Hallo liebe Toms Hardware Gemeinde,
ersteinmal ein herzlches Hallo an die Community. Bin neu hier und hoffe auf eine schöne Zeit hier
Nach mehreren Stunden Test bin ich langsam Ratlos.
Hab das alte System von nem Kollegen hier da ich es eventuell abkaufen möchte. Er hat mich vorgewarnt das es sporadisch zu Bluescreens kommt.
Hab mir gedacht: Gut bevor du bezahlst schauste erstmal was los ist.
Also erstmal zum Problem...sporadisch kommt es bei dem Rechner zu einem Bluescreen.
Dieser enthält die Meldung: MEMORY_MANAGEMENT STOP 0x0000001A
Mein System:
AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,2 GHz
4 GB DDR2 800 MHz Kit Corsair XMS2 5-5-5-18
Gigabyte GA - MA78GM UD2H
Sapphire ATI Radeon HD4890 VaporX 1 GB DDR 5 RAM
Corsair 650 Watt Netzteil
Windows 7 32 bit Home Premium (War frisch von meinem Kollegen installiert und ich weiss,dass ich 64 bit nehmen sollte)
Habe mich daraufhin bei Google mal schlau gemacht und bin zu dem Entschlusss gekommen (Wie es der Titel des Bluescreens auch sagt) das es irgendwie mit dem Speicher zu tun hat.
Also habe ich einfach mal angefangen mit HotCPU Tester und dieses Tool knapp 5 Stunden ohne Probleme laufen lassen.
Daraufhin hatn sich beim normalen surfen der PC verabschiedet -> wieder der selbe BS.
Daraufhin habe ich mir Memtest86+ runtergeladen, als bootimage gebrannt und dementsprechend ausgeführt. Jeweils 1, 5 Std den einen Riegel und danach auch 1,5 Std den anderen Riegel in Slot 1 getestet (3 Durchläufe jewels ohen Fehler). Danach nochmal beide Reigel jeweils einzeln in Slot 2 getestet und das selbe Ergebnis gehabt. Darauhin weils spät wurde habe ich beide Riegel im Dual Channel nochmal getestet (1 Durchlauf) und es gab wieder keine Probleme.
Nun habe ich 1 mal Prime95 laufen gehabt und dort gabs dann auch Probleme. Bereits nach 30 minuten stiegen 2 der 4 Kerne aus und nach knapp 3 Stunden auch die 2 verbleibenden.
Nun habe ich im BIOS beim Arbeitsspeicher mal die Taktraten von AUTO auf Manuell gestellt und den Herstellerangaben entsprechend eingestellt.
Nun habe ich wieder Prime95 gestartet und fast dasselbe Problem wieder gehabt, nur das die ersten beiden Kerne erst nach 1 Stunde gestoppt haben anstatt wie vorher nach 30 Minuten.
Habe aktuell mal SpeedFan laufen lassen und finde das die Temperaturen ein wenig hoch sind. Beim Surfen leigt die Temperatur des Kerns bei ca 45 °C.
Ich weiss langsam nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Kroeger02