Kaufberatung Gamer Grafikkarte
Letzte Antwort: in Grafikkarten
Hallo zusammen,
bisher bin ich mit meiner 8800GT noch einigermaßen klar gekommen. Seit BF3 wird mir vor Augen geführt, es wird höchste Zeit für einen Wechsel. Ich bitte also um Empfehlungen für eine Gamer Grafikkarte (BF/CoD). Erste Priorität: gutes Preis-Leistungsverhältnis, ausreichend für etwa 2 Jahre. Mein restliches Sytem seht Ihr in der Signatur.
Wenn möglich, möchte ich aus Gewohnheit eine Nvidia-Karte. Gerne darf die Karte auch hier verfügbar sein:
http://www.rainbow-ct.de/index.php/cat/c107_PCI-Express...
Damit spare ich mir das Bestellen.
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
bisher bin ich mit meiner 8800GT noch einigermaßen klar gekommen. Seit BF3 wird mir vor Augen geführt, es wird höchste Zeit für einen Wechsel. Ich bitte also um Empfehlungen für eine Gamer Grafikkarte (BF/CoD). Erste Priorität: gutes Preis-Leistungsverhältnis, ausreichend für etwa 2 Jahre. Mein restliches Sytem seht Ihr in der Signatur.
Wenn möglich, möchte ich aus Gewohnheit eine Nvidia-Karte. Gerne darf die Karte auch hier verfügbar sein:
http://www.rainbow-ct.de/index.php/cat/c107_PCI-Express...
Damit spare ich mir das Bestellen.
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Mehr über : kaufberatung gamer grafikkarte
piepflitze hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
HD 6870. Performt in BF seht gut. Unterschied zur gtx 560 TI gerade mal ~0-10% je nach Qualitätseinstellungen. Preisleistungstechnisch die bessere Wahl. http://www.computerbase.de/artikel/spiele/2011/test-bat...
Die ist gut und günstig: http://gh.de/621676
@brosch war auch mehr so in den Raum geworfen und die erste Priorität war ja das gute P/L.
@brosch war auch mehr so in den Raum geworfen und die erste Priorität war ja das gute P/L.
avatar_87 hat den Thread editiert
Ok, günstig ist sie ja. Wenn man die Tests allerdings mal liest und nicht nur die Tabellen ansieht, entsteht der Eindruck, dass AMD sich die Leistung zu Lasten der Qualität "erkauft". Zudem sind die meisten positiven Tests von einem Zeitpunkt, als die GTX560 noch nicht verfügbar war. Der THG-Gamer-Index sieht zudem die GTX560 auch eher durchweg deutlich vorne.
Vielleicht habe ich auch ein bisschen die grüne Brille auf, aber die HD6870 überzeugt mich nicht. Mein Bauch sagt eher GTX560 bzw. TI.
Vielleicht habe ich auch ein bisschen die grüne Brille auf, aber die HD6870 überzeugt mich nicht. Mein Bauch sagt eher GTX560 bzw. TI.
Dieser gamerindex von tomshardware ist nicht wirklich aussagekräftig, da er kaum Spiele enthält. Bis auf den synthetischen/irrelevanten Heaven Benchmark gibts auch keine nennenswerten Leistungunterschiede zwischen gtx 560 und hd 6870. Guck mal hier http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/te...
Battlefield 3 läuft halt ausgesprochen gut auf AMD Karten. Das hat nichts mit der Bildqualität zu tun. Und es ist doch eigentlich sogar so, dass es scheint Nvidia würde sich mit schlechter Bildqualität einen Leistungsvorteil erkaufen. Mit zugeschalteten Filtern verliert die HD 6870 nämlich gegen die gtx 560 etwas an ihrem Vorsprung. Wenn ich mir den CB Test so anschaue sehe ich weiterhin, dass die gtx 560 so sehr abgespeckt ist, dass sie bei hohen Auflösungen total einbricht. Battlefield ist ein Spiel bei dem das möglicherweise schon beim normalen Auflösungen passiert.
Mit Sicherheit kann man nur sagen, dass die HD 6870
- günstiger
- stromsparender
- in battlefield flotter
ist als eine gtx 560 und deswegen mein Favorit. Wenn du allerdings Nvidianer bist dann machst du mit einer gtx 560 auch nichts falsch. Die gtx 560 Ti find ich bissl teuer, wenns prmär um bf3 geht, da sich die gtx 560 ti dort nicht spürbar von einer gut 50€ günstigeren HD 6870 absetzen kann.
Battlefield 3 läuft halt ausgesprochen gut auf AMD Karten. Das hat nichts mit der Bildqualität zu tun. Und es ist doch eigentlich sogar so, dass es scheint Nvidia würde sich mit schlechter Bildqualität einen Leistungsvorteil erkaufen. Mit zugeschalteten Filtern verliert die HD 6870 nämlich gegen die gtx 560 etwas an ihrem Vorsprung. Wenn ich mir den CB Test so anschaue sehe ich weiterhin, dass die gtx 560 so sehr abgespeckt ist, dass sie bei hohen Auflösungen total einbricht. Battlefield ist ein Spiel bei dem das möglicherweise schon beim normalen Auflösungen passiert.
Mit Sicherheit kann man nur sagen, dass die HD 6870
- günstiger
- stromsparender
- in battlefield flotter
ist als eine gtx 560 und deswegen mein Favorit. Wenn du allerdings Nvidianer bist dann machst du mit einer gtx 560 auch nichts falsch. Die gtx 560 Ti find ich bissl teuer, wenns prmär um bf3 geht, da sich die gtx 560 ti dort nicht spürbar von einer gut 50€ günstigeren HD 6870 absetzen kann.
Sicherlich diskutiere ich auf einem niedrigeren Niveau, aber das verstehe ich gerade nicht. In dem ersten verlinkten CB-Artikel sind doch die BF3-Benchmark-Ergebnisse festgehalten. Bei großer Auflösung und geringer Filterung liegt die HD6870 knapp 10% vorne, bei starker Filterung gibt es in etwa einen Gleichstand. Wie kannst Du da von Einbrechen sprechen?
Außerdem: Die verlinkte Sapphire ist für rund 138 Euro zu haben, die GTX560 ab 145 Euro. Das ist jetzt kein Unterschied, der mich bei ähnlicher Leistung zu AMD ziehen würde.
Außerdem: Die verlinkte Sapphire ist für rund 138 Euro zu haben, die GTX560 ab 145 Euro. Das ist jetzt kein Unterschied, der mich bei ähnlicher Leistung zu AMD ziehen würde.
Ok, vermutlich ist das jetzt der Zeitpunkt, an dem ich anfange zu nerven. CB geht bei diesem Effekt von einem Treiberproblem aus und stellt außerdem fest, dass beide Karten für diese Auflösung sowieso zu schwach sind. Abgesehen davon, halte ich einen Vergleich bei dieser Auflösung für synthetisch, weil nicht praxisorientiert. Hier ist eine Auflösung von maximal 1920x1200 entscheidend, derzeit für mich von 1680x1050. Da liegen beide Modell nahezu gleich auf.
Die Unfairness beim Preisvergleich kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Die vorgeschlagene HD6870 ist immerhin auch die günstigste seiner Art. Allerdings kann ich die Qualität von Sapphire und Zotac nicht beurteilen. Welche GTX560 müsste ich denn mit der Sapphire vergleichen, um einen fairen Preisunterschied ablesen zu können.
Natürlich habe ich um ein gutes Preis-Leistungsverhältnis gebeten. Aber das zielte mehr auf die Klasse der Karte ab, also z.B. keine GTX590. Auf die letzten 10 oder 20 Euro kommt es nicht an, denn ein gutes Bauchgefühl ist wichtiger als dieser Preisunterschied.
Die Unfairness beim Preisvergleich kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Die vorgeschlagene HD6870 ist immerhin auch die günstigste seiner Art. Allerdings kann ich die Qualität von Sapphire und Zotac nicht beurteilen. Welche GTX560 müsste ich denn mit der Sapphire vergleichen, um einen fairen Preisunterschied ablesen zu können.
Natürlich habe ich um ein gutes Preis-Leistungsverhältnis gebeten. Aber das zielte mehr auf die Klasse der Karte ab, also z.B. keine GTX590. Auf die letzten 10 oder 20 Euro kommt es nicht an, denn ein gutes Bauchgefühl ist wichtiger als dieser Preisunterschied.
Du nervst nicht
. Ich denke eher nerve ich einige Nvidia Freunde hier, haha.
Es ist höchstwahrscheinlich kein Treiberproblem. Alle Nvidia Karten lassen bei sehr hohen Auflösungen nach. Die gtx 560 besonders stark. Wen wundert es wirklich? Schließlich ist das eine abgespeckte gtx 560 Ti. Und wie ich schon gesagt habe. Es gibt Spiele (BF 3) da fällt die gtx x560 schon bei niedrigen Auflösungen etwas zurück. Ich denke, das hängt mit einer Ähnlichen Problematik zusammen. Das Stichwort dazu ist Texturfüllrate, wenn ich mich recht erinnere und diese ist sicher nicht nur für bestimmte Auflösungen wichtig.
Nvidia hat es immer sehr gut geschaft die Grafikkarte für die aktuellen Anforderungen anzupassen, während AMD hier und da gerne mehr als nötig geboten hat, sei es schnellerer Speicher (AMD: gddr 5, Nvdia lange zeit: gddr 3) die Menge des Speichers (AMD knallt einfach mal 2 GB auf die HD 6950 während die gtx 560 Ti "nur" 1 GB hat) oder eben die Texturfüllrate. In der Praxis hat das meistens keinen Leistungsunterschied gemacht, aber ab und zu dann doch.
Die Sapphire HD 6870 ist in jedem Fall sehr leise, kühl und hat gute Bewertungen. Sieht man ja schon auf geizhals. Die gtx 560 ist nicht so beliebt. Schwer da eine gute zu nennen. Viele tests gibt es nicht. Steht halt im Schatten der gtx 560 Ti. Aber ab 155€ sind da sicher auch gute dabei. Macht den Braten nicht fett, aber die HD 6870 hat für mich das bessere Gesamtpaket. Kannst aber auch ne Münze werfen
. Ich denke eher nerve ich einige Nvidia Freunde hier, haha. Es ist höchstwahrscheinlich kein Treiberproblem. Alle Nvidia Karten lassen bei sehr hohen Auflösungen nach. Die gtx 560 besonders stark. Wen wundert es wirklich? Schließlich ist das eine abgespeckte gtx 560 Ti. Und wie ich schon gesagt habe. Es gibt Spiele (BF 3) da fällt die gtx x560 schon bei niedrigen Auflösungen etwas zurück. Ich denke, das hängt mit einer Ähnlichen Problematik zusammen. Das Stichwort dazu ist Texturfüllrate, wenn ich mich recht erinnere und diese ist sicher nicht nur für bestimmte Auflösungen wichtig.
Nvidia hat es immer sehr gut geschaft die Grafikkarte für die aktuellen Anforderungen anzupassen, während AMD hier und da gerne mehr als nötig geboten hat, sei es schnellerer Speicher (AMD: gddr 5, Nvdia lange zeit: gddr 3) die Menge des Speichers (AMD knallt einfach mal 2 GB auf die HD 6950 während die gtx 560 Ti "nur" 1 GB hat) oder eben die Texturfüllrate. In der Praxis hat das meistens keinen Leistungsunterschied gemacht, aber ab und zu dann doch.
Die Sapphire HD 6870 ist in jedem Fall sehr leise, kühl und hat gute Bewertungen. Sieht man ja schon auf geizhals. Die gtx 560 ist nicht so beliebt. Schwer da eine gute zu nennen. Viele tests gibt es nicht. Steht halt im Schatten der gtx 560 Ti. Aber ab 155€ sind da sicher auch gute dabei. Macht den Braten nicht fett, aber die HD 6870 hat für mich das bessere Gesamtpaket. Kannst aber auch ne Münze werfen
Das hört sich so an wie: "Eigentlich ist AMD im Verhältnis besser, nur leider wird das nie so wahrgenommen/berücksichtigt". Und das kann und will ich nicht bestreiten. Auch meine Wahrnehmung der letzten Jahre war, dass AMD immer ein bisschen mehr als die Konkurrenz liefern musste, damit der Kunde überhaupt in Erwägung zieht zu kaufen.
Noch drei Fragen:
1. Wie ist denn mittlerweile die Treiber-Situation bei AMD? Nvidia ist da ja schmerzlos einfach, diesbezüglich habe ich bei AMD nicht die besten Erinnerungen.
2. Wenn die HD6870, muss es ja nicht die günstigste sein. Es gibt da ja immer irgendwelche Editionen wie IceQ, Dual-Fan, Black Edition, OC etc. Was kann ich für ein paar mehr Euro noch herausholen? Denn preislich bin ich von der GTX560TI ja noch meilenwert entfernt.
3. Nur mal angenommen, mein Bauch würde sich trotzdem für eine GTX560TI entscheiden, welche wäre da empfehlenswert, auch im Hinblick auf die Reihe von Editionen?
Noch drei Fragen:
1. Wie ist denn mittlerweile die Treiber-Situation bei AMD? Nvidia ist da ja schmerzlos einfach, diesbezüglich habe ich bei AMD nicht die besten Erinnerungen.
2. Wenn die HD6870, muss es ja nicht die günstigste sein. Es gibt da ja immer irgendwelche Editionen wie IceQ, Dual-Fan, Black Edition, OC etc. Was kann ich für ein paar mehr Euro noch herausholen? Denn preislich bin ich von der GTX560TI ja noch meilenwert entfernt.
3. Nur mal angenommen, mein Bauch würde sich trotzdem für eine GTX560TI entscheiden, welche wäre da empfehlenswert, auch im Hinblick auf die Reihe von Editionen?
piepflitze hat den Thread editiert
Hi,
zu den AMD sage ich mal nix.
Aber zu Pkt 3: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/g...
Gruß
zu den AMD sage ich mal nix.
Gruß
Die HD 6870 ist gut und wird auch als besser wahrgenommen, wie die ähnlch leistungsstarke gtx 560 ... Was meinst du wieso die HD 6870 unter den geizhals Top Artikeln unter Grafikkarten sonst auf Platz 1 steht? http://gh.de/?o=8
AMDs Grafikkartensparte ist mit Sicherheit nicht auf Mitleid oder sonstwas angewiesen. Die Karten verkaufen sich sehr gut und dabei schafft es AMD die selbe Leistung mit weniger Chipfläche/Kosten und weniger Stromverbrauch zu ereichen. Lobenswert.
1. Ich hatte mit AMD selten bis keine Probleme. Regelmäßig den Treiber aktualisieren kann aber hilfreich sein. Vor allem wenn man gerade ein neues Spiel spielen möchte. Bei Nvidia ist es vielleicht bissl einfacher. 2 Jahre alte Treiber laufen normal auch noch passabel.
2. Was gefällt dir an der Sapphire nicht? Sei doch froh ... Sie macht auch nicht viel Hitze. Kein Grund für Dual Fan oder sonstige Spielereien.
3. Die EVGA gtx 560 TI FPB ist auch sehr gut.
AMDs Grafikkartensparte ist mit Sicherheit nicht auf Mitleid oder sonstwas angewiesen. Die Karten verkaufen sich sehr gut und dabei schafft es AMD die selbe Leistung mit weniger Chipfläche/Kosten und weniger Stromverbrauch zu ereichen. Lobenswert.
1. Ich hatte mit AMD selten bis keine Probleme. Regelmäßig den Treiber aktualisieren kann aber hilfreich sein. Vor allem wenn man gerade ein neues Spiel spielen möchte. Bei Nvidia ist es vielleicht bissl einfacher. 2 Jahre alte Treiber laufen normal auch noch passabel.
2. Was gefällt dir an der Sapphire nicht? Sei doch froh ... Sie macht auch nicht viel Hitze. Kein Grund für Dual Fan oder sonstige Spielereien.
3. Die EVGA gtx 560 TI FPB ist auch sehr gut.
brosch-24 sagte:
Hi,zu den AMD sage ich mal nix.
Gruß
Die HD 6870 ist gut und wird auch als besser wahrgenommen, wie die ähnlch leistungsstarke gtx 560 ... Was meinst du wieso die HD 6870 unter den geizhals Top Artikeln unter Grafikkarten sonst auf Platz 1 steht? http://gh.de/?o=8 AMDs Grafikkartensparte ist mit Sicherheit nicht auf Mitleid oder sonstwas angewiesen. Die Karten verkaufen sich sehr gut und dabei schafft es AMD die selbe Leistung mit weniger Chipfläche/Kosten und weniger Stromverbrauch zu ereichen. Lobenswert.
2. Was gefällt dir an der Sapphire nicht? Sei doch froh ... Sie macht auch nicht viel Hitze. Kein Grund für Dual Fan oder sonstige Spielereien.Nochmal eine doofe Frage nebenbei: In dem verlinkten Test zur GTX560 wird das rote PCB moniert. Was ist daran schlimm, außer das rot vielleicht nicht jedem gefällt?
Früher gab es keine AMD Grafikkarten sondern ATI. Nur hat AMD vor 2-3 Jahren ATI gekauft. ATI wurde damit zu AMD. Blöderweise haftet an ATI damit auch der relativ schlechte Ruf von AMD aus der CPU Sparte.
Ob übertaktet oder nicht macht bei der HD 6870 keinen nennenswerten Unterschied, da sie nicht gerade zu den besten Übertaktungsgrafikkarten zählt. Die Powercolor hat 940 statt 900 mhz. Das spürt kein Mensch. Kannst die Sapphire ruhig nehmen. Hat auch den besseren Kühler als die Powercolor und ist dadurch wie gesagt sehr leise.
@brosch-24 Hab auch sehr negative Erfahrungen mit Nvidia gemacht (aber natürlich auch gute). Meist ist das einfach persönliches Pech.
Ob übertaktet oder nicht macht bei der HD 6870 keinen nennenswerten Unterschied, da sie nicht gerade zu den besten Übertaktungsgrafikkarten zählt. Die Powercolor hat 940 statt 900 mhz. Das spürt kein Mensch. Kannst die Sapphire ruhig nehmen. Hat auch den besseren Kühler als die Powercolor und ist dadurch wie gesagt sehr leise.
@brosch-24 Hab auch sehr negative Erfahrungen mit Nvidia gemacht (aber natürlich auch gute). Meist ist das einfach persönliches Pech.
avatar_87 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenKaufberatung gamer notebook
- ForenGamer grafikkarte 2009
- ForenGamer grafikkarte kaufempfehlung
- ForenGamer grafikkarte laptop
- ForenKaufberatung gamer monitor
- ForenGamer grafikkarte vergleich
- ForenGamer grafikkarte agp
- ForenLeiseste gamer grafikkarte
- ForenPc kaufberatung gamer
- benchmarkBeste gamer grafikkarte
- Weitere Ressourcen
![[:brosch-24:1] [:brosch-24:1]](http://m.bestofmedia.com/sfp/design/usr/de/smilies/26/7a/brosch-24:1.gif)