Absegnung des Systems: Welchen Prozessor Kühler & Speicher bei dieser Konfiguration?
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Ehemals sollte, diese Zusammenstellung mit dem 65 Watt Netzteil von Antec Gehäuse betrieben werden.
Daher ist die Leistungsreserve ausreichend, wenn das System unter last bei ca. 45 Watt läuft, bzw. wie viel wird es tatsächlich verbrauchen? Auf diese Frage habe ich keine eindeutigen Antworten gefunden, bzw. mir wurde davon abgeraten, sodass ich nun auf Nummer sicher gehe....
Indem ich auf die zweite Lösung zurückgreife:
Wenn zu wenig Watt geliefert werden, wäre alternativ noch das ISK100 mit 90 Watt eine Variante. Fall dies gewählt wird ergibt sich noch das Problem das ich einen Prozessor Kühler mit maximal 40 mm Bauhöhe bräuchte, da er sonst nicht passt....
Dies ist nun auch meine Problematik welchen CPU Kühler ich zum Einsatz kommen lasse, da wie eben erwähnt nur 40 mm zur Verfügung stehen, leise sollte es zudem auch sein:
Scythe Kozuti SCKZT-1000 - Prozessorkühler
SilverStone Nitrogon NT07-1156 - Prozessorkühler
Frage mich zudem ob die Temperatur in dem kleinen Gehäuse mit diesen Komponenten im Rahmen des verträglichen bleibt.
Antec "ISK 100" Mini-ITX Case
(evtl. noch ein leiserer 100mm Lüfter, da dies mit der einzige Kritikpunkt in den Test dazu war, wobei die Auswahl da sehr beschränkt ist)
Intel Core i3-2120T Box, LGA1155 35 Watt TDP
EliteGroup H67H2-I (V1,1) - Motherboard - Mini-ITX - iH67 - LGA1155 Socket -
(immerhin hat das gute Stück nur 4 Phasen, was auf einen niedrigen Stromverbrauch schließen lässt, leider habe ich keine eindeutige Aussage zur CPU ob Undervolting möglich ist)
Macht es evtl Sinn Speicher mit 1,35 Volt zu verwenden? Diese Frage habe ich mir vorerst mit ja beantwortet, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ist es evtl. zudem sinnvoll auf Dual-Channel zu verzichten und nur ein Modul zu verwenden?)
1,35 V Kingston ValueRAM - Memory - 8GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz / PC3-10600 - CL9 registriert - ECC (KVR1333D3LQ8R9S/8GEC)
1,3 V (???dachte gibt nur 1,35) GeIL DDR3 Green Series Dual Channel Kit - Memory - 8GB : 2 x 4GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz / PC3-10660 - CL9 (GG38GB1333C9DC)
1,35 V G.Skill ECO Series F3-10666CL7D-8GBECO - Memory - 8GB : 2 x 4GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz / PC3-10666 - CL7 (F3-10666CL7D-8GBECO)
Bei der S-ata ist das ja je nach Ansicht fast eine Glaubensfrage, ob nun:
A-DATA S511 120GB SATA 6Gb/s 6,4cm (2,5) oder
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
Wobei die Tendenz generell wohl zur Crucial geht, wobei deren Leistungsaufnahme mit einem Watt mehr mit dem 90 Watt Netzteil auch nicht mehr ins Gewicht fällt, da dies vorher der Grund war mich für die A-Data zu entscheiden.
Danke schon einmal im voraus für die Bemühungen.
Daher ist die Leistungsreserve ausreichend, wenn das System unter last bei ca. 45 Watt läuft, bzw. wie viel wird es tatsächlich verbrauchen? Auf diese Frage habe ich keine eindeutigen Antworten gefunden, bzw. mir wurde davon abgeraten, sodass ich nun auf Nummer sicher gehe....
Indem ich auf die zweite Lösung zurückgreife:
Wenn zu wenig Watt geliefert werden, wäre alternativ noch das ISK100 mit 90 Watt eine Variante. Fall dies gewählt wird ergibt sich noch das Problem das ich einen Prozessor Kühler mit maximal 40 mm Bauhöhe bräuchte, da er sonst nicht passt....
Dies ist nun auch meine Problematik welchen CPU Kühler ich zum Einsatz kommen lasse, da wie eben erwähnt nur 40 mm zur Verfügung stehen, leise sollte es zudem auch sein:
Scythe Kozuti SCKZT-1000 - Prozessorkühler
SilverStone Nitrogon NT07-1156 - Prozessorkühler
Frage mich zudem ob die Temperatur in dem kleinen Gehäuse mit diesen Komponenten im Rahmen des verträglichen bleibt.
Antec "ISK 100" Mini-ITX Case
(evtl. noch ein leiserer 100mm Lüfter, da dies mit der einzige Kritikpunkt in den Test dazu war, wobei die Auswahl da sehr beschränkt ist)
Intel Core i3-2120T Box, LGA1155 35 Watt TDP
EliteGroup H67H2-I (V1,1) - Motherboard - Mini-ITX - iH67 - LGA1155 Socket -
(immerhin hat das gute Stück nur 4 Phasen, was auf einen niedrigen Stromverbrauch schließen lässt, leider habe ich keine eindeutige Aussage zur CPU ob Undervolting möglich ist)
Macht es evtl Sinn Speicher mit 1,35 Volt zu verwenden? Diese Frage habe ich mir vorerst mit ja beantwortet, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ist es evtl. zudem sinnvoll auf Dual-Channel zu verzichten und nur ein Modul zu verwenden?)
1,35 V Kingston ValueRAM - Memory - 8GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz / PC3-10600 - CL9 registriert - ECC (KVR1333D3LQ8R9S/8GEC)
1,3 V (???dachte gibt nur 1,35) GeIL DDR3 Green Series Dual Channel Kit - Memory - 8GB : 2 x 4GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz / PC3-10660 - CL9 (GG38GB1333C9DC)
1,35 V G.Skill ECO Series F3-10666CL7D-8GBECO - Memory - 8GB : 2 x 4GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz / PC3-10666 - CL7 (F3-10666CL7D-8GBECO)
Bei der S-ata ist das ja je nach Ansicht fast eine Glaubensfrage, ob nun:
A-DATA S511 120GB SATA 6Gb/s 6,4cm (2,5) oder
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
Wobei die Tendenz generell wohl zur Crucial geht, wobei deren Leistungsaufnahme mit einem Watt mehr mit dem 90 Watt Netzteil auch nicht mehr ins Gewicht fällt, da dies vorher der Grund war mich für die A-Data zu entscheiden.
Danke schon einmal im voraus für die Bemühungen.
Mehr über : watt netzteil ausreichend konfiguration
VisioNator hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Der AMD hat eine TDP von 65 W wenn ich mir das http://www.tomshardware.de/Silent-PC-Gaming-Cube,testbe... anschaue könnte es schon reichen, da du ja kein LinX oder Prime 95 laufen lassen musst. Mir wärs zu eng.
Zitat :
Vergiß es, die Spitzenlasten sind dafür zu hoch. Dafür brauchst Du ein 120W-Netzteil.Normale Festplatten haben in diesen Gehäusen eh keinen Platz bzw. die Wärme möchte ich ihnen auch nicht antun, da ich sonst alle paar Monate die Platte wechseln muss. Habe die Komponenten der Zusammenstellung nun aktualisiert.
Ich sagte schon, für stabilen Betrieb mit Sandy Bridge brauchst Du 120W.
Das mit den weiteren Laufwerken galt für die 135-180W.
Silverstone hat teilweise Gehäuse mit passivem 120W-Netzteil.
Wesentlich effizienter als Antec und Silverstone sind allerdings die neueste Generation von Standardnetzteilen wie das Enermax ErPro80+ {ist zwar offiziell nur 80PLUS, aber bei sehr geringer Last ist es sehr effizient} Oder ein anderes Mini-ITX-/µATX-Gehäuse + 'ne PicoPSU mit 120W oder 150W.
Das mit den weiteren Laufwerken galt für die 135-180W.
Silverstone hat teilweise Gehäuse mit passivem 120W-Netzteil.
Wesentlich effizienter als Antec und Silverstone sind allerdings die neueste Generation von Standardnetzteilen wie das Enermax ErPro80+ {ist zwar offiziell nur 80PLUS, aber bei sehr geringer Last ist es sehr effizient} Oder ein anderes Mini-ITX-/µATX-Gehäuse + 'ne PicoPSU mit 120W oder 150W.
Mike42 hat den Thread editiert
Mike42 sagte:
Ich sagte schon, für stabilen Betrieb mit Sandy Bridge brauchst Du 120W. Oder ein anderes Mini-ITX-/µATX-Gehäuse + 'ne PicoPSU mit 120W oder 150W.
Beides hatte ich als Option auch schon in Betracht gezogen. Also PicoPSU oder 80+ Gold Netzteil mit Wirkungsgrad auch bei 10 % getestet. Doch beim Netzteil habe ich wiederum das Problem das die Abwärme sich ins Gehäuse entlädt was ich ehrlich gesagt vermeiden möchte.....
Doch sagt mir dieser Test nun wieder etwas anderes:
http://forums.vr-zone.com/hardware-depot/1157612-intel-...
habe nun auch noch einen zweiten gefunden
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i3-21...
daher werde ich wenn es keine weitere Einwände gibt mein Glück mit diesen Komponenten und Gehäuse versuchen......
Sogar nur den Boxed Kühler soll man verwenden können, doch da will ich lieber keine Experimente eingehen und investiere lieber noch die 20 Euro....
Undervolting sollte wohl mit dem Board gehen oder kann jemand noch ein anderes mini ITX empfehlen? AS-Rock? Mochte beide Firmen bisher nicht sonderlich wobei meine Erfahrungen auch 10 Jahre zurückliegen und wohl zumindest wenn man Test dazu glauben schenken darf überholt.
Alternativ habe ich immer noch ein altes gedämmtes Gehäuse wo hinein ich dann das System mit einer PicoPSU bauen kann und das System Semi-Passiv betreiben kann.
Werde mich sonst wenn das System läuft auch nochmal mit Ergebnissen und Bildern zurück melden.
Mike42 sagte:
Dann kannst Du uns auch mal verraten, was Dir dieser Test sagt! http://forums.vr-zone.com/hardware-depot/1157612-intel-...
link ist aktueallisiert sowie auch der Kommentar davor um einen weiteren erweitert
der Test sagt erst einmal aus das die Leistungsaufnahme definitiv nicht wesentlich höher ist als von mir anfangs angenommen. Also nicht grösser als 45 um genau zu sein 50 Watt....
Zudem wenn man auf Seite 3 Schaut wo eine sehr ähnliche Konfiguration angegeben ist, keine Bedenken dagegen geäußert werden.
Sowie dazu auch nochmal der Zweite Link der sich auch mit den Verbrauchswerten beschäftigt....
Da Problem liegt woanders. Auch die kleinen Sandy Bridge Boards sind mehr oder weniger Desktop-Boards. Und die ziehen gerne mal kurze Zeit sehr hohe Leistungen an 12V. Am Strommesser siehst Du das praktisch nicht. Bei einem herkömmlichen ATX-Netzteil ab 300W fällt das auch überhaupt nicht ins Gewicht, wenn das Board kurzzeitig mal 10A-Spitze* an 12V zieht. Bei einem passiven 90W-Netzteil schon, wenn dort der Saft dem Board nicht reicht, wird es schnell mal instabil.
Streng genommen ist daher sogar ein 120W-Netzteil etwas gewagt, aber, wenn es gut gemacht ist, ausreichend.
Wenn Du Glück hast, erwischst Du vielleicht ein sehr genügsames Board, was Strombedarfsspitzen meidet. Dann müßte auch eine 90W-Stromversorgung reichen. Darauf kannst du dich aber nicht verlassen.
* {Früher waren es bei manchen Board sogar 11-16A}
Streng genommen ist daher sogar ein 120W-Netzteil etwas gewagt, aber, wenn es gut gemacht ist, ausreichend.
Wenn Du Glück hast, erwischst Du vielleicht ein sehr genügsames Board, was Strombedarfsspitzen meidet. Dann müßte auch eine 90W-Stromversorgung reichen. Darauf kannst du dich aber nicht verlassen.
* {Früher waren es bei manchen Board sogar 11-16A}
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenProzessor mit kühler
- ForenWelchen kühler prozessor
- ForenImage des systems erstellen
- benchmarkLeistung des systems prüfen
- Tech SupportWelchen speicher zu welchem prozessor
- ForenProgramm zum auslesen des systems
- ForenWelcher speicher bei fsb 800
- Tech SupportSpeicher des pc