Netzteil: Enermax Liberty 500W
Board: MSI P45 Neo3 (Sockel 775)
Grafikkarte: GF 460 GTX MSI Cyclone
Ram: 4 GB GeiL Black Dragon
Ich habe in diesem System 3 Jahre lang einen Core 2 Duo E8400 @ 3,6 GHz stabil betrieben. Es gab nie Abstürze oder Probleme beim booten des Rechners.
Neulich habe ich den E8400 gegen einen Core 2 Quad Q9550 getauscht und konnte das System nicht mehr booten. Der Rechner läuft nach dem Start ohne einem piepen an, nur die Lüfter laufen...nach ca. 3 Sekunden startet er neu als würde man den Reset-Knopf betätigen.
Ich habe das Bios auch mehrfach mit dem Jumper zurückgesetzt, Batterie raus und wieder eingesetzt etc.
Der Rechner läuft nur kurz an und resettet sich laufend, ohne Chance in das Bios zu gelangen. Der Power-Knopf ist nach dem einschalten ohne Funktion, es muss der Stecker gezogen werden um diesen Vorgang zu unterbrechen. Hält man den Reset-Knopf nach dem Einschalten gedrückt, laufen die Lüfter und Laufwerke, der PC beginnt aber nicht zu booten.
Ich habe daraufhin den alten E8400 wieder eingesetzt und neu gestartet, mit der Hoffnung das Bios auf default stellen zu können. Der PC läuft jetzt plötzlich auch mit der alten CPU nicht mehr hoch. Es wurde an der Hardware außer dem CPU-Tausch sonst nichts verändert...ich bin absolut ratlos
Folgende Lösungen, die ich in ähnlichen Diskussionen gelesen habe, kann man ausschließen: Kontakte des Sockels sind alle ok, die Kontakte der CPU haben keine Spuren von Wärmeleitpaste...wurde mit Alkohol nochmal gründlich gereinigt, Lüfter sitzt fest und ist auch beim Start aktiv!
Ich tippe evtl. auf das Netzteil, da ich 4 HD´s und 2 CD-ROMs im Tower angeschlossen habe. Es könnte durch die vielen Geräte und die stärkere CPU an seine Grenzen gestoßen und beschädigt worden sein.
Ich hoffe, dass jemand eine gute Lösung zu diesem Problem findet!