Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC unter dem Sofa - Lüftung ausreichend?

Letzte Antwort: in Kühlung

Auf Grund von Platzmangel und auch aus optischen Gründen, würde ich meinen Rechner gerne unter die Couch verfrachten.
Die Couch ist hoch genug, sodass ein Rechner locker drunter passt. Das Sofa steht etwa 30cm von der Wand entfernt.
Problem ist aber die Fußbodenheizung. Derzeit steht der Rechner ca 15cm vom Boden entfernt und Hitze war nie ein Problem.
Das Gehäuse ist recht gut belüftet. Vorderseite 2 140er Lüfter, CPU-Kühler mit 1,5kg Kühlkörper + 120mm Lüfter und hinten noch 1 120er und 2 80er Lüfter. Allerdings ist das Gehäuse an den Außenwänden gedämmt.
Natürlich könnte man es einfach probieren, aber vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben. Eine Wasserkühlung wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, wenn auch recht teuer und die Festplatten werden ja damit auch nicht gekühlt.
Wie richtet man den Rechner dann am besten aus? Vermutlich so, dass die Warme Luft in den Raum geht und sich nicht unter dem Sofa staut.

Ich hab mir sowas vorgestellt: einfach aus Sperrholzplatten einen "Luftkanal" zimmern und oben mit gewöhnlichen 140er Lüftern versehen, so dass die Luft von oben unters Sofa strömt, durch den Rechner. Natürlich nur die Idee eines Laien, da ich keine Ahnung hab ob das irgendwas bringen würde.

www.imagebanana.com/view/9f7n9zo6/Unbenannt.jpg
www.imagebanana.com/view/lbc80h19/Unbenannt2.jpg
davekingfm hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hey, welche Komponenten sind denn in der Kiste verbaut? Hast du mal deren Temperatur unter Last und unterm Sofa gemessen? ;) 

Deine Couch-Idee ist top für den Lautsprecherbau! Ideale Raumausnutzung und sicherlich Brummen bis in den Po. :D 
Aber bitte nicht vergessen, dass warme Luft nun mal nach oben steigt. Der Wärme wird bei einer Fussbodenheizung in Bodennähe am höchsten sein. Die Luft wird dann dort um einige Grad über der Raumtemperatur liegen.
Frage ist, ob die verbauten Komponenten damit klar kommen, ohne zu überhitzen?

Am besten ein Loch in die Hauswand schlagen, und die Luft durch einen Lüfter von draußen ansaugen. :D 
Spaß beiseite.

@Stefan:
2.4 Core2Dou auf 3.0, Geforce GTX 260, 4GB Ram, 5 Festplatten...
Naja unter den Rechner kommen einfach Gummifüße, und direkt an der Sitzfläche der Couch liegt das Ding ja auch nicht an.
Klar steigt warme Luft nach oben, aber die Lüfter drücken die Luft doch raus!?
Bisher war Fußbodenheizung eigentlich kein Problem. Die Lüfter laufen auch extrem langsam, und trotzdem komme ich bei Volllast nicht über 40°C (Außer Grafikkarte natürlich).

@Derfnam
Da kann man sich ja einen externen DVD-Brenner besorgen. Die sind ja nicht mehr so teuer. Oder man verlängert einfach IDE- und Stromkabel und stellt das Laufwerk neben den Rechner.

Ah ja, die warme Luft wird in das Gehäuse gesogen, weiter erhitzt und wieder hinaus gepustet. Im Winter erhöht das bestimmt gerade auf dem Sofa den Gemütlichkeitsfaktor! :D 
Wenn deine Komponenten unter Last (und das solltest du mal mit z.B. Prime95 für die CPU und Furmark für die GPU testen) Temperaturen im Rahmen der Tolleranz zeigen, hast du keinen Bedarf, Wände einzureissen oder andere Dinge zu konstruieren. ;) 
40 Grad - wie du schreibst - unter 'Last' schaffst du mit einem übertakteten C2D nicht. Der wird sich ehr um die 55 Grad - abhängig vom Kühlturm - bewegen. Hierbei unterstelle ich mal eine normale Raumtemperatur von um die 20 Grad, und nicht direkt auf den Heizrippen.

Deshalb fragte ich ja ob meine Überlegungen Sinn machen.

Laut Everest sind es 47° CPU-Temperatur beim arbeiten mit Prime95.
Da also bei meinem Plan mehr Hitze entsteht, weiß ich nicht, wie ich noch effizienter Kühlen kann mit Lüftern.
Wie gesagt 2x140 saugen an und 1x140 + 2x80 pusten raus. Und Prolimatech Supermega mit 120er-Lüfter.

Da heißt es wohl einfach probieren. Zur Not einfach die Lüfter schneller drehen lassen...

Bei der Grafikkarte kommt man dann wohl um einen Ersatzkühler nicht herum.
Wobei es ja heißt, dass bei Grafikkarten 80° schon normal sein können.
Die Festplatten machen mir noch Sorgen. Jede Festplatte sitzt auf einer entkoppelten Schiene, aber davon dann 4 Festplatten übereinander mit geringem Abstand.

Der Stoff ist doch totschick, leider habe ich noch keine Couch in diesem Design gefunden ;) 
NZXT Whisper. 21cm hoch (wenn das Gehäuse auf der Seite liegt) + 1-3cm für die Gummifüße.
Das Sofa hat relativ lange Beine. Ich habe vor Jahren die hinteren Beine gegen Holzklötze getauscht, und mit den demontierten Beinen die anderen verlängert - eben die die man sieht. Somit ist das Sofa nochmal höher geworden.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen