Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Nachbauprojekt von Toms Hardware

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Projektler@guest

Hallo! Das Nachbauprojekt von Toms Hardware hat genau "meinen Nerv getroffen"! Ich wollte mir immer einen Silent PC zusammenbauen, wußte aber nie mit welchem Gehäuse, welchem Lüfter, welche CPU, etc.! Und hier hab ich nun die perfekte Anleitung gefunden! Ob es jetzt was besseres/ähnlich gutes auch in anderer bzw. billigerer Konfiguration gibt, bitte nicht hier zum Thema machen! Fakt ist, dass ich mir bereits sämtliche(!) Teile bestellt habe, die im Artikel vorgeschlagen werden! Leider gibt es die AMD-A8-3800 CPU aber nicht (-das hab ich leider zu spät realisiert) - bei Nachfrage direkt bei AMD bekam ich die Antwort, dass diese CPU's erst wieder Anfang Jänner (voraussichtlich!) an die Händler ausgeliefert werden! Tja...und jetzt steh ich blöd da! Einzige Alternative ist entweder zwei Monate zu warten, bis die CPU (vielleicht!) wieder verfügbar ist, oder eine andere CPU zu kaufen! Da der A6-3600 genauso lieferbar ist, wie der A8, fällt dieser auch aus! Sonst gibt es noch den A6-3500, der hat aber nur 3 x2.10 Ghz! Diesen würde ich also nur im Notfall kaufen! Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Es gibt ja noch den A8-3850; dieser sollte zumindest eine ähnliche Leistung erbringen, wie der A8-3800! Diese CPU wird aber eigentlich sehr "schlecht" bewertet, ausserdem hat sie eine TDP von 100 Watt und ich bin mir nicht sicher, ob dann das Projekt in der vorgegebenen Konfiguration überhaupt möglich ist! Kann mir hier jemand einen Rat geben, was ich tun soll bzw. weiß irgendjemand eine Quelle, wo ich den A8-3800 noch beziehen kann?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
projektIer@guest

Derfnam sagte:
Moinsen.
Ein Umstieg auf den i3-2100 sollte das Problem galant lösen.

Ja, das würde es natürlich lösen, aber dann wüsste ich erst recht wieder nicht, welches Mainboard ich nehmen soll, damit wieder alles zusammenpasst! Ich verwende ja dann eine mit einem Prolimatech MK-13 umgebaute 6670 -> die hat dann evtl. keinen Platz im engen Gehäuse! Des weiteren weiß ich nicht, wie der Intel I3 mit dem Samuel 17 Kühler zurechtkommt (Temperaturentwicklung!) Ausserdem hab ich das Mainboard für den AMD auch schon! Wie gesagt, ich habe sämtliche Komponenten schon beschafft.....deswegen MUSS es ein AMD sein...
Ich bastle gerne am PC, aber ich habe nicht unbedingt das Geld, zum experimentieren -> Toms Hardware hat eine für jeden nachbaubare funktionierende Lösung gefunden und an die würde ich mich gerne halten....
Experte in PC im Eigenbau

Was willst du mit dem PC überhaupt machen? Für Internet, Office, Video und Ähnliches würde auch der Dualcore mit 2.7 GHz locker langen. Ansonsten wäre auch der Kauf eines A8-3850, den man anschließen undervoltet und/oder untertaktet, eine sehr gute Lösung.
projekter@guest

Was willst du mit dem PC überhaupt machen? Für Internet, Office, Video und Ähnliches würde auch der Dualcore mit 2.7 GHz locker langen. Ansonsten wäre auch der Kauf eines A8-3850, den man anschließen undervoltet und/oder untertaktet, eine sehr gute Lösung.

Also er wird so eine Art Allround/HTPC -> angeschlossen an einen 60" TV wird er dann dort eigentlich für "alles" verwendet! Also Videostreaming, Bluray-Wiedergabe, das eine oder andere Spiel (-deswegen auch die extra Grafikkarte), evtl. längerfristige Downloads, evtl. als "kleiner 0815-Server", etc. verwendet werden! Er sollte also schon eine "starke" CPU haben, vor allem wenn er mehrere Dinge davon gleichzeitig machen soll (wie z.B. während eines längerfristigen Downloads will ich ein Spiel installieren, das so lange zum installieren braucht, dass man inzwischen schon ne ne Dvd oder Bluray anschauen kann... ;-) - vielleicht nicht 100% praxisbezogen, aber ihr versteht schon was ich damit meine, oder? Und dabei soll er dann nicht überhitzen - beim A8-3850 bin ich mir da nicht so sicher, weil er ja eine TDP von 100 Watt hat und der 3800 eben nur 65 Watt - THG hat leider den 3850 gleich von vornherein ausgeschlossen! Meint ihr der 3850 lässt sich auch soweit "untertakten", dass das funktioniert? Ich bin beim Untertakten kein Spezialist und wollte eigentlich genau nach der Anleitung von THG vorgehen! Weil das ganze System insgesamt doch recht wenig Platz für Spielraum lässt..!?
Experte in PC im Eigenbau

Also für das was du machen willst brauchst keinen Quad, haha. Ein Download zieht praktisch keine CPU Leistung. Genausowenig das Wiedergeben von Videos (das macht die Grafikkarte). Und beim Installieren eines Spiels limitiert das DVD Laufwerk. Und eigentlich alle Spiele, die von einem Quadcore profitieren könnten, werden durch die HD 6670 limitiert. Nur um das mal klarzustellen.

Wir hatten hier auch einen Test dazu wie gut sich die Llano CPUs undervolten lassen. Mit etwas Glück schafft man es sogar den 3850er so stark zu undervolten (Spannung absenken), dass er sogar bei gleichem Takt unter die 65W TDP kommt. Aber spätestens wenn man den Takt (via Multiplikator) absenkt auf 3800er Niveau und die Spannung weiter absenkt, sollte er sogar weniger Strom verbrauchen als ein 3800er (-->kühler). Es sind im Grunde identische Chips und der 3850er sollte von AMD besser selektiert sein als ein 3800er. Klar ist das ganze mit Aufwand verbunden. Ist ja wie beim Übertakten. Da werden schon einige Stunden oder Tage ins Land gehen. Hast du keine Lust drauf bzw. traust du dir das nicht zu, dann siehe oben.
avatar_87 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen