Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HTPC - Welche Komponenten ?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe für die Konfiguration eines HTPCs. Das ganze sollte so günstig wie möglich sein. Ich habe vor XBMC darauf zu installieren, ansonsten braucht man mit dem PC nur mal ins Internet Google/Youtube. Kein Office/Videobearbeitung/Gaming

Was ich mir vorgestellt habe:

- HDMI Ausgang
- 5.1 Digital Ausgang
- Wlan u. Lan
- Platz für mind. 2 eher 3 3,5" Festplatten
- leise
- stromsparend
- mind. 2 USB (eher mehr)
- Gehäuse bevorzugt schwarz // Knöpfe/Anschlüssel vorne/DVD Schacht/Disyplay vorne alles Optional

über das Einschalten des PCs bin ich mir nohc nicht ganz sicher
- per Knopfdruck hochfaren
- über die Fernbedienung starten (hoher Stromverbrauch im Standbay? )
- WOL sowie Steuerung mit dem Handy (Handy als Fernbedienung)

Fernbedienung oder Handy soll XBMC steuern

OPTIONAL:

- TV-Karte für Kabelanschluss mit der Aufgenommen werden kann
- DVD/Bluray Laufwerk (eigentlich wird gar kein Laufwerk benötigt da ich die DVD-Sammlung auf die Festplatten konvertiert habe)
- esata Ausgang
- USB 3.0

Ich hoffe ihr könnt mir bei den Komponenten helfen. Ich habe keinen Vorschlag geliefert, da ich absolut keine Vorstellung habe was ich an Leistung benötige.
Der PC soll Musik und Filme DVD/Bluray FLÜSSIG abspielen können. Auch soll die Software nicht haken (hat ab und zu auf meinem Notebook kleine Haker, weiß aber nicht ob es an der Leistung liegt i5 2,5ghz hd5850 4gb ram oder einfach an der Software) Der PC soll auch bei einer wachsender Filmesammlung nicht in die "Knie" gehen.

Noch einmal kurz Zusammenfassend:

PC mit ausreichend Leistung und mind 2. Festplatten so günstig wie möglich.

Mehr über : htpc komponenten

Trudel hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo,
ich habe mir jetzt dieses Board ASUS E35M1-M Pro inkl. AMD Fusion E-350 rausgesucht.
Reicht das Board mit CPU/GPU aus ? Ich habe viel gegooglet und die Meinung gehen da ein wenig aus einander. Hat das Board vlt. zufällig jemand verbaut und kann damit 1080p mkv gucken ? Ohne ruckeln und der gleichen versteht sich.
Experte in PC im Eigenbau

Also die Leistung des E-350 wäre schon sehr knapp. Wenn irgendwas HD-mäßiges vom Codec her die GPU-Videobeschleunigung UVD3.0 nicht richtig unterstützt, scheitert es oder ruckelt mangels CPU-Leistung.

Ein ausgewachsener Llano mit mindestens 2x2,3GHz und FM1-Board wäre hier sicherer.

Die Wünsche mit Handy-Steuerung eventuell Streaming zum Smartphone und TV-Unterstützung lassen sich mit XMBC schlecht realisieren {es sei denn Du bist freier Programmierer}.

Besser geeignet sind als Basis der neue Cyberlink PowerDVD 11 Ultra Player {als Eierlegende Wollmilchsau} mit MediaCenter-Oberfläche und Streamingfunktionen:
http://de.cyberlink.com/products/powerdvd/compare-retai...
oder man nimmt ein frisiertes Windows Media Center.

Das MCE läßt sich auf zwei Arten frisieren:
- man nutzt iTunes als Streaming-Rückrad und Datenbank, baut es per MCETunes PlugIn in die MCE-Oberfläche ein und besorgt sich 'ne Streaming-APP fürs iPhone {mit dem man den Inhalt der iTunes-Datenbank live zum iPhone/iPod/iPad streamen kann}.
- Man nutzt die Produkte dieser Firma:
http://www.dvblogic.com/ProductsN

In beiden Fällen kann man die PC-Fernsteuerung per Smartphone nachrüsten, in dem man ein Biostar Board mit BIO-Remote 2 und eigener Android-/iPhone-APP nimmt:
http://www.biostar.com.tw/app/en/event/bio-remote2/inde...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen