Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Konfiguration soweit okay? Noch fragen zum NT

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo liebe Community,

ich würde Ende des Monats endlich einen neuen Rechner kaufen. Daher habe ich mir schon eine Konfiguration zurechtgeschusster und wünsche gerne eure Meinung dazu.

Erstmal zum System, Festplatte und Brenner wird vom alten Rechner übernommen.

i7 2600 (der soll es auf jedenfall sein und "k" brauche ich nicht da ich kein übertakter bin)
Gehäuse steht auch fest. Sind 3 Lüfter drinne.

Scythe Katana
Gibts da eine besserer Alternative?

Asus p8h67 rev3. ??
Besserer Vorschlag? Ich fahre seit Jahren gut mit Asus Mainboards. Aber bin auch offen für neues.

Graka wollte ich eigentlich die Gainward GTX570 Phantom holen aber die ist nicht im Budget hier in der Aufstellung enthalten die kaufe ich separat.

Corsair 1333 MHZ 8GB Speicher sollte es sein.

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher. Sollte man ein Gold NT nehmen, wie nützlich ist es überhaupt?? Ich würde mir gerne eine GTX 570 holen. Welche Leistung sollte das NT dann haben? 600 oder 700 Watt? Welcher Hersteller ist zu empfehlen.

Gibts irgendwelche Verbesserungen??

Das maximale Budget für die Konfiguration (ohne Graka) sollte ca. 550 sein.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hauptsächlich zum spielen brauche ich den i7. ich habe auch vor mit Videos bearbeiten und erstellen anzufangen. Okay maximal 550 Watt. Dann schaue ich mal nach einem guten Preisleistungsieger in Sachen NT.

Warum trotzdem einen "k" nehmen? Ich dachte der sei nur für Übertakter interessant! Macho gucke ich mir mal an. brosch du meinst doch sicher ein p67 Board oder?

Danke schonmal für die Antworten ich gucke mal nach was ich finde und aktualisiere hier.

damonster hat den Thread editiert

zum reinen spielen reicht der 2500 vollkommen, denn die virtuellen kerne beim 2600 nützen da nichts. mit welchen programmen arbeitest denn du?
wenn du videos bearbeitest, könnte sich der 2600k dann vllt doch lohnen

wenn er videos bearbeiten will, kommt es auf die programme an, mit denen er arbeitet.
deswegen habe ich ja nach den programmen gefragt.
weil es beim hd-video bearbeiten programme gibt, die sehr gut von dem i7 profitieren
Experte in PC im Eigenbau

Solange er das hobbymäßig/gelegentlich macht ist und bleibt der i5 die richtige Wahl. Selbst bei professionellen Anwendungen die SMT unterstützen steht der Aufpreis zur Leistung in keinem Verhältnis. Und ob ich nun 5 oder 6h Stunden render (im Optimalfall) wäre mir auch absolut egal. Über Nacht wird beides fertig. SMT senkt in Spielen übrigens die Min FPS. Also auch nicht die eierlegende Wollmilchsau.

Danke für die schnellen Antworten,

ich wollte in dem Videobereich einsteigen, geplant waren Ingame Videos die nicht umbedingt in HD sein müssen.
Zur Gewichtung sage ich, für das zocken nutze ich den Rechner zu 85%, Videos 15%.

Ja diesesmal wollte ich nicht auf Kabelmanagment verzichten.

Daher schaue ich mir mal das be quiet! Pure Power CM 530W L8 an.

580W Super Flower Atlas Design Edition 80+ Modular käme auch noch in Frage.

Das Super Flower ist auch noch 20 Euro billiger als das Be Quiet.

Noch eine Frage, zur Zeit nutze ich das Be Quiet Straight Power BQT E5 550 Watt. Würde das Netzteil für das System noch reichen?

Ja das Video Thema sollte nur Hobbymässig sein.

Mein Fazit:

Netzteil:
be quiet! Pure Power CM 530W L8 oder sollte ich mein Be Quiet Straight Power BQT E5 550 Watt behalten. Weiss nicht welches vom Strom her günsitger ist.

Cpu
i5 2500

Board
Asus P8H67 rev3.

Speicher
Corsair 8GB

Graka
Gainward gtx 570 Phantom

Sieht ja schon gut aus soweit.

Hey ich würde dir trotzdem zu der K version des I5 2500 raten...
Sind bei geizhals gerade mal mikrige 3 € differenz und wie das meistens so ist in nem Jahr, spätestens in 2 wärst sau froh du könntest deine Kiste noch ohne größeren Aufwand tunen...also übertakten...
würd mir das nicht entgehen lassen...vorallem weils bei sandy bridge einfach (fast) jeder kann ^^

Mittlerweile habe ich auch schon wieder einiges über den haufen geworfen.

Im moment tendiere ich zu:

Xigmatek Elysium Big-Tower schwarz
Grund:
In meinem jetzigen Midi-Gehäuse habe ich echt Probleme mit der Hitze. Mein Rechner stürzt deswegen öfters mal bei spielen ab. Big Tower soll es beheben.

i5 2500k
Grund:
Ihr habt Recht, die Option evtl. doch nochmals zu übertakten ist da.

Asus P8Z68-V Intel Z68 So.1155 Dual
Grund:
Da ich momentan auf Sockel 775 noch bin, ist es doch besser ich nehme gleich die neuste Generation mit und wie ich zusätzlich noch mitbekommen habe läuft auf dem Board sogar der Ivy Bridge später. Dann kann ich einfach aufrüsten nachher.

8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 DIMM
Grund:
Der soll fürs Übertakten mehr Potenzial haben falls ich es doch noch machen wollte.

Scythe Katana 3 Type I Intel S775, 1156,
Grund:
Geld ist alle. ^^ Für einen Mugen reichts nicht mehr. Daher werde ich falls ich übertakten möchte wohl doch noch später den Kühler ersetzen müssen.

Mein altes Netzteil werde ich auch noch erstmal behalten. Es sollte vorerst noch ausreichen.

Ich hätte noch eine Frage, wie kann man am besten die Wärmeleitpaste auf dem Cpu ganzflächig verteilen? Was haltet ihr von Wärmeleitpads? Wieviel Grad kann ein i5 2500k ab? 75 C??

Um die CPU zu übertakten brauchst du keinen schnelleren RAM. Nimm schlichten 30€ Value RAM, wenn das Geld knapp ist erst recht.

Die beste Art Wärmeleitpaste aufzutragen ist einen Klecks in der Mitte zu machen und den CPU Kühler draufzupressen. Kannst auch 1-2 Linien auftragen, wenn du dich dann sicherer fühlst. Großflächiges verteilen der Paste führt zu Luftblasen. Das ist suboptimal aber auch keine Katastrophe. Die Temperaturen sollten die 70° nicht überschreiten. Mit einem halbwegs soliden Kühler bekommt man ~50- 60° unter Last.

Wärmeleitpate am besten mit nem Plastik spachtel:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=44231...

die CPU´s vertragen laut Hersteller glaub über 90°C :heink: 
jedoch solltest du die Temperatur hoffentlich nie erreichen...

mein persönlicher Grenzwert beim übertakten sind 70° im Prime dauerbetrieb und normaler Zimmertemperatur....
da gehen die meinungen etwas auseinander... einige sagen 75-80° die anderen 65° je nach Risikobereitschaft ^^
aber ich denke für den dauerbetrieb solltest die 70 auf keinen fall überschreiten!

Ah okay der Cpu muss also noch leicht durchschimmern, ne alte Karte habe ich hier noch rumliegen ^^. Kühler drauf pressen klingt aber auch gut. Hhm.

Das mit dem Ram geht noch vom Preis her der kostet knapp 35 Euro. Die 5 Euros habe ich noch, der Big Tower ist eher das was teurer wird. Aber gut, ich nutze halt erstmal Netzteil, Festplatte und DvD Laufwerk von meinem alten System weiter und hoffe das ich noch mein altes Mobo usw verkaufen kann.

Ich bin so wie ich es oben beschrieben habe wirklich knapp an meiner Budget-Grenze. Ich habe jetzt ein Wärmeleitpad mit einberechnet, da beim Scythe Katana aber Wärmeleitpaste dabei ist, kann ich da schon was sparen.

Edit: Ich habe gerade gelesen das der i5 Speichercontroller eh nur bis maximal 1333 MHZ unterstützt, daher werde ich auch den Speicher holen und noch ein paar Euros sparen.

Nun habe ich mehrfach Bewertungen gelesen, über dass Asus P8Z68-V. Es hat bei den Usern nicht sonderlich gut abgeschnitten. Daher bin ich mir in Sachen Mobo schon wieder unsicher.

Meine Idee war es ja jetzt ein Mobo zu kaufen wo man später mal die Ivy Bridge mit einbauen kann. Nun stellt sich aber raus das genau diese Boards sehr viele Fehler haben. Da bin ich gezwungen ja "alte" Hardware zu kaufen und dann später nochmals alles neu kaufen. Das ärgert mich sehr.

Was würdet ihr mir da jetzt raten??

Hab keine Ahnung was ich machen soll, nächste Woche wollte ich meinen Teile bestellen.

naja alt sind die Teile ja nicht...sie sind aktuell....

nur sie können teilweise auch schon die standards aus der Zukunft :D 

wenn du n gscheid funktionierendes system willst kaufst dir am besten etwas das schon wenigstens n paar Tage auf dem Markt existiert...ist klar, dass es bei IVY Boards probleme geben kann wenns noch gar keine IVY Prozessoren gibt... meist wird sowas jedoch durch bios updates behoben...
wenn du damit leben kannst kauf dir n gen3 Board

ansonsten spar dir jetzt eben etwas geld und nimm n "klassiker" der P67 bzw Z68 serie (ohne gen 3)die sicher funktionieren!

aber wie gesagt...wenn du dich vor Bios Flashes nicht scheust dürften die Probleme recht schnell gelöst sein, so sind zumindest meine erfahrungen mit ASUS Boards! (bisher durchweg gut!)

aber sag mir mal wo du denn was schlechtes über die boards gelesen hast :whistle: 

persönlich würde ich ohne bedenken zu deinem genannten ASUS board greifen, jedoch macht mir etwas bastelei am pc auch nicht sonderlich viel aus

:jap: 
Dangerdave22 hat den Thread editiert

Was bedeutet das Gen 3 eigentlich?

Ich habe mir nun vor das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 zu kaufen, oder gibts eurer Meinung nach bessere Z68 Mobos?

Ich kaufe mir hauptsächlich ein Z68 Board weil ich vorhabe SSD Platten zu nutzen. Diese Funktion finde ich sehr gut. Nur weiss ich halt nicht was da gut sein soll. Viele sagen mir das Maximus mATX soll nicht schlecht sein. Kostet aber auch schon 140 Euro. :( 

Ich habe gelesen das dass oben geschriebene Board Probleme mit der Lüftersteuerung haben soll. Da ich in meinem Big Tower aber mindestens 4 Lüfter einbauen wollte, klang das jetzt nicht berauschend für mich.

Es sollte nicht mehr als 120 kosten.

Gen3 sind die neueren Boards d.h. die boards welche IVY und meist PCIe 3.0 unterstützen...
das Maximus ist meiner Meinung nach falsch, schon allein wegen dem Formfaktor...ich würde dir raten bei standard ATX zu bleiben, speziell wenn du große Karten und große Kühler verbauen willst.
Zudem finde ich es einfach in der Preis Leistung schlechter als die anderen Asus P8...boards
bei Asrock teilen sich meiner Ansicht nach öfters die Geister als bei Asus...
Soll heißen, Asus wird oft besser eingestuft als Asrock...
zudem ist Asus die Mutterfirma von Asrock. nur so nebenbei als kleiner Funfact :D 

wenns also wirklich n high end gen3 board sein soll
bleib bei dem ASUS P8Z68-V (evtl PRO) gen3
da hast sicher was gescheites in deiner Kiste!
Wenn dir Lüftersteuerung wichtig ist ist das Brett sowieso optimal (3x pwm x 3x Lüfter !!!)

Wenn n bissel Geld sparen willst machst mit dem Asrock sicher auch nix falsch...einziger Nachteil: kein USB 3.0 intern und 1 PWM fan weniger

ist aber wahrscheinlich das Beste das für unter 120€ bekommst
zu der Lüftersteuerung kann ich leider nix sagen

Nope das Pro ist leider viel zu teuer mit seinen 160 Euro. Wie ich gerade gesehen habe sind auch die Preise bei Mindfactory gestiegen, für die Teile die ich kaufen wollte. -.- Deswegen ist kein Pro mehr drinn.

Ich wollte in meinem Case 4 Lüfter einbauen und wollte auch gerne das man alle selbst einstellen kann. Wird wohl anscheint schwierig. Preismässig kommen von Asus nur Asus P8Z68-V LX oder Asus P8Z68-V LE in betracht die andern sind einfach zu teuer. Das überschreitet mein Budget bei weitem. LX kostet ca 116 und das LE kostet ca 87 Euro.

Jo bei ATX wollte ich auch eigentlich bleiben.

Also Gen3 bedeutet bei ASRock, dass PCIe 3.0 schon drauf ist, was dann spaeter mit IvyBridge funktioniert.

Zum Thema spaeter dann auf IvyBridge aufruesten:
Wie man aus den Wertetabellen der neuen Ivys entnehmen kann werden diese nicht in der Performance hochgetrieben, sondern benoetigen nur weniger Energie. Sich also in einem Jahr eine neue (180 Euro) CPU zu kaufen, die die TDP um 22W senkt, wird sich nicht rechnen. Was wiederrum bedeutet, dass extra ein Gen3-Board zu holen auch nicht soviel Sinn macht. ;) 

SSD-Platten kannst du uebrigens mit allen aktuellen Chipsaetzen nutzen, den Z68-Chip brauchst du nur fuer das SSD-Caching.
Es wird bei deinem Budget aber schwierig auch eine kleine SSD noch reinzuquetschen, also vielleicht spaeter, dann aber bitte gleich eine SSD mit ausreichender Groesse (dann brauchst du aber auch kein SSD-Caching...).

Schliesslich noch zum BigTower.
Natuerlich kann man generell sagen, dass in einem grossen Tower die Temperaturen nicht so schnell ansteigen und das Elysium ist ein gutes Stueck Technik, aber:
Wenns am Budged hapert, dann schau doch mal nach einem gut durchluefteten Midi-Tower.
Moechte dir daher folgende Kombination ans Herz legen:
BitFenix Shinobi mit Sichtfenster + (wahlweise) Enermax T.B.Silence oder Scythe Slip Stream, 500rpm
oder BitFenix Shinobi + 2x einen der obigen Luefter
Dazu ein ASRock P67 Extreme4, das hat einen USB 3.0-Frontpanel dabei.
Spart eben 100 Euro, damit hast du noch genug Geld fuer einen HR-02 Macho
arutha87 hat den Thread editiert

Achso, ich kenne mich mit SSD noch gar nich aus. Da muss ich mich doch wohl nochmals reinlesen. Naja habe nur gelesen das auf den neuen Z68 Boards SSD Caching funktioniert, da dachte ich nun das es nur da geht. Aber gut wieder was gelernt. Ja die SSD wird erst später dazukommen und ich dachte da an mindestens 120 GB. Das ist aber Zukunftsmusik.

Damit hast du mir ja schon sehr geholfen. Meinen jetzigen Rechner hatte ich auch 5 Jahre, so soll das mit dem jetzigen auch sein. Der soll noch paar Jahre halten und evtl. die option in 2 Jahren noch aufrüsten zu können. Da könnte man ja überlegen dann einen neuen besseren CPu-Kühler zu kaufen um dann zu Übertakten dass ist aber auf keinen Fall jetzt so. Ich habe mich bewusst entschlossen einen mittelmässigen Kühler zu kaufen, da ich nicht übertakten will, erst dann wenn ich merke das mein Rechner Leistung einbüßen wird.

Deine Aufstellung sieht gut aus den Shinobi hatte ich anfangs auch im Auge. Nur im moment sehe ich das mein Rechner (im Midi-Tower) nur Abstürzt weil der einfach zu warm wird. Deswegen hatte ich mich auch schon dazu entschl0ßen einen Big-Tower zu kaufen.

Aber gut, was bringt das SSD-Caching den? Muss man sowas haben wenn man eine SSD-Platte sich zulegen will?

Moinsen.
Der Höschenstrom mit 500 U/min ist doch arg lahm und schaufelt auch kaum Luft.
Der/Die Lüfter im Shinobi sind sowieso recht langsamdrehend, da sollte es imo mindestens der 800er oder gar 1200er Scythe sein, ggf sogar ein Enermax Magma. Ich würde eh zu Enermax raten, der extrem einfachen Reinigung wegen.
Und zudem ein weiterer Lüfter in den Boden, um die Karte zu befächern.

Was das Brett betrifft, seh ich das wie arutha:
http://geizhals.at/deutschland/620929
Hier das Dingen:
http://www.asrock.com/mb/photo/Box/P67%20Extreme4%28m%2...

da hat mich die Forensoftware gekickt...
dann nochmal:

SSD-Caching funktioniert nur mit bis zu 60GB grossen Platten und ist eine Art Hybrid-Loesung zwischen SSD und HDD:
Auf der SSD werden oft aufgerufene Daten kopiert, sodass diese nach dem ersten Laden von der HDD schneller geladen werden.
So kann man die Performance einer HDD schon gut erhoehen, an eine reine SSD-Loesung kommt es aber nicht ran.
Von daher halte ich davon wenig, wenn du eh schon sagst, dass es spaeter mal eine vollwertige SSD werden soll.

Das Problem mit dem Aufruesten in 2+ Jahren ist, dass Intel dann schon mit den Haswell-CPUs vor der Tuer steht, die dann (hoffentlich) wieder so einen Sprung hinlegen wie jetzt die SBs. Was AMD dann mit den Piledrivern macht, mal schaun. Fakt ist aber, dass ein System dann wahrscheinlich wieder ein neues Mainboard braucht. :|

Ich finde es lohnt sich eh immer eine Generation bei den CPUs zu ueberspringen, aber das sehen andere anders. ;) 

Wenn derfnam meint, der Scythe ist zu lau, dann greif zum Enermax. Die 800er/1200er von Scythe sind dann schon deutlich lauter, als der T.B.Silence.

Darfst ja nicht vergessen, daß die Karte mehr Kaltluft braucht. Rein rechnerisch addieren sich zwei 500er zu einem 1000er (wobei ich jetzt die exakte Luftschaufelleistung der 500er mal außen vor lasse) und laut Computerbasetest des Shinobi mit Fenster, der also zwei Lüfter verbaut hat, die beide mit 1100 U/min drehen, wird es dort innen mollig warm, selbst bei 12 V:
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlun...

Käme statt der Phantom dort eine Karte rein, die die Warmluft direkt hinten rauspufft, wäre ich zwar trotzdem der Meinung, man solle die Temperaturen im Auge behalten, aber an sich müßte es leidlich okay sein. Bei ner offenen Karte aber rate ich dringend zu nem 3. Lüfter unten. Andere (stefan?) meinen, oben wäre der bessere Platz, was ich nicht meine, da so nur der vordere Lüfter Kaltluft zuführt, die Innentemperaturen also höher sind. Das halte ich für schlechter als mit 2 reinschaufelnden Lüftern diesen Wert schonmal runterzudrücken. Und Warmluft steigt eh auf und der Bodenlüfter unterstützt hier die Physik.

Käme nicht sowieso schon der 2500K zum Einsatz, sondern eine schwächere CPU, wäre ein Gen3-Brett ne Überlegung wert, welches dann später mal mit nem Ivy-K bestückt werden könnte, aber so ist das eher unnötig.

Ah okay dann werde ich das Z68 Board weglassen, ja ich wollte später vollwertig auf SSD umsteigen.

Findet ihr nicht das Big-Tower einfach mehr potenziale haben? Der Elysium sieht auch noch echt schick aus und hat Staubschutz. Ich dachte jetzt kaufste dir mal ein vernünftiges Gehäuse damit es damit keine Probleme wie jetzt gibt. Hab sonst immer ein Midi-Tower in der Preisklasse 20-50 Euro gekauft meist war es nicht mehr als 35 Euro. Damit bin ich jetzt immer schlecht gefahren. Hatte immer Wärme Probleme im Gehäuse.

ASus P8P67 oder das Asrock Extreme??? Was ist da besser also ich persönlich habe für alle meine Rechner ein Asus Board drinne. Finde die Qualitativ einfach gut. Ich missachte mal die einigen Kritischen Bewertungen für die Boards, es gibt halt immer mal ein Board von 100 die starke Probleme machen.

arutha87 sagte:

Zum Thema spaeter dann auf IvyBridge aufruesten:
Wie man aus den Wertetabellen der neuen Ivys entnehmen kann werden diese nicht in der Performance hochgetrieben, sondern benoetigen nur weniger Energie. Sich also in einem Jahr eine neue (180 Euro) CPU zu kaufen, die die TDP um 22W senkt, wird sich nicht rechnen. HR-02 Macho

Bedeutet weniger Leistungsaufnahme aber nicht auch gleichzeitig weniger Temperatur = Höherer Spannungstoleranz = größeres Übertaktungspotenzial?!
:??: 

Edit: hast du mir mal den Link der Werte?

Ich muss da zu mir sagen mit übertakten tue ich mich auch sehr schwer, habs mal probiert und naja mein Rechner hatte dauerabstürze. Danach wieder alles zurück gestellt und ich hatte danach das Gefühl er lief nicht mehr so rund wie vorher. :/ 

Gut bei SB ist es ja nicht so schwer zu übertakten. ^^

Ich hätte da noch eine Frage,

und zwar hat das Elysium ja auf dem Boden 2 Lüfter die ich noch verbauen würde. Die Blasen ja direkt auf den Cpu-Kühler. Ich wollte mir nun den True Spirit 140 zulegen. Nachdem ich mich durh einige Foren gelesen habe, habe ich rausgefunden das man den Kühler in einem 1155 System in allen Richtungen verbauen kann.

Nun meine Frage sollte man den Kühler Waagerecht ausrichten, so das die 2 Lüfter aus dem Gehäuse, die warme Luft nach oben blasen in richtung CPu-Kühler und der die dann mit nach oben aus dem gehäuse pustet? Gute Idee?

Der Lüfter sollte auch passen in dem Elysium.

Die Bodenlüfter blasen direkt auf den CPU-Kühler? Aber nur unter einer von 2 Bedingungen,
1.: du baust das Board kopfüber ein,
2.: du baust keine Grafikkarte ein.

Punkt 1 fällt flach :D 

Will sagen bzw zeigen:
http://www.computerbase.de/bildstrecke/35077/23/

Den Lüfter, der mittig verbaut wird (also direkt neben dem Netzteil), kannst du wegen der Kaltluftversorgung der Grafikkarte einbauen, zudem bläst der die warmluft der karte, sofern du keine mit Auspuff nimmst, nach oben, aber für den ganz rechts zu verbauenden Quirl sehe ich keine sinnvolle Verwendung: der stört nur den Durchzug von vorn zum CPU-Kühlerlüfter. Okay, auch der würde Warmluft raufpusten, aber ich denke, er wird da eher störend wirken.

Der CPU-Kühler soll so eingebaut werden, wie das auf dem Bild auch gemacht worden ist.

Punkt 1 finde ich aber sehr interessant. D: Ist das auf dem Bild ein normales ATX-Mobo? Da ist ja noch soviel Platz.

Aber okay ich werde es so einbauen wie es auf dem Bild ist. Ich habe 2 Lüfter geschenkt bekommen daher wollte ich die unten einbauen. Hinten und Vorne sind ja schon standartmässig welche verbaut.

ich denke derfnam meint das der 2. Lüfter am boden (der weiter vorne an der front) mehr für Lüftverwirbelungen sorgt, also mehr dem Airflow schlecht- als gut tut :) 

bin auch der Meinung, dass du dir den Lüfter lieber auf den Gehäusedeckel schnallst...damit Luftzufuhr und abfuhr besser angeglichen sind...
was wiederum weniger Luftverwirbelungen / Warmluftstau zu Folge hat.

-> besser gekühltes System

(verbesser mich bitte derfnam falls ich total daran vorbei geschrammt bin ;)  )

Ah okay,

jo das habe ich dann falsch verstanden. Ah okay verstehe, klingt auch sehr logisch. Dann werde ich den Lüfter am Boden und den am Deckel Senkrecht ausrichten. Guter Tip.

naja nur wegen der SSD Platte finde ich es leider nicht gut gelöst. ich wollte die eigentlich gerne innen einbauen aber gibt ja anscheint keine 2,5 Slotkäfig. Kann man sowas separat kaufen? Gibts da irgendwelche Standart Einschübe?

Ah okay,

Derfnam dann nehme ich die Asuskarte die ist auch 30 euro billiger.

Arutha87 alles klar da werde ich dann drauf achten.

EDIT:

Ich habe da wohl doch ein Problem, habe gerade rausgefunden das die Asus Graka einen 6 und 8 Pin Stecker braucht. Mein Netzteil hat aber nur 2 mal 6 Pin. Das würde dann ja heissen das ich es knicken kann oder? Brauche ich also doch ein neues Netzteil.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen