Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Battlefield 3 braucht extrem viel RAM

Letzte Antwort: in Spiele-Hardware

Hey ho liebe Community,
wie so viele hab auch ich leichte Probleme mit Battlefield 3. Allerdings betrifft es bei mir eher die Arbeitsspeicherauslastung. Wenn ich das Spiel auf Ultra spiele hab ich meist so 40~60fps, Minimum war es mal 32 aber alles super flüssig. Nach ein paar Minuten so ca. 15-20 hab ich ständig irgendwelche Standbilder, die Festplatte arbeitet wie ne Kettensäge und das spiel ist gradezu unspielbar -.- Hab mal auf nem 2. Monitor den Ressourcenmonitor laufen lassen und festgestellt das ich auf einmal nurnoch 30MB von 4GB Ram frei hab. Die Auslagerungsdatei hab ich schon von 4GB auf 6Gb erhöht, hat aber nichts geholfen. Das Arbeiten der Festplatte bremst das System extrem stark aus, nichts geht mehr wirklich. Hier nochmal meine Specs:
Q9550@3.4Ghz
GTX570 1280MB (ASUS DCUII)
Asus Rampage Formula
4GB OCZ
Von anderen die auch nur 4GB Ram haben, hab ich noch nichts dergleichen mitbekommen. Bei denen läuft alles ohne Probleme auf Ultra -.- Hab mir sogar schon Gamebooster drauf gezogen um nervige hintergrund Programme wärend des spielens zu killn.
Meine Frage ist also, kann ich da irgendwie Softwaretechnisch was machen oder muss ich einfach mehr Ram rein hauen?.
Thx für die Antworten.
Gruß Stefan
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Das Battlefield 3 viel RAM frisst kommt nicht von Ungefähr. DICE lässt während des Spielens eines LVL imm Hintergrund auf der Festplatte bereits die nächste Karte im voraus laden, um Ladezeiten zu verkürzen. Dies funktioniert sogar, wenn man die Grösse der LVL mal ansieht. Das Problem sind allerdings gerade user mit 4GB. Hier ist schon das Betriebssytem und die Hintergrundprogramme am RAM-Nuckeln.

Ich selbst nutze Win7 Ultimate 64Bit. Allein schon im Idle+Videostream+Hintergrundprogramme leppern sich 2,6GB zusammen. Starte ich nun BF3 im Singleplayer und sehe nur das Menue, habe ich schon einen Auslastung von 3,4GB. Starte ich nun die Mission Operation Guillotine sind schon >4GB weg. 5min später selbe LVL Campain sind es schon 4,3GB.

Du solltest zum 1ten Win schlanker machen und alle unnötigen Hintergrundprogramme beenden. Deine Auslagerungsdatei sollte auch 4GB gross sein, damit alte RAM Leichen auf die Platte kopiert werden können. Das sollte ein wenig helfen. Allerdings ist die LVL Grösse in Multiplayern noch grösser, vor allem bei 32er-64er Maps. Hilft der Tipp nicht, wäre ich für ein Upgrade auf 8GB.

Danke dir El-Locko. Kommt zwar etwas später aber hab irgendwie immer vercheckt hier mal nach zu schaun ^^ Also meine Auslagerungsdatei ist auf 8GB angehoben und Windows ist ansich schon relativ schlank. Hab sone "eXtreme Edition" ^^ Also so doll ist die jetzt nicht aber definitiv weniger Ramlast. Mit Gamebooster hol ich noch ein wenig mehr raus. Ram aufstocken war ich auch schon am überlegen aber da ich noch DDR2 habe und meinen Speicher nirgends finde müsste ich mir komplett neuen zulegen. Weiß halt nicht ob sich das wirklich lohnt.

tja ist halt nen geiles spiel, was willste machen. Da musste halt von deinen rämchen alles in gebrauch lassen. TABBEn und stream gucken nebenbei ist halt dann einfach ein wenig schlecht. doch müsstest du es von der leistung locker hinbekommen.check mal ob die mühle vieleicht hin ist
calaphos@guest

dergutejunge sagte:
sorry für die späte antwort

eigentlich braucht das game nicht mehr als 4 gb ram da es ehh nur ein 32bit game ist und somit den allgemeinen begrenzungen von 3,25gb unterliegt

öhmmmm, nir das windows 7 allein schon um die 2gb Ram braucht...
zusätzlich kommt halt der ausgelagerte v-ram der grafikkarte dazu, deshalb die nachladeruckler...was hilft sind z.b hintergrundprogramme beenden, SEHR viel hilft windows von der aero auf die klassische oberfläche umzustellen.
Daxurch braucht win7 "nur" 1,25 - 1,5 gb an ram
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen