Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC bootet nach CPU-Tausch mit neuer und alter CPU nicht mehr!

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Netzteil: Enermax Liberty 500W
Board: MSI P45 Neo3 (Sockel 775)
Grafikkarte: GF 460 GTX MSI Cyclone
Ram: 4 GB GeiL Black Dragon

Ich habe in diesem System 3 Jahre lang einen Core 2 Duo E8400 @ 3,6 GHz stabil betrieben. Es gab nie Abstürze oder Probleme beim booten des Rechners.
Neulich habe ich den E8400 gegen einen Core 2 Quad Q9550 getauscht und konnte das System nicht mehr booten. Der Rechner läuft nach dem Start ohne einem piepen an, nur die Lüfter laufen...nach ca. 3 Sekunden startet er neu als würde man den Reset-Knopf betätigen.
Ich habe das Bios auch mehrfach mit dem Jumper zurückgesetzt, Batterie raus und wieder eingesetzt etc.
Der Rechner läuft nur kurz an und resettet sich laufend, ohne Chance in das Bios zu gelangen. Der Power-Knopf ist nach dem einschalten ohne Funktion, es muss der Stecker gezogen werden um diesen Vorgang zu unterbrechen. Hält man den Reset-Knopf nach dem Einschalten gedrückt, laufen die Lüfter und Laufwerke, der PC beginnt aber nicht zu booten.
Ich habe daraufhin den alten E8400 wieder eingesetzt und neu gestartet, mit der Hoffnung das Bios auf default stellen zu können. Der PC läuft jetzt plötzlich auch mit der alten CPU nicht mehr hoch. Es wurde an der Hardware außer dem CPU-Tausch sonst nichts verändert...ich bin absolut ratlos :cry: 

Folgende Lösungen, die ich in ähnlichen Diskussionen gelesen habe, kann man ausschließen: Kontakte des Sockels sind alle ok, die Kontakte der CPU haben keine Spuren von Wärmeleitpaste...wurde mit Alkohol nochmal gründlich gereinigt, Lüfter sitzt fest und ist auch beim Start aktiv!
Ich tippe evtl. auf das Netzteil, da ich 4 HD´s und 2 CD-ROMs im Tower angeschlossen habe. Es könnte durch die vielen Geräte und die stärkere CPU an seine Grenzen gestoßen und beschädigt worden sein. :??: 

Ich hoffe, dass jemand eine gute Lösung zu diesem Problem findet! :p 

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Habe die Cpu´s erst nachdem das Problem Auftrat mit 70% Propanol ein wenig an den Kontakten gereinigt. In einem anderen Forum war dies die Lösung, da sich Reste von der Wärmeleitpaste an den Kontakten befanden. Sollte der CPU eigentlich nichts ausmachen, so lange es kein starkes Lösungsmittel ist.
Ein Bios-Update ist leider nicht möglich, da ich beim Start nicht mehr bis ins bios komme. Nach dem Einschalten laufen alle Lüfter und Laufwerke, das Board gibt keinen Ton von sich. Dann schaltet sich der PC plötzlich wieder ab und startet neu.
Ich tippe mal auf Board oder Netzteil...habe aber leider keine Möglichkeit andere Komponenten zu testen.
Ich besorge mir mal ein stärkeres Netzteil, vielleicht ist das alte angeschlagen...

Habe ähnliches Problem, habe das Netzteil getauscht.

Nun kann ich zwar den PC vorne am Einschaltkknopf einschalten, die Lüfter drehen sich, sowohl an der CPU als auch am Gehäuse und am Netzteil, die Festplatte startet kurz, der PC gibt aber keinen Pieps von sich. Das HHD Lamperl am Gehäuse leuchtet ca. 10 Sekunden danach passiert nichts mehr. Man hört die HDD auch kurz starten.
Lüfter drehen sich weiter, kein Bild am Bildschirm - weder von Windows noch vom BIOS.

Bitte um Hilfe - Danke

mein System
Intel i5 3.2 GHz
6 GB Ram

Ich habe inzwischen ein neues Netzteil (Bequiet Straigth Power 680W) eingebaut. Das System sollte damit gut versorgt sein...und habe leider weiterhin das selbe Problem! Ich gehe jetzt einmal stark davon aus, dass es das Mainboard zerlegt hat.

Hallo RalfBab !

Hast Du bei Deinem Problem schon eine Lösung gefunden?!
Norman Bates hat den Thread editiert

naja, nach herausnehmen der Bios-Batterie startet der PC wieder. nur habe ich jetzt probleme mit win 7 64 bit, es will einfach nicht startet, jedermal bootet der pc von vorne, wenn das win logo kommt "hardwarechange might cause error".
eine andere HDD mit win7 32 bit bootet ganz normal. win7 64 bit installiert - pc bootet nicht.
woran könnte das liegen?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen