Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Rechner läuft instabil -> sporadischer Bluescreen

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo liebe Toms Hardware Gemeinde,

ersteinmal ein herzlches Hallo an die Community. Bin neu hier und hoffe auf eine schöne Zeit hier :) 

Nach mehreren Stunden Test bin ich langsam Ratlos.

Hab das alte System von nem Kollegen hier da ich es eventuell abkaufen möchte. Er hat mich vorgewarnt das es sporadisch zu Bluescreens kommt.

Hab mir gedacht: Gut bevor du bezahlst schauste erstmal was los ist.

Also erstmal zum Problem...sporadisch kommt es bei dem Rechner zu einem Bluescreen.

Dieser enthält die Meldung: MEMORY_MANAGEMENT STOP 0x0000001A

Mein System:
AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,2 GHz
4 GB DDR2 800 MHz Kit Corsair XMS2 5-5-5-18
Gigabyte GA - MA78GM UD2H
Sapphire ATI Radeon HD4890 VaporX 1 GB DDR 5 RAM
Corsair 650 Watt Netzteil
Windows 7 32 bit Home Premium (War frisch von meinem Kollegen installiert und ich weiss,dass ich 64 bit nehmen sollte)

Habe mich daraufhin bei Google mal schlau gemacht und bin zu dem Entschlusss gekommen (Wie es der Titel des Bluescreens auch sagt) das es irgendwie mit dem Speicher zu tun hat.

Also habe ich einfach mal angefangen mit HotCPU Tester und dieses Tool knapp 5 Stunden ohne Probleme laufen lassen.

Daraufhin hatn sich beim normalen surfen der PC verabschiedet -> wieder der selbe BS.

Daraufhin habe ich mir Memtest86+ runtergeladen, als bootimage gebrannt und dementsprechend ausgeführt. Jeweils 1, 5 Std den einen Riegel und danach auch 1,5 Std den anderen Riegel in Slot 1 getestet (3 Durchläufe jewels ohen Fehler). Danach nochmal beide Reigel jeweils einzeln in Slot 2 getestet und das selbe Ergebnis gehabt. Darauhin weils spät wurde habe ich beide Riegel im Dual Channel nochmal getestet (1 Durchlauf) und es gab wieder keine Probleme.

Nun habe ich 1 mal Prime95 laufen gehabt und dort gabs dann auch Probleme. Bereits nach 30 minuten stiegen 2 der 4 Kerne aus und nach knapp 3 Stunden auch die 2 verbleibenden.

Nun habe ich im BIOS beim Arbeitsspeicher mal die Taktraten von AUTO auf Manuell gestellt und den Herstellerangaben entsprechend eingestellt.

Nun habe ich wieder Prime95 gestartet und fast dasselbe Problem wieder gehabt, nur das die ersten beiden Kerne erst nach 1 Stunde gestoppt haben anstatt wie vorher nach 30 Minuten.

Habe aktuell mal SpeedFan laufen lassen und finde das die Temperaturen ein wenig hoch sind. Beim Surfen leigt die Temperatur des Kerns bei ca 45 °C.

Ich weiss langsam nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Kroeger02

Kroeger02 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Also sind die Temperaturen okay? Weil bei Speedfann ist kein grüner Haken mehr davor sondern diese Flamme. Hab im BIOS jetzt ersteinmal die Tempwarnung auf 60 °C eingestellt und FAN Lost Warnung Aktiviert.

Finde ich die Vendorlist vermutlich im Handbuch oder ? Aufm Rechner läuft grad Memtest und mein Laptop ist grad nicht in der Nähe.

Leigt es also deiner Meinung nach an einer unverträglichkeit des RAMs? Bei CPU - Z takten beide Riegel auch nur mit 400 MHz anstatt 800.

Werde mich melden sobald Memtest n bisschen gelaufen ist und ich nachschlagen konnte.

Danke aber schonmal für die schnelle Hilfe.

MfG Kroeger02

Die Ram wurden von Dir ja einzeln getestet und als gut befunden!
Das heißt beide zusammen funktionieren nicht, vielleicht die falsche Ram Bank erwischt?
Am Besten bei Gigabyte die QVL Liste mal nachschlagen!
Im Bios würde ich für den Anfang mal "Setup Default" einstellen!

Also ich habe beide Riegel jeweils einzeln für 1,5 Stunden (3 Durchläufe) auf 2 verschiedenen Banken getestet. Es waren immer 0 Fehler, also müsste es doch in Ordnung sein, oder liege ich da falsch?

Lasse gerade erneut Memtest mit beiden Riegeln halt im Dual Channel laufen. Mal schauen ob diesmal n Fehler kommt.

Schlage gleich mal die QVL bei Gigabyte nach und melde mich dann.

EDIT: So habe mal bei der QVL für mein Board geguckt...die da stehen für 800 MHZ RAM nur die 1 GB Riegel von Corsair drin und nicht meine...sollte ich den Arbeitsspeicher also tauschen?

Temperaturen sind also laut deiner Aussage in Ordnung? Meiner Meinung nach sind se zu heißt verglichen zu meinem Core 2 Quad den ich mal hatte.

MfG Kroeger02

Naja dann wirds wohl so sein...möchte halt nur eindeutig wissen was defekt ist,damit ich dementsprechend den Preis drücken kann...

Beim Memtest nach 2 Stunden mit beiden Riegeln kam wieder nichts raus...

Hab jetzt mal Bios resetet auf die Fail - Safe Defaults und werde mal nen Stresstest machen mit Prime und gucken.

Jetzt zum dritten mal, Temps sind in Ordnung? Hab halt lange kein AMD System mehr in den Fingern gehabt und kann dazu nichts sagen wie warm die werden...

Würde mich über eine Aussage bzgl der normalen Teps der CPU mit boxed Lüfter freuen.

EDIT: also ich hab ma geguckt bei Prime wird die CPU bis zu 90°C heiß was eindeutig zu hoch ist --> Neuer Lüfter

Desweiteren konnte ich festellen das scheinbar nicht der RAM unverträglichkeiten mit dem Board hat sondern wirklich ein Riegel ne Macke hat...habe nämlich auf der einen Bank beide Riegel mit Prime laufen lassen, der eine leif über eine Studne Fehlerfrei der andere hat bereits nach 3 Minuten nen Fehler ausgespuckt. Um die Bank als Fehlerursache auszuschließen wiederholte ich den Test auf der anderen Bank wo sich dasselbe Bild zeigte. Also schließe ich daraus das der eine Riegel defekt ist, oder?

MfG Kroeger02
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen