist nicht.
zu 3) ja, für den Preis super. Leichter Einbau und gute Kühlleistung.

Ansonsten ist mir aufgefallen dass du in deinem Anfangsthread schreibst, dass du BF3 auf maximalen Details zocken willst...ja schön das klappt bestimmt mit ner gtx 560Ti...aber welche Frameraten hast du dir dazu vorgestellt?!

Sobald du nämlich etwas am MSAA oder HBAO rumschraubst kanns schnell sein dass dir mit der Karte die Puste ausgeht...d.h. außer Frameraten um 30 - 40 FPS mit eventuellen Einbrüchen auf 20 sind ausreichend für dich...

Klar ist es nicht für jedermann Pflicht das Game auf maximalem Antialiasing +Vsync+HBAO+Ultra Details etc. zu spielen...aber wollt nur mal los werden, dass, falls du solche Ansprüche stellen solltest dir die 560ti eventuell nicht ausreichen wird (jedenfalls hat da selbst eine 570 zu kämpfen)

Dangerdave22 hat den Thread editiert

alterSack66 sagte:
Jo glaub stefan hat geschrieben, dass er mit der GTX 570 Phantom im Schnitt so 50 fps hat.

kommt hin...ich hab um die 60, jedoch übertaktet
dafür hohe details (nicht ultra!) und 4x MSAA +medium Post Processing+HBAO
kommt aber schon mal vor, dass bei krassen Effekten die Framerate auf 40-45 absinkt was sofort ruckelig wirkt....weiß bisher noch nicht wie ich die Frames festsetzen kann...

@Dangerdave22
Sry, aber laber doch nicht. Er hat einen Moni mit 1680*1050er Auflösung. Damit sind die FPS mit einer gtx 560 Ti auch nicht niedriger als mit gtx 570@ 1920 x 1080. Das reicht. Soweit kommts noch, dass man für irgendwelche BF 3 Settings die man eh nicht mehr wahrnehmen kann, gleich jedem eine gtx 580 oder beser gleich SLI/CF empfiehlt... Blödsinn.

@Dangerdave22
Sry, aber laber doch nicht. Er hat einen Moni mit 1680*1050er Auflösung. Damit sind die FPS mit einer gtx 560 Ti auch nicht niedriger als mit gtx 570@ 1920 x 1080. Das reicht. Soweit kommts noch, dass man für irgendwelche BF 3 Settings die man eh nicht mehr wahrnehmen kann, gleich jedem eine gtx 580 oder beser gleich SLI/CF empfiehlt... Blödsinn.

Das sein Bildschirm eine geringere Auflösung hat, hab ich wohl überlesen und Ja du magst sicher Recht haben, dass ihm jenes einige Frames mehr einbringen wird.
Zudem will ich ihm auch gar keine GTX 580 / SLI etc. empfehlen...ich wollte ihn lediglich von der Enttäuschung bewahren, dass er sich dieses System kauft, das Spiel installiert, alle Settings (incl MSAA, Vsync und was alles dazugehört) auf maximal knallt um dann in der Erwartung ein Effekt/Frame Feuerwerk zu erleben anschließend festzustellen zu müssen, dass ihm 30-40 Frames doch nicht ausreichend sind.

Wie gesagt...alles eine Frage des Anspruches
jedoch hab ich keine Bedenken, dass die 560Ti, speziell im niedrigeren Auflösungsbereich und mit angepassen Settings ausreichend Leistung bieten dürfte...:jap: 

Nunja die Sache mit dem Frames..... ab 30 Fps wirkt es für das menschliche Auge flüssig, gibt nen Grund wieso Fraps Videos mit 30 Fps aufgenommen werden :D  (zumindest aufgenommen werden sollten). Alles danach sind minimale Unterschiede, natürlich sieht es danach noch besser aus, wenn auch in keinem Verhältnis stehend.
Die Aussage, dass es ab 40-45 Fps "ruckelig wirkt" halte ich für nicht richtig, durch eben genannte Tatsache.
Es ist natürlich schön, nicht grade an der 30 Fps Marke zu kratzen.
Wenn man keinen 120 Hz Monitor hat (was hier ja nicht der Fall ist) bringen mehr als 60 Fps eh nichts, da das Darstellungsmedium nicht mehr anzeigen kann.
Würde selbst zu einer 6950(220-250€), 6970(~300€), 570 phantom (~300€+) oder 570 amp²(~300€) Raten, da sollte man sich keine Gedanken machen müssen. Zumal du auch denke ich nicht nur Bf 3 spielen willst, sondern andere Spiele kommen werden und ein wenig Luft nach oben schadet nie.
Für nur Bf 3 reicht ne hd 6870 (~150€) oder die schon angepochene 560 ti (ka aber glaub auch so um die 160€)

Grüße

Sioux
sioux hat den Thread editiert

Blödsinn. Im Kino hast man 24 FPS und da beschwert sich auch keiner. Es kann höchstens sein, dass die angezeigte Bildrate nur ein Mittelwert und damit nicht korrekt ist und die FPS in Wahrheit stärker einbrechen. Wieso auch immer (zugemüllter Rechner, Treiberleiche, schlecht programmiertes Spiel).

Yop, 40-45 ist mehr als flüssig, schätze das "fps-anzeige-programm" hat blödsinn ausgegeben oder sonstiges, aber ist ja auch egal, Thema ist das Bigbox ne Graka brauch für seine Zwecke, wäre schön, wenn er mal antworten würde, was er davon hält oder so =)

Ja sry, viel beschäftigt :D  Oh man hier scheiden sich ja wirklich die Geister... Also Fakt ist, dass ich versucht hatte mich um die 800-900€ Marke, die nen anständiger Rechner mit Luft nach oben wohl ca. kostet, zu drücken. Jedoch wird da preislich nicht viel zu machen sein, denn wie Sioux schon geschrieben hat, sollte der Rechner für die nächste Zeit erstmal dicke ausreichen. Also Ziel ists jetzt nicht nen Rechner zu kaufen, der BF3 gerade mal so auf max hinbekommt, in paar Monaten aber kein neueres Spiel mehr in ordentlicher Grafik ans Laufen bekommt. Hab mich da wohl falsch ausgedrückt...

Ziel sollte also sein, nen Rechner [evtl. auch neuen Monitor, da ich gelesen hab, dass Hardcore-Gamer auf 120 Hz schwören würden (was haltet ihr von der Aussage?)] zu kaufen, der zwar in der oberen Spitzenklasse mitspielt und erstmal für grad neue/kommende (BF3, Diablo3 z.B.) mehr als ausreicht, jedoch nicht übertrieben Highend ausgestattet ist mit neustem, teurem, nicht wirklich nötigem Kram wie z.B. ner 580er um den letzten Furz rauszuholen für 4xx Steine. Ne SSD halte ich auch nicht wirklich für wichtig...

Ich denke dann also, dass ne 570er schon sein sollte. Oder lohnt die nur wenn ich nen 120 Hz hole?
Wie siehts denn mit der restlichen Konfig von altersack aus? Was würde sich nach der Info ändern, wenn nicht wirklich der Aspekt "billig/sparen" sondern "obere Spitzenklasse" im Vordergrund stehen würde?

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten bis jetzt...

Also zum Thema Monitor:
Ich würd das erstmal weglassen wenn du momentan keinen ultra gammeligen stehen hast. Selbst kann ich nicht sagen, ob die 120 Hz wirklich so viel besser aussehen oder es taugen, da ich auch keinen besitze. Ich hab im Monitor Forum ein Post bezüglich eines 120 Hz Monitors erstellt, kannst ja mal reingucken vielleicht bringt dir das auch was.
http://www.tomshardware.de/foren/id-104962/120-monitor-...
Wenn das Geld dafür nicht da ist sollte man das nicht tun denke ich. Ansonsten gibts Full HD Monitore für 130€+ würde ich schätzen, wies da aber mit Verarbeitung etc. aussieht weiß ich leider nicht. Kann mich nachher mal schlau machen was da so taugt, aber ausm Stehgreif hab ich jetzt keine parat.

Zitat :
Was würde sich nach der Info ändern, wenn nicht wirklich der Aspekt "billig/sparen" sondern "obere Spitzenklasse" im Vordergrund stehen würde?

Unten steht noch eine scherzhaft gemeinte Alternativantwort ;)  , diese hier ist jedoch ernst gemeint.
Das ist eine recht schwierige Frage. Der Prozessor (i5 2500k) ist nen super Teil der in fast allen Belangen den 6 kerner von Amd schlägt. 1100T Black Edition oder so. Man könnte hier lediglich noch auf nen i7 2600k erweitern der jedoch ca. stolze 100€ mehr kostet aber bei weitem nicht 60% mehr Leistung bringt (was in Prozenten den Aufpreis wiederspiegelt)
Meine Meinung zum i5 2500k: Man kann zwar hochstocken sollte es aber nicht tun.
Die Graka könnte man dann aufstocken zu den von mir erwähnten Modellen. Zwar käme auch die Gainward gtx 570 Phantom in Frage, hab aber eben noch einen Post im Graka Forum gelesen, dass diese Karte wohl Vielen Probleme bereitet: http://www.tomshardware.de/foren/id-104331/big-problem-...
Also die 6950 die 6970 und die gtx 570 sind wohl alle Preis-Leistungstechnisch noch ansatzweise vertretbar, bewegen sich aber alle zwischen schon durchaus 220-320 €, je nach Modell und Hersteller.

Zitat :
Oder lohnt die nur wenn ich nen 120 Hz hole?

Die Graka kann ja mehr als 60 Fps Produzieren, nur dann eben kanns der Monitor nicht wiedergeben. Hier wären wir dann bei der "Luft nach oben" angelangt.
Grafikkarte und Prozessor müssen in einem Gewissen Verhältnis stehen. Der Prozessor stellt der Grafikkarte quasi Daten zur Verfügung, wenn Die Cpu aber signifikant weniger Daten zur Verfügung stellen kann wie die Grafikkarte verarbeiten KÖNNTE, oder eben andersherum, dann spricht man vom songenannten "Flaschenhalseffekt" (heute mich selbst noch schlau gemacht :p ) hier der Link dazu:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/be....
Um beispielsweise den Oc @ 4,5 Ghz i7 2600k zu fordern benötigt es schon einer hd 6990 oder einer gtx 590 die beide für sich ~600 € kosten und auch keineswegs zu empfehlen sind (zu laut, zu heiß, zu kurzlebig, zu teuer)
Dazu zu sagen ist, dass der i5 2500k nicht allzu weit hinter dem i7 2600k liegt.

Das Mainboard ist gut, hab ich mir auch bestellt. Hier aber noch ein Forenpost, welcher auch dieses Board betrifft:
http://www.tomshardware.de/foren/245797-69-chipsatzfehl...
Damit du weißt, falls das im Post angesprochene passiert, was zu tun ist. Viel Lesearbeit, ich weiß, aber man sollte sich die Zeit nehmen.

Zu den anderen Komponenten kann ich und will ich dir nichts raten, da ich sehr wenig Ahnung hab was an Netzteilen, Gehäusen usw. wirklich wichtig ist und was da taugt. Musst auf andere Postende warten die da Ahnung von haben.

Zitat :
Was würde sich nach der Info ändern, wenn nicht wirklich der Aspekt "billig/sparen" sondern "obere Spitzenklasse" im Vordergrund stehen würde?

Alles, Obere Spitzenklasse ist das non plus ultra. Hier fänden dann ganz andere Komponenten Platz:
- Gtx 590 im Sli Verbund (2x ca 600€),
- i7 990X 6 Kerner von intel (ca 800-900€) mit Multithreading sprich 6 physikalischen Kernen und 6 Virtuellen Kernen,
- Raid Verbund aus 5 SSD's oder mehr wie z.B der Samsung SSD 830 Series MZ-7PC256 (5x 370€)
-4x 8 GB 2400 Ram Sticks (32 GB) (will hier nichts endgültiges von mir geben aber bei 4x 8 GB Sticks könnte man wohl mit 1500-2000€ oder mehr rechnen, würd ich jetzt mal vermuten)
-Komplette Wasserkühlung
........

mehr will ich garnicht nennen. Das geht in die Tausende und sogar in die Zehntausende. Obere Spitzenklasse ist sehr schwer definierbar, nach oben kann man fast immer noch eskalieren wenn es um Hardware geht. Es ist wie bei fast Allem. Oben mitspielen geht zu nem recht Humanen Preis, aber ganz oben mitzuspielen da steigts dann exponential :D 
Und das waren alles noch recht handelsübliche autonormalverbraucher Komponenten. ;) 
Aber ich schweife ab.

Ich benutze hier viele Aussagen von anderen Forenbenutzern von denen ich selbst Tipps bekommen habe, da ich selbst erst seid kurzem in diesem Forum aktiv bin, bitte nicht böse nehmen.

Hoffe das hilft dir ein wenig, ich weiß ich bin wohl mal wieder übers Ziel hinaus geschossen :D  Sorry für die Textwall

Grüße

Sioux
sioux hat den Thread editiert

Kauf was du jetzt brauchst. Eine gtx 570 lohnt für 22" nicht. Der Unterschied liegt bei 15% in der Leistung. 34 statt 30 FPS beispielsweise hauen mich nicht um, als das ich dafür nen Hunni drauflegen müsst. Und BF 3 ist ein grafisch sehr ansruchsvolles Spiel. Wenn das gut läuft, sollte man glücklich sein. Möglich, dass in 1-2 Jahren ein Spiel kommt wo die gtx 560 TI nicht mehr langt, aber da machts dann auch mit einer gtx 570 keinen Spaß mehr. Jetzt weniger zahlen und später aufrüsten ist einfach das klügste. Wer jederzeit alles auf absoluten max Details zu 100% flüssig spielen möchte, kann sich alle 1-1.5 Jahre eine neue Grafikkarte für 300-400€ kaufen. So ist das halt.

Hmmm mir stellt sich dann die Frage bei der 560 ti Phantom 1GB oder 2GB, wenn die 570er sich wirklich nicht lohnt für mich mit nem 22"...

@sioux danke für deine sehr ausführliche Antwort. Hab schonmal in deinem 120Hz Thread geguckt, leider bisschen mau noch ;)  Sehr interessant und informative Links!

Also würdet ihr dann meinen das die Konfig von altersack vollkommen ausreicht?

Bigbox sagte:
Welchen Lüfter würdet ihr denn vorschlagen? Hier nutzen ja einige einen Prolimatech?

@Dangerdave Das Gehäuse sieht gut aus, aber sollen Seitenlüfter nicht ineffizient in Sachen Airflow sein?

Jap da hast schon recht...ist meiner meinung nach auch nicht Optimal...aber falls ne zu heiße Grafikkarte hast, bleibt dir evtl keine andere Möglichkeit mehr...obwohls bei dem Gehäuse meiner meinung nach ganz gut gelöst ist, weil der seitliche 140er ganz links unten sitzt, und somit den Airflow nicht so stark beeinträchtigt...zudem Atmen die neuen Grafikkarten auch einiges an frischer luft weg (siehe Thread zur Phantom: http://www.tomshardware.de/foren/id-104331/big-problem-...)

Aber ich denke die bereits verbauten 4 120er Lüfter (vorne,hinten, 2xoben) sollten ausreichen...

und zu dem CPU Kühler, Die Kühlkörper von Prolimatech sollen super sein aber mit ein bisschen suchen findest du vll noch eine günstigere alternative...schau dir das mal durch:( nicht direkt auf den phanteks bezogen)
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlun...
denke der phanteks Kühlkörper ist momentan ganz vorne dabei evtl noch besser wie der mehahalem...
mit den richtigen Lüftern drauf macht der einiges an Wärme weg...
Aber beste Preis Leistungsoption ist immer noch der Macho!
N Preisliches Zwischending ist der Thermaltake Silver arrow sollte aber Leistungstechnisch auch ganz vorne dabei sein!

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/139353-r...

Deswegen schreib ich ja auch Kühlkörper...Lüfter gibts sicherlich bessere wobei im Test ja noch von Vorserienlüfter die Rede ist...zudem sind diese nur hinsichtlich der lautstärke schlecht...Förderleistung ist immer noch recht gut

Ob der Macho ins Gehäuse passt ist die Frage. Wird ja viel gelobt das Ding. Soll ja nur kniffelig zu montieren sein, sonst super abschneiden. Der wäre sicher ne Überlegung wert!

MB sollte P67 bleiben, oder was würdet ihr bevorzugen?

Edit: Gehäuse sollte denk ich wirklich nen Staubfilter oder was es da gibt haben, denn der PC steht am Fenster und zieht allen Dreck ins Gehäuse der reingeflattert kommt ;) 
Bigbox hat den Thread editiert

wie gesagt das von mir oben erwähnte Cougar hat Staubfilter...und mit ner breite von 22,3 dürf der Macho auch passen.
P67 ist super ob du jetzt ne bessere Variante (also beispielsweise n Pro welches dir noch n schnelleren zweiten PCIe Slot bietet)brauchst musst selber entscheiden...
genauso ists mit dem anderen chipsatz Z68. Der ist momentan der aktuellste und bietet dir eine stromsparende Grafikanzeige, (also nicht über GPU) ob du das benötigst musst ebenfalls selbst entscheiden...
aber für die Konfi vom Sack ist das P8P67 rev 3.1 völlig ausreichend

alterSack66 sagte:
Weiß immer noch nicht was fehlt, aber die getestete Version entspricht nicht der hier gelieferten. Wäre schön wenns hier ne vernünftige Suchfunktion gäbe.

konnt nur sehen, dass bei den Amis das Netzteil andersrum, also mit Lüfter nach unten montiert ist, und dass nebendran am Gehäuseboden noch ne Montagemöglichkeit für n Lüfter ist.... :??: 

Zu dem Macho Lüfter:
Hab den selbst erst vor 3 Tagen verbaut. Danach hatte ich Nackenschmerzen und nen fast-Krampf in der Hand.
Hat ne Backplatte hinter dem Mainboard, Schrauben richtig ausrichten und Mainboard langsam drauflegen. Das geht eigendlich noch. Dann kommen Platzhalter oben drauf, auch ganz easy. Dann muss die CPU rein. Danach kommt noch so nen Ring oben auf die Platzhalter welcher auch nochmal festgeschraubt wird. Geht alles super und einfach, dann kommt der Riesige Kühlkörper drauf (Chillpaste ned vergessen). So jetzt wird der Kühlkörper mithilfe einer Festschraubplatte justiert und genau das ist das behinderste an der ganzen Montage. Brauch 2 Schrauben, die vordere quasi unter der Position des Propellers (den mach noch nicht dran hat) ist super zu erreichen. die hintere jedoch ist komplett von der Außenwelt abgeschnitten. rundrum ist der Kram von Mainboard, ka was das ist so Kühlkörper- Einheiten oder so. Da muss man extrems rumfriemeln. Wenn du dicke Finger hast kannstes direkt abhaken^^. Nach ca. 1 Std war er bei mir drauf. Schön leise und Temperaturmäßig auch hervorragend (wobei ich noch nichts ausgelastet habe), aber die Montage ist echter Humbuk. Muss allerdings dazu sagen, dass ich mich auch nicht grade wie nen Cpu-Lüfter-Montage-Meister angestellt hab.
Oben wurde angesprochen, dass es fragwürdig ist ob der Macho ins Hehäuse passt. Der Silver Arrow der hier auch als Vorschlag kam ist glaube ich eher größer als kleiner als der Macho?! :D 

Grüße
sioux

Also würdet ihr das Cougar jetzt empfehlen oder nicht? Ich blick nicht mehr durch :p  Lüfter oben unten NT oben unten mit Staubfilter, Zahnbürste und Wurstschneider... Da blick ich nicht mehr durch ^^

Der altesack hat nen P76 Evo, was kann das denn im Unterschied zum rev 3.1?

Dangerdave22 sagte:
jaja die bescheuerten antecs ;) 

@sioux macho ist 160mm hoch , der silverarrow ebenfalls...

glaube, der ist aber auch breiter also der silver arrow und wenn das gehäuse ned groß ist (kenn das cougar ned) dann ist zur seite hin recht wenig platz zum luftansaugen. Naya keine ahnung :p 

wie oben schon geschrieben hat das cougar ne breite von 22,3
Der Macho passt locker!
sonst dürftst vom Gehäuse her keine Einschränkungen geben...
Solltest dann eher auf RAM belegung achten.
Wegen der Kühler - Luftversorgung musst dir auch keine Gedanken machen...Hinten und oben wirds schön abgeführt und vorne eingeführt

:heink: 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen