Nun frage ich mich, ob es für aktuellere Games(Bf3/mw3) wohl nötig ist etwas in die Tasche zu greifen?
Ich denke das größte Problem wird wohl der Prozessor sein oder?
Ein 500W Netzteil so wie eine recht neue HDD sind vorhanden.
Ist es nötig die Grafikkarte auch sofort zu ersetzen oder tut sie es noch? Habe mich lange nicht mehr mit der Materie beschäftigt und bin etwas raus.
Zu erwähnen ist noch, dass ich so wenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgeben möchte
Okay! Und was sagst du zu den von mir aufgelisteten Teilen? Kann man so guten Gewissens kaufen?
Und BTW: mir ist aufgefallen, dass es von der 560 ja die 1GB und 2GB Variante gibt, vermute mal, dass man allgemeingültig immer von der 2GB spricht oder?
Jein. Der RAM sollte in der Speicherliste stehen (tut er das, ist er eingeschränkt okay, s. nächster Halbsatz), der CPU fehlt ein guter Kühler, der durch die Haifischzähne der Rip Jaws allerdings behindert werden könnte und speziell die Karte mit 2 GB ist albern: 2 GB sind nur dann wirkungsvoll, wenn du auf einer Auflösung jenseits der 1920er Marke spielst, aber dafür ist dann die Karte zu schlapp. Ob nun die Phantom oder eine andere mit offenem Lüfteraufbau richtig gewählt ist oder du lieber eine mit Auspuff nehmen solltest, hängt ein bißchen von der Beantwortung der Frage danach ab, welches Gehäuse du hast und wie dort die Belüftung ist.
Habe ein standard Gehäuse und selbst Lüfter verbaut(hinten, seite, vorn). Der Ram steht in der Liste, ist aber durchaus austauschbar. Nach welchem kriterien sollte man nach einem RAM suchen? Einen CPU Kühler werde ich dann noch drauflegen, ist scythe da immernoch empfehlenswert?
Scythe Yasya, wenn du die Rip Jaws behälst; der Lüfter kann problemlos ein Stück hochgeschoben werden. Die Frage ist: paßt ein guter Towerkühler ins Case? 16 cm sind mindestens nötig vom Sockel bis zur Seitenwand, d.h. dein Standarddings sollte mit mindestens 18,5 cm Gesamtbreite aufwarten können.
Solnag du RAM aus der Speicherliste oder schlichten ValueRAM -bevorzugt Kingston- nimmst, läuft alles idR problemlos.
Seitenlüfter ist nicht zwingend notwendig: Bei der Phantom schon, der kann der seitlich Kühlluft zuführen, so der tief genug verbaut ist.
Also hab mich nun für Kingston ValueRam entschieden. Meinen Seitenlüfter werde ich zugunsten des Towerkühlers allerdings ausbauen müssen, weil er ziemlich genau auf CPU höhe sitzt. Werd mir dann mal die Temperaturen anschauen und sonst ggf. n neues Case kaufen. Ansonsten danke für die Tipps, dann lag ich ja mit meinen gar nicht mal so verkehrt