Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC aufrüsten - macht das Sinn?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Student0815@guest

Hallo,

ich habe derzeit folgenden Desktop-PC:

Mainboard: Asus P5n32e-SLI
CPU: Intel Core 2 6400 @ 2,13 GHz
Grafik: Nvidia GeForce 9500GT
RAM: 2GB (2x1GB) A-DATA Vitesta Extreme Edition PC6400 2048MB Dual-Kit CL4,0-4-4-12 @ 400MHz / DDR2-800

D aich schon seit längerem mit Abstürzen und Bluescreens zu kämpfen habe, spiele ich eigentlich nur noch mit meinem Notebook. Da aber das ebenfalls inzwischen in die Knie geht, und ich viele Spiele nur noch in den niedrigsten Details spielen kann oder garnicht laufen (BSP: Metro 2033 läuft garnet) habe ich überlegt den Desktop aufzuwerten.

Ich dachte an etwa 300 EUR maximal, wobei ich um erlich zu sein am liebsten so wenig wie möglich investieren wollte. Ich möchte mir sowieso im ersten Quartal 2012 einen neuen Laptop kaufen, ich schätze mal das dieser jegliche Investition in den aktuellen Desktop eh wieder relativiert und ich diesen mehr als Datenspeicher nutzen werde, wie die ganze Zeit schon.

Da ich mich allergings in den letzten Jahren überhaupt nicht mit der Entwicklung der aktuellen Hardware befasst habe, ist mein Wissen über aktuelle Hardware eher nichtexistent :) 

Was würdet ihr empfehlen? Finger weg, und einfach noch 6 Monate abwarten? Oder ein wenig investieren, zu welcher Hardware würdet ihr dann raten?

lg und vielen Dank!

Mehr über : aufrusten sinn

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Erstmal sehen, was Quelle ist :D 
Sehr verbreitete Ursache ist schlicht Siff, speziell beim CPU-Kühler. De CPU überhitzt sich, throttlet und unter ungünstigen Umständen geht gar nix mehr, Absturz, BSOD, was du halt hast.
Plan B ist defekter RAM, aber check erstmal den Kühler und dann mittels des verlinkten Programms, welchen Trabbel du da sonst so hast.

Zu deiner Frage:
Ein Update des Systems ist nicht mehr sinnvoll, es sei denn, du besorgst dir gebrauchte Hardware.

Das Board kann keine Quads der 8xxxer Serie handlen, aber die Core2Duos der 7xxxer und 8xxxer Serien, das wäre zumindest ne Möglichkeit:
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_775/P5N32...

Allerdings sind reine 2kerner out und können auch mit denen der neuesten Generation nicht mehr mithalten, du würdest letztlich Geld in ein totes Pferd stecken.

Die Karte ist eigentlich völlig untauglich für leidlich moderne Spiele, da wäre am enesten ne Möglichkeit, was aufzuwerten. Allerdings muß das Netzteil da mitspielen, 1 x PCIe 6pin ist minimale Pflicht. Ergo mußt du mal sagen, welches NT du da verbaut hast und schreib auch gleich dazu, in welchem Gehäuse das Zeugs steckt und wie dort die Belüftung ist. Und die Moniauflösung, bitte.

Für 300.- ist jedenfalls ein Update der Grundkomponenten drin:
Intel i3-2100 Boxed - unter 100.-
H61-Board - um 60.-
2x2 GB RAM - 20.-
Radeon 6770 - unter 100.-

Aber die Karte eben nur, wenn das NT was taugt, sonst wird die Sache eng, wie du an der Addition der Preise erkennen kannst.

Experte in PC im Eigenbau

Das mit der Karte ist zu kurz gedacht.
Die mag ja bei höheren Anforderungen nicht mehr reichen, aber was hat die zB mit dem 2x auftauchenden Fehler beim USBPORT zu tun? Besonders hartnäckig ist ntoskrnl.exe+70600, der reichlich oft in Verbindung mit verschiedenen Strings zu Anfang auftaucht.

Eine Vermutung ist, daß der RAM zu wenig Spannung bekommt, 1.9-2,1 V ist da fast gängig, wenn es dieser hier ist, sogar so angegeben:
http://www.ocmodshop.com/a-data-vitesta-2gb-ddr2-800-ex...

Verifizier das mal, bitte.

Das NT sollte langen, hat aber auch schon seine beste Zeit hinter sich (genauer nie eine solche gehabt, aber okay^^).

Hallo,

das mit den Blue Screens kannst so nicht pauschalisieren. Auch die CPU wird bei grafischem Aufwand heiß und kann abnippeln. Spiel mal ein bisschen mit Prime rum und beobachte mit Speedfan die Temperaturen deiner CPU. Rein Erfahrungstechnisch anhand der Blue Screen Meldungen tippe ich einfach mal auf den Ram!

Zu deiner Frage:

Was spricht dagegen, die zur Verfügung stehenden 300 EUR in eine Finanzierung zu stecken, und den Notebookkauf jetzt durchzuziehen? Da sparst du dir am meisten und kannst sofort loslegen, ohne Übergangslösung.

Wenn du mit dem Gedanken spielst die 300 EUR doch in die Hand zu nehmen, rüste Etappenweise auf.

Versuchs erst mit neuem Ram (Kingston 2x2 GB für ~30 EUR). Wenn hier die Bluescreens weg sind, ist das für dich als Übergangslösung vielleicht schon zufriedenstellend, und durch mehr Arbeitsspeicher hast du auch einen leichten Boost an Performance.

Anschließend kannst du überlegen ob du den nächsten Schritt gehen willst oder nicht (CPU+Brett+Graka).

Nur die Graka zu tauschen macht hier m.E. keinen Sinn. Entweder das Board kommt mit der Karte nicht klar, oder die CPU limitiert.. irgendwas is immer...

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen