Guten Mittag allerseits,
Ich spiele seit gestern Battlefield 3 und habe ein Problem mit meiner Grafikkarte (Zumindest nehme ich stark an, dass das Problem meine Grafikkarte ist).
Das Spiel läuft eigentlich flüssig (1680x1050 Fullscreen, Ultra Settings, 4x MSAA, 16x AF), doch nach wenigen Minuten wird der Bildschirm schwarz, es erscheint das Zeichen, dass kein Bildsignal empfangen wird und 2 Sekunden später bin ich auf dem Desktop. BF3 noch geöffnet, allerdings passiert nichts, wenn ich es anwähle, es bleibt mir nicht anderes übrig, als es im Task Manager zu killen.
Erster Gedanke war, dass die GraKa überhitzt, was bei dem **** Lüfter der GTX560 Ti von Gainward nicht so verwunderlich wäre... Also GPU-Z angeschmissen, Logfile eingestellt und gezockt. Jetzt kommt der Hammer. Nach dem Blackscreen fand ich folgende Infos in dem Logfile vor:
GPU Core Clock [MHz]: 405 MHz (durchgehend)
GPU Memory Clock [MHz]: 162 MHz (durchgehend)
GPU Shader Clock [MHz]: 810 MHz (durchgehend)
GPU Temperature [°C]: geht von ca 43° auf ca 66° hoch, bleibt da Konstant, fällt nach Blackscreen auf 41° ab
Fan Speed [%]: geht von 30% auf 45% beim Zocken zu 30% nach dem Blackscreen
Fan Speed [RPM]: 1250 auf knapp 2000 zu 1250
Memory Used [MB]: 150 Mb im Idle, 128Mb bei BF3 (!), 150Mb nach Blackscreen
GPU Load [%]: schwankt, höchstens bei 13%, beim Zocken bei 1-11%
Ich mein, das kann ja gar nciht stimmen, das Game lief flüssig bei halbierten Clocks und 10% Auslastung maximal. Zu heiß wurds angeblich auch nciht und doch gibts nen Blackscreen... Sind die Sensoren schon durchgebrannt???
Ich habe weder overclocked noch underclocked, die Karte lief immer in den Standardtaktraten.
Ich bitte um eure Hilfe
PS - Daten:
Aktuellster Treiber (285.62)
CPU: Core2Quad Q6600 Boxed
MB: Asus P5Q-Pro
RAM: 2x2GB DDR2-800
Netzteil: BeQuiet 600W
Kühlung: Offene Seitenwand und Kühler vorne
Win7 - 64bit