Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

4Core Dual Sata2 und Q6600 übertakten

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo zusammen.
Ich würde gerne mein System übertakten und komme überhaupt nicht vorwärts. Ich hab schon viel gegoogelt, gelesen und probiert, aber leider ohne Erfolg. Vorher hatte ich einen Pentium D915 drauf, den ich stabil auf 3Ghz getaktet habe. Mit dem neuen Prozessor krieg ich absolut nichts hin... Ich hoffe hier findet sich jemand der mir ein paar Tipps geben kann.

... und bitte keine Kommentare zum Board, ich weiß mittlerweile dass es Schrott ist ;-)

Also: Ich habe einen Core2Quad Q6600 (G0 Steppeng) auf mein Asrock 4CoreDual Sata2 gebaut. Der Prozessor wird mit standardmäßigem FSB 266 und Multi 9 erkannt. Jetzt würde ich gerne auf mehr als 2,4 Ghz kommen. Bei meinem Speicher handelt es sich um 2x 1GB DDR2 Corsair XMS2 5400 (667Mhz). Das Board bietet mir an, sie mit FSB 266 oder FSB 333 zu betreiben. Bios Version ist 2.20.

Kann mir hier einer sagen was ich im Bios wie einstellen muss, um das System erfolgreich zu übertakten? Vielleicht hat hier ja jemand die gleiche Kombination an Komponenten und hatte schon Erfolg damit... Bei mir läuft schon nichts mehr sobald ich den FSB um auch nur ein Mhz erhöhe! Mir ist wie gesagt klar, dass bei dem Board nicht viel drin ist, aber so ein bisschen was muss doch gehen. Ging mit meinem alten Protzessor ja auch.

Wäre echt dankbar für eure Hilfe!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Motherboards

Moinsen.
Ich kann mich irren, aber ich fürchte, da geht exakt gar nix.
Prima Einstiegsboard war das, um noch ne AGP-Karte und DDR-RAM mit neuem Prozzi nutzen zu können, aber OC konnte man zumindest mit dem Vorgängerbrett, dem VSTA, vergessen. Ist wohl dem Chipsatz geschuldet, denke ich.

Dass da so überhaupt nichts geht kann nicht sein, schließlich hatte ich vorher auch nen anderen Prozessor drauf, den ich von 2,8 ghz auf 3 ghz getaktet habe.

Das merkwürdige ist grad folgendes: Ich habe im Bios die drei Möglichketen "Auto", "Synchron" und "Asynchron". Einstellungen bei Auto sind FSB 266 und PCIe 100, beides nicht veränderbar.
Wenn ich nun den Modus umstelle, egal ob sync oder async, stehen die Werte auf FSB 266, PCIe 100 und zusätzlich PCI 33,33 (niedrigster Wert). Selbst wenn ich die Werte NICHT verändere fährt Windows schon nicht hoch. Wenn ich doch hier nichts verändert habe, ist das System kein Stück übertaktet. Wieso startet der Rechner nicht? Umstellung auf "Auto" lässt den Rechner wieder ganz normal hochfahren.

Jemand eine Idee was da los ist?

:-(

Ich hab hier und da Threads gefunden, wo Leute in dieser Kombination erfolgreich den FSB auf 290 hochschrauben konnten. Das würde 2,6ghz egeben, was ich schon ok fände. Nur bei mir läuft's ja schon nicht, sobald ich auch nur "Auto" abstelle und sonst nichts ändere. Kann es denn sein dass mein Board oder mein Bios ne Macke haben?

Na ja, Versuch wars Wert...

Könnt ihr mir ein altes 775er Board empfehlen? Dann würde ich versuchen für kleines Geld eins in der Bucht zu ersteigern. Ich möchte erstmal nicht auf ein komplett neues System umsteigen, sondern meine Komponenten behalten. Wenn ich dann den Q6600 auf 2,6ghz oder mehr übertakte und meine GraKa mit 16x statt mit aktuell 4x angebunden ist, sollte ich damit noch etwas hinkommen.
Experte in Motherboards

Da die Biester so gut wie ausgestorben sind, wäre es besser, nach nem gebrauchten Board zu gucken, bevorzugt P45-Chipsatz, P43 ist auch ganz gut und selbst dessen Vorgänger P35 taugt gut fürs OC. Kannst ja auch mal hier bei den Kleinanzeigen ne Suche starten.
Experte in Motherboards

Ich meinte auch, daß du selber mal ne Suchanfrage in den Kleinanzeigen machst.
Theoretisch kannst du auch ein ASUS P5B (oder eines der Derivate) mit P965-Chipsatz nehmen, dort laufen auch so ziemlich alle CPUs drauf, deine definitiv.
Im Prinzip ist der Boardhersteller egal, aber es gibt natürlich Unterschiede in der Übertaktbarkeit, deswegen mein Rat: solltest du was gefunden haben, frag hier nochmal nach, ob das wirklich taugt.

Derfnam sagte:
Ich meinte auch, daß du selber mal ne Suchanfrage in den Kleinanzeigen machst.
Theoretisch kannst du auch ein ASUS P5B (oder eines der Derivate) mit P965-Chipsatz nehmen, dort laufen auch so ziemlich alle CPUs drauf, deine definitiv.
Im Prinzip ist der Boardhersteller egal, aber es gibt natürlich Unterschiede in der Übertaktbarkeit, deswegen mein Rat: solltest du was gefunden haben, frag hier nochmal nach, ob das wirklich taugt.

Alles klar, so mach ich das. Die Herausforderung wird sein ein Board mit zwei IDE Schnittstellen zu finden, brauche ich für meine Laufwerke und Festplatten. Oder ich lass einfach alles wie es ist und steige demnächst um auf ein komplett neues System... Aber vielen Dank für die Antworten!

Ne, keine Bange. Wenn ich auf ein neues System umsteige, dann natürlich komplett. Dann fliegen auch die alten IDE Laufweke raus.

Mal sehen. Wenn ich jetzt günstig ein Board ergattern kann was nur eine IDE Schnittstelle hat, dann verabschiede ich mich eben von DVD-Rom und behalte den Brenner. Die Platten sind eine IDE und eine SATA, passt dann also. Sollte ich doch mal ein zweites Laufwerk brauchen kaufe ich eins mit einer anderen Anbindung.

Das Board guck ich mir gleich mal an, ansonsten hast du mir ja genug Chipsätze genannt.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen