i5-2500K viel zu heiß?
Letzte Antwort: in Kühlung
Hallo,
ich habe soeben meinen ersten PC Marke Eigenbau zusammengebaut. Die Windows-Installation lief einwandfrei, jedoch sagt mein BIOS, dass mein CPU 95°C heiß ist! Ich hab das Teil sofort abgeschaltet und möchte erstmal Hilfe suchen, bevor ich meinen PC grille.
Ich verwende den Boxed Lüfter, der ist ordnungsgemäß verbaut und ich habe die Leitpaste die schon drauf war in keinster Weise berührt.
Andere verbaute Hardware wie folgt:
Mainboard
Asus P8P67 REV 3.1
Grafik
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo
PSU
680W be quiet! Straight Power
Gehäuse
Coolermaster Centurion 5 II
Kann mir wer da helfen? Mein Bruder verwendet einen fast identischen PC (inklusive Boxed Lüfter), bei dem läuft alles glatt.
Vielen Dank!
EDIT2:
Ich habe mich getäuscht, das Problem besteht weiterhin. ~45°C idle, bis zu 90° unter Last; wobei sich der CPU dann selbst drosselt, um nicht zu überhitzen. Wie gesagt ist bei mir alles ordnungsgemäß eingebaut worden. Hab auch schon die CPU-Spannung von Auto auf manuell 1.195V festgesetzt, da das wohl oftmals Probleme macht. Hat nichts geholfen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass vom CPU-Lüfter nicht wirklich warme Luft strömt.
ich habe soeben meinen ersten PC Marke Eigenbau zusammengebaut. Die Windows-Installation lief einwandfrei, jedoch sagt mein BIOS, dass mein CPU 95°C heiß ist! Ich hab das Teil sofort abgeschaltet und möchte erstmal Hilfe suchen, bevor ich meinen PC grille.
Ich verwende den Boxed Lüfter, der ist ordnungsgemäß verbaut und ich habe die Leitpaste die schon drauf war in keinster Weise berührt.
Andere verbaute Hardware wie folgt:
Mainboard
Asus P8P67 REV 3.1
Grafik
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo
PSU
680W be quiet! Straight Power
Gehäuse
Coolermaster Centurion 5 II
Kann mir wer da helfen? Mein Bruder verwendet einen fast identischen PC (inklusive Boxed Lüfter), bei dem läuft alles glatt.
Vielen Dank!
EDIT2:
Ich habe mich getäuscht, das Problem besteht weiterhin. ~45°C idle, bis zu 90° unter Last; wobei sich der CPU dann selbst drosselt, um nicht zu überhitzen. Wie gesagt ist bei mir alles ordnungsgemäß eingebaut worden. Hab auch schon die CPU-Spannung von Auto auf manuell 1.195V festgesetzt, da das wohl oftmals Probleme macht. Hat nichts geholfen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass vom CPU-Lüfter nicht wirklich warme Luft strömt.
Mehr über : 2500k heiss
chas hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Real Temp gibt mir ähnliche Werte. ~45°C idle, über 90°C unter Last.
Edit:
Ich glaube das Problem wurde gefunden. Hab mich vorhin nochmal mit meinem Bruder unterhalten. Da kam mir, dass wir bei seinem Rechner damals vom CPU-Lüfter ein Stückchen Folie vom Wärmeleitpad abgezogen haben. Ich schwöre darauf, dass da bei mir keines drauf war. Trocknet sowas an?
Edit:
Ich glaube das Problem wurde gefunden. Hab mich vorhin nochmal mit meinem Bruder unterhalten. Da kam mir, dass wir bei seinem Rechner damals vom CPU-Lüfter ein Stückchen Folie vom Wärmeleitpad abgezogen haben. Ich schwöre darauf, dass da bei mir keines drauf war. Trocknet sowas an?
chas hat den Thread editiert
chas sagte:
Jop hat sich erledigt. Neue Leitpaste, neuer Kühler, 45° unter Vollast.Ich hatte auch das Problem und möchte meine Lösung kurz Posten.
Ich habe ein Asus P8P67 Deluxe Rev.3
mit I5 2500K und Boxed Lüfter
Graka Zotec GTX 570
Im Bios zeigte mir die CPU Temp 60° an.
Wenn ich im Windows einen CPU Stresstest machte und die Kerntemp mit Tools ausgelesen habe zeigten mir diese
94-95° an. Also viel zu heis.
Ich habe ein Biosupdate von 16.. auf 23.. gemacht und das Problem war behoben. Es wurde also nur falsch ausgelesen.
Vieleicht hilft das manchen Asus Board nutzern.
Danke für die Hilfe an alle!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen: